877

Sich selbst verloren und nun?

B
Zitat von Piper2603:
Und dann hat mir meine Ex erzählt gehabt, dass sie damals ihren Ex angezeigt hat, wegen Gewalt und in der Verhandlung hat er dann Fake-Zeugen und sogar seine Mutter aufgewartet und wurde freigesprochen
ist allerdings auch nunmehr 6 Jahre her, hat sich vielleicht ja auch einiges getan in der Zeit

Weißt du ich habe in meiner verschrobenen Welt auch schon so viel dummes Zeug erzählt oder gedacht. Der Punkt ist einfach: so what. Es gibt solche Menschen. Die labern. Lass sie labern. Bleibt dir einfach nur, dich mit solchen Menschen zu umgeben, die deine Meinung teilen und auf die du bauen und vertrauen kannst.

25.07.2022 14:29 • #631

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
@Fliesentisch ?

Mit Satzzeichen allein kann ich wenig anfangen. Magst du noch Buchstaben einfügen?

25.07.2022 14:30 • #632

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
Zitat von E-Claire:
Erlaubnistatbestandsirrtum

also wären wir jetzt bei TE zu Hause und Euch passt nicht was ich sage, dann hättet ihr das Recht mich vor die Tür zu setzen, ohne TE zu fragen?

25.07.2022 14:31 • #633

Piper2603
So, damit ihr mal den Unterschied habt, wie ich bin wenn ich jemanden nicht mehr repektiere und was genau Beleidigung ist
Wenn jemand nicht so denkt wie ihr als Gruppe, dann ist er unten durch und das ist unter aller Kanone, für mich habt ihr sie nicht mehr alle, ich will jedenfalls nicht mit Verantwortung daran tragen wenn TE was passiert, obwohl sie doch alles so gemacht hat wie ihr sagt

25.07.2022 14:36 • #634

E-Claire
Zitat von Piper2603:
naja, ich weiß jetzt nicht ob ich das gut finde, klar aus Sicht des Opfers schon, aber so kann sich doch jede Frau, die ihrem Partner eins auswischen will eine plausible Geschichte ausdenken und der Mensch wird dann zu Unrecht bestraft, weil es ja keine Beweise braucht

na da schau her, geht doch, auch Du kannst Dinge aus verschiedenen Seiten beleuchten. Wenn Du jetzt noch Deine höchstpersönlichen Wertungen (gefällt mir/gefällt mir nicht) kraft Wassersuppe mal beiseite lässt, kommen wir langsam zur Frage, was Recht alles so kann, will und versucht.

Der Missbrauch von Recht, das ist ja was du schilderst, Also der Missbrauch den du hier schilderst, der kommt ja nicht nur bei einer eV vor, sondern grundsätzlich ist es möglich, wenn auch gar nicht so einfach, aber Recht zu mißbrauchen. Eine eV versucht immer den Eintritt von einem Ereignis (Lieber Herr Kachel- äh Fliesentisch, ich entschuldige mich vorab bei ihnen für die etwas arg vereinfachte Darstellung) zu verhindern.

Das ist gedanklich eine völlig andere Situation, als die Bewertung und dann Be-URTEILung von etwas, was bereits passiert ist. Bevor Du fragst, warum, weil wenn etwas passiert ist, dann ist das ein Fakt, wenn wir den Eintritt eines Ereignisse verhindern wollen, dann vermuten wir nur, daß das passieren wird.

Diese Vermutung muß aber auch bestimmten, absolut gewählten, Maßstäben gerecht werden. Es macht nämlich einen Unterschied, wenn ich behaupte, sie sind hinter mir her oder morgen fällt mir der Himmel auf den Kopf (kein Fall für das Gericht sondern für einen Therapeuten) oder ich sage, der Vollkoffer-Franz hat mich gestern 15 mal angerufen innerhalb drei Stunden und er hat angekündigt mich zu verprügeln.

(Auf juristisch schlau nennet man das ein substantiiertes (steckt das Wort Substanz drin) Vortragen).

Gibt das Leute, die so etwas ausnützen, also mit deinen Worten gefragt, gibt es da draußen ganz böse Frauen, die sehr gemein sein können und so etwas zu ihren Gunsten ausnutzen?
Die Antwort ist ja, aber sehr viel weniger als Du glaubst, weil das Gesetz, sich ja natürlich auch mit der Frage, wie cool das ist, etwas zu bewerten, was noch nicht geschehen ist und mit welchen Konsequenzen man dann da reingeht, beschäftigt hat.

eine eV steht für einstweiliger Rechtsschutz, wie der Name einstweilig schon impliziert, ist das keine endgültige Entscheidung für immer, sondern eine vorab Entscheidung, weil nach Gesetz und mittels Logik (Subsumption) anzunehmen ist, daß dadurch ein noch viel größerer Schaden abgewendet werden kann.

Jetzt noch eine Anmerkung zu Deiner Art zu diskutieren:
Du erkennst Schritt eins an, daß Dir nicht klar war, daß wir hier von verschiedenen Dinge reden - danke wäre nicht verkehrt, aber Wurscht.
Schritt zwei, wo ist der Haken.
Schritt drei Haken gefunden.

Ich werfe weiter nicht durchdachte und extrem komplexe Thesen in den Raum und erhalte ich Widerspruch, werde ich grantig und komme mit Moral.
Scheinheilig nennt man das.

Sei so streng im Lesen und Schreiben, wie Du es in der Bewertung anderer bist und sei in der Bewertung anderer so großzügig, wie du es Dir selbst gegenüber bist und ich bin mir recht sicher, daß Du vielmehr Zuspruch und vor allem interessanten Austausch erlebst.

25.07.2022 14:36 • x 4 #635

P
Zitat von Piper2603:
ich will jedenfalls nicht mit Verantwortung daran tragen wenn TE was passiert,

kennst du die TE persönlich? Weil du dich in der Verantwortung siehst?

Ich hab ihren Beitrag gelesen und es der FL gemeldet, da ich mich in der Pflicht sah auf diese Weise zu helfen, dass die FL bei ihr irgendwie unterstützend wiederum helfen kann.

Und mehr können wir Foris auch nicht machen, ausser eben, man kennt sich persönlich.

25.07.2022 14:41 • #636

E-Claire
Zitat von Piper2603:
So, damit ihr mal den Unterschied habt, wie ich bin wenn ich jemanden nicht mehr repektiere und was genau Beleidigung ist
Wenn jemand nicht so denkt wie ihr als Gruppe, dann ist er unten durch und das ist unter aller Kanone, für mich habt ihr sie nicht mehr alle, ich will jedenfalls nicht mit Verantwortung daran tragen wenn TE was passiert, obwohl sie doch alles so gemacht hat wie ihr sagt

Ach und ich hatte völlig vergessen: Willkommen zurück. Hat sich ja nicht so wahnsinnig viel bei Dir verändert, oder

25.07.2022 14:41 • #637

E-Claire
Zitat von Piper2603:
also wären wir jetzt bei TE zu Hause und Euch passt nicht was ich sage, dann hättet ihr das Recht mich vor die Tür zu setzen, ohne TE zu fragen?

Und Du verstehst noch immer nicht, was der Unterschied zwischen Zivil- und Strafrecht ist!

Wenn ich bei Freunden in der Wohnung gedenke mitzubestimmen, ob und wen ich da vor die Tür setze, dann geht es da um Fragen des Besitzrechts. Also wenn derjenige, der das (für dich Haus)Recht hat, mir erlaubt, den vor die Tür zu setzen, dann geht das.

Wenn derjenige, das aber nicht will, dann kann ich das nicht sondern nur die TE oder wessen Haus oder Mietwohnung das ist.

Würde ich von Dir aber angegriffen in der Wohnung, die nicht meine ist, könnte ich in jedem Fall die Herren Kieberer (Polizei) rufen.

Das was Du fragst nennt sich die Abgrenzung von relativen und absoluten Rechten und ist auch eine Abgrenzung eben zwischen Zivil- und Strafrecht.

Laß mich raten, Du glaubst im Strafrecht, geht es um das Opfer, richtig?

25.07.2022 14:46 • x 1 #638

Piper2603
@Pinkstar ja Du hast Recht, statt bei solch einem brisanten Thema selbst rumzurühren, sollte man auch in Lage sein zu erkennen, dass man selbst nicht wirklich helfen kann, Asche auf mein Haupt

25.07.2022 14:49 • x 1 #639

E-Claire
Ach und damit wir uns einig sind:
Zitat von Piper2603:
hr überseht einfach dass es sich bei dem Verursacher nicht um einen Deutschen handelt, in seiner Kultur gibt es vielleicht noch den Ehrenmord wie es z.B. bei den Kurden in kleinen Dörfern noch der Fall ist und den führt auch ein Freund aus wenn er es selbst nicht kann, deshalb ist Schutz und zwar permanenter Schutz wichtig

Jetzt auch nich die Herkunft brauchbar zu machen, um damit Deinen Standpunkt weiter verteidigen zu können, geht gar nicht.

25.07.2022 14:50 • #640

Piper2603
Zitat von E-Claire:
Laß mich raten, Du glaubst im Strafrecht, geht es um das Opfer, richtig?

nö, da wird die Straftat behandelt, da ist das Opfer auch nur ein Zeuge
Mir geht es gar nicht darum welche Form von Recht vorliegt, gebe zu dass ich das Thema falsch angefangen habe, mir geht es um die Sicherheit und das Leben von TE und in wie weit es bei dem was ihr vorschlagt geschützt ist
Euch scheint es nur um Recht und Ordnung zu gehen, das TE zu ihrem Recht kommt und der Verursacher bestraft wird
Und blendet total aus, dass der ihr sogar schon Mord angedroht hat

25.07.2022 14:52 • #641

ElGatoRojo
Zitat von Piper2603:
aber so kann sich doch jede Frau, die ihrem Partner eins auswischen will eine plausible Geschichte ausdenken und der Mensch wird dann zu Unrecht bestraft, weil es ja keine Beweise braucht

Ja - kommt in Einzelfällen vor. Ist die Rundungsdifferenz bei der Rechtsgerechtigkeit und dem Opferschutz - nach dem Motto Schwund ist überall dabei.

25.07.2022 15:01 • x 1 #642

Ampelmännchen
Darf ich das Zitat klauen und auf ein älteres Thema hier im Strang zurückkommen?
Zitat von E-Claire, welche Piper zitiert:
Zitat von E-Claire:
hr überseht einfach dass es sich bei dem Verursacher nicht um einen Deutschen handelt, in seiner Kultur gibt es vielleicht noch den Ehrenmord wie es z.B. bei den Kurden in kleinen Dörfern noch der Fall ist und den führt auch ein Freund aus wenn er es selbst nicht kann, deshalb ist Schutz und zwar permanenter Schutz wichtig

Liest sich für mich leicht nach Diskriminierung. Hier wird nicht der Mensch sondern eine Gruppe gesehen und einzelne unter eventuellen Generalverdacht gestellt.

25.07.2022 15:02 • x 1 #643

Piper2603
@ElGatoRojo würde mich jetzt nur interessieren ob Du auch noch so argumentierst, wenn Du derjenige bist, der angeschwärzt wurde Tja, ich hab zwar nichts getan und muss dafür ins Gefängnis, aber Schwund ist ja überall

25.07.2022 15:04 • #644

Fliesentisch
Zitat von Piper2603:
Euch scheint es nur um Recht und Ordnung zu gehen, das TE zu ihrem Recht kommt und der Verursacher bestraft wird
Und blendet total aus, dass der ihr sogar schon Mord angedroht hat

Büdde wie? 90 Prozent der Beiträge im Zuckerbärs Strang, die nicht du initiiert hast, drehten sich um ihren Schutz. Verdreh doch bitte nicht die Tatsachen, nur weil dein rhetorisches Paddelboot auf die Niagarafälle zurauscht.

25.07.2022 15:06 • x 2 #645

A

x 4