877

Sich selbst verloren und nun?

ElGatoRojo
Zitat von Femira:
Behinderung ist danach nicht mehr eine persönliche Eigenschaft, sondern ein bio-psycho-soziales Produkt. In anderen Worten: jemand wird behindert.

25.07.2022 21:44 • x 2 #721

B
Zitat von ElGatoRojo:

25.07.2022 21:45 • x 2 #722

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Femira
Nicht verständlich?

25.07.2022 21:46 • #723

ElGatoRojo
Zitat von Femira:
Soweit ich weiß, ist von der Who seit 2004 ein anderes Behinderungsverständnis etabliert worden.

Zitat von Femira:
Nicht verständlich?

Doch. Ganz klar verständlich.

Auch bei der WHO sind - wie in jeder Menschengruppe - erfahrungsgemäß 10 % Idioten.

25.07.2022 21:49 • x 2 #724

B
Zitat von ElGatoRojo:
Doch. Ganz klar verständlich. Auch bei der WHO sind - wie in jeder Menschengruppe - erfahrungsgemäß 10 % Idioten.

Danke für den Lacher. War laut!

25.07.2022 21:50 • x 2 #725

Femira
Zitat von ElGatoRojo:
erfahrungsgemäß 10 % Idioten.

Da musste ich auch lachen

25.07.2022 21:53 • x 2 #726

Ampelmännchen
Zitat von alleswirdbesser:
Liest sich für mich leicht nach Diskriminierung. Hier wird nicht der Mensch sondern eine Gruppe gesehen und einzelne unter eventuellen Generalverdacht gestellt.

Zitat von alleswirdbesser:
nein, ich z.B. wende dieses System nicht an, sondern behandle jeden Menschen gleich, egal welcher Herkunft er ist, welchen Alters oder ob ihm Körperteile fehlen oder nicht, übersehe aber auch die Individualität nicht,

Danke liebe @alleswirdbesser
Das untere Zitat von Piper wollte ich in meinem oberen Zitat ursprünglich mit einfügen. Hatte aber keine Lust den Kommentar von Piper rauszusuchen. Schön dass du es getan hast.

26.07.2022 08:14 • x 1 #727

Fliesentisch
Zitat von ElGatoRojo:
Tja Fliese - das ist nun aber auch nicht all zu einfühlsam.

Kater, ich halte dir mal zu Gute, dass es spät war. Hätte von mir sein können, ist es aber nicht!

26.07.2022 10:43 • #728

Piper2603
@Scheol Ja ich gebe Dir in soweit Recht wie Du es sagst, aber wo habe ich zum Beispiel versucht zu therapieren, also wo habe ich versucht ihr zu sagen was bei Ihr nicht stimmt? Wo habe ich gesagt dass es blöd ist was sie macht? Wieviel verstehst Du daran, dass wenn man denkt der hat etwas durch die Blume gesagt oder der hält nur hinterm Berg, dass das nur die eigenen Gedanken sind und man dann vielleicht mal schauen sollte weshalb diese Gedanken da sind. Auch die eigene Interpretation hat nur etwas mit einem selbst zu tun, aber nicht mit dem Verfasser des Textes
Wenn ich mich durch einen allgemeinen Text angesprochen fühle, ja vielleicht sogar herabgesetzt, liegt es auch nur daran, dass ich mich herabgesetzt fühle und ich dann mal bei mir selbst schauen sollte, weshalb ich mich herabgesetzt fühle. Auch wenn ich die Meinung eines Anderen verunglimpfe, also so etwas sage wie Also Deine Meinung ist unter aller S.A.U. hat es nur etwas mit mir zu tun, dass ich denke meine Meinung wird so nicht genügend beachtet, also mache ich den Anderen klein, damit ich mich wieder groß fühlen kann

26.07.2022 10:59 • #729

Piper2603
Aber das ist das größte Problem bei uns Menschen, bei Anderen sehen wir es und weisen auch gerne mal auf ihrer (unserer Meinung entsprungenen) Fehler hin, aber bei sich selbst mal schauen ist nicht möglich, weil es könnte uns ja nicht gefallen was wir dann sehen

26.07.2022 11:08 • #730

Femira
Zitat von Piper2603:
aber bei sich selbst mal schauen ist nicht möglich, weil es könnte uns ja nicht gefallen was wir dann sehen

Ich finde, das hast du sehr gut für dich erkannt und wünsche dir, dass du die Kraft findest, doch mal bei dir hinzuschauen.
Nur unser eigenes Verhalten können wir beeinflussen und nicht das unseres Gegenübers.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deinen Weg.

26.07.2022 11:10 • x 1 #731

Piper2603
@Femira das war auch nur so gemeint und vielleicht hat ja der eine oder Andere dadurch auch eine Motivation erhalten mal bei sich selbst zu schauen und nicht nur auf die Anderen
Wenn ich mich durch irgendetwas unangenehm berührt fühle, dann ist dieser wunde Punkt in mir selbst und ich kann nicht erwarten dass jetzt alle Samthandschuhe anziehen und einen großen Bogen um meinen wunden Punkt machen, sondern ich sollte mich mit dieser wunden Stelle selbst auseinandersetzen, weshalb sie wund ist und ja ds ist nicht angenehm, doch um wieviel angenehmer ist es, wenn man dann diesen wunden Punkt nicht mehr hat, die Anderen ihn gar nicht mehr berühren können egal was sie sagen oder tun
Psychologie: Man mag etwas nicht ändern, weil es unangenhem ist sich damit auseinanderzusetzen und erwartet dann von Anderen darauf Rücksicht zu nehmen, also dass sie ihr Verhalten ändern

26.07.2022 11:13 • #732

Piper2603
P.S.: das fängt schon bei Du nervst mich, hör damit auf an; Erwartung dass der Andere sein Verhalten ändert, statt zu schauen weshalb es einen nervt und dann tiefergehend, weshalb ist das so bei mir
Nervt es mich vielleicht deshalb, weil ich meine Meinung nicht respektiert sehe oder der Andere nicht gewillt ist meine Meinung zu übernehmen und da gibt es dann einen Spiegel, respektiere ich denn seine Meinung? Wäre ich gewillt seine meinung als die meine anzusehen? Nein, aber wieso setze ich dann voraus dass es beim Anderen aber so sein müsste?

26.07.2022 11:24 • #733

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
Man mag etwas nicht ändern, weil es unangenhem ist sich damit auseinanderzusetzen und erwartet dann von Anderen darauf Rücksicht zu nehmen

Wieso genau kommt mir jetzt deine Diskussion mit @Heffalump hinsichtlich Rücksichtnahme auf dein gesteigertes Geltungsbedürfnis in den Sinn? Ganz getreu dem Motto Wasch mich, aber mach mich nicht nass!?

26.07.2022 11:25 • x 1 #734

Piper2603
@Fliesentisch Deine Interpretation der Diskussion, wenn man jetzt ohne Dein Statement dazu (unbewusste Beeinflussung) andere hier fragen würde, kämen mit Sicherheit viele verschiedene Interpretationen dabei raus und genau das zeigt, das Interpretation nur etwas mit einem Selbst zu tun hat, nicht aber mit dem Verfasser
Hat vielleicht jeder auch schon mal in der Schule erlebt, da hatte man als Hausaufgabe die Interpretation eines Buches, beim Vortragen der Interpretationen kamne verschiedene Statements, manche ähnelten sich andere wichen extrem ab und die Interpretation eines geschriebenen Textes oder einer Aussage ist nichts Anderers

26.07.2022 11:32 • #735

A

x 4