877

Sich selbst verloren und nun?

CocosPool
@Piper2603 vielleicht musst du dich auch nur ein paar Tage mit dem Shirt blicken lassen und dann haben die Leute kapiert

29.07.2022 15:16 • x 1 #1276

Piper2603
@alleswirdbesser seid mir nicht bös, ich finde Euch toll, aber dieses Forum kann und wird keine Therapie ersetzen, ihr könnt mir zwar für den Moment helfen, dass ich wieder runterkomme oder wieder aufstehe, wenn ich am Boden bin, aber mit ein wenig Schriftverkehr könnt ihr meine Depressionen nicht therapieren

Zitat von Bahia84:
Da sitzt das emotionale Gedächtnis und das wurde wohl bei dir geschädigt etc

Wow, also da würde bei mir die Antwort kommen gleich gibt es einen Karnickelfangschlag, dann zeige ich Dir mal wie mein emotionales Gedächtnis funktioniert, stört mich hier im Forum auch , die selbsternannten Hobby-Psychologen, die mal was bei Google und Co. gelesen haben und dann meinen sie können eine Diagnose stellen was mit demjenigen ist und ihn therapieren

29.07.2022 15:20 • x 1 #1277

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

CocosPool
@Piper2603
Aber vielleicht machen wir es uns auch zu einfach immer zu sagen denk positiv.

Vllt bist du wegen deiner Depression (momentan) garnicht dazu in der Lage, überhaupt was daran zu ändern und dein Denken zu verändern.

Ich weiß das nicht.

@Pinkstar du hast/hattest doch auch Depressionen.
Wie ist das denn? Ist es möglich sich selbst mitten in der Depression auf positiv zu polen?

29.07.2022 15:23 • x 2 #1278

B
@Piper2603 Ja aber ich wollte dir damit nur sagen: Die Menschen da draußen, sind für dich und deinen Weg/Heilung in dem Sinne unerheblich, solange sie dir keinen Weg aufzeigen können, wie du es besser machen kannst. Alles andere sind Plattitüden und Gelaber und deswegen mein immerwährendes Bitten, bleib bei dir!

29.07.2022 15:23 • #1279

CocosPool
@Piper2603 zwei doofe ein Gedanke

29.07.2022 15:24 • #1280

Piper2603
@Snipes Du hast schon den lachenden Smilie gesehen? Das ich das nicht so ernst gemeint habe?

29.07.2022 15:24 • #1281

Snipes
Zitat von Piper2603:
@Snipes Du hast schon den lachenden Smilie gesehen? Das ich das nicht so ernst gemeint habe?

Sicher, aber einfacher ist es für alle, wenn man einfach das schreibt was man denkt und nicht genau das Gegenteil.

29.07.2022 15:27 • x 1 #1282

P
Zitat von CocosPool:
Wie ist das denn? Ist es möglich sich selbst mitten in der Depression auf positiv zu polen?

Nein. Ich musste das erst lernen.
Und das hab ich nur gelernt mit Hilfe von aussen.
Ich brauchte dafür 3 psychosomatische Rehaaufenthalte + 3 ambulante Therapien.
Positives Denken kann man wirklich erlernen, wenn man es auch möchte.

Erst vor kurzem bekam ich mal wieder voll die Bestätigung: Ich wurde Liselotte genannt (Liselotte Pulver) weil ich so herzlich und authentisch lache

Das gab mir ein Gefühl von: Pinky, auch wenns dir irgendwie immer wieder kagge geht (Schub der MS zb) du hast es geschafft, dein Leben trotzdem zu lieben und dich zu lieben, wie du bist

29.07.2022 15:28 • x 2 #1283

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
seid mir nicht bös, ich finde Euch toll, aber dieses Forum kann und wird keine Therapie ersetzen, ihr könnt mir zwar für den Moment helfen, dass ich wieder runterkomme oder wieder aufstehe, wenn ich am Boden bin, aber mit ein wenig Schriftverkehr könnt ihr meine Depressionen nicht therapieren

Was mich betrifft hast du wohl recht, im Umgang mit Depressiven bin ich eine Niete und wurde deshalb auch verlassen. Halte mich dann besser raus, bevor ich zu viel Dummes Zeug schreibe bzw. Dinge, die nichts Gutes bewirken.

29.07.2022 15:28 • x 1 #1284

Piper2603
@Snipes Scherz darf auch mal sein, denn das ganze ist doch schon ernst genug

29.07.2022 15:29 • x 1 #1285

B
@alleswirdbesser Quatsch, Piper braucht neben der Therapie (die wir hier nicht ersetzen können) nur Austausch, Empathie und Verständnis und jeder bringt das doch auf seine Weise hier ein.

29.07.2022 15:30 • x 1 #1286

Piper2603
@alleswirdbesser Hey, viele können mit Depressionen nicht umgehen, weil sie selbst eben noch keine hatten, viele verwechseln Depressionen auch mit depressiv sein was ja jeder mal hat bei einem schlechten Tag, bei Depressionen kommt aber noch eine ganze Latte mehr dazu und es handelt sich nicht um ein zwei Tage, sondern dass es einem ständig mies geht, außer man ist manisch/depressiv, da wechselt der Gemütszustand ständig und das kann sogar von jetzt auf gleich sein, von überglücklich bis zu Tode betrübt innerhalb von Augenblicken. Wenn ich glauben würde dass Du mir schadest, dann hätte ich Dir das schon gesagt

29.07.2022 15:33 • x 2 #1287

B
@Piper2603 wurde denn in dieser Richtung bei dir schon mal was angedeutet. Also auf psychologischer Ebene? Das rapid-cycling?

29.07.2022 15:35 • #1288

B
Übrigens einfach nur um im Fachsimpeln zu bleiben. Therapeuten tun sich schwer mit schwerwiegenden Störungen und diese zu diagnostizieren, da wenn es einmal in der Akte steht, es nicht mehr zu löschen ist. Und man (der Patient) ein Leben lang bei den KK mit dem Stigma leben muss. Alleine was Lebensversicherungen etc. angeht...

29.07.2022 15:38 • #1289

Piper2603
@Bahia84 Nein, bei mir sind es Depressionen, die eben auch schwere Episoden haben, aber der Gemütszustand ist eher gleichbleibend, nämlich mies, nur viele entwickeln eine Maske um es zu verstecken, bei mir war es der Humor, der mich ja eher als fröhlichen Menschen zeigt

29.07.2022 15:40 • #1290

A

x 4