877

Sich selbst verloren und nun?

P
Zitat von Piper2603:
möchte aber auch nicht so behandelt werden als wäre es ein Problem

Die Lösung ist: Reden mit den Menschen, die dir helfen wollen, du es aber nicht willst und dann es dabei auch zu belassen und dies nicht weiterhin in deinem Leben beeinflussen lassen!

Abhaken!

Fange an, dich wieder zu finden Piper, in dem du die helfenden Menschen selbstbewusst gegenüber trittst und sagst, was du möchtest und was nicht! Und dann is auch gut!

24.07.2022 13:38 • #556

Piper2603
@Pinkstar hatte das noch dazu geschrieben
Zitat von Piper2603:
Mir wurde und wird ja sogar von Leuten (z.B. im Supermarkt) Hilfe angeboten, die mich kennen, die sogar wissen dass ich es ohne Hilfe kann, vielleicht nervt es deswegen auch so

24.07.2022 13:42 • x 1 #557

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

A
Deine Idee mit dem T Shirt plus Aufdruck finde ich ganz gut,offensiv! Kannst ja Mal eine Woche testen,wie es sich damit anfühlt?
Meine ich so.

24.07.2022 13:46 • #558

Piper2603
Das finde ich persönlich traurig, dass gerne darauf geschaut wird was andere machen, aber der Mensch als Person gar nicht wahrgenommen wird

24.07.2022 13:46 • #559

Piper2603
@amelie ja kam deshalb darauf, weil ich zum 40. damals ein Tshirt geschenkt bekam wo drauf stand Ja ich bin 40 und nein ich brauche keine Hilfe beim überqueren der Strasse

24.07.2022 13:47 • #560

P
Zitat von Piper2603:
Mir wurde und wird ja sogar von Leuten (z.B. im Supermarkt) Hilfe angeboten, die mich kennen, die sogar wissen dass ich es ohne Hilfe kann, vielleicht nervt es deswegen auch so

Ich weiss, dass es dich nervt, aber auch da kannst du etwas positives sehen:

Sie mögen dich Vielleicht auch ein stückweit Mitleid, aber Menschen tut es gut, irgendwie helfen zu können. Sehe die Menschen auch von dieser Seite. Sie können ja nicht wissen, dass es dich nervt Piper.

Sage einfach freundlich: Nein danke, ich brauche selten Hilfe und fertig. Sei davon nicht genervt. Denn Menschen können nicht in deinen Kopf schauen.

Wenn du den Mensch persönlich kennst. den du beim Einkauf triffst kannst du auch direkt sagen: Hey, du echt schön, dass du mir immer helfen willst, aber ich brauche wirklich selten oder gar nie Hilfe. Sage es bewusst direkt und schau diesem Mensch ins Gesicht.
Also nicht beiläufig daher reden oder nur kurz Nein sagen.

Zitat von Piper2603:
Das finde ich persönlich traurig, dass gerne darauf geschaut wird was andere machen, aber der Mensch als Person gar nicht wahrgenommen wird

Weil du dich wohl nicht ausdrucksstark bzw selbstbewusst, dich äusserst

24.07.2022 13:50 • #561

Piper2603
Zitat von Pinkstar:
Ich weiss, dass es dich nervt, aber auch da kannst du etwas positives sehen: Sie mögen dich Vielleicht auch ein stückweit Mitleid, aber Menschen tut es gut, irgendwie helfen zu können. Sehe die Menschen auch von dieser Seite. Sie können ja nicht wissen, dass es dich nervt Piper. Sage einfach freundlich: Nein ...

es stand im Zusammenhang, ich habe diesen Personen sogar schon mehr als einmal gesagt gehabt, dass ich da keine Hilfe brauche, und dennoch fragen sie jedes Mal erneut und ich meinte dass sie wohl zwar gesehen haben dass ich diese Finger habe, aber mich als Person (Erinnerung...den habe ich schon mal gesehen) nicht wahrnehmen

24.07.2022 13:55 • #562

Piper2603
Und da beschleicht mich eben der Gedanke, dass ich von einigen Menschen auf die Finger reduziert werde, dass sie nur meine Beeinträchtigung sehen, aber nicht mich als Person
Und ja, klar ist mir bewusst dass ich das nie ändern werden kann, aber deshalb muss ich es nicht gut finden. Es ist ja nicht so, dass ich mich jeden Tag deswegen in den Schlaf heule

24.07.2022 13:56 • #563

A
Das kann sein!
Die brauchst du halt nicht.

24.07.2022 13:58 • #564

P
Zitat von Piper2603:
und ich meinte dass sie wohl zwar gesehen haben dass ich diese Finger habe, aber mich als Person (Erinnerung...den habe ich schon mal gesehen) nicht wahrnehmen

deswegen wäre es wichtig, ausdrucksstark bzw selbstbewusst den Leuten in die Augen zu schauen und ihnen auf ne feste aber neutrale Tonart zu sagen, dass du keine Hilfe möchtest.

Menschen hören manchmal gar nicht wirklich zu, genau deswegen ist starkes Auftreten in dem Fall wichtig.

24.07.2022 14:00 • #565

P
Zitat von Piper2603:
Und da beschleicht mich eben der Gedanke, dass ich von einigen Menschen auf die Finger reduziert werde, dass sie nur meine Beeinträchtigung sehen, aber nicht mich als Person

Ich werde auch nur erkannt wegen meinem Gewicht, aber das sind dann Menschen, die in deinem (und meinem) Leben keinen Stellenwert haben dürfen Piper.

Das ist das was ich meinte: Hänge dich nicht am Negativen auf.

Darf ich mal fragen, ob du gute Freunde hast?

24.07.2022 14:02 • x 1 #566

Piper2603
@amelie Das ist mir selbst klar, umgebe Dich nur mit Menschen die Dir auch gut tun und klar sind das auch für mich in soweit Menschen an die ich nicht mehr denke wenn sie aus meinem Dunstkreis verschwunden sind, dennoch habe ich sie als person wahrgenommen und erinnere mich diesen Menschen schon mal geshen zu haben und auch in welchem Zusammenhang das war, außer das wäre ein Mensch, den ich erst einmal gesehen habe und nach 5 Jahren wieder treffe, aber bei Menschen die ich fast täglich sehe, erinnere ich mich schon

24.07.2022 14:04 • x 1 #567

Piper2603
@Pinkstar ja darfst Du fragen...warum auch nicht? Ja, ich habe einen freund, den habe ich schon seit meinem 17. Lebensjahr (waren mal zwei, aber einer ist leider verstorben) aber mit dem kann ich nur telefonieren, da er in Lünburg ist und ich in Bayern, und hier vor Ort habe ich zwei sehr gute Freunde, mit denen ich auch was zusammen unternehme (Und denen es sogar wichtig ist, was ich gerne machen möchte)

24.07.2022 14:08 • #568

P
Zitat von Piper2603:
aber mit dem kann ich nur telefonieren, da er in Lünburg ist und ich in Bayern, und hier vor Ort habe ich zwei sehr gute Freunde, mit denen ich auch was zusammen unternehme (Und denen es sogar wichtig ist, was ich gerne machen möchte)

Schau mal, dann geht es dir sogar besser wie mir Meine letzte Freundin ist vor über einem Jahr von hier weggezogen nach Hamburg. Meine Freundin von der Reha kann ich auch nur telefonisch erreichen, da wir beide eingeschränkt sind, aber das ist doch auch was schönes und ich halte mich daran fest, weil es positiv ist.

Toll dass du mit ihnen was unternehmen kannst und denen du wichtig ist. DAS ist was sehr positives Dass ist das, was wichtig ist für dich Piper

Alles andre sollte dir gelinde mal wirklich am Bobes vorbei gehen LMAA-Einstellung bzw die Gelassenheit eines Stuhles hat schon sehr viele Vorteile

Begegne jeden Menschen freundlich, aber lass nur die Positiven an dich heran Und vielleicht kannst du ab und zu doch Mal eine Hilfe annehmen, einfach um zu schauen, ob sich daraus nicht sogar eine Freundschaft entwickelt.

Du musst nicht immer annehmen, aber manchmal ist Hilfe von Aussen auch wirklich was tolles und positives Seh es nicht mehr immer so verbissen Piper.

24.07.2022 14:12 • #569

Piper2603
@Pinkstar P.S. der Freund in Lüneburg war auch mit daran beteiligt, dass ich meinen Selbstwert wieder erkannt habe, dadurch dass er mir zeigte, dass ich viel Wert bin, denn meine Exfrau mochte ihn nicht und hat mir den Umgang mit ihm verboten (ja ich weiß, ich trage da selbst die Verantwortung, weil ich es zugelassen habe, aber damals hatte ich noch nicht den Mut und den Selbstwert wie Heute), als ich nach 12 Jahren wieder Kontakt zu ihm aufnahm, hat er mich so behandelt, als wäre es Gestern gewesen wo wir uns zuletzt gesehen hatten und als bei ihm eine Trennung anstand, hat er mir sein Herz ausgeschüttet

24.07.2022 14:17 • x 1 #570

A

x 4