877

Sich selbst verloren und nun?

Piper2603
Rhetorik halt nicht einmal ist herabsetzend für mich, Du darfst das auch anders sehen.

28.07.2022 20:57 • #1096


Piper2603
und ich mache jetzt was ihr mir immer geraten habt, ich achte auf mich, spüre dass mir solch ein Umgang, solch eine Kommunikation nicht gut tut und entziehe mich dem was mir nicht gut tut

28.07.2022 20:58 • #1097


A


Sich selbst verloren und nun?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Pinkstar:
Er hat dich angegriffen, aber nicht beleidigt Piper.

Er hat ihn auch nicht angegriffen. Er hat nur einen Sachverhalt festgestellt.

Piper habe ich nun schon ein paar Mal auf das Thema Mikroagression hingewiesen. Könnte hilfreich für ihn sein, sich das mal durchzulesen - z.B. bei Wikipedia. Einfach mal googeln, denn den Link suche ich jetzt nicht nochmal heraus. Warum nicht? Weil - wenn man ebenso empfindlich wie Piper ist - auch das beleidigend ist, nicht darauf einzugehen. Einfach Spiegelung.

28.07.2022 20:58 • x 2 #1098


CocosPool
@Piper2603 aber dann läuft du jetzt weg vor dem was dir nicht gut tut, und es war eine Kleinigkeit. Nicht in deinen Augen ich weiß.
Aber generell war es eine Kleinigkeit, versuch doch dich dem zu stellen und es auszuhalten. Hier ist doch nur das Forum und im wirklichen Leben kannst du auch nicht immer weg laufen wenn dir was nicht gut tut.
Manchmal aber nicht immer.
Du sagst der Austausch manchen Usern tut dir gut, und darauf verzichtet du lieber?
Ich finde im Verlauf dieses Treads bist du schon soooo ein Stück weiter gekommen mit dir selbst, das wollte ich dir letztens schon schreiben

28.07.2022 21:00 • x 1 #1099


P
Schau Piper heute nachmittag hast du geschrieben, man soll gegen das böse kämpfen Also, stelle dich der Gefahr, auch wenn du Angst hast

Gerade jetzt wäre es wichtig Um auch dein Selbstwert höher zu stellen.

Davon laufen bringt dich nicht weiter

Zitat von Piper2603:
ich achte auf mich, spüre dass mir solch ein Umgang, solch eine Kommunikation nicht gut tut

Aber wir sind doch auch noch da Nur weil einer dich verletzt, gibst du das ganze Forum auf.

Es ist jetzt eher davonlaufen. Davon wird aber dein Selbstwert nicht besser. Auf sich achten heisst auch, sich zu wehren, wenn es nötig ist!

Zitat von ElGatoRojo:
Er hat nur einen Sachverhalt festgestellt.

das mit dem Einkaufen war schon ein persönlicher Angriff.

28.07.2022 21:01 • #1100


Piper2603
@CocosPool Danke für die lieben Worte, aber ich schaffe es einfach nicht, es nicht an mich ran zu lassen, da ist einfach noch zu viel bei mir im Argen, einfach noch zu viele Baustellen

28.07.2022 21:03 • #1101


P
Zitat von Piper2603:
Danke für die lieben Worte, aber ich schaffe es einfach nicht, es nicht an mich ran zu lassen, da ist einfach noch zu viel bei mir im Argen, einfach noch zu viele Baustellen

oke, dann geh erstmal raus für ne Weile und vergiss uns alle nicht, die sich mit dir vernünftig ausgetauscht haben.

28.07.2022 21:04 • x 1 #1102


Piper2603
Zitat von ElGatoRojo:
Er hat nur einen Sachverhalt festgestellt.

eine Meinung die man hat ist kein Sachverhalt, oder ist der Psychiater bzw. Psychologe, der seine Annahme auch mit stichhaltigen Fakten stützen kann?

28.07.2022 21:05 • #1103


CocosPool
@Piper2603
kannst ja ne Nacht drüber schlafen.
Ich schlafe jetzt auch gute Nacht wünsche ich

28.07.2022 21:06 • x 2 #1104


B
@CocosPool Seh ich genauso

28.07.2022 21:07 • #1105


Piper2603
@Pinkstar
@Bahia84
@alleswirdbesser
@CocosPool
Ich vergesse Euch nicht, ich vergesse keine lieben Menschen die mir geholfen haben

28.07.2022 21:07 • x 1 #1106


Fliesentisch
@Piper2603 Lass dir Zeit und entscheide dann neu - Du musst nicht entweder komplett gehen oder hier bleiben, dazwischen gibt es zahllose Varianten und die Freiheit für dich, dich auszutoben. Ich finde, dieser Thread hier hat dir gut getan und sähe es ungern, wenn er so endet.

Versuch es so, wie es sich für dich am Besten anfühlt!

28.07.2022 21:08 • x 4 #1107


Piper2603
Hallo, ein kurzes Comeback, aber nur, weil mir Gestern viel durch den Kopf gegangen ist und ich selbst oft in der Situation war, dass ich nicht mehr wusste wie ich etwas sagen kann, damit es auch verstanden werden kann.
Warum ungebetene Hilfe auch diskriminierend sein kann, ich benutze dazu jetzt ein Beispiel aber das gilt für jede dieser Art von Hilfeleistung, nun das Beispiel: Wir sehen eine Frau, die vom Aussehen her (denn wir konnten ja keinen Blick auf den Ausweis werfen) 70 oder älter zu sein scheint, die zwei Taschen trägt. Achtung! Das ist das einzige Szenario was wir sehen, nichts weißt darauf hin, dass diese Frau auch Probleme damit hat. Wenn wir jetzt Hilfe anbieten, hat sich nur in unseren Köpfen ein Szenario abgespielt in dem diese Frau Hilfe benötigt. Doch weshalb entsteht solch ein Szenario? Weil man automatisch denkt, alt und Frau braucht bestimmt Hilfe. Und das ist die Diskriminierung, dieses abstempeln dass alte Menschen, insbesondere Frauen es ohne Hilfe nicht können. Richtige Hilfeleistung fängt da an, wo sich ein reales Szenario zeigt, in dem ein Mensch Hilfe benötigt, also wenn man in dem genannten Beispiel sieht, dass die Frau alle paar Meter die Taschen absetzt. Wenn man handelt bevor eine Situation wirklich eingetreten ist, was macht man dann mit dem Menschen? Man schiebt ihn in die Opferrolle aufgrund einer Wahrnehmung die nur im eigenen Kopf aufgrund von Vorurteilen (alte Menschen sind gebrechlich) enstand. Seid ihr Euch eigentlich bewusst wie verletzend eine solch ungebetene und aufgedrängte Hilfe sein kann? Und die Argumentation ja aber manche sind froh dass ihnen geholfen wird schon mal den Gedanken gehabt, dass auch alte Menschen, körperlich Beeinträchtigte und Frauen A...löcher sein können? Das sie die Hilfe nur deshalb annehmen weil in Ihnen ist Toll, brauch ich es nicht machen, hat sich wieder ein Dummer gefunden?

Viel Spaß bei den Gedanken dazu
Ich bin dann mal weg

29.07.2022 09:14 • #1108


B
@Piper2603 Guten Morgen Piper

Zitat von Piper2603:
Wenn wir jetzt Hilfe anbieten, hat sich nur in unseren Köpfen ein Szenario abgespielt in dem diese Frau Hilfe benötigt. Doch weshalb entsteht solch ein Szenario? Weil man automatisch denkt, alt und Frau braucht bestimmt Hilfe.

Ich muss leider sagen, dass ich aber so erzogen wurde. Also sprich, wenn ich im Bus sitze und eine ältere Dame/Herr betritt diesen und es gibt keinen Sitzplatz, dann biete ich diesen an. Ist dann auch egal ob dieser Mensch mit oder ohne Gehhilfe on tour ist. Wenn dieser dann ablehnt oder annimmt, ist das letztlich die Entscheidung dieses Menschen. Ich will ihn ja auch nicht entmündigen, diskriminieren, in dem ich sie oder ihn frage. Eben einfach nur höflich sein.
Ein Beispiel, nicht dass du denkst, meine Hilfe in der Situation, würde nur älteren Menschen gelten. Ich war es letzt im Urlaub und fuhr Straßenbahn. Da waren 3 Jungs, die Bahn war voll, ich hatte einen Sitzplatz. 2 von den Jungs waren schon hoch gewachsen und der 3 musste sich zum oberen Haltegurt so dermaßen strecken, dass ich mir das nicht mit anschauen konnte. Also bot ich ihm meinen Sitzplatz an und er lehnte zunächst ab. Ich meinte dann zu ihm, ich bin auch nicht sonderlich groß aber für mich wäre es tatsächlich kein Problem, mich ein bisschen zu strecken, aber ich muss mir den Arm dabei nicht auskugeln. Ende der Geschichte, er nahm an. Und ich war erleichtert. Habe ich jetzt diesen Jungen auf seine Körpergröße reduziert? Ja schon, aber so war's halt. Da kann weder er noch ich was für.

29.07.2022 09:23 • x 1 #1109


Piper2603
@Bahia84 ganz genau, doch kann sich wirklich jeder alte Mensch nicht festhalten oder länger stehen oder beruht diese Annahme auf einem Vorurteil alte Menschen sind gebrechlich? Und Erziehung, ja dann waren auch Deine Eltern mit diesem Vorurteil behaftet, denn auch in Deinem Beispiel gibt es mit Sicherheit den einen oder Anderen der sich dabei denkt Cool, brauch ich nicht stehen sondern kann sitzen

29.07.2022 09:28 • #1110


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag