877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
@Bahia84 stimmt schon, aber da bei mir eh ein Antrag auf erwerbsunfähigkeits Rente läuft, kann mir das relativ egal sein

29.07.2022 15:41 • x 1 #1291

B
@Piper2603 also leichte bis schwere und immer wiederkehrende Depressionen. Du gehst jetzt wieder zum gleichen Therapeuten ?

Medikamentös eingestellt?

29.07.2022 15:41 • #1292

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
@Bahia84 ja und ja, nur leider vertrage ich wegen meiner Herzinsuffizienz nicht jedes Medikament und selbst Psychiater tun sich damit schwer, eine immerwährende Lösung mit Medikamneten anzustreben, deshalb wird ja immer auch eine Therapie vorgeschlagen oder eben Reha, nur die möchte ich zur Zeit nicht so schnell, wegen meiner Katzen, da ich als ich anfing auch schon 9 Wochen stationär in der Klinik war und mein Vater jeden Tag hergefahren ist und sie versorgt hat, denn zu sich nehmen können sie sie nicht, da meine Mutter eine schwere Allergie dagegen hat
P.S.: sind nur zwei und die waren als Kitten (ca. 6 Wochen alt) ausgesetzt worden und ich habe mich ihrer angenommen, habe sie jetzt schon 13 Jahre

29.07.2022 15:47 • #1293

B
@Piper2603 ok also Problem in dem Problem. Will dir nichts vorschreiben aber vielleicht ist mal eine andere Therapie oder ein anderer Therapeut durchaus in Betracht zu ziehen. Denn wenn du nur Depressionen hast, wie du sagst, dann ist der jetzige Therapeut vllt. nicht der richtige für dich. Denn Depressionen hat man mal. Eine, dann wird sie behandelt und mit Medis unterstützt, wenn sie aber immer wiederkehren ist es eine Komorbidität zu anderen Störungen. Weißt was ich mein? Will dir weder was aufs Auge drücken noch drängen. Aber es geht ja um dich

29.07.2022 15:51 • #1294

P
Zitat von Piper2603:
nur die möchte ich zur Zeit nicht so schnell, wegen meiner Katzen, da ich als ich anfing auch schon 9 Wochen stationär in der Klinik war und mein Vater jeden Tag hergefahren ist

Und deine guten guten Kumpels mal um Hilfe fragen?

29.07.2022 15:52 • #1295

Piper2603
@Bahia84 Ist so nicht ganz richtig, denke ich, denn eine Depression ist aus medizinischer Sicht eine Stoffwechsel Störung im Hirn, das z.B. Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, Endorphine, Phenethylamin und Oxytocin nicht im ausreichenden Maße produziert werden, dass kann man in der Tat mit Medikamenten beeinflussen, aber eben nur solange man diese Medis auch nimmt, deswegen ja auch die Therapie um seine Gedankenwelt, die mit verantwortlich daran ist welche Hormone ausgeschüttet werden zu beeinflussen

29.07.2022 15:57 • #1296

Piper2603
@Pinkstar sind ja auch nur zwei und sie hat ebenfalls Allergie, geht ihr nach ein paar Stunden Besuch bei mir auch echt schlecht (Asthma) und er darf laut Mietvertrag keine Tiere halten

29.07.2022 15:58 • #1297

B
@Piper2603 Haste recht, allemal! Aber meine Frage hast du dadurch nicht beantwortet. Ist der Therapeut und die Therapiewahl desjenigen, denn auch die richtige für dich? Ich denke du bist jemand der sich durch alles durchliest und hast da sicher eine Antwort zu.

29.07.2022 15:59 • #1298

Piper2603
@Bahia84 ja und nein, mein Therapeut ist schon in Ordnung, habe eben Vertrauen zu ihm, was mit das Wichtigste ist. Aber durch meine Angststörungen war die Verhaltenspsychologie vordergründig, diesmal wird der Schwerpunkt auf mein Selbstwert sein und er wird Tiefenpsychologie anwenden

29.07.2022 16:02 • #1299

P
Zitat von Piper2603:
sind ja auch nur zwei und sie hat ebenfalls Allergie, geht ihr nach ein paar Stunden Besuch bei mir auch echt schlecht (Asthma) und er darf laut Mietvertrag keine Tiere halten

nein ich meine, dass sie deine Katzen besuchen und versorgen, solang du in Reha bist.

29.07.2022 16:03 • #1300

B
@Piper2603 da bist du ja mit allen Therapieformen für dich vertraut. In Ordnung... Naja daran kann man doch schrauben, meinst nicht?

29.07.2022 16:04 • #1301

B
Du darfst halt trotz dem du deinen Therapeut in Ordnung findest, auch wechseln und er wird dir nicht böse sein!

29.07.2022 16:06 • #1302

Piper2603
@Pinkstar mir geht es eher um die Katzen, die kannten z.B. nicht, dass ihr Papa 9 Wochen nachts nicht nach Hause kommt und auch wenn das viele nicht glauben können, für Hauskatzen (keine Freigänger) ist es sehr schlimm wenn so etwas ist, auch Katzen können Depressionen bekommen. Mein Papa fand das toll und hat es auch gerne gemacht, der verwöhnt meine Beiden auch immer, so sehr, dass ich ihn manchmal sogar bremsen muss. Dann hat er eine Aufgabe

29.07.2022 16:09 • #1303

Piper2603
@Bahia84 Du er war auch nicht der erste Therapeut den ich kontaktiert habe, aber er war der erste, der mir von Anfang an sympathisch war und zu dem ich Vertrauen aufgebaut habe, nein ich möchte nicht wechseln

29.07.2022 16:10 • x 1 #1304

P
Piper auch Hauskatzen können gut alleine klar kommen, gerade dann wenn sie zu zweit sind. Wenn regelmässig nach ihnen geschaut wird und das Katzenklo sauber ist und frisches Futter da ist, kommen die schon klar, wenn du ne weile fehlt.

Ich hatte selber zwei Hauskatzen und damals, als ich soviel in Reha war, wurde auch nach ihnen geschaut.

Da du ja zwei gute Freunde hast, kannst du sie ja auch mal fragen, wegen Betreuung der Katzen und brauchst dazu deine Eltern nicht.

29.07.2022 16:12 • x 1 #1305

A

x 4