877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
Zitat von Snipes:
weil man vermutet, dass der andere sie brauchen könnte

und wo kommt diese Vermutung her?

29.07.2022 10:00 • #1126

B
Zitat von Piper2603:
ja und genau dieses Denken Selbstverständlichkeit ist ein Fehldenken, nichts im Leben und nichts auf dieser Welt ist selbstverständlich, das im eigenen Kopf ist nur subjektiv und nicht objektiv, da gibt es Millionen Menschen die es anders sehen[size=150]?[/size] und schon allein aus statischtischen Gründen können die nicht alle Falsch liegen, nur weil sie anders Denken als man selbst

29.07.2022 10:01 • #1127

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

Piper2603
@Bahia84 ja, aber ist es so abwägig, dass man als Betroffender es anders sieht als der, der es ja nur gut meint?
Habe es deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil es bestimmt ebenso viele gibt, die es aus Selbstdarstellung heraus machen, damit sie als der weiße Ritter gesehen werden ohne mich wäre diese arme Seele aufgeschmissen gewesen

29.07.2022 10:02 • #1128

P
Piper, wir haben doch schon vor ein paar Tagen schon darüber diskutiert.

Nur weil man hilft, weil man denkt, jemand ist alt, gebrechlich, beeinträchtigt oder whatever, ist das nicht diskriminierend.
Das ist ist einfach eine nette Geste, Hilfe anzubieten und jeder hat einen Mund um zu sagen: Nein danke, ich brauche keine Hilfe.

Und komm mir jetzt nicht wieder, du müsstest das 20 Mal am Tag sagen (Wie du schonmal hier erwähnt hat)

29.07.2022 10:04 • x 1 #1129

Snipes
Zitat von Piper2603:
und wo kommt diese Vermutung her?

Der Mensch ist ein Augentier und wir schließen aus dem was wir sehen, auf das, was getan werden muss. Sehe ich einen gebrechlichen Menschen biete ich meine Hilfe an, unabhängig davon, ob er sie braucht oder nicht. Ist das nun sooo schlimm und respektlos? Für mich ist das menschlich und zudem weiß ich, dass gerade heutzutage viele nicht mehr um Hilfe bitten, weil sie leider erfahren haben, dass sich viele nur noch um sich selbst drehen.

29.07.2022 10:06 • x 1 #1130

Piper2603
warum möchte keiner sehen, dass ein Vorurteil immer diskriminierend ist? Diskriminierung ist wenn man jemanden nicht als Individuum behandelt, sondern ihn Aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Gruppe behandelt
Und nein, Diskriminierung ist nicht nur dann gegeben, wenn sich damit alle aus dieser Gruppe angepiekt fühlen, denn sogar dieses Denken wäre schon wieder diskriminierend

29.07.2022 10:07 • #1131

Piper2603
@Snipes wenn man es sehen kann, dass er gebrechlich ist ok, aber wie oft denkt man nur der ist gebrechlich weil man sieht der ist alt?

29.07.2022 10:07 • #1132

B
Zitat von Piper2603:
ja, aber

Piper, ja aber wenn DU das so empfindest, wenn dir jemand seine Hilfe anbietet, dann sind es deine Gedanken, die dann Vorurteilsbehaftet sind. Denn DU wirfst deinem Gegenüber vor, es nur zu tun, weil... Zumindest sehe ich das so.

29.07.2022 10:08 • x 4 #1133

Snipes
Zitat von Piper2603:
warum möchte keiner sehen, dass ein Vorurteil immer diskriminierend ist? Diskriminierung ist wenn man jemanden nicht als Individuum behandelt, sondern ihn Aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Gruppe behandelt

Und deine Ein- bzw. Unterstellung ist kein Vorurteil?

29.07.2022 10:08 • x 2 #1134

Snipes
Zitat von Piper2603:
@Snipes wenn man es sehen kann, dass er gebrechlich ist ok, aber wie oft denkt man nur der ist gebrechlich weil man sieht der ist alt?

Wo lebst Du denn? Zumindest ich greife nicht automatisch jedem über 60 unter die Arme, aber wenn ich sehe, dass sich jemand z.B. an einer Treppe wirklich abmüht natürlich schon. Btw. kann der oder diejenige auch 22 sein und einfach nur einen verstauchten Fuß haben.

29.07.2022 10:11 • #1135

P
Zitat von Piper2603:
warum möchte keiner sehen, dass ein Vorurteil immer diskriminierend ist?

Das ist doch kein Vorurteil Piper!

Vorurteil oder diskriminierend wäre, wenn es heissen würde, wenn man dich herabwürdigend, betreffend deiner fehlenden Finger oder weil man dir etwas nicht zumutet, was du aber kannst.

Aber auch da hast du die Möglichkeit mit deinem Mund, dich zu Wehr setzen Piper. Reden kannst du ja. Viele beeinträchtigte Menschen können sich nicht mal verbal oder nonverbal wehren. Das ist noch viel schlimmer.

29.07.2022 10:12 • #1136

Piper2603
@Snipes noch einmal, wenn man hilft weil man wirklich ein Szenario sieht, wo jemand mit zitternden Beinen im Bus steht, jemand die Taschen ständig absetzt, wo jemand Probleme hat seinen Einkauf einzutüten ist es was anderes als wenn ich nur glaube der braucht Hilfe weil er einer bestimmten Gruppe von Menschen angehört, eben der Glaube dass bestimmte Gruppen von Menschen anders behandelt werden müssen ist das Vorurteil und auch die Diskriminierung

29.07.2022 10:14 • #1137

Piper2603
@Pinkstar siehst Du denn nicht dass genau dieses anbieten Brauchen sie Hilfe beim Eintüten ihres Einkaufs der Annahme entspringt, dass ich es ohne Hilfe nicht kann? Denn wenn derjenige glauben würde ich kann das auch ohne Hilfe, würde er sie wahrscheinlich nicht anbieten

29.07.2022 10:15 • #1138

P
Zitat von Piper2603:
braucht Hilfe weil er einer bestimmten Gruppe von Menschen angehört, eben der Glaube dass bestimmte Gruppen von Menschen anders behandelt werden müssen ist das Vorurteil und auch die Diskriminierung

Piper! Das ist ein Angebot der Hilfe und kein Vorurteil oder Diskriminierung! Hilfe ist was gutes, nichts schlechtes!

Zitat von Piper2603:
iehst Du denn nicht dass genau dieses anbieten Brauchen sie Hilfe beim Eintüten ihres Einkaufs der Annahme entspringt, dass ich es ohne Hilfe nicht kann? Denn wenn derjenige glauben würde ich kann das auch ohne Hilfe, würde er sie wahrscheinlich nicht anbieten

Nein, anbieten der Hilfe finde ich IMMER total schön!

29.07.2022 10:17 • x 1 #1139

Snipes
Zitat von Piper2603:
@Pinkstar siehst Du denn nicht dass genau dieses anbieten Brauchen sie Hilfe beim Eintüten ihres Einkaufs der Annahme entspringt, dass ich es ohne Hilfe nicht kann?

Oha, Du bist schon ziemlich deutsch, oder? Ich bin in der USA aufgewachsen und da gibt es in jedem Supermarkt an der Kasse junge Leute die genau diese Frage stellen. Selbst mir, der gerade damals nicht wirklich gebrechlich oder hilfsbedürftig wirkte. Fand ich das schlimm? Nee, ich empfand es als sehr nett und cool.

29.07.2022 10:18 • #1140

A

x 4