877

Sich selbst verloren und nun?

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch Deine Interpretation der Diskussion, wenn man jetzt ohne Dein Statement dazu (unbewusste Beeinflussung) andere hier fragen würde, ...

Deiner Interpretation nach könnte ich also Beleidigungen sondergleichen ins virtuelle Nichts rotzen, denn für die Rezeption meiner Worte ist immer der Empfänger verantwortlich? Meinst du nicht, dass du da den bequemen Notausstieg mit Namen Negation eigener Verantwortung wählst?

26.07.2022 11:33 • x 1 #736

Piper2603
@Fliesentisch na es gibt schon Aussagen die nicht viel Spielraum für Interpretation lassen z.B. Du bist ein A.loch nur ein Beispiel nicht meine Aussage über Dich Aber z.B. in der Partnerschaft, man fragt den Partner Hast Du Lust mit mir Heute ins Kino zu gehen? und der Partner sagt Och Du, Heute nicht interpretieren manche hinein Mein Partner hat keine Lust mit mir was zu unternehmen dabei hat derjenige nur Kino als Möglichkeit ausgeschlossen also nicht der Partner hat gesagt ich habe Heute keine Lust auf Dich sondern nur ich selber habe es gedacht und da sollte man dann schon mal schauen, weshalb einem ausgerechnet das als erstes in den Sinn kommt (vielleicht geringer Selbstwert, den man in der Aussage bestägtigt sehen will?)

26.07.2022 11:40 • #737

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch na es gibt schon Aussagen die nicht viel Spielraum für Interpretation lassen z.B. Du bist ein A.loch nur ein Beispiel ...

Man könnte den Partner halt auch schlicht darauf ansprechen, ob Heute kein Kino! oder Heute nicht DU! gemeint war. Kommunikation ist ja keine Einbahnstraße, Nachfragen sind erlaubt und gewünscht.

26.07.2022 11:45 • x 2 #738

Piper2603
@Fliesentisch hm, das gilt aber auch im kompletten zwischenmenschlichen Raum, aber oft wird nicht nachgefragt wie derjenige das gemeint hat, sondern es wird davon ausgegangen dass derjenige es so gemeint hat wie man es verstanden (interpretiert) hat
Oder wir bekommen gar nicht mit dass sich die Aussage von jemanden schon längst auf etwas anderes bezieht als das von einem selbst gesagte und bekommt deshalb eine verdrehte Vorstellung und fühlt sich angegriffen, passiert oft wo mehr als nur zwei Personen beteiligt sind

26.07.2022 11:49 • x 1 #739

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch hm, das gilt aber auch im kompletten zwischenmenschlichen Raum, aber oft wird nicht nachgefragt wie derjenige das gemeint hat, sondern ...

Mir fiele da doch glatt die Diskussion von gestern ein...

26.07.2022 11:50 • x 1 #740

Piper2603
@Fliesentisch jetzt mal Hand aufs Herz, hast Du oder irgendjemand anderer gefragt wie ich das was ich geschrieben habe gemeint habe oder ist jeder (auch Du) davon ausgegangen dass ich das gemeint habe was jeder verstanden zu haben geglaubt hat? Das meine ich z.B. mit die Fehler anderer sehen, aber nicht bei sich selbst schauen ob man es nicht gerade genauso handhabt
Ich spreche mich selbst davon nicht frei, aber ich bin auch in der Lage mir einzugestehen, dass das ein Fehler war

26.07.2022 11:52 • #741

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch jetzt mal Hand aufs Herz, hast Du oder irgendjemand anderer gefragt wie ich das was ich geschrieben habe gemeint habe oder ist jeder ...

Hand auf'm Herz: Das wurdest du mehrfach gefragt, insbesondere Zuckerbär hat explizit geschrieben, nicht zu verstehen, was du schreibst. Klargestellt hast du daraufhin aber nichts.

26.07.2022 11:54 • #742

Piper2603
Hm, also dass ich anschließend sage ich meinte Du solltest auch selbst schauen wie Du Dich vor ihm schützen kannst und nicht nur auf unser Rechtssystem vertrauen ist keine Klarstellung?
Aber das ist wohl in Euren Gebärden mir gegenüber untergegangen, Im Streit hört man nur noch was einem das Gemeinte bestätigt Zeigt mir, dass nicht nur ich (dem es vorgeworfen wurde) nur noch partitiell gelesen habe

26.07.2022 11:56 • #743

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
Hm, also dass ich anschließend sage ich meinte Du solltest auch selbst schauen wie Du Dich vor ihm schützen kannst und nicht nur auf unser ...

Sagen wir mal so: Deine Interpretation war ja, dass wir ausschließlich auf das Rechtssystem bauen und den Täter bestraft sehen wollen, dabei jedoch Zuckerbär aus den Augen verlieren.

Wie war das noch mit dem auf sich selbst schauen?

26.07.2022 11:59 • #744

Piper2603
@Fliesentisch ich habe sogar schon in der Diskussion gesagt dass auch ich mich nicht davon freispreche, aber nur auf Einen zeigen weil in der Gruppe sind wir stark macht das was man tut nicht anders als das was man dem Anderen vorwirft

26.07.2022 12:02 • #745

Piper2603
@Fliesentisch und ja meine Interpretation bezog sich darauf, dass in den Meisten Texten nur darauf gepocht wurde, dass sie doch die Anzeige machen muss, ich las aber nicht auch und was machst Du zum Eigenschutz? Und das von E-Claire sie hat das nicht angesprochen um dem Täter der mitlesen könnte keine Tips zu geben, war Ausflucht weil sie selbst erkannt hat ups, stimmt ich habe nur auf dem Rechtsweg herumgepocht Denn wo bitte gebe ich dem Täter Tips, wenn ich ihr sage belege einen Selbstverteidigungskurs oder schau dass Du nirgendwo alleine hingehst, damit Du A Unterstützung und B Zeugen hast?

26.07.2022 12:03 • #746

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch ich habe sogar schon in der Diskussion gesagt dass auch ich mich nicht davon freispreche, aber nur auf Einen zeigen weil in der ...

Wie kommst du denn auf eine solche Gruppendynamik? Die Gruppe hat sich zusammengefunden, weil jedes einzelne Gruppenmitglied falsch fand, was und vor allem wie du es der dortigen TE geschrieben hast, nicht andersrum.

Diese Ich allein gegen alle!-Mentalitat solltest du dringend überdenken. Es ist verlockend, der schillernde Held in weißer Rüstung zu sein, klar, aber die geeigneten Situationen sind rar gesät. Und das war keine davon.

26.07.2022 12:04 • x 1 #747

Piper2603
Und übrigens das was für mich gilt gilt auch für alle Anderen, es ist auch keine Hilfe für einen traumatisierten Menschen darauf herumzupochen was sie denn zu tun habe, denn damit treibt man sie auch in die Enge, das nur nebenbei
Zumindest sie ja sogar gefragt hat was sie selbst tun kann um ihn von sich fern zu halten, ohne Anzeige weil sie das nicht möchte und alles was ihr getan habt war NEIN DU MUSST IHN ANZEIGEN ich habe es extra so geschrieben. Und das hilft einem traumatisierten Menschen?

26.07.2022 12:10 • #748

CocosPool
@Piper2603 hab mir auch alles durchgelesen, auch in dem anderen Tread. Und ich verstehe was du meinst:
Kurz und knackig:

Sie sollte ihn anzeigen, aber damit rechnen das es ihn nicht davon abhalten wird, das er ihr weiteres an zu tun, bevor das von der Justiz (zB. Durch erwiesene Schuld und einsperren) verhindert wird.
Und das sie deshalb auf sich selbst aufpassen soll und Maßnahmen zum Selbstschutz treffen sollte.

Das wurde auch garnicht bemängelt.

Es wurde bemängelt, daß du durch deine unglückliche Ausdrucksweise der TE suggerieren könntest, das eine Anzeige NICHTS bringen wird.

Und das die anderen dagegen sind wenn sie noch weitere Maßnahmen trifft um sich zu schützen.

Das war das was du raus gelesen hast. So war das aber nicht.

Piper, wenn ich nur 1 Stunde in deiner Gedankenwelt verbringen würde, wäre mir schwindelig vor lauter Verzweigungen, Abbiegungen, Verwirrungen. Ich mich fühlen wie in einem Labyrinth.
Aber ich glaube diese starke Grübeln und zerpflückerei von Gedanken sind doch ein Symptome von Depressionen?!

26.07.2022 12:12 • x 1 #749

CocosPool
Die ja bei dir Diagnostiziert sind sagtest du

26.07.2022 12:13 • x 1 #750

A

x 4