877

Sich selbst verloren und nun?

CocosPool
Primitiver Humor ist auch etwas was ich gut finde, aber eher wenn man sich deutlich besser kennt, und nicht dazu geeignet das Eis zu brechen

22.07.2022 13:54 • #226

B
Zitat von CocosPool:
nicht dazu geeignet das Eis zu brechen

ACHSO!

22.07.2022 14:04 • #227

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

CocosPool
@brndbschlngrxl ausser bei dir Da würds klappen

22.07.2022 14:16 • #228

B
Zitat von Piper2603:
denn wir haben hier ein Thema, bei dem wir zu keiner Einigung kommen werden,

Müssen wir doch auch gar nicht. Oder ist das die Voraussetzung? Oder geht es hier um Recht haben? Dann habe ich da etwas missverstanden. Sorry. Es läuft doch immer so: Von der These zur Antithese zur Synthese. Und die Synthese bringt wieder eine neue These hervor, die widerum eine neue Antithese hervor bringt, die widerum eine neue Synthese.... Usw, usw. Trotzdem kann man sich darüber doch austauschen.
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Dieses nicht anzuerkennen ist in meinen Augen Diskriminierung.
Ich finde, du könntest dieses Thema mit deiner Therapeutin eingehender behandeln. Das Echo dieser vergangenen Taten scheint dich wirklich sehr zu triggern.

22.07.2022 15:05 • #229

B
Zitat von Piper2603:
Ich habe jetzt zwar brav mitgeschrieben und fand es interessant wie manche meinen es besser zu wissen als jemand der es täglich am eigenen Leib erfährt, aber ok, sei es drum, nur was hat das eigentlich mit meinem eigentlichen Thema zu tun?

Ja, Moment ein mal, Du hast doch in die Runde gefragt. Und nicht nur du wirst mit diesem Thema konfrontriert. Oder wie auch immer das heißt. Meinst du, wir anderen kämmen uns die Haare Morgends mit dem Hammer? Nur weil unsere Erfahrung sich nicht mit deiner deckt, bedeutet das nicht das deine falsch ist. Beide Erfahrungen können wahr sein und problemlos nebeneinander existieren. Vielleicht missverstehst du da etwas. Oder vielleicht habe ich, bzw wir uns auch nicht präzise genug ausgedrückt. Wer weiss.. Es war auf jeden nicht böse von uns gemeint. Ich glaube, da kann ich auch für die anderen sprechen.

22.07.2022 15:20 • #230

Piper2603
@Bumich ich meinte damit dass wir diese Form der Diskussion bis in alle Ewigkeit führen können, wenn nicht einer das Stopp gibt
Und auch von mir war nichts bös gemeint
Ja auch ich mit meiner Rhetorik Erfahrung drücke mich oft nicht präzise genug aus

22.07.2022 16:07 • #231

Piper2603
ich weiß nicht ob es nur mir so ging, aber mir ging es oft so, dass ich mich mißverstanden fühlte und in die Erklärungsphase ging, die oft mehr Unverständnis als Klarheit erbringt
Und ja, es ist sicherlich so, dass mich noch immer das eine oder andere triggert, ich trage es ja auch schon über 50 Jahre mit mir rum

22.07.2022 16:13 • #232

CocosPool
@Piper2603 ich verstehen dich ja, und denke die anderen auch.

Nur mache haben auch eine andere Meinung.
Ich habe das Gefühl das du schlecht damit umgehen kannst wenn man deine Meinung nicht als seine akzeptiert, weil du denkst man stellt sie in Frage (Auch Angst vor Zurückweisung kann da der Knackpunkt sein) Du denkst man stellt DICH in Frage und verstrickst die in Erklärungsversuchen. Glaube das es Anstrengend ist.

MERKE: Nur weil einer nicht deiner Meinung ist, heißt das nicht das deine als falsch gesehen wird.

Deswegen heißt es ja Meinung und nicht FAKT.

Meinung kommt von
ich meine
ich glaube
ich sehe es so und so

22.07.2022 16:21 • x 1 #233

Piper2603
allerdings (ist jetzt eine ernst gemeinte Frage) was ist jetzt richtig, zu erwarten dass der der sich getriggert fühlt einlenkt oder wenn man feststellt dass es jemanden triggert nicht mehr weiter darauf rumreiten? Ich weiß es ehrlich nicht. Ich weiß nur das triggern nur das neumodische Wort für wunden Punkt berühren ist, was ist jetzt richtig, der den wunden Punkt hat muss das ertragen oder man hört auf, auf diesen wunden Punkt herumzudrücken?

22.07.2022 16:24 • #234

Piper2603
@CocosPool ich gebe Dir Recht und nein, ich habe nicht erwartet dass man so denkt wie ich, nur fühlte ich mich tatsächlich zurückgewiesen, das meine Meinung Mumpitz war oder zumindest von allen so gesehen wurde, wie soll jemand erkennen dass auch seine Meinung akzeptiert wird, wenn man nur dagegen hält und nicht zu verstehen gibt, ja auch Deine Meinung hat was?

22.07.2022 16:27 • #235

Piper2603
ich glaube auch nicht, dass nur ich den Eindruck gemacht habe nur meine Meinung zählt, sondern jeder der stark dagegen gehalten hat, hat ebenfalls seine Meinung durchsetzen wollen Hat also quasi von mir erwartet, dass ich klein beigebe und deren Meinung als einzig richtig ansehe

22.07.2022 16:32 • x 1 #236

CocosPool
@Piper2603
Ich finde du hast die Frage sehr gut formuliert.
Also: Keiner von beiden sollte einlenken. Jeder bleibt bei seiner Meinung und man hat sich trotzdem lieb.

Das ist ja das gute an unterschiedlichen Meinungen, sie können nebeneinander existieren.

Wenn man allerdings selbst von etwas getriggert wird, also sprich wenn es einen Wunden Punkt trifft und man merkt das tut mir grade garnicht gut das Thema, Kann man nicht erwarten das der Diskussionspartner dies von selbst bemerkt.
Dann sollte der, der sich in der Diskussion befindet und schlecht fühlt sich abgrenzen:

Zum Beispiel ehrlich sagen: Mich berührt diese Diskussion grade unangenehm, ich möchte es beenden.

Oder an einen gewissen Punkt sagen: ok Wir sind unterschiedlicher Meinung, komm wir lassen das Thema jetzt gut sein! und gehen Eis essen/bestellen noch ein B./ gehen ne Runde ins Schwimmbecken etc

22.07.2022 16:34 • x 1 #237

Piper2603
@CocosPool naja, ich hatte ja mehr als einmal gesagt, dass wir das Thema lassen sollten, oder?

Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber es ist mein Thread und ja ich habe vielleicht den stein losgetreten, doch wenn ich dann darum bitte das Thema sein zu lassen, muss ich mich dann auch noch erklären weshalb ich das möchte? Ist es nicht eher respektlos mir gegenüber dann trotzdem noch weiter auf diesem Thema herumzureiten?

22.07.2022 16:38 • #238

CocosPool
Zitat von Piper2603:
ich glaube auch nicht, dass nur ich den Eindruck gemacht habe nur meine Meinung zählt, sondern jeder der stark dagegen gehalten hat, hat ebenfalls seine Meinung durchsetzen wollen Hat also quasi von mir erwartet, dass ich klein beigebe und deren Meinung als einzig richtig ansehe

Siehste: Jeder versucht seine Meinung durchzudrücken bzw dem anderen verständlich zu machen. Das ist aber normal. Der Unterschied ist obs dich triggert oder nicht.
Und du hast ja auch keinem hier gesagt: Ich akzeptiere deine Meinung!
Oder?
Siehste da könnte ich jetzt auch kommen mit Du hast mir nicht gesagt saß fu meine Meinung akzeptierst obwohl du ne andere hast
Und habe ich das bemängelt? NEIN

22.07.2022 16:38 • #239

CocosPool
@Piper2603 ja aber wir sind hier im Internet und du hast keine persönliche Beziehung zu den Forumsmitgliedern.

Da ist mein Tip: Raus aus dem Internet und ab in die Natur!

22.07.2022 16:40 • #240

A

x 4