877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
Ich habe jetzt zwar brav mitgeschrieben und fand es interessant wie manche meinen es besser zu wissen als jemand der es täglich am eigenen Leib erfährt, aber ok, sei es drum, nur was hat das eigentlich mit meinem eigentlichen Thema zu tun?

22.07.2022 12:05 • #181

CocosPool
@Piper2603 also Sorry aber DU hast den Stein ins Rollen gebracht weil 5 Beiträge hintereinander zum Thema Diskriminierung geschrieben hast.

22.07.2022 12:07 • x 1 #182

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
@Johanna15 davon rede ich seit Aufkommen dieses Themas, dass Kommunikation wichtig ist, also fragen ob jemand Hilfe benötigt und nicht aus den eigenen Gedanken heraus handeln

22.07.2022 12:07 • #183

J
Zitat von Piper2603:
fand es interessant wie manche meinen es besser zu wissen als jemand der es täglich am eigenen Leib erfährt,

Vielleicht weil du nicht der Einzige bist, der sich mit Behinderungen und Diskriminierung auseinander setzen muss?

22.07.2022 12:08 • x 1 #184

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
dort habe ich schon gesagt, dass wenn das Leben des Anderen in unmittelbarer Gefahr ist, dann und nur dann ist Hilfe auch ungefragt erlaubt

Und selbst da, bei einer Straßenkeilerei, kann ich mir eine einfangen mit dem Spruch verzieh dich, ich kann mich selbst verteidigen oder hältst du mich für einen Schwächling?.
Das meinte ich: der eine hält mich für empathisch und hilfsbereit und der nächste hält mich für übergriffig. Egal ob ich helfe oder vorher nachfrage ob meine Hilfe erwünscht ist.
Bei dem einen beginnt Diskriminierung mit der Frage bei dem nächsten mit der Tat und dem dritten ist es völlig wurscht.

Ich z.B. rege mich auf, dass weibliche und männliche Rollifahrer sich in öffentlichen Gebäuden die Klos teilen müssen. Ohne Rolli geht´s auf getrennte Toiletten. Ist doch total diskriminierend.
Den Rollifahrern mag es größtenteils vermutlich egal sein. Mir ist zumindest noch keine Bewegung zu Ohren gekommen, die sich dafür einsetzt Behindertenklos nach Geschlecht zu trennen.

22.07.2022 12:08 • x 1 #185

ElGatoRojo
Zitat von Piper2603:
nur ohne Männer können auch Frauen keine Kinder gebären, wenn man mal von eingefrorenen Spermien absieht, aber da es auch möglich ist ein Retortenbaby entstehen zu lassen würden auch gefrorenen Eizellen reichen

Irgendwie empfinde ich deinen Gedanken hier wie blockiert.

Eine Gesellschaft schützt die Schwächeren. Das fängt an mit Frauen und Kindern zuerst und geht über Sozialhilfezahlungen bis zur Altenpflege. Das ist einfach eine zivilisatorische Grundeinstellung, vermutlich in der Sozialstruktur von Menschen-Gesellschaften ziemlich global angelegt.

Daher hat zwar jeder Mensch seine Individualität, dessen ungeachtet wirst du im täglichen Leben um diskriminierende Schubladen nicht herum kommen. Männer - Frauen - Diverse, Kinder - Erwachsene, Arbeitnehmer - Arbeitslose, Fußgänger - Radfahrer - Autofahrer und Hunderte von weiteren Kategorien

22.07.2022 12:09 • x 3 #186

Piper2603
@CocosPool und ich sage ich habe nur Deinen Aufschrei, dass es mit dem Verbot dieser Portale Diskriminierung ist, aufgenommen ... wer hat nun den Stein als erster berührt?

22.07.2022 12:10 • #187

J
Zitat von Piper2603:
also fragen ob jemand Hilfe benötigt und nicht aus den eigenen Gedanken heraus handeln

Das kannst du auch nicht verallgemeinern.
Ich zum Beispiel bin dankbar, wenn nicht gefragt, sondern gemacht wird. Ist das zuviel, kann ich was sagen.
In einer Welt mit unterschiedlichen Charakteren und individuellen Bedürfnissen, kannst du nicht erwarten, das alles allgemeingültig ist.

22.07.2022 12:10 • x 1 #188

Piper2603
@ElGatoRojo weißt Du eigentlich wie diskriminierend das schon ist, Frauen als das schwächere Geschlecht darzustellen?
Jemand der so denkt, den würde ich als Macho bezeichnen, Ich Mann (auf Brust trommel) ich muss Frau beschützen, weil sie es allein nicht kann

22.07.2022 12:11 • #189

ElGatoRojo
Zitat von Piper2603:
weißt Du eigentlich wie diskriminierend das schon ist, Frauen als das schwächere Geschlecht darzustellen?

Hast du mal die Ergebnisse der Leichtathletik-Weltmeisterschaften verfolgt?

Männer haben im Durchschnitt größere Körperkräfte. Man erwartet von ihnen in Krisensituationen daher mehr Initiative und Umsicht. Viele Frauen erwarten in einer Beziehung von Männern ganz unausgesprochen bestimmte Skills.

Das hat doch mit rechtlicher Gleichberechtigung nun wieder überhaupt nichts zu tun. Das wiederum wäre doch eine ganz andere Kategorie.

22.07.2022 12:17 • x 2 #190

Piper2603
@Ampelmännchen und warum nicht ein Klo für Behinderte und nicht Behinderte? Diese Abgrenzung ist schon wieder Diskriminierung

22.07.2022 12:18 • #191

ElGatoRojo
Zitat von Piper2603:
Jemand der so denkt, den würde ich als Macho bezeichnen, Ich Mann (auf Brust trommel) ich muss Frau beschützen, weil sie es allein nicht kann

Tja lieber Piper2603 - ich kenne mindestens 4 Situationen, wo ich meine Frau mittels reiner Körperkraft und Gewaltanwendung vor negativen Auswirkungen bewahrt habe.

22.07.2022 12:19 • x 2 #192

Piper2603
@ElGatoRojo also ich habe mal die deutsche Meisterin im Bankdrücken kennengelernt, die brauchte sich hinter den Männer weiß Gott nicht verstecken

22.07.2022 12:20 • #193

Piper2603
@ElGatoRojo oh Du Held und hast Du mal gefragt wieviele dieser Frauen auch ohne Deine Hilfe es geschafft hätten?

22.07.2022 12:21 • #194

ElGatoRojo
Zitat von Piper2603:
warum nicht ein Klo für Behinderte und nicht Behinderte? Diese Abgrenzung ist schon wieder Diskriminierung

Nö - für ein Behinderten-Klo brauchst du mehr Platz und andere Ausstattung.

Diskriminierungsfreie Klos gibt es in Schweden - für beide (oder meinetwegen alle drei) Geschlechter. Finden viele nicht so prickelnd.

22.07.2022 12:22 • #195

A

x 4