877

Sich selbst verloren und nun?

CocosPool
@Piper2603 ist doch normal das es Druck erzeugt wenn wir erst was tun müssen, was wir nicht wollen, um das zu bekommen WAS wir wollen. Das gehört doch dazu.

Beispiel Keller: Du möchtest einen aufgeräumter Keller. Das würde Zufriedenheit bei dir auslösen.

Du hast aber keinen Bock den Keller aufzuräumen. Das erzeugt Druck.

Du sagst ja nicht: oh es erzeugt Druck den Keller audzuräumen, na dann WILL ich wohl doch keinen aufgeräumten Keller

Druck erzeugen auch Dinge, die wir definitiv MÖCHTEN, nur der Weg dahin passt uns nicht.

24.07.2022 11:24 • #481

CocosPool
Und DAS ist der Druck dabei!

24.07.2022 11:25 • #482

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

P
Zitat von CocosPool:
Schade das man sowas oft erst sieht wenn man wirklich in seinem Leben eingeschränkt wird.

Ein guter Satz und ja es ist so.

Allerdings hab ich schon früher, als meine Schilddrüse gesponnen hat und ich Depressionen bekam schon dank eines guten Arztes erfahren dürfen, wie toll psychosomatische Rehas sind.
Hatte aber auch wirklich einen supertollen Therapeuten. Sogar zweimal innerhalb 3 Jahren. Da lernte ich schon viel über die Seele kennen und als die MS dann noch dazu kam, konnte ich vieles aus dieser Zeit mitnehmen.

Ich bin für alles, war ich lernen konnte, aus dieser Zeit, so dermaßen dankbar.

Erst gestern bei einem Telefonat mit einem Mann, tele zwei Wochen immer mal wieder mit ihm, bekam ich von ihm den Namen Liselotte. Bekannt als Liselotte Pulver, die mit ihrem Lachen so viele immer angesteckt hat

Oft habe ich das Gefühl, ich lache viele mehr, als gesunde Menschen es in ihrem ganzen Leben überhaupt tun.

Aber ja, als ich noch gesund war, machte ich mir darüber auch noch keine Gedanken.

Krankheit ist Segen und Fluch zu gleich für mich, aber ich möchte doch lieber positiv versuchen, mich am leben zu halten, als dauernd negativ zu denken und mir damit mein Leben schwerer machen, als das es ja schon ist

Zitat von brndbschlngrxl:
Ein Muskel kann nicht wachsen, wenn du ihn nicht dazu zwingst das zu tun.

Ein toller Satz! Verinnerliche ich mir

24.07.2022 11:27 • #483

Piper2603
Zitat von Bumich:
Mit anderen Worten: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. Ich verstehe schon was du meinst. Die Motivation ist dann eine ganz andere. Sie kommt aus dir selbst heraus und muss nicht von Außen angetrieben werden.

Dieser Antrieb von Außen kann aber auch schon lange in uns selber sein, weil wir etwas von Anderen (Eltern, Lehrer, Freunde oder Partner) übernommen haben, das was wir übernehmen ist aber nicht das was wir selber wollen
Und das mit dem Muskel, das ist was rein körperliches, ich rede von geistigem/psychischem Druck/Zwang, wenn der vorhanden ist, ist es ein klares Zeichen, ich mache etwas was ich so gar nicht selber will

24.07.2022 11:27 • #484

Piper2603
@CocosPool ja und? Es gibt nicht nur einen Weg um ein Ziel zu erreichen, man kann zum Beispiel jemanden beauftragen den Keller aufzuräumen oder man schnappt sich einen Freund und macht quasi ein Spiel daraus Mal sehen wer seine Seite schneller aufgeräumt hat
Ganz oft erzeugt es auch Druck, weil wir uns an einer Strategie festgebissen haben, die uns nicht gefällt, statt nach anderen Wegen zu schauen, wie wir dieses Ziel auch erreichen können

24.07.2022 11:30 • #485

CocosPool
@Piper2603 ja davon reden wir doch! Klar willst du den Keller nicht aufräumen, weil kacke ist und keinen Spass macht und da Spinnen sind.
Aber das Endergebnis willst du sehr wohl.

Wenn du mit dem Finger schnippen könntest und der Keller wäre perfekt aufgeräumt, würdest du es tun?

JA!

24.07.2022 11:31 • x 1 #486

P
Zitat von Piper2603:
Mal sehen wer seine Seite schneller aufgeräumt hat

Schnelligkeit ist nicht immer gut. Eher, sich dafür Zeit nehmen und gemütlich und ohne Druck einen Keller geordnet und in Ruhe aufzuräumen. Das macht mehr Spaß

24.07.2022 11:32 • #487

CocosPool
@Piper2603 ja aber deine These war ja:

Wenn Druck hinter einem Ziel steht das man erreichen möchte, dann möchte man dieses Ziel in Wirklichkeit garnicht erreichen.

Und das stimmt einfach nicht, Sorry!

24.07.2022 11:33 • #488

Piper2603
Auch mit dem Abnehmen, es gibt auch dort andere Wege, denn es ist ja sogar wissenschaftlich erwiesen, dass erst die Kombination aus richtiger Ernährung und Bewegung zum Erfolg führt...es ist oft der Weg der uns nicht gefällt, aber wer zwingt uns denn diesen Weg auch zu gehen und nicht einen anderen zu wählen?

24.07.2022 11:34 • #489

Piper2603
@Pinkstar ja Dir, mir würde Wettbewerb mehr Spaß machen denke ich

24.07.2022 11:35 • #490

P
2020, als der Lockdown war, hab ich die Zeit genutzt (durfte ja nicht mal mit Pflegedienst noch einkaufen gehen) und hab mir einen Stuhl geschnappt, dann den kleinen Transportwagen und bin in den Keller zu den Spinnen.

Hatte noch Kehrzeug mit und Müllbeutel und Gummihandschuhe

Ich hab den Keller, schwere Sachen einzeln, komplett ausgeräumt, aufgekehrt, mich immer wieder aufn Stuhl gesetzt, dann weiter gemacht, alte Kartons die zerrissen waren, ausgeräumt, hingesetzt hingesetzt hingesetzt, hoch zur Müllentsorgnung, wieder runter, weiter gemacht, mich immer wieder hingesetzt (ohne Stuhl hätte ich das nie geschafft) und innerhalb von 2 Stunden hatte ich meinen Keller tip top.

Danach bin ich dann hoch, war fix und alle, aber glücklich, einen sauberen und geordneten Keller zu haben.

Jeder Tag, wo ich körperlich was machen kann, möchte ich nutzen, weil auch jeder Tag zu Ende sein kann, wenn ein Schub der MS kommt und ich zu gar nichts mehr fähig bin.

Zitat von Piper2603:
ja Dir, mir würde Wettbewerb mehr Spaß machen denke ich

Schnelligkeit, gegen den anderen schnell sein, erzeugt Druck Und Druck willst du doch nicht?

24.07.2022 11:37 • #491

B
Zitat von Piper2603:
@Pinkstar ja Dir, mir würde Wettbewerb mehr Spaß machen denke ich

Dein Wettbewerber hat einen Namen.

Er nennt sich:
Schweinehund

24.07.2022 11:38 • x 1 #492

CocosPool
@Piper2603 keiner zwingt dich dazu einen Weg zu gehen den du nicht gehen willst. Deswegen ist es sehr schlau von dir sich da was anders zu überlegen wie du anders an dein Ziel kommst.

Trotzdem lagst du mit deiner Behauptung falsch. Du magst den Weg nicht, also magst du auch nicht das Ziel.
Nicht richtig!

24.07.2022 11:38 • x 1 #493

Piper2603
ich bin kein Therapeut, ich weiß zwar was ich Euch sagen möchte, aber ich bekomme es nicht hin, es in die richtigen Worte zu packen, also lassen wir es, jeder hat Recht

@Pinkstar Der Wettbewerb erzeugt nur dann Druck, wenn man nicht auch verlieren kann, wenn man es nicht auch dem Freund gönnen kann das er gewonnen hat

24.07.2022 11:39 • x 1 #494

CocosPool
@Pinkstar wie schaffst es diesen Schweinehund zu packen und an die Kette zu legen?

24.07.2022 11:40 • #495

A

x 4