877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
ich sage ich habe mich selbst verloren aber langsam denke ich, dass es auch für sehr viele Andere gilt, sie es nur selbst gar nicht merken, sie den Unterschied nicht mehr erkennen ob es wirklich ihr eigener Wille ist oder ein Wille der von Anderen anerzogen wurde

24.07.2022 10:47 • #466

CocosPool
@Piper2603 ja natürlich oder meinst du alle anderen tanzen auf dem Regenbogen?
Jeder hat doch sein Päckchen. Deswegen sind ja auch so viele interessiert an diesem Tread Thema.

24.07.2022 10:48 • #467

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
@CocosPool Erziehung, findet auch ohne Druck statt, weil wir unsere Eltern auch als Vorbild sehen und deren Verhaltensmuster annehmen, und Du fühlst Dich schlecht, weil Du glaubst man darf nicht faul sein aber wir haben das recht auch mal faul zu sein, ist ja nicht so, zumindest denke ich das, dass Du nie sauber machst, sondern nur auf der Couch oder auf der Liege liegst
wenn es Dich wirklich selbst nerven würde, dass das Auto dreckig ist, und nicht nur deshalb weil es Dir so vorgelebt wurde, dann würdest Du es auch sauber machen und nicht irgendwo liegen und nur denken oh ich Schlimme, das Auto ist dreckig und ich liege hier faul rum

24.07.2022 10:49 • #468

B
Zitat von Piper2603:
ich sage ich habe mich selbst verloren aber langsam denke ich, dass es auch für sehr viele Andere gilt, sie es nur selbst gar nicht merken, sie den Unterschied nicht mehr erkennen ob es wirklich ihr eigener Wille ist oder ein Wille der von Anderen anerzogen wurde

Das stimmt. Damit bist du nicht alleine.

Und viel bleiben in diesem Zustand ihr Leben lang, richten sich darin ein.

24.07.2022 10:50 • #469

P
Zitat von brndbschlngrxl:
Nein, der Wille, dein Wille ist dazu da um dich zu motivieren.

Eiserner Wille.
Warum denkst du muss der eisern sein?
Um dem Druck standzuhalten.

Was du als Druck empfindest ist in Wahrheit etwas anderes.

Genau so, wie eben auch das Problem Diskriminierung vs Bevormundung. Völlig zwei paar Stiefel.

24.07.2022 10:56 • x 1 #470

CocosPool
@Piper2603
Ne meine Eltern sind auch keine Perfektionisten gewesen. Die haben sich noch nie selber Druck gemacht. Jedenfalls nicht im alltäglichen Leben.
Es ist eher so das ich fast nie mal auf der Couch liege.
Und wenn dann fühl ich mich oft so, daß ich doch was besseres als das tun könnte. Was sinnvolleres.

Uh ich merke grade das da ganz schön was im unreinen ist, in mir selbst

24.07.2022 10:59 • #471

Piper2603
Rolf Merkle ist ein anerkannter Psychotherapeut und der hat ein Buch geschrieben So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen, sich annehmen, Freundschaft mit sich schließen, den inneren Kritiker zähmen dort beschreibt er auch wie viel Einfluss die Eltern, Lehrer, ja sogar Partner und Freunde auf einen hatten und wie ungerecht wir dadurch mit uns selbst umgehen. Wäre vielleicht für jeden hier etwas

24.07.2022 11:02 • #472

P
Zitat von Piper2603:
ch sage ich habe mich selbst verloren aber langsam denke ich, dass es auch für sehr viele Andere gilt, sie es nur selbst gar nicht merken, sie den Unterschied nicht mehr erkennen ob es wirklich ihr eigener Wille ist oder ein Wille der von Anderen anerzogen wurde

Du hast dich selber verloren, weil du für vieles keinen Spaß mehr findest.

Ich zb freu mich über den Regen, den so viele nicht wirklich mögen, ich den Regen aber schon als was schönes empfinde, weil es auch total gut duftet und alles frisch ergrünen lässt.

Ich sehe Dinge, die du wohl nicht siehst Piper

Man kann sich wirklich an ganz viele kleine Dinge erfreuen, zb, dass du heute Morgen gut aus dem Bett gekommen bist und bemerkst, wie wertvoll und schön es ist, dich selber versorgen zu können.

Klar, oke, die Krankheit und die ganze Lähmungen haben mich zum umdenken gebracht, aber genau das macht mein Leben auch aus, weil ich Erfahrungen sammeln konnte, die andere nie bekommen werden ( Gott sei Dank bleiben Menschen auch gesund und können ihre Rente richtig geniessen).

Z. B. hab ich mich heute auch gefreut, über mein Duschgel, was total angenehm riecht oder eben beim schälen der Karotten freute ich mich, gute Qualität bekommen zu haben fürn kleinen Preis.

Mich erfreute gestern Abend ein Telefon, mich erfreut immens, dass mein Sohn und ich so cool miteinander jetzt umgehen können, mich erfreut es, dass im Radio grade ein tolles 80er-Lied läuft und mich erfreut es, dass ich gegen später ein Fussbad nehme, um das kühle Wasser an den Füssen zu spüren und den Balkonblick geniessen zu können.

Es gibt so vieles, was man einfach nicht mehr bewusst wahrnimmt, dabei sind das aber grad solche wichtige Eindrücke, um sein Leben lebenswert machen zu können

24.07.2022 11:03 • x 1 #473

Piper2603
ich klinke mich jetzt aus, denn ich habe nicht Wille mit Druck verglichen, sondern gesagt wenn ich Druck brauche um ein Ziel zu verfolgen, dann ist es nicht mein Wille dieses Ziel zu erreichen
denn was wir wirklich selber wollen, da braucht es nichts um uns dazu zu bringen, wenn ich ein Es essen will, dann braucht es nichts und niemanden damit ich das Eis auch esse

24.07.2022 11:06 • #474

CocosPool
@Pinkstar du lebst dein Leben Achtsam und in Dankbarkeit für das was du hast.

Schade das man sowas oft erst sieht wenn man wirklich in seinem Leben eingeschränkt wird.

Ich will mir von dir eine dicke Scheibe abschneiden, wenn du mich lässt!

PS: Hilft auch beim abnehmen

24.07.2022 11:09 • x 1 #475

B
Zitat von Piper2603:
na ich sage da eher, wie wichtig ist uns selbst das Ziel zu erreichen, denn wenn es wirklich wichtig ist, dann verfolgen wir das Ziel auch ohne Druck
Mir wurde es so erklärt, wenn ich mir morgens vornehme Heute den Keller aufzuräumen und abends ist er noch immer nicht aufgeräumt, dann war es mir auch nicht wichtig und wir sollten schon darauf schauen, dass wir nur etwas tun was uns wichtig ist und wenn es einen wirklich selber nervt (und es nicht nur anerzogene Muster sind das muss aufgeräumt sein) dann werden wir den Keller auch ohne Druck aufräumen

Der Druck ist doch genau der, dass es dir wichtig ist. Das es dich nervt. Genau das erzeugt doch den Leidensdruck. Dich nervt etwas und du willst es ändern. Ja oder nein? Ohne ein Ziel kannst du unmöglich Leidensdruck erzeugen. Ein Ziel setzt immer einen Leidensdruck vorraus.
Und nur ausschließlich das zu tun was uns wichtig ist, ist weltfremd und unrealistisch, oder nicht? Welcher Aspekt auch ganz außer Acht gelassen wurde, Hilfe gibt man größten Teils aus Eigennutz. Weil es in einem selbst ein gutes Gefühl erzeugt, wenn ich jemanden helfe. Wäre es nicht so, wären uns alle anderen Menschen gleichgültig. Es erzeugt in uns Glück, andere glücklich zu sehen. Darum auch helfen wir anderen. Im Grunde sehr eigennütziges Handeln. Ja oder nein?

24.07.2022 11:13 • x 1 #476

Piper2603
@Bumich vielleicht verstehen wir unter Druck auch unterschiedliche Sachen, aber wenn ich mich nicht gut fühle bei dem was ich tue, wenn ich mich zwingen muss es zu tun, ist es dann auch wirklich das was ich in dem Moment selber will? Oder das was ich aus irgendeinem Grund glaube tun zu müssen? Z.B. die Wohnung saugen, wenn ich es wirklich selber will, dann braucht es keinen Druck, dass ich mir den Staubsauger nehme und durchsauge und ich habe auch ein gutes gefühl dabei, weil es mich selber freut wie alles sauber wird, wenn ich aber ein ungutes Gefühl dabei habe, mich zwinegn muss den Staubsauger in die Hand zu nehmen, dann tue ich es deswegen, weil mir mal irgendwann jemand suggeriert hat Du musst durchsaugen

24.07.2022 11:15 • #477

B
Zitat von Piper2603:
ich klinke mich jetzt aus, denn ich habe nicht Wille mit Druck verglichen, sondern gesagt wenn ich Druck brauche um ein Ziel zu verfolgen, dann ist es nicht mein Wille dieses Ziel zu erreichen denn was wir wirklich selber wollen, da braucht es nichts um uns dazu zu bringen, wenn ich ein Es essen will, dann braucht es ...

Mit anderen Worten: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. Ich verstehe schon was du meinst. Die Motivation ist dann eine ganz andere. Sie kommt aus dir selbst heraus und muss nicht von Außen angetrieben werden.

24.07.2022 11:17 • #478

B
Zitat von Piper2603:
@Bumich vielleicht verstehen wir unter Druck auch unterschiedliche Sachen, aber wenn ich mich nicht gut fühle bei dem was ich tue, wenn ich mich zwingen muss es zu tun, ist es dann auch wirklich das was ich in dem Moment selber will? Oder das was ich aus irgendeinem Grund glaube tun zu müssen?

Ein Muskel kann nicht wachsen, wenn du ihn nicht dazu zwingst das zu tun.

24.07.2022 11:20 • x 1 #479

B
Zitat von Piper2603:
@Bumich vielleicht verstehen wir unter Druck auch unterschiedliche Sachen, aber wenn ich mich nicht gut fühle bei dem was ich tue, wenn ich mich zwingen muss es zu tun, ist es dann auch wirklich das was ich in dem Moment selber will? Oder das was ich aus irgendeinem Grund glaube tun zu müssen?

Manchmal muss man Dinge tun, die man selbst nicht will, um weiter zu kommen und sein Ziel zu erreichen. Ganz einfach.
Willst du in diesem System was werden, musst du dich dem System anpassen. Es wird sich nicht an dich anpassen, damit du etwas wirst. Egal für welches Ziel du dich entscheidest, du wirst Opfer bringen müssen. Ob du dich nun selbst ans Kreuz nagelst, oder du genagelt wirst. Für dein Ziel wirst du etwas von dir opfern müssen. Ja oder nein?

24.07.2022 11:24 • x 1 #480

A

x 4