877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
@Scheol waaaah, sorry ich werde hier von allen Seiten attackiert, ich habe den Überblick verloren

Also war schön mit Euch...(nee war es nicht) gehabt Euch wohl

25.07.2022 17:24 • #691

Fliesentisch
Zitat von E-Claire:
gutgläubiger Erwerb eines Anwartschaftsrechts oder Possessivdiener anybody ?

Und genau jetzt weißt du, womit ich mich heute noch beschäftigt habe, so außerhalb des produktiven Austauschs mit dir, Zuckerbärs Thread und dem guten Piper.

25.07.2022 17:40 • x 2 #692

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

E-Claire
Zitat von Fliesentisch:
Und genau jetzt weißt du, womit ich mich heute noch beschäftigt habe, so außerhalb des produktiven Austauschs mit dir, Zuckerbärs Thread und dem guten Piper.

So absurd und so, darf man das, cool nennen?

Ich konnte das mal, heute nimma vor allem weil diese Form von Sachenrecht so gut wie nirgends außerhalb Deutschlands tatsächlich so gedacht wird.

Aber mah, des is schon wie ein Wes Anderson Film, es ist hübsch und es gibt ne Menge zu schauen.

25.07.2022 17:43 • x 1 #693

B
Zitat von brndbschlngrxl:
Mir ist das völlig gleich ob deine Denke diskriminierend ist.

Als jemand aus dem Spektrum ist mit jedoch nicht gleich, dass du einer Gruppe, die aus deiner Sicht richtigen Attribute zuordnest und diese damit diskreditierst.

Und jemanden potentielle Diagnosen zuzurufen, die noch dazu, keine Erkrankung darstellen- ist billigstes, unterstes Niveau.

Wie gesagt, du musst dich dort wohlfühlen, nicht ich.

In diesem Sinne

Da OT und ich es in dem Fall verpasst habe, zitiere ich dich hier.

Ja und jetzt, soll ich anfangen zu weinen? Nein. Es war nur eine Anstoßung, denn ich maße mir eben nicht an, eine Diagnose über @Piper2603 zu stellen. Dann hast du meine Kommentare eben nicht verstanden. Ok. Andere Meinungen, andere Schuhe.
Mein Fehler war es tatsächlich, dass ich das nicht hier zitiert habe, was Piper dazu sagt oder auch nicht ist seine Sache. Wenn du Partei ergreift, ok. Aber ich hatte schon öfter die Konfrontation mit ihm und das ist dann ihm überlassen was er dazu schreibt.

25.07.2022 17:48 • #694

Fliesentisch
Zitat von E-Claire:
So absurd und so, darf man das, cool nennen? Ich konnte das mal, heute nimma vor allem weil diese Form von Sachenrecht so gut wie nirgends außerhalb Deutschlands tatsächlich so gedacht wird. Aber mah, des is schon wie ein Wes Anderson Film, es ist hübsch und es gibt ne Menge zu schauen.

Cool sicherlich, aber es löst in mir irgendwie eine natürliche Aversion aus. Da ist man schon fast froh, im Immobiliarsachenrecht bezüglich der Gutgläubigkeit faktisch immer über den 892 BGB gehen zu können. Obwohl, im Vergleich zum Beispiel zu Teilen des Kaufrechts, meinem Strafrechtshirn da tatsächlich stringente Lösungswege und einfache, weil klare Schemata zu Gute kommen.

Wir hatten vor Jahren, in der regulären Sachenrechts-Vorlesung der Uni, mal eine französische Erasmus-Studentin zu Gast. Am Ende fragte sie dann ganz schockiert: Warum übereignet ihr eigentlich nicht immer nach Kaufvertrag, so wie normale Menschen?!.

25.07.2022 17:49 • x 1 #695

B
Zitat von Bahia84:
Wenn du Partei ergreift, ok.

Ich ergreife keine Partei.

Mich stört es dass du hier den Autismus nennst. Wenn dann ergreife ich Partei dafür.

Ich merke jedoch gerade, dass es zwecklos ist - bei dir.

25.07.2022 17:50 • #696

B
@brndbschlngrxl klar wenn einem die Argumente ausgehen. Seh ich genauso.

Und nur mal so am Rande: Bitte zitiere mich doch, wo ich diese Diagnose als schlechtes Zeugnis ausgestellt habe. Im Gegenteil.
Jetzt kann ich mit Piper besser umgehen. Vorher mit der Geltungssucht als Diagnose, die er selbst ansprach konnte ich eben nix anfangen.

Kennst du dich mit Autismus aus? Ich verstehe jetzt, wieso er jedem jedes Wort im Mund rumdreht. Ist das jetzt gemein? Nein, einfach nur weil ich ihn besser verstehe?

25.07.2022 17:51 • #697

Piper2603
@Fliesentisch gehört das noch zu TE oder auch eher unter PN? Es gibt übrigens einen Ausspruch in der Psychologie, das wa ich bei Anderen sehe und bemängele, sind in Wirklichkeit meine eigenen Baustellen

25.07.2022 17:52 • #698

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch gehört das noch zu TE oder auch eher unter PN? Es gibt übrigens einen Ausspruch in der Psychologie, das wa ich bei Anderen sehe und bemängele, sind in Wirklichkeit meine eigenen Baustellen

Der TE, mein Lieber, bist du, und nur du. Zudem hast du uns allen den Gefallen getan und einen Thread im Bereich Unterhaltung und Offtopic angelegt, sodass wir frei wie Wildgänse Themen suchen und diskutieren können.

Drum prüfe vorher, welches Habitat er sich sucht.

25.07.2022 17:53 • x 1 #699

E-Claire
Zitat von Fliesentisch:
Warum übereignet ihr eigentlich nicht immer nach Kaufvertrag, so wie normale Menschen?!.

Yeah die ewige Frage nach Trennung- und Abstraktionsprinzip! Awww, welcome to Nerdhausen Love it.

Ich hatte das umgedreht in einer Einführung zum englischen Recht, keine spezielle Konstitution bissl Magna Charta aber null Organstreitverfahren und so. Ich dann so, aber was ist, wenn (...). Die Engländerin, das passiert nicht, ich so, warum, it is tradition.

Glaub mir, mich hat das jetzt fast 15 Jahre gekostet wirklich zu verstehen, was sie meinte.

Damals hat mich ihre Antwort NATÜRLICH extrem unzufrieden gemacht (insbesondere weil ich noch dazu Ostdeutsche bin, also tradition ist jetzt nicht meine Heimat).

Deutsches Sachenrecht ist unfassbar gut durchdacht (und die Hälfte der Zeit fehlt mir dazu Abstraktionsvermögen) aber es ist so unfassbar gut, aber auch ein bissl unnütz und es gibt nur zwei Situationen in denen man den GG-Erwerb eines Anwartschaftsrecht wirklich braucht, beim Staatsexamen (das sind Hunde) und nur bei richtig, richtig großen Geschichten (und die einigen sich besser).

Aber Du bist ja Strafrechtler, wir einigen uns nie. Funfact, ich habe im meinem Leben 2,5 Strafrechtsklausuren bestanden Juristin bin ich dann irgendwie doch geworden, oder auch nicht.

Ist ne Standpunktfrage.

Wann ist es denn so weit?

25.07.2022 17:58 • x 1 #700

Scheol
Zitat von Piper2603:
@Scheol waaaah, sorry ich werde hier von allen Seiten attackiert, ich habe den Überblick verloren Also war schön mit Euch...(nee war es nicht) ...

In dem Thema wo die Dame angegriffen wurde …..

solch Frau kann traumatisiert sein durch den Übergriff. Und sollte man mit der Wortwahl vorsichtig sein .

Solch Kommunikation wie du sie gewählt hast , kann eine Frau triggern im schlimmsten Fall retraumatiseren, und zum wegrennen bewegen , und nicht in die Richtung wo es am besten für sie wäre.

Eine Frau die durch den dunklen Park gelaufen ist , um 1 Uhr nachts , und wo das passier , was man nicht hofft, dass es passiert.

Möchte sicherlich nicht im ersten Moment hören ,

1. welche Erkrankungen sie nun haben könnte , durch den Missbrauch.

2. Wie blöde es doch ist dieses getan zu haben, um diese Uhrzeit , und überhaupt , diese zu tun.

3. Und falls sie das Kind bekommen würde , es sicherlich schwer ist einen Schulplatz zu finden.

Das ist alles nicht relevant in dem Moment. Später irgendwann sicherlich. Aber jetzt nicht . Was die Leute in dem anderen Themen bemängelt haben , ist das immer wieder fehlende Fingerspitzengefühl. Auch wenn die anderen darauf hingewiesen haben , hast du noch mehr in die Kerbe geschlagen.

25.07.2022 17:59 • x 4 #701

Fliesentisch
Zitat von E-Claire:
Yeah die ewige Frage nach Trennung- und Abstraktionsprinzip! Awww, welcome to Nerdhausen Love it. Ich hatte das umgedreht in einer Einführung zum englischen Recht, keine spezielle Konstitution bissl Magna Charta aber null Organstreitverfahren und so. Ich dann so, aber was ist, wenn (...). Die Engländerin, das ...

Der Komodowaran des Zivilrechts, ein Fehler und du bist verdammt.

Wir hatten, der Nähe zu Luxemburg sei Dank, die Möglichkeit, eine eigene fachspezifische fremdsprachliche Ausbildung im Anglo-Amerikanischen Recht zu machen. Common Law war da eine absolute Umgewöhnung, gerade wenn es, wie du sagst, ins Staats- oder Verfassungsrecht ging. Da fühlt sich alles schwammig an, weil die geschriebenen Regeln fehlen, dabei ist dieser Custom in sich so verfestigt, dass es für das Ergebnis häufig keinen Unterschied macht. Zumindest in den begrenzten Fällen, die wir damals im Constitutional Law besprochen haben.

Zitat von E-Claire:
beim Staatsexamen (das sind Hunde)

Wenn du wüsstest, wie sehr ich gerade lächeln muss. Hatte den Tag über zur Wiederholung verschiedene Youtube-Seminare hinsichtlich des Sachenrechts neben meinen Skripten offen und, original O-Ton: Der gutgläubige Zweiterwerb einer Vormerkung ist in der Praxis eigentlich non-existent, im Examen allerdings der Regelfall!. Da beißt man a.k.a. Jus-Student (Jura darf ich mangels kanonischen Rechts ja auch nicht mehr sagen, so theoretisch zumindest... ) gerne mal in die Tischplatte.

Zitat von E-Claire:
Wann ist es denn so weit?

So Mainz sich bequemt, mir mal eine Ladung zustellen zu lassen, ist der Zeitraum vom 22.08 bis zum 30.08 reserviert, die Mündliche wird dann das Neujahrsgeschenk.

25.07.2022 18:05 • #702

E-Claire
Zitat von brndbschlngrxl:
Mich stört es dass du hier den Autismus nennst. Wenn dann ergreife ich Partei dafür.

Ähm da muß ich jetzt kurz Farbe bekennen, den Begriff an sich, hatte ich über mich eingebracht, als ich mich (!) selbst so bezeichnet habe.

Ich mag den Begriff eigentlich nicht, aber auf dem Spektrum ist lang zu tippen und viele im deutschsprachigen Raum wissen dann nicht, was gemeint ist.

Dann habe ich eine Beitrag geliked, in dem autistisch vorkam. Mit dem rest habe ich da nimma was zu tun, aber in meinem auf dem Spektrum befindlichen Umgang mit Fakten, ich habe das verursacht.

25.07.2022 18:05 • #703

B
@E-Claire Ich mag den Begriff Borderlinerin auch nicht. Die Leute kapieren nur einfach nicht, dass es eben kein Stigma ist, so lange man es selbst nicht für eines hält. Wenn jemand nicht betroffen ist, dann kapiert er ohnehin nicht WIRKLICH um was es geht. Mir ging es regelrecht nur darum, dass ich Piper eben besser verstehe, wenn ich ihn aus dieser Sicht betrachte. Und ich bin wirklich die letzte die Diagnosen stellt. Aber jeder wie er meint.

25.07.2022 18:10 • x 1 #704

E-Claire
Zitat von Bahia84:
Ich mag den Begriff Borderlinerin auch nicht. Die Leute kapieren nur einfach nicht, dass es eben kein Stigma ist, so lange man es selbst nicht für eines hält. Wenn jemand nicht betroffen ist, dann kapiert er ohnehin nicht WIRKLICH um was es geht. Mir ging es regelrecht nur darum, dass ich Piper eben besser verstehe, wenn ich ihn aus dieser Sicht betrachte. Und ich bin wirklich die letzte die Diagnosen stellt. Aber jeder wie er meint.

Den Begriff borderline mag niemand, außer bestimmte (vereinzelte) Männer, die von ihrem ureigenen Helfersyndrom und der Weigerung sich mit sich selbst auseinanderzusetzen ordentlich in den Hintern gebissen werden.

Schau mal drauf, es gibt nur eine bestimmte Sorte Mensch, die diesen Begriff so inflationär gebraucht.

25.07.2022 18:21 • #705

A

x 4