877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
Zitat von ElGatoRojo:
Das Problem ist, dass die meisten Menschen zwar gutwillig handeln, aber eher achtlos sind und manchmal auch unerfahren. So dass ihre Absicht eher positiv ist, ihr Handeln aber negativ beurteilt werden kann. Siehe die Problematik Mikroagression.

habe nichts anderes sagen wollen
Das meint z.B. das Sprichwort der Weg zur Hölle ist mit lauter guten Absichten gepflastert

22.07.2022 11:48 • #166

ElGatoRojo
Zitat von Piper2603:
na in dem Fall dikriminierst Du aber die Männer, d

Ja und? Diskriminieren heißt unterscheiden und manche Unterscheidungen passieren aus gutem Grund. Diese fundamentalistische Anti-Diskriminierung kann zu absurden Ergebnissen führen.

22.07.2022 11:49 • x 4 #167

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
@ElGatoRojo oh, dann ist also mein Leben, denn ich bin ein Mann, also weniger Wert als z.B. das von CocoPool?
Da spricht Dein Beschützerinstinkt aus Dir, wenn Du Dein leben für eine fremde Frau oder ein fremdes Kind opfern möchtest ist das ja ok, nur darfst Du das nicht verallgemeinern

22.07.2022 11:52 • #168

B
Zitat von Piper2603:
@ElGatoRojo na in dem Fall dikriminierst Du aber die Männer, denn die Aussage Frauen und Kinder zuerst sagt nichts anders als dass das Leben von Männer weniger wertvoll als das von Frauen und Kindern ist

Hast du schon mal ne Spinne oder Fliege getötet, weil sie dich genervt hat? Dann hast du dein Leben für wertvoller gehalten, als das Leben der Spinne. Das ist Diskriminierung vom feinsten. Auch wenn alles Leben aus der selben Essenz, kann man es nicht alles gleich behandeln. Es ist nicht gleich.

22.07.2022 11:52 • x 2 #169

CocosPool
Kennt ihr dieses Bild zum Thema Gleichberechtigt und Gerechtigkeit mit den Kisten auf denen drei unterschiedlich große Menschen hinter einem Zaun stehen und ein Fußballspiel beobachten?
Weiß nicht wie man hier Bilder hochladen kann, aber dieses Bild zeigt sehr gut das eben nicht immer nur alles schwarz weiß ist.

22.07.2022 11:54 • #170

B
@Piper2603 bist du denn im HL Forum? Oder weshalb kommst du auf Single-Börsen?

22.07.2022 11:55 • #171

CocosPool
@Piper2603 ne ganz sicher ist es das nicht. Ich habe mich für diesen Satz bedankt
Zitat von ElGatoRojo:
. Diese fundamentalistische Anti-Diskriminierung kann zu absurden Ergebnissen führen.

22.07.2022 11:55 • x 1 #172

Piper2603
@Bumich ich gebe Dir soweit Recht, aber es hat auch immer etwas mit Grenzen zu tun, klar habe ich schon eine Fliege erschlagen (Spinnen fange ich immer und setze sie draußen wieder aus), aber ich habe noch nie Hand an einen Menschen gelegt, oder eine Katze oder Hund geschlagen

22.07.2022 11:57 • #173

ElGatoRojo
Zitat von Piper2603:
sagt nichts anders als dass das Leben von Männer weniger wertvoll

Auf einer Metaebene schon - Frauen können Kinder gebären.

Auch ist das in unserer kulturellen Umwelt das Gebot der Fairness, Schwächeren zu helfen. Halte ich durchaus für eine kulturelle Errungenschaft. Und dieses Sprichwort in Seenot spricht ja eine Extremsituation an. Im Normalfall versucht man alle zu retten.

22.07.2022 11:58 • x 1 #174

CocosPool
Fundamentalistische Ansichten führen aber nicht nur bei Diskriminierung oft zu absurden Ergebnissen das gilt auch für andere Bereiche

22.07.2022 11:58 • x 1 #175

J
Zitat von Piper2603:
nur darfst Du das nicht verallgemeinern

Was du von deiner Umgebung erwartest, erschließt sich mir nicht.
Natürlich gibt es grenzüberschreitendes Verhalten, aber das passiert den Menschen wie den Leuten.
Und zu erkennen, das Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben und intuitiv danach zu handeln muss nicht zwangsläufig diskriminierend sein, sondern kann sich unter Umständen auch Empathie und Rücksichtnahme nennen.

22.07.2022 11:59 • #176

Piper2603
@ElGatoRojo nur ohne Männer können auch Frauen keine Kinder gebären, wenn man mal von eingefrorenen Spermien absieht, aber da es auch möglich ist ein Retortenbaby entstehen zu lassen würden auch gefrorenen Eizellen reichen

22.07.2022 12:00 • #177

Piper2603
@Johanna15 es geht doch gar nicht um die Hilfsbereitschaft im allgemeinen, sondern dass es menschen gibt, die anderen ihre Hilfe aufzwingen

22.07.2022 12:01 • #178

CocosPool
Zitat von ElGatoRojo:

Auch ist das in unserer kulturellen Umwelt das Gebot der Fairness, Schwächeren zu helfen.

Diskriminierungsalarm...wieso bezeichnest du Frauen und Kinder als die Schwächeren der Gesellschaft? Gibt's ja nicht.

22.07.2022 12:01 • #179

J
Zitat von Piper2603:
die anderen ihre Hilfe aufzwingen

Niemand kann in einen Menschen hinein schauen. Und jeder läuft Gefahr, zu wenig oder zu viel zu tun. Das ist menschlich.
Du erinnerst mich an meine Oma. Hat man was für sie getan, war sie gekränkt, weil sie sich unzulänglich fühlte. Hat man sie gelassen, war sie von der mangelnden Hilfsbereit enttäuscht.
Man muss das kommunizieren und die Dinge nicht überbewerten, sonst strudelt man in der Frustspirale gnadenlos nach unten.

22.07.2022 12:04 • x 3 #180

A

x 4