877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
das ich meine Mitmenschen z.B. mit dem selben Respekt behandle wie ich selber behandelt werden möchte, dass ich mir nicht so viel zu Herzen nehme und naja, dass ich ein ausgewogenes Leben führen kann in dem Ernst und Spaß den gleichen Stellenwert haben

23.07.2022 19:15 • #406

E
Zitat von Piper2603:
das ich meine Mitmenschen z.B. mit dem selben Respekt behandle wie ich selber behandelt werden möchte, dass ich mir nicht so viel zu Herzen nehme und naja, dass ich ein ausgewogenes Leben führen kann in dem Ernst und Spaß den gleichen Stellenwert haben

Das sind keine Ziele.

23.07.2022 19:16 • #407

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
was sind denn Ziele?
ich dachte immer, wenn ich durch meine Lebenserfahrungen, weil ich mich oft selbst respektlos behandelt sah, mit meinen Mitmenschen nicht so respektvoll umgehe wie sie es verdient haben und das erreichen möchte, ist es schon ein Ziel

23.07.2022 19:17 • #408

E
Zitat von Piper2603:
was sind denn Ziele?

- Ich nehme bis zum 25.9.2022 3kg ab.
- Ich laufe bis Ende August meine Joggingstrecke 5 Minuten schneller.
- Ich mache jeden zweiten Tag 20 Minuten Krafttraining im Studio.

Sich Dinge nicht mehr so sehr zu Herzen zu nehmen, ist kein konkretes Ziel.

Ein Ziel wäre es, wenn du sagst:
- Wenn mein Chef mich anbrüllt, und seinen Stress an mir ablädt, mach ich künftig Angela-Merkel-Gesicht und lasse das wie Teflon an mir abprallen. Wenn dies nicht gelingt, schreibe ich ein Stresstagebuch und gehe abends 15 Minuten Joggen.

23.07.2022 19:24 • #409

Piper2603
@BlueWoman45 also so habe ich es früher auch gesehen, aber mein Therapeut meinte, dass solche Ziele zu eng gesteckt sind und man sich in die Situation des Versagens bringt, wenn man es nicht erreicht, er meinte weitläufige Ziele stecken und auf dem Weg dahin auch schauen ob sich nicht noch eine bessere Möglichkeit bietet, seine Worte waren dabei Man darf sich Ziele setzen, aber sich nicht darauf versteifen und man versteift sich automatisch, wenn es zu eng gesteckt wird

23.07.2022 19:28 • #410

E
Zitat von Piper2603:
@BlueWoman45 also so habe ich es früher auch gesehen, aber mein Therapeut meinte, dass solche Ziele zu eng gesteckt sind und man sich in die Situation des Versagens bringt, wenn man es nicht erreicht,...

Und was ist, wenn man das Ziel klein ansetzt, und dieses dann erreicht?!
Dann bringt man sich in die Situation des Gewinnens.

23.07.2022 19:36 • #411

Piper2603
und was ist wenn Du nicht bis 29.9.2022 3 Kg abgenommen hast?
Du es nicht geschafft hast die Strecke 5 min schneller zu laufen?
Also er hätte es dann so gesagt ok, wenn das so wichtig ist, dann ich will bis Ende September abnehmen (aber nicht wieviel), ich will es schaffen die Strecke bis August schneller zu laufen (aber nicht um wieviel) usw. er meint, wenn es so eng steckt, dann setzt man sich selbst unter Druck

23.07.2022 19:40 • #412

E
Zitat von Piper2603:
... Also er hätte es dann so gesagt ...

Schön, was er gesagt hätte. Was sagst du?

23.07.2022 19:42 • #413

Piper2603
er sagte Ziel ist eh unglücklich gewählt, denn es ist nichts was man erreichen muss, sondern nur die Vorgabe der Richtung in die man gehen möchte, für mich klang es plausibel

23.07.2022 19:46 • #414

CocosPool
Zitat von Piper2603:

Und wenn das eben sein Ziel ist?

Wie könnte er das denn in ein Ziel umformulieren? Hast du nen Tip?

Also allgemein gefragt. Ich habe nämlich auch immer so schwammige Dinge im Kopf die ich gerne ändern würde, aber dabei KANN man irgendwie garnicht so richtig ein Ziel benennen, deshalb interessiert mich das @BlueWoman45

23.07.2022 19:57 • #415

B
Das Ziel ist, du möchtest nicht mehr alleine sein.

So habe ich das verstanden

Also suchst du einen Partner und beim Daten tust du dir schwer, aus Angst.

Dann kam das Thema Diskriminierung...

23.07.2022 20:08 • #416

E
Zitat von CocosPool:
...Ich habe nämlich auch immer so schwammige Dinge im Kopf die ich gerne ändern würde, aber dabei KANN man irgendwie garnicht so richtig ein Ziel benennen, ...

Genau. Würde ist nicht gerade ich will. Dann bleibt es eben schwammig im Kopf.

Ich hatte es so verstanden, dass es darum geht, wieder Freude zu empfinden.

23.07.2022 20:11 • #417

Piper2603
@brndbschlngrxl sorry wenn das falsch rüber kam, das war auf (ich glaube es war von Ampelmännchen) Du bist sympathisch usw. dass ich da sagte, ja klar, aber das hilft mir z.B. bei der Partnersuche nicht, ich habe nichts gegen das allein sein, es gibt klar immer wieder Momente, in denen man denkt wie schön wäre es, aber ich bin jetzt nicht explizit auf der Suche

23.07.2022 20:22 • #418

CocosPool
Das ist ja quasi ein DAUER Ziel. Also kein Ziel das man erreichen kann.
Es ist eher ein Zustand, den man beibehalten möchte.
Also das was @Piper2603 beschrieben hat, was seine Ziele sind.

Wie geht man denn da vor?

23.07.2022 20:31 • #419

Piper2603
vielleicht sollte ich sagen dass ich von 1995 bis 2007 verheiratet war, wegen der Trennung dann nach Albstadt in Baden-Württemberg gezogen, habe dort 2008 eine neue Beziehung begonnen, in der ich aber aus verschiedenen Gründen nur die Affäre war (also ihr nur noch auf dem Papier Mann wusste von mir, aber die Gesellschaft in Albstadt durfte es nicht wissen) und das war mir nach 6 Jahren einfach zu wenig und ich habe es dann tatsächlich beendet. bin seit 2014 allein

P.S.: ich glaube sogar, dass ich nicht sofort etwas total enges ertragen würde, dafür bin ich mein allein sein viel zu sehr gewöhnt

23.07.2022 20:31 • #420

A

x 4