877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
@Bumich das mir der teller ungefragt weggezogen wurde um mir mein Fleisch zu schneiden habe ich so erlebt, also Realität, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst und das war nur ein Beispiel, wo mir ungefragt einfach quasi unter die Arme gegriffen wurde

22.07.2022 11:29 • #151

B
Zitat von Piper2603:
@brndbschlngrxl ja, nur machen das die normalen Portale erstens nicht und nur weil da plötzlich solche Menschen zu Hauf auftreten, ändert es ja nichts daran wie sie von den Anderen gesehen werden, nur weil da plötzlich 100 statt nur einer ist, ändert das doch nicht die Ansicht der Menschen, also das ist eine ...

Doch, ich bin davon überzeugt, das wenn ich mehr Menschen mit Einschränkungen sehe, die Wahrscheinlichkeit auch höher ist das meine Ansicht über diese sich ändert.

Zb Frauen die eben nach einem starken Charakter suchen und denen das äußerliche völlig gleich ist.
Denkst du die meldet sich auf der Behindertenbörse an? Wohl kaum.

Wenn sie aber selektieren kann, Menschen mit Behinderung auch anzeigen, so bin ich zu 100% davon überzeugt, dass sich aus diesem System mehr Treffer ergeben als aus einem getrennten System.

Nicht falsch verstehen, es ist prima dass es die Möglichkkeit gibt, nur würde mich einmal die Erfolgsquote interessieren.
Denn ein System ist nur dann gut, wenn es erfolgreich ist.

22.07.2022 11:30 • #152

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
und was die Portale angeht, die Diskriminierung ist da vorhanden, dass es dieser Gruppe von Menschen nicht selbst überlassen wird, ob sie ein solches Portal wollen oder nicht, sondern dass ihnen sozusagen vorgeschrieben wird, dass das falsch ist ein solches Portal zu nutzen

22.07.2022 11:32 • #153

B
Zitat von CocosPool:
Das wäre toll, aber ich glaube davon sind wir noch weit entfernt

Ist es im Grunde nicht diskriminierend wenn es nur
normal, dick, dünn, athletisch zur Auswahl gibt?

Ich finde schon.

22.07.2022 11:32 • #154

CocosPool
@Piper2603 hat das mit der ungefragt Hilfe halt selbst oft genug erlebt, und ich denke er potenziert die eigenen Erfahrungen auf die Gesellschaft, was ja auch Sinn macht, wieso sollten nur die Menschen in SEINEM Umfeld so agieren.
So abwegig ist das alles nicht.

Allerdings läuft man immer Gefahr etwas falsches machen im zwischenmenschlichen Kontakt, so manch einer wird schon sauer wenn er nur GEFRAGT wird ob er Hilfe braucht.

22.07.2022 11:32 • x 4 #155

Piper2603
@brndbschlngrxl hey, diese Menschen verstecken sich nicht, man begenet diesen Menschen oft im Alltag und dennoch findet keine Desensibilisierung statt, es bedarf doch nicht erst einem verstärktem Aufkommen in einem Portal um damit konfrontiert zu werden

22.07.2022 11:35 • #156

B
@Piper2603 Kann es sein, dass du durch deine Vorgeschichte getriggert wirst und nun überall Diskriminierung siehst?

Das mit dem Teller ist wohl eher die Ausnahme, als die Regel. Ich hatte selbst körperlich eingeschränkte Partnerinnen und arbeite Ehrenamtlich mit dieser Klientel. Weiss also auch n bißchen wovon ich rede.

22.07.2022 11:37 • #157

Piper2603
@Bumich Naja mag natürlich sein, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur mir passiert ist, so besonders ist mein Fall ja nun auch nicht

22.07.2022 11:39 • #158

ElGatoRojo
Empfindlichkeit in Bezug auf Diskriminierung kann man allerdings auch extrem ausdehnen. Manche Arten von Menschen anders zu behandeln kann schon sinnvoll sein. Eben dass sie allgemein oder in besonderen Situationen mehr Rücksicht und Hilfe erwarten können. Sprich: positive Diskriminierung. Frauen und Kinder zuerst und ähnliches.

.

22.07.2022 11:41 • x 1 #159

CocosPool
@brndbschlngrxl wo hört Diskriminierung auf und wo fängt Schwachsinn an?

Ja das Thema ist schon was für sich.

Ich glaube tatsächlich das man bei dem Thema Diskriminierung tatsächlich keine allgemeingültige Aussage treffen kann weil für jeden eine eigene Grenze gilt und jeder anders fühlt.

Kennt ihr den Begriff kulturelle Aneignung?

Es ging dabei um eine Dame mit heller Hautfarbe die Rastazöpfe trug. Die Kollegin in der Firma in der beide arbeiteten war dunkler Hautfarbe und klagte über diese Frisur beim Betriebrat und Chef, da sie sie meinte es ist kulturelle Aneignung und Diskriminierung da sie als hellhäutige Frau dieser Kultur in der man Rastazöpfe trage nicht angehören würde.

Für mich ist diese dunkelhäutige Frau aber einfach eine Rassistin, weil sie jemanden etwas nicht zugestellt aufgrund ihrer Hautfarbe.

Das ist alles ein sooooo komplexes Thema, da kann man sich so sehr im Kreis drehen bis man selbst wahnsinnig wird

22.07.2022 11:42 • x 2 #160

Piper2603
Das Problem ist, dass wir uns nicht in den Anderen hineinversetzen bevor wir handeln, sondern aus einem Gutdünken heraus handeln, wir ja oftmals nicht mal auf die Körpersprache achten, wenn jemand mit verschränkten Armen irgendwo steht oder sitzt, der will eigentlich auch nicht angesprochen werden

22.07.2022 11:43 • #161

Piper2603
@ElGatoRojo na in dem Fall dikriminierst Du aber die Männer, denn die Aussage Frauen und Kinder zuerst sagt nichts anders als dass das Leben von Männer weniger wertvoll als das von Frauen und Kindern ist

22.07.2022 11:45 • #162

B
Zitat von Piper2603:
@brndbschlngrxl ja, nur machen das die normalen Portale erstens nicht und nur weil da plötzlich solche Menschen zu Hauf auftreten, ändert es ja nichts daran wie sie von den Anderen gesehen werden, nur weil da plötzlich 100 statt nur einer ist, ändert das doch nicht die Ansicht der Menschen, also das ist eine ...

Doch klar. Das, was die Mehrheit der Menschen macht, gilt als Normal. Wie du von anderen gesehen wirst, ist doch die Entscheidung der anderen. Das kannst du ihnen doch nicht vorschreiben.

22.07.2022 11:47 • #163

ElGatoRojo
Zitat von Piper2603:
Das Problem ist, dass wir uns nicht in den Anderen hineinversetzen bevor wir handeln,

Das Problem ist, dass die meisten Menschen zwar gutwillig handeln, aber eher achtlos sind und manchmal auch unerfahren. So dass ihre Absicht eher positiv ist, ihr Handeln aber negativ beurteilt werden kann. Siehe die Problematik Mikroagression.

22.07.2022 11:47 • x 1 #164

Piper2603
Ich bringe es mal auf den Punkt, dieses Schubladendenken ist Diskriminierung, dass wir Menschen in Schubladen packen, statt jeden individuell zu sehen

22.07.2022 11:48 • #165

A

x 4