877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
Das auch ältere Menschen stärker sind als wir denken, auch dazu habe ich ein Beispiel, mein Kumpel und ich fuhren mit seinem Auto durch die Gegend, mein Kumpel übersah eine ältere Frau, die die Strasse auf einem Zebrastreifen überquerte und konnte (Gott sei Dank) mit quietschenden reifen noch 5 bis 10 cm vor der Frau das Auto stoppen, die Frau hat sich so erschreckt, dass ihre Reaktion ein Schlag mit ihrem Gehstock auf die Motorhaube war, dieser Schlag hat eine so große Delle hinterlassen, dass da eine ziemliche Wucht dahinter gewesen sein muss

22.07.2022 10:30 • #121

Ampelmännchen
Zitat von Piper2603:
ich durfte schon erleben, dass drei ! junge Menschen hinklatschten als der Bus stark gebremst hat

Hmm...ja, so etwas kommt sicherlich auch vor. Ich persönlich für mich find´s aber müßig darüber zu philosophieren was eventuell passiert wäre wenn dort drei alte Menschen gestanden hätten.
Ich bin ja bei dir, dass es eben sehr offensichtliche Diskrimienierungen gibt. Es gibt aber nunmal auch Diskrimienierungen die so offensichtlich nicht sind. Den Menschen stehen ihre Befindlichkeiten nunmal nicht auf der Stirn geschrieben und wenn ich in meinem Tun, dem ein Denken meist voraus geht, nun abwägen müsste ob die alte Dame dankend oder zickig reagieren wird...ja, was passiert denn dann?
Ich unterlasse es zu helfen. Zivilcourage adieu. Will ich das? Nö.
Wenn mir ein Mensch dankt weil er wirklich Hilfe benötigt dann lasse ich mich gerne von neun anderen anpampen.
Und wenn es dann heißt, dass ich diskriminiere...ja gut. Her damit. Wie geschrieben: Damit kann ich dann leben.

22.07.2022 10:33 • x 1 #122

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
@Ampelmännchen Zivilcourage bedeutet dass man hilft wo Hilfe nötig ist, aber wer entscheidet wo sie nötig ist und wo nicht? Darfst Du für einen anderen menschen entscheiden dass er Hilfe braucht? Denn nichts anderes tust Du mit ungebetener Hilfe Denn es ist ja nicht so, dass das Leben dieses Menschen in unmittelbarer Gefahr ist und die Zeit es nicht zulässt erst darum gebeten zu werden. Vielleicht erkennst Du das ungebetene Hilfe dem Anderen ungebeten die Entscheidung abnimmt. Es ist immer was Anderes wenn man fragt darf ich ihnen mit dem Kinderwagen helfen oder möchten sie sich vielleicht auf meinen Platz setzen weil Du damit dem Anderen seine Entscheidung selbst überlässt, denn dann kann er sagen ohja, sehr liebenswürdig oder eben Nein, Danke geht schon

22.07.2022 10:37 • #123

Piper2603
Ist mir hier im Forum schon öfter aufgefallen da wird nicht gesagt Ich habe damals eine Therapie gemacht und die hat mir auch geholfen, wäre das nicht auch was für Dich? sondern es kommt oft Mach ne Therapie, hat mir auch geholfen, erkennt ihr den Unterschied? Das eine ist einfach nur ein Anreiz was derjenige tun kann das andere ist ein vorschreiben was er tun sollte

22.07.2022 10:53 • #124

B
Das ist in meinen Augen Unfug.

Zitat von Piper2603:
Es ging hauptsächlich auch um Diskriminierung, eben wenn man z.B. bei einem körperlich beinträchtigten Menschen anders handelt als bei einem nicht beinträchtigten Menschen

Zitat von Piper2603:
wie ich schon sagte, es geht darum, wenn man bei z.B. Frauen, alten Menschen, körperlich beinträchtigten Menschen und Ausländern anders handelt als bei Menschen die nicht zu diesen Gruppen gehören, diskriminiert man

Zitat von Piper2603:
Wenn Du auch einem alleinerziehenden Vater mit dem Kinderwagen helfen würdest ist es ok, wenn Du es nur bei Frauen machst ist es Diskriminierung

Zitat von Piper2603:
deswegen ist ja die Quote der Diskriminierung so hoch, weil die Meisten gar nicht genau wissen was diskriminierend ist und was nicht

Ja genau. Weil sie alle Gespenster sehen und Neurosen haben. Und überall nur noch Diskriminierung sehen, wo gar keine ist.

Zitat von Piper2603:
dass man denkt, dass eine bestimmte Gruppe von Menschen etwas nicht kann oder weniger gut kann als eine andere Gruppe

Das ist aber so. Nicht jeder kann alles gleich gut. Eine Gruppe von Gelähmten können nunmal nicht laufen. Ist einfach Fakt.
Jeder Mensch ist individuell und sollte auch individuell, ihren Bedürfnissen gerecht, behandelt werden. Nennt sich Einfühlungsvermögen.

Zitat von Piper2603:
Man könnte ja sonst sogar sagen wenn ich einen Menschen aufgrund seiner Herkunft beleidige ist es nur diskriminierend, wenn er sich auch betroffen fühlt, wenn er aufgrund einer Sprachbarriere es gar nicht versteht was ich gesagt habe, dann habe ich auch nicht diskriminiert

Es ist nur Diskrimation, wenn sich jemand dadurch Diskriminiert fühlt. Oder so ähnlich.

Zitat von Piper2603:
Diskriminierung ist es, wenn wir nicht in der Lage sind jeden Menschen gleich zu behandeln

Jeder Mensch ist nicht gleich, ergo kann man sie auch nicht gleich behandel. Angenommen ich behandel alle Menschen gleich schlecht, ist das dann also ok? Ich kann doch einen jungen Menschen nicht wie einen alten Menschen behandeln. Einen kranken nicht wie einen gesunden.

Zitat von Piper2603:
Auch Antiaging ist eine Diskriminierung, und damit ist nicht gemeint dass man alte Menschen nicht mag und sich ihrer am Liebsten entledigen würde, Antiaging ist schon gegeben, wenn ich einen zum Beispiel 15 Jahre älteren Menschen kennen lerne, es auch Gefühle entstehen, ich aber aufgrund der 15 Jahre nichts mit dem anfange

Für mich Unfug. Weil meine ex sich für jemand anderen entschieden hat, hat sie mich diskriminiert? Also muss ich jeden lieben, weil ich die anderen sonst diskriminiere? Ich muss mit jeder ins Bett, weil ich ja alle gleich behanden muss? Hää?

22.07.2022 10:55 • x 2 #125

Piper2603
@Bumich es geht darum, dass man ungefragt (also weder darum gebeten wird, noch selber fragt ob Hilfe benötigt wird) einfach hilft, was ist herabsetzender als jemandem seine Entscheidungsfreiheit zu nehmen?

22.07.2022 10:57 • #126

Piper2603
Zitat von Bumich:
Für mich Unfug. Weil meine ex sich für jemand anderen entschieden hat, hat sie mich diskriminiert? Also muss ich jeden lieben, weil ich die anderen sonst diskriminiere? Ich muss mit jeder ins Bett, weil ich ja alle gleich behanden muss? Hää?

jetzt sage ich Hää? Hast Du überhaupt gelesen was da steht? Es geht nicht darum dass sie sich für jemanden entscheidet, weil er attraktiv für sie ist oder nicht, sondern weil es ein Altersunterschied ist, er ist attraktiv, deswegen ja es auch Gefühle entstehen lehnt ihn aber nur Aufgrund des Alters ab. Da ist eben das Problem, wir sind so sehr in unserem Ego verhaftet, dass wir meist gar nicht bemerken, was wir anderen mit unserem Verhalten antun, klar hilft Ampelmännchen nicht weil er demjenigen schaden möchte, dennoch macht er sich in dem Moment gar keine Gedanken was das für den Anderen bedeuten könnte

22.07.2022 11:01 • #127

B
Dass OD Portale nach Akad, Behindert, usw gegliedert werden, das zb empfinde ich als Diskriminierung.

Einen offensichtlich wackeligen Alten, oder einer der sich in einer offensichtlich ungewöhnlichen Situation befindet, diesen werde ich nach wie vor lieber einmal zu viel Hilfe anbieten als einmal zu wenig.
Und ich würde mir wünschen, dass unsere Gesellschaft den Schwerpunkt wieder mehr auf unsere christlichen Werte lenke-
Rücksicht und Nächstenliebe.

Ich verstehe Diskriminierung als ein Handeln als Resultat einer Unterscheidung die ich treffe aufgrund von Gruppen.
Als Diskriminator werte ich dan den Einzelnen im Vergleich zu seiner Peergroup ab.

Einer alten Person, die augenscheinlich wackelig auf den Füßen ist, ist für mich deshalb keine Diskriminierung. Auch nicht wenn ich meiner Nachbarin anbiete, ihr die Taschen hochzutragen oder ihr einfach die Türe aufhalten.

Für mich sind das selbstverständliche Handlungen.

Es ist ein sehr komplexes und spannendes Thema, wie ich finde.

22.07.2022 11:04 • #128

B
@Piper2603 Wer macht denn das? Oft ist es doch so das die Hilfe ausbleibt, obwohl darum gebeten wird. Erst beschweren die Leute sich, dass zu wenig geholfen wird. Dann wird mal geholfen, ist es auch nicht richtig. Ja dann leckt mich doch. Man kann es den Menschen einfach niemals recht machen. Immer haben sie was zu nörgeln.

22.07.2022 11:04 • x 2 #129

B
Ich habe mal nen schwer verunglückten Motoradfahrer geholfen, ohne ihn zu fragen. War das dann ein Fehler?

22.07.2022 11:06 • #130

Piper2603
@brndbschlngrxl und wieder am Thema vorbei, es geht nicht darum dass man nicht seine Hilfe anbieten soll, sondern dass man einfach hilft, also wenn Du quasi Deiner Nachbarin einfach die Tasche aus der Hand nimmst und nach oben trägst oder eine ältere Dame ungefragt unter den Arm greifst und sie über die Strasse führst, weil DU meinst sie kann es nicht ohne Hilfe

22.07.2022 11:08 • #131

Piper2603
Zitat von Piper2603:
@Ampelmännchen Zivilcourage bedeutet dass man hilft wo Hilfe nötig ist, aber wer entscheidet wo sie nötig ist und wo nicht? Darfst Du für einen anderen menschen entscheiden dass er Hilfe braucht? Denn nichts anderes tust Du mit ungebetener Hilfe Denn es ist ja nicht so, dass das Leben dieses ...

dort habe ich schon gesagt, dass wenn das Leben des Anderen in unmittelbarer Gefahr ist, dann und nur dann ist Hilfe auch ungefragt erlaubt

22.07.2022 11:09 • #132

Piper2603
@Bumich ja dann brichts Du Dir also einen Zacken aus der Krone, wenn Du immer erst höflich fragst ob Hilfe benötigt wird?
Außer wie gesagt dass das Leben des Anderen in Gefahr ist

22.07.2022 11:11 • #133

B
Zitat von Piper2603:
einfach die Tasche aus der Hand nimmst und nach oben trägst oder eine ältere Dame ungefragt unter den Arm greifst und sie über die Strasse führst

Wer tut denn sowas. Das ist doch Hahnebüchen.

Es geht darum, so verstehe ich die Diskussion bislang, ob man jemanden Hilfe anbietet- ungefragt- oder ob dies Diskriminierung ist.

Das jemand dem anderen seine Hilfe aufzwingt...mal ehrlich. WO kommt das vor?

22.07.2022 11:11 • #134

CocosPool
Zitat von brndbschlngrxl:
Dass OD Portale nach Akad, Behindert, usw gegliedert werden, das zb empfinde ich als Diskriminierung.

Offensichtlich besteht ja Bedarf. Denn diese Portale werden ja von diesen genutzt.
Wenn diese Menschen sich dabei gut fühlen und es genau das ist wo sie sich aufgefangen fühlen, ist es ja Diskriminierung, wenn man den Menschen vorschreibt WANN sie sich diskriminiert zu fühlen haben.

22.07.2022 11:12 • x 2 #135

A

x 4