877

Sich selbst verloren und nun?

B
@E-Claire Und diese Leute wissen meist überhaupt nicht das diese Störung wirklich für den Betroffenen problematisch ist. Ich habe mein Päckelchen zu tragen und arbeite dran aber viele, die das eben inflationär benutzen arbeiten 0 an sich. Man hat ja gefälligst zu funktionieren wie immer...

25.07.2022 18:27 • x 1 #706

B
Zitat von Bahia84:
@E-Claire Ich mag den Begriff Borderlinerin auch nicht. Die Leute kapieren nur einfach nicht, dass es eben kein Stigma ist, so lange man es selbst nicht für eines hält. Wenn jemand nicht betroffen ist, dann kapiert er ohnehin nicht WIRKLICH um was es geht. Mir ging es regelrecht nur darum, dass ich Piper ...

A.S.S/ADHS - das bin ich.

Und Pipers Geltungsdrang hat nichts aber auch NULL mit Autismus zu tun.
Deswegen ja. Du scheinst keinen blassen Schimmer davon zu haben.

Borderline ist eine ERKRANKUNG. Autismus NICHT:

Da geht es schon los.

Aber mach du mal

25.07.2022 18:27 • #707

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

B
@brndbschlngrxl HAHAHAHA, les dich mal ein.

willst mir jetzt sagen ich wurde gemacht statt geboren. Schwachsinn. weisst gar nix über mich.

25.07.2022 18:30 • #708

B
Zitat von brndbschlngrxl:
A.S.S/ADHS - das bin ich

wir können ja beim Thema bleiben, nur weil du das hast hast du noch lange keine Ahnung was es heißt ne Cluster-B Störung zu haben. Es ist immer Anlage und Umwelt, die diese im Gesamtbild prägt. Wie oft wurde mir im Umfeld ADHS angedichtet? Und? Weißt du im Volksmund ist Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom eher negativ behaftet, als: der will nur Aufmerksamkeit. Willst du das? Nee ich schau da tiefer. Und ich habe mit Piper eben schon meine Erfahrung, hast du sie?

25.07.2022 18:47 • #709

Femira
Zitat von Piper2603:
Also war schön mit Euch...(nee war es nicht) gehabt Euch wohl

Ich nehme zur Kenntnis, dass du das Gespräch abbrichst, wenn es um dich und deine Motive geht. Aktiv bist du noch, um Drama zu machen. Es gibt Menschen, die Drama in ihrem Leben brauchen,um sich nicht mit sich selbst zu beschäftigen.
Die Menschen, die ich kenne, sind sehr einsam, weil das Umfeld sie kaum erträgt. Gleichzeitig sind das Menschen, die selten eine Therapie machen. Diejenigen, die es tun, tun es, weil sie unter der Einsamkeit leiden, aber sind nicht bereit, auf sich zu schauen, da aus ihrer Perspektive die anderen Schuld sind.

Piper,ich wünsche dir, dass du nicht dazu gehörst.

25.07.2022 19:05 • x 1 #710

ElGatoRojo
Schön, dass ihr Piper nun richtig einsortiert habe. Mit langte als Erklärung eigentlich das Geltungsdbedürfnis. Aber ist ja viel professioneller so.

25.07.2022 19:18 • x 4 #711

HerrZ
Zitat von ElGatoRojo:
Mit langte als Erklärung eigentlich das Geltungsdbedürfnis

Das ist nur die Diagnose, hinter der er sich versteckt. Historisch wäre das wohl die Narrenkappe.
Jede Eigenverantwortung negierend. .Die eigene Respektlosigkeit, Disziplinlosigkeit und Intoleranz voll auslebend, weil man hat ja ne Diagnose und ist auch noch Mensch mit Handicap - da kann man halt schön die Sau rauslassen. Denn die Opferrolle ist fest gebucht. Und so prallt alles an der zum Schutz des eigenen mickrigen Egos gebauten Betonwand aus Vorwänden ab. Ist halt schön bequem so.

25.07.2022 19:33 • #712

E-Claire
Borderline ist eine ERKRANKUNG. Autismus NICHT:

Ok spannend.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass beides den Persönlichkeitsstörungen zuzuordnen wäre.
Wieso ist BL eine Erkrankung, sich auf dem Spektrum zu befinden aber nicht?

25.07.2022 19:55 • #713

B
Zitat von E-Claire:
Ok spannend. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass beides den Persönlichkeitsstörungen zuzuordnen wäre. Wieso ist BL eine Erkrankung, sich auf dem Spektrum zu befinden aber nicht?

Soweit mir bekannt, ist Autismus eine Entwicklungs- und BL eine Persönlichkeitsstörung.

Die Amis klassifizieren nach psychischen Störungen.

25.07.2022 20:06 • #714

E-Claire
Soweit mir bekannt, ist Autismus eine Entwicklungs- und BL eine Persönlichkeitsstörung.

Die Amis klassifizieren nach psychischen Störungen.

ahh, das klingt plausibel. Was mir dann aber noch nicht klar ist, wieso das eine eine Erkrankung und das andere keine sein soll.

25.07.2022 20:15 • #715

ElGatoRojo
Zitat von HerrZ:
Und so prallt alles an der zum Schutz des eigenen mickrigen Egos gebauten Betonwand aus Vorwänden ab.

Tja Fliese - das ist nun aber auch nicht all zu einfühlsam. Ansonsten mag deine Diagnose sicherlich hinhauen - Narrenkappe und Gerltungssucht und der Hang zur Rechthaberei langen aber natürlich schon. UIm damit umzugehen halte ich es eher so, entweder geduldig gegen zu argumentieren oder nicht zu reagieren. Notfalls einen Spritzer Ironie wie das Angostura zum Longdrink.

25.07.2022 20:23 • x 4 #716

B
Zitat von E-Claire:
ahh, das klingt plausibel. Was mir dann aber noch nicht klar ist, wieso das eine eine Erkrankung und das andere keine sein soll.

Ich unterscheide darunter, du musst das nicht.

Es besteht die Chance auf Heilung des Borderliners.
Der Autist, bleibt Autist.

25.07.2022 20:24 • x 1 #717

Femira
Zitat von E-Claire:
Erkrankung

Keines ist eine Erkrankung.
Bei Autismus wird bislang von genetischen Faktoren ausgegangen
https://www.netdoktor.de/krankheiten/au...ehinderung.

Damit gilt auf dem Spektrum sein als Behinderung.
Persönlichkeitsstörungen sind nicht angeboren, sondern werden im zarten Babyalter verursacht, wenn die Eltern sich nicht zugewandt kümmern (können). Damit liegen da keine genetischen Faktoren vor, sondern wir alle haben Anteile und inwiefern die zutage treten, hat was mit Elternhandeln zu tun.

Es besteht die Chance auf Heilung des Borderliners.
Der Autist, bleibt Autist.

Beides ist nicht heilbar.
Aber alle können einen besseren Umgang mit ihrem Andersein lernen.

25.07.2022 20:26 • #718

B
Zitat von Femira:
Beides ist nicht heilbar

Sehe ich nicht so. Es ist mittlerweile durchaus möglich, wenn auch schwierig.

Beim Autisten ausgeschlossen.

Eine Behinderung empfinde ich in der Tat, auch wenn das Umfeld dies auf meinen Charakter und Folgen der Komorbitäten schiebt. Den Status einer 'Behinderung' erhalten ich dennoch nicht- will ich auch nicht.

Das mit dem besseren Umgang untersvchreibe ich gerne.

25.07.2022 20:41 • x 1 #719

Femira
Sehe ich nicht so. Es ist mittlerweile durchaus möglich, wenn auch schwierig.

Hast du dafür einen Beleg?

auch wenn das Umfeld dies auf meinen Charakter und Folgen der Komorbitäten schiebt.

Soweit ich weiß, ist von der Who seit 2004 ein anderes Behinderungsverständnis etabliert worden. Behinderung ist danach nicht mehr eine persönliche Eigenschaft, sondern ein bio-psycho-soziales Produkt. In anderen Worten: jemand wird behindert.

Den Status einer 'Behinderung' erhalten ich dennoch nicht- will ich auch nicht.

Der Status ist ja meist auch mehr eine Behinderung als eine Erleichterung. Das kann ich verstehen und würde ich auch nicht machen.

25.07.2022 20:50 • #720

A

x 4