877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
@CocosPool indem Du ihn nicht nur Aufgrund des Alters oder der Behinderung fragst, sondern erst fragst wenn Du auch sehen kannst dass er Schwierigkeiten hat, es geht darum, dass man fragt bevor derjenige überhaupt angefangen hat den Einkauf einzupacken, weil man da nur wegen der Behinderung fragt

23.07.2022 12:49 • #331

Piper2603
alle sok wenn ich jeden bei dem ich sehe der hat Schwierigkeiten frage ob ich helfen kann, aber nur fragen weil man einen alten Menschen sieht oder eine Behinderung und das meist schon bevor eine Tätigkeit ausgeübt wird ist abwertend

23.07.2022 12:51 • #332

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

CocosPool
Zitat von Piper2603:
indem Du ihn nicht nur Aufgrund des Alters oder der Behinderung fragst, sondern erst fragst wenn Du auch sehen kannst dass er Schwierigkeiten hat, es geht darum, dass man fragt bevor derjenige überhaupt angefangen hat den Einkauf einzupacken, weil man da nur wegen der Behinderung fragt

Ja selbstverständlich!
Wieso in Gottes Namen sollte ich IRGENDWEN fragen ob er Hilfe braucht wenn er OFFENSICHTLICH keine braucht?

23.07.2022 12:52 • x 1 #333

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Denn selbst wenn Du ihn aus dem Grund weshalb er da ist gut findest, kannst auch Du nicht für alle Frauen sprechen.

Ich habe den Frauenpsrkplatz nicht erfunden und nicht geschrieben, dass ich das gut finde. Nur gefragt, ob das in deinen Augen auch schon zur Diskriminierung gehört. Übrigens vom Staat aus.

23.07.2022 12:53 • #334

Piper2603
Also der junge Mann hat noch gar nicht angefangen den Einkauf einzupacken und ich frage wegen der fehlenden Hand die mir aufgefallen ist, ist es abwertend, wenn ich sehe dass er wirklich Schwierigkeiten hat ist es ok

23.07.2022 12:53 • #335

Piper2603
noch einmal zum mitschreiben, Diskriminierung ist immer dann gegeben, wenn ich einen Menschen aufgrund etwas zuvor gehörtem oder einer von mir angenommenen Schwäche anders behandle als die Menschen, die sich meiner Meinung nach in der Norm befinden, denn selbst die amerikanischen Südstaatler im vorigen Jahrhundert, dachten den Skla. zu helfen, weil sie annahmen, das sie ohne ihre Hilfe nicht überleben könnten

23.07.2022 12:56 • #336

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
wie ich schon sagte, wenn Du das für jeden tust, ist es ja keine Abgrenzung

Aber genau das kannst du ja nicht wissen. Und ich kläre keinen auf, warum ich ausgerechnet ihm helfen möchte. Ich tue es einfach, meist aus Reflex heraus. Und das möchte ich dir erklären, es nicht persönlich zu nehmen wäre vielleicht ein kleiner Ansatz, der dir mehr Leichtigkeit im Leben verschafft.

23.07.2022 12:56 • #337

Piper2603
@alleswirdbesser warum ziehst Du Dir eigentlich den Schuh an, den ich hinstelle? Ich habe mit keinem Wort gesagt gerade bei alleswirdbesser ist das so
Bei Dir habe ich schon erkannt gehabt, dass Du einfach hilfst, egal ob groß, klein, dünn, dick, Frau, Mann, Behinderter oder alter Mensch, es ging immer nur um die, die nur in bestimmten Situationen eben bestimmten Gruppen helfen würden, eben nur weil der alt ist, nur weil der behindert ist und/oder weil es eine Frau ist

23.07.2022 12:59 • #338

B
Zitat von Piper2603:
angenommenen Schwäche anders behandle

Das ist falsch!

Die Handlung muss abwertend sein.

Da ist eben der Unterschied.

Eine Frage ist keine Abwertung! Die Handlung auch nicht.

Deine gewählten Beispiele entsprechen nicht der Definition von Diskriminierung.

Du meinst Bevormundung.

23.07.2022 13:03 • #339

alleswirdbesser
Nun ja, ich habe auch eine Beeinträchtigung mit der ich leben muss. Habe aber keinen Behinderunggrad beantragt oder sonstiges, fühle mich auch nicht gerade behindert oder einer bestimmten Menschengruppe angehörend. Und ja, ich hätte mir manchmal mehr Rücksicht gewünscht, von Menschen, die es wissen. Aber ich kann von ihnen nicht erwarten, dass sie es immer tun, immer daran denken, und nie genervt sind, wenn ich sie darauf hinweise. Das Problem ist nur mein Problem und es ist meine Aufgabe damit klarzukommen.

Sollte jemand wissend was ich habe, ohne zu fragen Rücksicht darauf nehmen, wäre ich wunschlos glücklich, auch wenn ich mich nicht behindert fühle, freue ich mich über mitdenkende und rücksichtsvolle Menschen, die ich kenne. Hat jetzt aber nicht direkt mit Hilfe zu tun, sondern , um bestimmte Handlungen, die mir helfen.

23.07.2022 13:05 • x 1 #340

B
Wenn ich ein Handballverein bin, und du mitspielen magst, und ich dich aufgrund deiner Behinderung ablehne.
Dann ist dies Diskriminierung.

Die Handlung als solche muss die Abwertung sein. In dem Fall die Ablehnung.

Auch wenn es, in diesem Fall absurd erscheint.

23.07.2022 13:06 • #341

Piper2603
@brndbschlngrxl es ist also keine Abwertung wenn ich jetzt denken würde brndbschlngrxl kann sich nicht richtig artikulieren, der braucht meine Hilfe und Dich dann frage ob ich Dir bei der Artikulation helfen solle? Und wo ist der Unterschied zu Dem fehlt eine Hand, der braucht Hilfe?
Die Abwertung ist in dem Moment gegeben, wenn ich Aufgrund z.B. einer Behinderung glaube, dass der Mensch etwas nicht alleine kann

23.07.2022 13:07 • #342

B
Zitat von alleswirdbesser:
Nun ja, ich habe auch eine Beeinträchtigung mit der ich leben muss. Habe aber keinen Behinderunggrad beantragt oder sonstiges, fühle mich auch nicht gerade behindert oder einer bestimmten Menschengruppe angehörend. Und ja, ich hätte mir manchmal mehr Rücksicht gewünscht, von Menschen, die es wissen. Aber ich ...

Das wird auch jeder Autist oder ADHSler so unterschreiben. Und noch zahlreiche andere Gruppen

23.07.2022 13:07 • x 1 #343

B
Zitat von Piper2603:
@brndbschlngrxl es ist also keine Abwertung wenn ich jetzt denken würde brndbschlngrxl kann sich nicht richtig artikulieren, der braucht meine Hilfe und Dich dann frage ob ich Dir bei der Artikulation helfen solle? Und wo ist der Unterschied zu Dem fehlt eine Hand, der braucht Hilfe?

Ich würde das nicht als Abwertung empfinden sondern als Hilfstellung. Du fragst mich ja. Das finde ich super, denn ich habe ja Probleme damit.
Du hast das erkannt und empathisch darauf reagiert.

Ich empfinde das sogar als Wertschätzung. Abwertend wäre, wenn ich überhaupt kein Problem hätte und du dich einfach Selbsterhöhst.

Ich kann mit deinen Beispielen nichts anfangen, es tut mir leid, ich kann darin nicht die Realität erkennen.

23.07.2022 13:08 • #344

Piper2603
ja ok, nur die alten Menschen, die Behinderten sollten mal darüber nachdenken und was ändern, ich, dem es zwar gesagt wurde, brauche das nicht, ich mache einfach weiter wie bisher
Wir alle sollten mal anfangen uns mehr mit uns selbst zu beschäftigen, statt immer auf die Anderen zu schauen
Und jetzt wird mir das Thema zu blöd, werde auch nichts mehr dazu schreiben
Ihr habt es einfach nicht begriffen, dass Diskriminierung nicht bedeutet ich greife jeden Menschen aus dieser Gruppe an sondern dass ich Menschen in Gruppen/Schubladen packe

23.07.2022 13:10 • #345

A

x 4