877

Sich selbst verloren und nun?

Sandra1974
Es ist gut und wichtig, die anderen Sichtweisen zu erfahren und Erkenntnisse zu gewinnen. So kann sich die Gesellschaft weiterentwickeln. Bleib dran am Thema!
Das ist eine langfristig angelegte Aufgabe.

Für Dich wäre es mittelfristig gut, Du könntest Dich mental anders Programmieren. Dann erhöht sich Deine Lebensqualität. Das kann Dir niemand abnehmen. Und hier kam ja auch schon viel heraus, dass es die anderen nicht aus einer böswilligen Absicht tun, sondern eher "gut gemeint, ist nicht gut gemacht!" Das müsste Dich doch ein bisschen versöhnlich stimmen und Dich nicht blockieren.

23.07.2022 12:18 • x 3 #316

CocosPool
Eben. Wo hört Diskrimierung auf und wo fängt unterlassene Hilfeleistung ( im weitesten Sinne) an?

Ich kann den Memschen nur vor den Kopf gucken. Und nur durch fragen finde ich heraus ob sie meine Hilfe wollen oder nicht.
Keiner würde doch ungefragt nach deinen Lebensmitteln im Einkaufswagen grapschen und dir die Tüte aus der Hand nehmen und sie einpacken.

Es gibt ja keine andere Möglichkeit als zu fragen.

23.07.2022 12:19 • x 1 #317

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
@brndbschlngrxl sei mir nicht bös, ich habe mich nur als Beispiel genannt, da ich aus meiner Vergangenheit weiß wie sich das anfühlen kann, ich bin heutzutage stabil genug um über diesen Dingen zu stehen. Es geht darum, dass man nur Menschen die bestimmten Gruppen angehören (alte Menschen, behinderte Menschen, Frauen) diese Hilfe anbietet, das ist die Diskriminierung, ihr solltet echt mal nachlesen was dieser Begriff eigentlich bedeutet, es bedeutet ich grenze Menschen von selbst aus der Norm aus

23.07.2022 12:22 • #318

Piper2603
@CocosPool nein natürlich nicht, aber diese Abgrenzung der Norm, weil Du nur solche einem Menschen fragen würdest ist die Diskriminierung
Ich glaube Euch ist allen nicht bewusst, dass es nur gemacht wird, weil man durch das was man sieht (alt oder fehlende Hand zum Beispiel) glaubt dass der es ohne Hilfe nicht kann und das ist herabsetzend und nicht gleichwertig behandeln, wäre was anderes, wenn man z.B. jeden Menschen an der Kasse fragen würde ob er Hilfe benötigt

23.07.2022 12:24 • #319

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Menschen die bestimmten Gruppen angehören (alte Menschen, behinderte Menschen, Frauen)

Na ja, Frauen bilden etwa die Hälfte der Weltbevölkerung Ich persönlich habe mich nicht aus der Norm ausgegrenzt gefühlt, wenn ein Mann mich wie eine Frau behandelt hat (alte Schule, Gentleman usw.), das finde ich eher schön als diskriminierend. Bei der ganzen Emanzipationsgeschichte möchte ich mich trotzdem noch als Frau fühlen.

Was ist eigentlich mit Frauenparkplätzen? Oder Behindertenparkplätzen? Ist das auch eine gut gemeinte Diskriminierung?

23.07.2022 12:29 • #320

Piper2603
@alleswirdbesser Jaein sag ich jetzt mal, denn den Behindertenparkplatz darf nur jemand mit Behindertenausweis benutzen und den bekommt man erst wenn man zu mindestens 50% behindert ist und da ist man dann vielleicht doch schon auf die eine oder andere Hilfe angewiesen, dennoch darf man es nicht verallgemeinern und denken dass jeder behinderte Mensch im Alltag auch Hilfe braucht

23.07.2022 12:34 • #321

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Ich glaube Euch ist allen nicht bewusst, dass es nur gemacht wird, weil man durch das was man sieht (alt oder fehlende Hand zum Beispiel) glaubt dass der es ohne Hilfe nicht kann und das ist herabsetzend und nicht gleichwertig behandeln, wäre was anderes, wenn man z.B. jeden Menschen an der Kasse fragen würde ob er Hilfe benötigt

Siehe mein Beispiel mit dem Schnuller, ich würde es bei jedem so machen und nicht nur bei dem Mann mit einem kurzen Arm. Und ja, ohne zu fragen, aufheben und gut ist. Das ist oft ein Reflex ohne dass man sich vorher 5 Minuten lang Gedanken darüber macht, alles passiert in Sekundenschnelle.

23.07.2022 12:36 • x 1 #322

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser Jaein sag ich jetzt mal, denn den Behindertenparkplatz darf nur jemand mit Behindertenausweis benutzen und den bekommt man erst wenn ...

Und ein Frauenparkplatz?

23.07.2022 12:37 • #323

Piper2603
Meine fehlenden Finger z.B. haben eine Behinderung von 18%, ich habe nicht einmal steuerliche Vorteile, denn die hat man erst mit 30%

23.07.2022 12:39 • #324

Piper2603
@alleswirdbesser findest Du vielleicht gut, nur auch aus dem Grund weshalb er da ist oder weil er so schön nah beim Eingang ist? Denn selbst wenn Du ihn aus dem Grund weshalb er da ist gut findest, kannst auch Du nicht für alle Frauen sprechen. Und die Diskriminierung fängt da an, wenn man voraussetzt, dass etwas auf alle dieser Gruppe zutrifft, es wird also vorausgesetzt, dass jede Frau Angst hat überfallen zu werden. Deswegen habe ich ja auch gesagt ja es gibt mit Sicherheit auch syrische Attentäter, aber deswegen ist nicht jeder Syrier auch ein Attentäter denn die Aussage Syrier sind Attentäter trifft ja auf manche zu, aber eben nicht auf alle

23.07.2022 12:44 • #325

CocosPool
Zitat von Piper2603:
weil Du nur solche einem Menschen fragen würdest ist die Diskriminierung

Ok!
DANN SAG MIR BITTE JETZT, WIE FINDE HERAUS OB JEMAND MEINE HILFE BRAUCHT UND MÖCHTE OHNE DEN JENIGEN ZU FRAGEN?

23.07.2022 12:44 • #326

CocosPool
Ich frage auch andere Menschen die alle Finger Arme oder Beine haben ob sie Hilfe brauchen, wenn die sich da grade mit was ankämpfen und nicht klar kommen.
Ist doch logisch!

23.07.2022 12:46 • x 1 #327

Piper2603
@alleswirdbesser wie ich schon sagte, wenn Du das für jeden tust, ist es ja keine Abgrenzung, erst wenn Du es nur deshalb tust, weil er den kurzen Arm hat ist es diskriminierend, weil der Ursprung dann wäre, Mit dem kurzen Arm bekommt er den nicht selbst aufgehoben, diese Reflexhilfe wendet man ja bei jedem Menschen in der gleichen Situation an

23.07.2022 12:47 • #328

B
Zitat von Piper2603:
@brndbschlngrxl sei mir nicht bös, ich habe mich nur als Beispiel genannt, da ich aus meiner Vergangenheit weiß wie sich das anfühlen kann, ich bin heutzutage stabil genug um über diesen Dingen zu stehen. Es geht darum, dass man nur Menschen die bestimmten Gruppen angehören (alte Menschen, behinderte Menschen, ...

Dein Kommentar ist unverschämt.

Wieder denkst du, du wärst der Nabel der Welt.

Woher willst du eigentlich wissen, ob ich selbst diskriminiert wurde, oder nicht?
Was weißt du über Leid und Schmerz anderer?

Nochmal. Es geht nicht um aufgezwungene Hilfestellung.

Mir ist heute nicht nach Diskriminierungsthemen. Bei der Reise zu dir selbst, bin ich gerne wieder dabei

23.07.2022 12:48 • x 1 #329

CocosPool
Wie kommst du denn da drauf das wir nur Menschen mit Behinderung fragen ob sie Hilfe brauchen?

23.07.2022 12:48 • x 1 #330

A

x 4