877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
@CocosPool war ich gerade, war mit einer Freundin Eiskaffee schlürfen
und worauf ich hinaus möchte ist, wir erwarten von unseren Mitmenschen, dass sie unsere Grenzen beachten und uns respektvoll behandeln, schaffen das aber oft selbst nicht unseren Mitmenschen gegenüber ... ja ich meine auch mich selbst damit

22.07.2022 16:43 • x 1 #241

CocosPool
Zitat von Piper2603:

Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber es ist mein Thread und ja ich habe vielleicht den stein losgetreten, doch wenn ich dann darum bitte das Thema sein zu lassen, muss ich mich dann auch noch erklären weshalb ich das möchte? Ist es nicht eher respektlos mir gegenüber dann trotzdem noch weiter auf diesem Thema herumzureiten?

Hier ist doch keiner mehr ausser wir beide
Also wurde es akzeptiert.

Also so gut solltest du das Forum auch kennen, das genau sowas immer wieder vorkommt, also wieso bei dir nicht?
Und ganz ehrlich letztens war auch ein Tread den DU ziemlich gesprengt hast und es nicht richtig gut sein lassen konntest.
Also wer ohne Sünde sei werfe den ersten Stein.

22.07.2022 16:43 • #242

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
Zitat von Piper2603:
@CocosPool war ich gerade, war mit einer Freundin Eiskaffee schlürfen und worauf ich hinaus möchte ist, wir erwarten von unseren Mitmenschen, dass sie unsere Grenzen beachten und uns respektvoll behandeln, schaffen das aber oft selbst nicht unseren Mitmenschen gegenüber ... ja ich meine auch ...

habe ich ja gerade dazu geschrieben, was ich eben nur so witzig finde, dass auch Menschen die mich dafür verurteilt hatten, es hier bei mir genauso machten...wir alle messen oft mit zweierlei Maß, nach dem Motto, wenn es mit mir gemacht wird, das geht ja gar nicht, wenn ich es mache, dann hat man das zu akzeptieren, weil ich ja meine Gründe habe

22.07.2022 16:48 • x 1 #243

Piper2603
Wir (ja auch ich) behandeln oft unsere Mitmenschen so wie wir selbst nicht behandelt werden wollen
Und das liegt mit Sicherheit auch daran, dass wenn ich es mache, fühlt es sich für mich ja anders an, als wenn es mit mir gemacht wird

22.07.2022 16:52 • x 1 #244

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Diskriminierung fängt in einem Selbst an, ist im eigenen Denken verankert, dass man denkt, dass eine bestimmte Gruppe von Menschen etwas nicht kann ...

Lehrer und Schüler zum Beispiel? Dann ist die Diskriminierung in den Schulen ja die Tagesordnung.

Gut, das Thema war bisher keins, was mich beschäftigt hat, aber ich finde dir fehlt tatsächlich ein bisschen die Leichtigkeit im Leben. Natürlich nimmt man sich manche Sachen schwer zu Herzen und fühlt sich manchmal schlecht oder ungerecht behandelt. Aber nach kurzer Zeit Grübeln sollte man es abhaken und nach vorne schauen oder versuchen die Gemeinheiten oder was auch immer nicht so nah an sich ranzulassen. Klar, leichter gesagt als getan.

Schau, ich habe Kinder, Pubertiere..... was ich da manchmal zu hören bekomme.... da würde manch unbeteiligte Person aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskommen. Natürlich trifft es mich auch mal, manchmal reagiere ich impulsiv, weil ich meine sie erziehen oder mich wehren zu müssen. Aber es sind Augenblicke, die vergehen, und trotzdem habe ich diese Kinder ganz arg lieb, und trotzdem freue ich mich sie zu haben und dass sie bei mir sind und ich trotz der ganzen Belastung (Job, Haushalt, Schule usw.) und Verantwortung den Alltag mit meinen Kindern teile. Ganz egal, was passiert. Würde ich jedes Wort zerdenken, analysieren und zu Herzen nehmen, würde mich das vermutlich krank machen. Oft hilft einfach das Wissen über diese schwierige Phase in der kindlichen Entwicklung.

Und auch du weißt, dass Menschen sehr unterschiedlich sind in ihrem Handeln und Denken. Nicht alle sind Mustermänner und verhalten sich perfekt in jeder Hinsicht bzw. so wie du es dir wünschen würdest. Weil gerade in dieser Diskussion hat man doch gesehen wie unterschiedlich unsere Vorstellungen sind. Und natürlich gibt es Gute, Böse, Freche, Lustige, Schüchterne, Draufgänger, Höfliche, Unhöfliche, Hilfsbereite usw. unter uns. Das gilt zu akzeptieren (ändern kann man das nicht), sich mit Menschen umgeben, deren Gesellschaft einem gut tut und der Rest bleibt draußen. Natürlich kommt man immer in Kontakt, aber eben nur zeitlich begrenzt und sehr oberflächlich. Richtig verletzen können einen eigentlich nur Menschen, die einem sehr nah stehen. (Was interessiert mich ein Werbespot oder ein doofes Lied wie Leila) Und das wünsche ich wirklich keinem. Hier im Forum tummeln sich jedoch genau solche Menschen, die einst von ihren Partnern verletzt wurden.

Ein Mann, der mir zur Hilfe eilt, wenn ich draußen von Fremden angegangen werde, ist für mich ein Held, ich bin für eine solche Hilfe sehr dankbar und käme nie auf die Idee sein Handeln wäre diskriminierend. Ein Mann, der mir im Supermarkt seine Hilfe anbietet beim Heben eines schweren Behälters o.ä. ist in meinen Augen hilfsbereit und niemals übergriffig. Durch solche Gesten fühle ich mich als Frau nicht diskriminiert, sondern freue mich, dass es solche Männer noch gibt. So unterschiedlich ticken wir

22.07.2022 16:54 • x 1 #245

Piper2603
@alleswirdbesser danke dafür, ja da hast Du natürlich auch Recht, aber kann es nicht sein, dass ein Mensch mit anderen Lebenserfahrungen, als Du selbst, es auch ganz anders sieht? Das ein Mensch mit körperlicher Beeinträchtigung ganz anderes mit seinen Mitmenschen erlebt als z.B. Du? Und dadurch auch eine von Deiner abweichende Ansicht hat?

22.07.2022 16:58 • #246

CocosPool
Zitat von alleswirdbesser:

Gut, das Thema war bisher keins, was mich beschäftigt hat, aber ich finde dir fehlt tatsächlich ein bisschen die Leichtigkeit im Leben. Natürlich nimmt man sich manche Sachen schwer zu Herzen und fühlt sich manchmal schlecht oder ungerecht behandelt. Aber nach kurzer Zeit Grübeln sollte man es abhaken und nach vorne schauen oder versuchen die Gemeinheiten oder was auch immer nicht so nah an sich ranzulassen. Klar, leichter gesagt als getan.

22.07.2022 17:06 • #247

CocosPool
Zitat von Piper2603:
danke dafür, ja da hast Du natürlich auch Recht, aber kann es nicht sein, dass ein Mensch mit anderen Lebenserfahrungen, als Du selbst, es auch ganz anders sieht? Das ein Mensch mit körperlicher Beeinträchtigung ganz anderes mit seinen Mitmenschen erlebt als z.B. Du? Und dadurch auch eine von Deiner abweichende Ansicht hat?

Ja NATÜRLICH.
Und das ist ja auch gut und Richtig so

22.07.2022 17:07 • #248

CocosPool
Also unterschiedliche Meinungen.

22.07.2022 17:08 • #249

Piper2603
und ja, mir fällt es nicht leicht es einfach abzuhaken, ich habe in meinen 54 Jahren es selten anders erlebt als so wie ich es geschildert habe und 50 Jahre steckt man auch mit einer Therapie nicht so weg, als wenn nie etwas war...früher hätte ich heulend den Raum verlassen, heutzutage stelle ich mich und vertrete meine Meinung

22.07.2022 17:09 • #250

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser danke dafür, ja da hast Du natürlich auch Recht, aber kann es nicht sein, dass ein Mensch mit anderen Lebenserfahrungen, als Du ...

Aber sicher und natürlich kannst das so sehen wie du möchtest. Aber wäre es dir nicht lieber ein bisschen davon wegzukommen? Einen etwas anderen Blickwinkel zu bekommen, zumindest mal zu lesen, hier im Forum wie andere darüber denken und was dahinter steck. Es sei denn um lediglich zu sehen, dass andere Menschen es ganz anders sehen und es nicht böse meinen mit ihren Hilfsversuchen. Wenn du jedoch bei dem bleiben möchtest, was du bisher für dich aus deiner Lebenserfahrung geschöpft und quasi somit als deine Einstellung verinnerlicht hast, dann ist jede Diskussion darüber tatsächlich sinnlos. Ich schreibe hier nicht, um dir meine Meinung überzustülpen, sondern um dir meine Meinung zu zeigen. Zum Beispiel, dass Hilfsbereitschaft anderer Menschen nicht zwangsläufig diskriminierend gemeint ist. Du kannst es lesen, musst es aber nicht annehmen. Das ist natürlich ganz allein deine Entscheidung.

22.07.2022 17:15 • x 1 #251

Piper2603
Das habe ich aber auch schon selbst gesagt, dass Diskriminierung nicht auch immer bösen Absichten entspringt, uns fehlt nur oft die Erfahrung uns in den Anderen hinein zu versetzen und dann kann die selbst erdachte Handlung auch schnell nach Hinten losgehen

22.07.2022 17:19 • #252

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
und ja, mir fällt es nicht leicht es einfach abzuhaken, ich habe in meinen 54 Jahren es selten anders erlebt als so wie ich es geschildert habe und ...

Ich habe auch sehr viel einstecken müssen im Leben. Habe es aber mehr oder weniger mit mir selbst ausgemacht. Mein Gang zum Therapeuten hat erst vor kurzem die Trennung von meinem Forumsgrund verursacht. Davor dachte ich, ich wäre stark. Aber irgendwann kommen auch starke Menschen an ihre Grenzen und wissen nicht wie sie klarkommen sollen. Und ja, in solchen Phasen reicht eine Kleinigkeit, um einen aus der Fassung zu bringen, das dicke Fell zum Eigenschutz ist nämlich nicht mehr vorhanden.

22.07.2022 17:21 • #253

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Das habe ich aber auch schon selbst gesagt, dass Diskriminierung nicht auch immer bösen Absichten entspringt, uns fehlt nur oft die Erfahrung uns in ...

Das Wort Diskriminierung ist jedoch sehr negativ behaftet, deshalb bringt man das mit der Hilfsbereitschaft, die ja etwas positives ist, gedanklich gar nicht erst zusammen. Vielleicht ist deshalb diese Diskussion hier entstanden.

22.07.2022 17:24 • #254

Piper2603
ganz genau, auch der Stärkste bricht irgendwann, bei mir hat es 50 Jahre gebraucht, bis ich gebrochen war, ich mein Leben schon aufgegeben hatte, so sehe ich das Heute auch nicht mehr, dennoch gibt es auch Heute noch Dinge, die etwas triggern

22.07.2022 17:26 • #255

A

x 4