Ich habe eine Kollegin, die hat zwei Hände mit nur drei Fingern und zwischen zwei der 3 Finger einen tiefen Spalt. Ich kann es nicht so gut erklären. Auf jeden Fall sehen ihre Hände nicht wie Hände, sondern mehr wie Scheren oder Klauen aus.
Als ich sie kennenlernte, wusste ich nur, dass sie zwei Beinprothesen hat und eine total positive Persönlichkeit ist.
Als ich ihr meine Hand zur Begrüßung hinstreckte (und ich gebe an sich niemandem gern die Hand), bin ich sehr erschrocken. Ich weiß nicht mehr richtig, wie wir uns die Hand gaben. Ich weiß nur noch, dass ich so fixiert auf ihre Hände war. Ich musste hinstarren und es gleichzeitig vertuschen. Das Gespräch war sicher mega oberflächlich, das was halt so routinemäßig geht, wenn der Kopf abgelenkt ist.
Danach brauchte ich erstmal eine Pause.
Ich arbeite heute sehr eng mit ihr zusammen. Voller Bewunderung wie sie sich arrangiert und wie sie ihre Beeinträchtigungen angenommen hat. Sie ist so stark und hat mittlerweile einen kleinen Sohn.
Was will ich Dir damit sagen?
1. Ja, es ist vielleicht besser, so etwas frühzeitig anzusprechen, damit der andere sich darauf einstellen kann. Offensiv damit umgehen.
2. Ich bin der Überzeugung, wenn Du selbst Deine Hände annimmst, können das andere erst recht.
3. vielleicht täte es Dir gut, Menschen mit ähnlicher Problematik zu suchen und kennenzulernen. Damit Du merkst, dass das recht schnell keine Rolle mehr zwischen den Menschen spielt. Ein meiner Freundinnen hat eine Brille, die mir nicht an ihr gefällt. Ihr gefällt sie. Die Brille fällt mir schon immer wieder auf, aber ich muss ja nicht die Brille mögen, um sie zu mögen.
Klar sind Brille und Hände nicht vergleichbar, aber ich hoffe, Du verstehst, dass ich Dir sagen will, dass ich glaube, dass Deine Hände, hauptsächlich in Deinem Kopf zum Problem geworden sind. Total nachvollziehbar. Schön, dass Du hier bist und darüber schreibst. Vielleicht ist das Dein Anfang, es zu überwinden.
Stefanie Stahl sagte kürzlich, dass Depressionen der Wunsch nach sterben wäre (oder so ähnlich) und dass sich deshalb die meisten in ein nicht aktives Verhalten brächten. Das Wichtigste sei aber gerade da in Bewegung zu bleiben und wenn es auch nur Fusskreisen sei!
Wahrscheinlich weißt Du das alles viel besser. Falls es Dich ärgert… verzeih… es soll ein Versuch der Unterstützung sein!
Alles Gute Dir!
21.07.2022 13:44 •
x 4 #27