877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
@Pinkstar wenn man es wirklich will, gibt es immer Mittel und Wege Kontakt aufzunehmen und deshalb, dann braucht man nicht heulen, wenn man es dann tatsächlich irgendwann nicht mehr kann
Hast Du schon mal z.B. Deinen Eltern erklärt, dass es mit ein Grund war sie zu entlasten, dass Du eine Betreuung hast? Im ruhigen Ton gesagt Mama ich bin alt genug um selbst zu entscheiden was mir zu kalt ist und was nicht usw. wichtig dabei im ruhigen Ton und nicht zurück blaffen

31.07.2022 16:47 • #1486

P
Zitat von Piper2603:
wenn man es wirklich will, gibt es immer Mittel und Wege Kontakt aufzunehmen und deshalb, dann braucht man nicht heulen, wenn man es dann tatsächlich irgendwann nicht mehr kann

Nenne sie mir, ausser Telefon oder Email, was von mir ja immer kam.

31.07.2022 16:50 • #1487

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
@Pinkstar z.B. über Dritte z.B. Geschwister oder über diese tolle Erfindung Brief, das ist das wo man eine Briefmarke draufklebt und was noch wichtig dabei ist, dass man selbst nicht anklagend ist bei dem was man schreibt, denn ich habe nur weil ihr... ist schon anklagend

31.07.2022 16:54 • #1488

VictoriaSiempre
Zitat von Piper2603:
Was sind Eltern objektiv gesehen? Andere Menschen, nicht mehr nicht weniger, wir machen nur mehr aus Ihnen, aber das machen wir selber und nicht die Anderen (Eltern)

Häh? Worauf willst Du hinaus?

Natürlich sind Eltern andere Menschen, aber sie sozialisieren Dich und sie stehen Dir sehr viel näher (ob nun positiv oder negativ) als Herr Müller von nebenan. Biologische Eltern geben Dir auch noch ihren Gen-Pool mit.

Ich bin sowohl Tochter als auch Mutter eines erwachsenen Kindes. Natürlich ist die Bindung zwischen uns eine andere als die zu meinen Nichten und Neffen (die ich allesamt sehr lieb habe!) oder meines Kindes zu den Onkeln und Tanten.

Das ist auch der Normalfall; jedenfalls in meinem Umfeld. Was nicht heißt, dass ständig nur Friede-Freude-Eierkuchen herrscht. Durch Reibung entsteht schließlich auch Wärme
Natürlich gibt es auch andere Fälle (verwahrloste Kinder, verwaiste Kinder tbc.); die sind zum Glück aber nicht die Regel und über die sprechen wir hier nicht. Wären aber für die Ja, aber-Fraktion hilfreich, um sich drin zu verbeissen

Mein Kind wird immer mein Kind bleiben. Aber auch, wenn ich mich vermutlich bis an mein Lebensende immer irgendwie drum sorgen werde, bedeutet das nicht, dass ich es nicht als erwachsenen Menschen sehe, der Entscheidungen treffen und sein Leben gestalten kann, wie er mag und will.

Im Gegenzug erwarte ich das gleiche. Wobei es irgendwann kippen kann, denn es gibt genügend ältere Menschen, die irgendwann - aus Altersstarrsinn oder wegen Demenz - wieder zum Kind mutieren. Dann wird es schwierig; ist aber ein anderes Thema.

31.07.2022 16:56 • x 3 #1489

Piper2603
@VictoriaSiempre es ist immer das Gleiche, ich liebe denjenigen und erwarte dass er mich im gleichen Maße zurückliebt, wenn Herr Müller von nebenan sagt Du A...loch ist es uns schon fast egal, sagt es ein Freund, der Partner oder Eltern und die eigenen Kinder, dann hat es gesessen, es sind aber dennoch nur Worte und zwar die gleichen die auch Herr Müller benutzt hat, es liegt also nicht an den Menschen sondern an uns selbst ob es trifft oder nicht
Ein Mensch kann nur Macht über mich haben, wenn ich es auch zulasse

31.07.2022 17:02 • #1490

B
Ich zum Beispiel würde immer nur: Sie @rschloch sagen

31.07.2022 17:04 • #1491

Piper2603
@Bahia84 also Herr @rschloch, soviel Zeit muss sein

31.07.2022 17:08 • #1492

B
@Piper2603 genau nein, meinte damit tatsächlich, dass ich Menschen meines nahen Umfeldes nie so betiteln würde. Sondern eben wenn, kommt selten vor, der Formhalber und der Distanz geschuldet, eben nur als Sie...

31.07.2022 17:09 • #1493

Piper2603
@VictoriaSiempre denn Du sagst sie sind etwas Besonderes, weil sie ja auch uns ihren Genpool gegeben haben und dann kehrt man ihnen den Rücken? Dann kann das auch nicht richtig sein

31.07.2022 17:11 • #1494

Piper2603
@Bahia84 ich glaube nicht dass wenn jemand wirklich wütend und heiß geredet ist, noch die Form wart und wenn es einem Menschen gegenüber rausrutscht im Streit, den man gewohnter Weise dutzt schwenkt man nicht in dem Moment auf das Sie um

31.07.2022 17:13 • #1495

P
Zitat von Piper2603:
und dann kehrt man ihnen den Rücken?

Ich hab nicht ihnen den Rücken gekehrt, sondern sie mir! Kurz bevor sie mich auf WA blockiert haben, bekam ich noch ein Video, wo es um Abschied ging.

Du meinst also, ich solle zum 1 0 0 0 0 0 0 0 0. Mal auf meine Eltern zu gehen? Und was ist, wenn sie zum 1 0 0 0 0 0 0 0 mich wieder ignorieren, weil sie eine Meinung von mir nicht gelten lassen wollen?

31.07.2022 17:14 • x 1 #1496

B
@Piper2603 aber du sagst doch auch selbst, es sind eben auch nur Menschen. Und wenn beide Parteien erwachsen sind, kann, muss, sollte jeder für sich entscheiden. Es gibt auch toxische Eltern-Kind-Beziehungen.
Ich seh das so: habe nicht gebeten auf die Welt zu kommen, bin ihnen als nichts schuldig. Anders gedacht, sind es eben auch nur Menschen die im bestenfall nur das Beste wollen und das kann man dann so betrachten und trotzdem sein Ding durchziehen. Irgendwann braucht man nicht mehr die Erlaubnis.

31.07.2022 17:15 • x 1 #1497

B
@Piper2603 na der wird dann aber nicht als @rschloch betitelt, sondern gesagt: gudd jetzt, geb dich, werd noch mal klar oder ich gehe: Grenze halt.

31.07.2022 17:17 • #1498

Piper2603
@Pinkstar ist jetzt die Frage wie du es machst, stellst Du einfach Forderungen nach dem Motto behandelt mich anders oder zeigst Du auf, was es mit Dir macht? Dass es Dir wehtut, wenn Dir jemand etwas befiehlt usw.

31.07.2022 17:19 • #1499

Piper2603
@Bahia84 dir ist also im Streit noch nie ein böses Wort über die Lippen gekommen? Dann Hut ab, ich habe mich eigentlich auch gut im Griff, aber es gab schon die eine oder andere Situation, wo ich was gesagt hatte, was ich besser nicht gesagt hätte

31.07.2022 17:20 • #1500

A

x 4