877

Sich selbst verloren und nun?

CocosPool
Ich wäre zum Beispiel gerne Strukturierter (alles im Privatleben). Ich bin aber von Natur aus eher der Chaot.
Das belastet mich sehr. Weil ich das Gefühl habe ich verbringe zuviel Zeit damit irgendwas zu organisieren oder trödel ewig an Projekten rum, anstatt das einfach mal durch zu ziehen.
Dadurch geht mir Qualitäts-Lebensfreizeit verloren. Das frustriert mich, da ich zu wenig Zeit für die schönen Dinge im Leben habe. (Also im alltäglichen Leben)

Ich habe eine ganz unausgewogene Life-Work-Balance (NUR IM PRIVATLEBEN gemeint nicht mein Erwerbsjob)

Im Privatleben gibt's auch Work und ich habe das Gefühl die überwiegt bei mir massiv. Und zwar deshalb weil ich es nicht schnell und strukturiert organisiert bekomme. Und das seit Jahren. Macht mich fertig

24.07.2022 10:29 • #451

P
Zitat von Piper2603:
sobald in mir ein Ich muss ist, ist es nicht mein Ziel was ich verfolge

Für mich ist es kein muss sondern ein Wille,

Zitat von Piper2603:
Alles ist ungesund wenn es zu viel ist,

Diese Erkenntnis ist mir bewusst

24.07.2022 10:31 • x 1 #452

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
@CocosPool frag Dich mal warum es Dir schwer fällt, das hat ja auch einen Grund, denn nichts existiert ohne Grund
Ist es wirklich Deines, oder weil die Eltern Dir gesagt haben, wenn Du nicht organisiert bist, dann... und Du projezierst es auf das was Du siehst, weißt ja, wer schlau ist räumt auf, aber das Genie beherrscht das Chaos

24.07.2022 10:34 • #453

B
Zitat von Piper2603:
@Bumich ja, aber bedeutet das nicht eher, dass ich mir durch kleine Zwischenziele die genaue Richtung setze und nicht bis 30.09. muss ich das gelernt haben ?

Didaktisch gesehen vom einfachen zum schweren. Vom konkreten zum abstrakten. Vom bekannten zum unbekannten.
Die Didaktik behandelt das wozu und was. Die Methodik beschäftigt sich mit wer, wann, wie , womit.
9:45 PC anmachen wäre dann die Methodik.

Operationalisierte Lernziele müssen 3 Bedingungen erfüllen.
1. Das beobachtbare Endverhalten ist durch ein Verb zu beschreiben.
2. Unter welchen Voraussetzungen das gewünschte Endverhalten erreicht werden soll. Es muss das Lern- und Hilfmittel genannt werden.
3. Der maßstab ist anzugeben, damit das beobachtbare Endverhalten auch bewertet werden kann. Z.b. innerhalb 5 Wochen.

Es gibt auch offene lernzielformulierungen, die einem mehr Freiheit gewähren.

Lernzielarten:
Richtziel gibt die grobe, allgemeine Richtung des Lernziels vor.
Grobziel beschreiben einen mittleren Grad der Eindeutigkeit.
Feinziele beschreibt das eindeutig beobachtbare Endverhalten unter Angabe der Voraussetzung und des Maßstabs.
Wie weit du die Lernziele deffinierst ist dir selbst überlassen. Du hast ja keinen Ausbildungsplan, den du erfüllen musst.

24.07.2022 10:35 • #454

P
Zitat von CocosPool:
Weil ich das Gefühl habe ich verbringe zuviel Zeit damit irgendwas zu organisieren oder trödel ewig an Projekten rum, anstatt das einfach mal durch zu ziehen.

Ich kann dich verstehen, war früher auch so. Erst als ich krank wurde, musste ich lernen, nicht mehr multitaskingfähig sein zu können.

Ich erledige seither eine Aufgabe pro Tag und wenn nix an liegt, eben dann auch das geniessen.

Das Chaos hat sich dann immer mehr erledigt, weil ich eben die Arbeit einfach eingeteilt habe und diese auch immer beende. Hatte Anfangs auch Notizen gemacht und wenn ich fertig war mit der Aufgabe, es dann abgehakt und ich war glücklich, es geschafft zu haben.

Weiss nicht, ob das so für dich was wäre, als Anreiz

24.07.2022 10:36 • x 2 #455

A
@cocos Pool
Das macht dich fertig? Smiley dahinter?
Hm ..macht es dich WIRKLICH fertig? Dann ändere es!
Sei es,du nimmst eine Hilfe beim Putzen oder du räumst auf nach so einer japanischen Anleitung,also z.B.alles raus aus dem Schrank,dann gucken,was du soundso lange nicht brauchtest,dann weg damit.So geht das,meine ich gelesen zu haben.
Wichtig ist nur,dass es dich nicht mehr fertig macht,sondern du gut gelaunt in dein Zuhause kommst:)

24.07.2022 10:37 • #456

B
Zitat von Piper2603:
Weil Du selber merkst, dass Dir das Mehrgewicht nicht gut tut, oder weil jemand (z.B. der Arzt) gesagt hat das ist nicht gut oder Du für Andere attraktiver sein willst?

Du stellst die richtige Frage.
WARUM will ich etwas ändern.
Deine Konklusion is m.E jedoch verkehrt.

Ich finde Gewicht ein heikles Thema und ich möchte niemanden zu nahe treten, deswegen ein anderes Beispiel:

Der Süchtige, der weiß, dass der Konsum ihm schadet.
Also, er will was ändern, weil Konsum schadet- warum? Wegen Selbstliebe und so, weil er sich schadet.

Das ist kein starkes Warum.

Ein starkes Warum ist zb.

ich möchte nicht mehr konsumieren! Warum?
Weil es mir nicht nur schadet, sondern mich auch von meinen ZIELEN abhält.

Was kann also das Ziel sein, ein starkes Ziel um abzunehmen?
Na zb dass du dir nicht nur selbst nicht mehr schadest, sondern eben den Traum vom Haus hast. Um dann vielleicht Familei zu gründen.
Dafür musst du berufliche noch mehr Gas geben.
Das geht nur, wenn dein Geist in einem gesunden Körper steckt. Nur dann auch ist der Geist gesund und deine Leistungsfähigkeit maximal.

24.07.2022 10:38 • #457

Piper2603
ich bin nach wie vor der Meinung, wenn es etwas ist, was ich wirklich selber erreichen will und nicht meine das muss ich erreichen, werde ich es auch ohne Druck erreichen und auch in der Zeit, die es auch mit Druck brauchen würde

24.07.2022 10:40 • #458

CocosPool
@Piper2603 ne meine Eltern haben mir nie was aufgezwungen. Es gab weder Verbote, Hausarrest kenn ich nicht, und es gab keine Uhrzeiten wann ich zuhause sein musste und keine Hausaufgaben Kontrolle oder so.
Hört sich lieblos an, wars aber nicht bitte nicht falsch verstehen.
Irgendwie haben sie es trotzdem geschafft das ich auch ohne Verbote oder Vorgaben ein gutes Kind war ich habe mich von selbst an Regeln gehalten, kam zB nicht spät nach Hause wenn Schule war oder so, hab kein (großen) Mist gebaut.

Vllt ist das der Knackpunkt, die hätten mich strenger eriehen müssen?!

24.07.2022 10:40 • #459

Piper2603
@brndbschlngrxl naja, bei Sucht spielen ja auch noch andere Faktoren mit, aber selbst da wird es nur zum Erfolg führen, wenn ich es wirklich selber will und nicht weil andere sagen dass es besser ist

24.07.2022 10:41 • #460

B
Zitat von Piper2603:
ich bin nach wie vor der Meinung, wenn es etwas ist, was ich wirklich selber erreichen will und nicht meine das muss ich erreichen, werde ich es auch ohne Druck erreichen und auch in der Zeit, die es auch mit Druck brauchen würde

Du verwechselst, denke ich, Druck mit Wille

24.07.2022 10:41 • #461

Piper2603
@brndbschlngrxl Wille ist etwas was auch ohne Druck geht, sobald ich Druck brauche ist es nicht mein Wille, sondern z.B. der anerzogene Wille der Eltern

24.07.2022 10:43 • #462

B
Zitat von Piper2603:
@brndbschlngrxl naja, bei Sucht spielen ja auch noch andere Faktoren mit, aber selbst da wird es nur zum Erfolg führen, wenn ich es wirklich selber will und nicht weil andere sagen dass es besser ist

Das, selber wollen ohne eine WARUM, hilft überhaupt nicht.
Da drehst du dich nur im Kreis, daher auch 70% Rückfallquote.
Die meisten ändern ihr Suchtverhalten weil es ihnen schlecht geht und nicht weil sie ein, von ihnen gestecktes, Ziel nicht erreichen.

Ich weiß wovon ich spreche. So wie du von deinen Händen.

24.07.2022 10:44 • #463

B
Zitat von Piper2603:
@brndbschlngrxl Wille ist etwas was auch ohne Druck geht, sobald ich Druck brauche ist es nicht mein Wille, sondern z.B. der anerzogene Wille der Eltern

Nein, der Wille, dein Wille ist dazu da um dich zu motivieren.

Eiserner Wille.
Warum denkst du muss der eisern sein?
Um dem Druck standzuhalten.

Was du als Druck empfindest ist in Wahrheit etwas anderes.

24.07.2022 10:45 • x 1 #464

CocosPool
@amelie ich will strukturierter werden und meine Sachen schnell erledigen kann, damit ich danach in Ruhe meine Freizeit genießen kann.
Wenn ich mir Freizeit nehme, und im Hinterkopf habe das Auto ist dreckig, der Kleiderschrank sieht aus wie Kraut und Rüben dann liege ich vielleicht trotzdem mit einem Radler auf der Liege in der Sonne, aber ich fühle mich schlecht dabei und kann es nicht genießen.
Und dann fühl ich mich schlecht.

24.07.2022 10:46 • x 1 #465

A

x 4