877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
Vorurteil ist immer wenn man annimmt dass etwas bestimmtes auch auf den Menschen der gerade da ist zutrifft, weil er einer bestimmten Gruppe von Menschen angehört

29.07.2022 09:31 • #1111

alleswirdbesser
Ach Piper, ich weiß nicht warum du so negativ in deinem Denken bist. Dabei hat mir mein Exmann unterstellt, ich wäre zu negativ. Unzufrieden war ich

Also, wenn ich als Frau, von einem Mann geholfen bekomme, bei was auch immer, ich finde es einfach nett und Gentleman like. Neulich hat mein Nachbar mir die Tür aufgehalten und versucht sie festzumachen (ist kaputt), damit ich meine Einkäufe rein tragen kann. Klar hätte ich es allein geschafft, so wie immer, wenn er nicht da ist. Aber es war eine nette Geste und ich habe keine Sekunde gedacht: Schön, dass es den Deppen gibt, der das für mich erledigt . Selbst jetzt bei Schreiben finde ich den Satz unmöglich. Ich freue mich nur über seine Hilfsbereitschaft und mein Frausein
Und auch ich halte den anderen die Tür auf, was ist schon dabei? Meinen direkten Nachbarn, ein älteres Ehepaar, total lieb, habe ich auch schon mal gesagt, dass falls was wäre (der Mann war mal im Krankenhaus und kam mit Rollstuhl zurück, aber nur für ein paar Tage), kann ich für sie einkaufen, oder was auch immer. Glaube nicht, dass sie sauer auf mich wären oder mich ausnützen würden. Ich glaube an das Gute in Menschen, bis sie mir das Gegenteil beweisen. Anders wäre es doch echt schlimm.

Und ich bin mir sicher, dass ich mit 70 über die Hilfe beim Taschen tragen freuen würde, anstatt mich aufgrund meines Alters diskriminiert zu fühlen. Und zu denken, dass es Deppen, gibt, die mir etwas abnehmen, liegt mir echt fern.

Vielleicht hat es mit meiner Erziehung zu tun. Respekt vor älteren Menschen war groß geschrieben, ihnen den Platz im Bus freimachen, sie vorlassen, Ihnen immet höflich begegnen usw. Und wenn ich 70 bin, weiß ich doch, dass ich alt bin. Warum sollte ich mich da diskriminiert fühlen?

Wir denken da sehr unterschiedlich Piper. Du sollst natürlich meine Denkweise nicht annehmen, aber darüber ebenfalls nachdenken

29.07.2022 09:32 • x 3 #1112

A

Sich selbst verloren und nun?

x 3

B
@Piper2603 Ich will damit sagen. Man sieht es niemandem wirklich an. Also ob die Omi z.B. noch Marathonläuferin ist und in dem Sinne sogar fitter als ich, ist in dem Fall nicht wichtig. Aber man diskriminiert doch niemanden, nur weil man jemandem Hilfe anbietet. Dieser Mensch hat doch auch einen Mund zum sprechen und kann reagieren mit: Danke oder nein, Danke?

Alter ist ja kein Verdienst, jeder Mensch bekommt von mir den gleichen Respekt im Alltag entgegengebracht, wie ich ihn mir für mich selbst wünsche. Und ich biete Hilfe an, wo für mich zumindest Augenscheinlich eine Situation gegeben ist, wo ich was tun kann. Ich helfe auch einer Mutter mit Kinderwagen, die vor einer Treppe steht. Dann biete ich meine Hilfe an, die kann dann angenommen oder ausgeschlagen werden. Sprich ich gehe mit offenen Augen durch meine Welt und nicht mit Scheuklappen. Lasse die anderen dann aber für sich entscheiden ob sie dann diese Hilfe wollen oder nicht.

29.07.2022 09:32 • x 1 #1113

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Vorurteil ist immer wenn man annimmt dass etwas bestimmtes auch auf den Menschen der gerade da ist zutrifft, weil er einer bestimmten Gruppe von ...

Nehmen wir mal schwangere Frauen als Beispiel. Sie sind schwanger, nicht krank. Trotzdem bittet man auch ihnen einen Sitzplatz im Bus an.

Mein Ex war da extrem drauf. Er hat Frauen beim Tragen des Buggys geholfen, wenn sie vor einer Treppe standen und sonst kein Mensch zur Hilfe kam. Im Urlaub hat er eine Frau auf dem Weg aufgesammelt, die ein älteres Kind schleppte, welcges sich am Fuß verletzt hat. Er rannte echt immer und jedem zur Hilfe. Regte sich aber auch über die anderen auf, die es nicht taten.

29.07.2022 09:40 • x 1 #1114

Piper2603
@Bahia84 hm habe ich mich wieder so mißverständlich ausgedrückt? Nicht die Hilfe ist diskriminierend, sondern wo sie ihren Ursprung hat, nämlich dem Vorurteil das z.b. alte menschen gebrechlich sind, oder das körperlich Beeinträchtigte zu irgendetwas nicht fähig sind, denn es gab sogar bei der Olympiade schon einen Sprinter, mit nur einem Bein, der sogar eine Medallie geholt hat

29.07.2022 09:42 • #1115

B
@Piper2603 Ja aber dann mal kurz durch deine Augen geblickt, findest du dann die Paralympics diskriminierend?

Ich fühle mich zum Beispiel nicht diskriminiert als Frau, auch wenn bei Olympia sich außer bei Mixed Tennis z.B. sich immer im gleichen Geschlecht gemessen wird.

29.07.2022 09:43 • x 1 #1116

Piper2603
@alleswirdbesser ok, Deine Beispiele sind aber im Grunde Beispiele, in denen sich tatsächlich ein Szenario zeigt in dem Hilfe benötigt wird, außer das mit den schwangeren frauen, auch da ist es wieder das Vorurteil, dass sie es nicht können weil sie Schwanger sind, da wird Schwanger sein schon fast wie krank sein behandelt

29.07.2022 09:45 • #1117

Piper2603
@Bahia84 ja, weil auch das eine Abgrenzung ist, ist was Anderes wenn jeder körperlich Beeinträchtigte selbst aussuchen kann ob er an der üblichen Olympiade oder an den Paralympics teilnehmen möchte, aber die Teilnahme an der Üblichen wird Ihnen verwehrt und das ist die Diskriminierung

29.07.2022 09:48 • #1118

B
@Piper2603 Aber du hast doch eben gesagt, dass es durchaus auch für Menschen mit Beeinträchtigung, die Möglichkeit besteht, bei der Olympiade mitzumachen. Es ist eben so, dass Männer und Frauen z.B. unterschiedliche Kraft und einen anderen Körperbau von Haus aus mitbringen. Das ist eben Biologie und die kann man nicht ändern.

29.07.2022 09:50 • x 1 #1119

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
nämlich dem Vorurteil das z.b. alte menschen gebrechlich sind,

Das hat in meinen Augen nichts mit dem Vorurteil zu tun, sondern mit Respekt und Höflichkeit, soziales Verhalten letzendlich auch. Ich bin in einem Land aufgewachsen, wo das einfach eine Selbstverständlichkeit war, da machte sich glaube ich kein Mensch darüber Gedanken, ob ein älterer Mensch nur dann der Hilfe würdig wäre, wenn er tatsächlich kaputt und gebrechlich ist, und nicht einfach nur alt. Man hat alle gleich behandelt.

Ist die Tatsache, dass man anfängt zwischen gebrechlichen alten Menschen und den robusten zu unterscheiden, nicht die eigentliche Diskriminierung an sich? Wenn ich sage: Der Frau X helfe ich gerne und Frau Y sieht robust aus, da lasse ich es bleiben? Ich finde, das ist schon fast fieser als alle ältere Menschen, von mir aus als Gruppe, gleich zu behandeln.

29.07.2022 09:51 • x 1 #1120

B
@Piper2603 bleib mal hier bei der Sache und schone deine Kräfte. Du kannst in diesem Wortgefecht in dem anderen Thread nichts gewinnen, es laugt dich doch nur aus. Gestern Abend, hat dich die Aussage von Bumich so sehr aus der Bahn geworfen, dass du das Forum meiden wolltest, weil dir manche Aussagen zu nahe gehen. Also tust mir den Gefallen und denkst mehr an dich

29.07.2022 09:56 • #1121

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
außer das mit den schwangeren frauen, auch da ist es wieder das Vorurteil, dass sie es nicht können weil sie Schwanger sind, da wird Schwanger sein schon fast wie krank sein behandelt

Man ist im Leben ein Mal oder ein paar Mal schwanger. Die Kugel sieht man auch nicht sofort, also reden wir da von etwa 4 Monaten Sonderbehandlung? Warum nicht? Was spricht dagegen einige Monate im Leben wohlwollende und besondere Behandlung zu erfahren? Frau ist schwanger, weiß es und genießt es. Sich deswegen diskriminiert fühlen, weil jemand einem den Sitzplatz anbietet? Es gibt echt schlimmeres, was einem zugemutet wird

29.07.2022 09:56 • x 2 #1122

Piper2603
@alleswirdbesser ja und genau dieses Denken Selbstverständlichkeit ist ein Fehldenken, nichts im Leben und nichts auf dieser Welt ist selbstverständlich, das im eigenen Kopf ist nur subjektiv und nicht objektiv, da gibt es Millionen Menschen die es anders sehen und schon allein aus statischtischen Gründen können die nicht alle Falsch liegen, nur weil sie anders Denken als man selbst

29.07.2022 09:57 • #1123

Snipes
Zitat von Piper2603:
Nicht die Hilfe ist diskriminierend, sondern wo sie ihren Ursprung hat, nämlich dem Vorurteil das z.b. alte menschen gebrechlich sind, oder das körperlich Beeinträchtigte zu irgendetwas nicht fähig sind

Der Ursprung ist doch der, dass man seine Hilfe anbietet und das deshalb, weil man vermutet, dass der andere sie brauchen könnte. Ich kann da kein Vorurteil erkennen und wenn der andere alleine klarkommt, kann er ja auch ablehnen. Du legst hier eine ganz schön negative Einstellung an den Tag und ich vermute, dass auch viele andere genau aus dieser Einstellung heraus erst gar keine Hilfe anbieten und lieber wegschauen.

29.07.2022 09:58 • #1124

Piper2603
@alleswirdbesser Klein sind die Dinge immer wenn sie anfangen

29.07.2022 09:59 • #1125

A

x 4