NurBen
- 7716
- 2
- 12611
Zitat von Frollo:Während bei Shittest ich den Geliebten den ich eigentlich für mich gewinnen will (oder warum ihn sonst überhaupt treffen und mit ihm sein?) genau gegenteilig, also zickig behandel? Hä? Du musst mir erklären, was das überhaupt bedeuten oder bringen soll? Ihn/sie vollständig zu verwirren? Ihn vertreiben?
Frollo
Zitat von NurBen:Mal ein klassisches Beispiel um zu verdeutlichen:
Du stehst auf selbstbewusste Männer, die wissen was sie wollen.
Jetzt lernst du über eine online Börse einen sympathischen Mann kennen.
Du könntest natürlich fragen Hey, bist du selbstbewusst und weißt was du willst?
Die Antwort von ihm hat für dich keine Aussagekraft. Du weiß, dass jeder ja klar sagen würde.
Jeder kann in Singlebörsen oder auch bei einen Treffen mal kurz Supermann spielen.
Also wie findest du heraus?
Und da kommen Sh1ttest ins Spiel.
Du versuchst ihn mit etwas aus dem Gleichgewicht und in einer Stresssituation zu bringen um zu schauen, ob er auch entsprechend selbstbewusst reagiert.
Sohnemann
Zitat von Frollo:Nein das ist unsinn. Wie gesagt, normalerweise entscheidet man sich für einen Partner, ein Kind, ein Haustier und behält es dann, auch wenn es mal mit den Nerven runter ist, heult, brüllt, watever. Alles andere ist einfach nur grausam. Stell dir vor, Beispiel Tier, können glaube ich alle was mit anfangen: du wählst im Tierheim einen Hund nach Rasse, ob er dir gefällt, Chemie muss stimmen, und Kriterien ob er zu deinem Leben, Lifestyle, deiner Wohnung usw passt und bringst ihn zurück nachdem er dir mal auf den Teppich gemacht hat. Erkennt doch jeder, dass das grauenvoll ist. Oder?
Zitat von Frollo:Du musst mir erklären, was das überhaupt bedeuten oder bringen soll?
Frollo
Zitat von Nachtlicht:
Ich versuch mal zwei Beispiele, die ich selbst erlebt habe.
Das erste: ein ganz bewusst durchgeführter Test.
Ein Mann ist also heiß verliebt in mich und wir lernen uns seit einigen Wochen kennen. Mit allem was mir dabei wichtig ist und worauf ich sehr zu achten gelernt habe aufgrund einiger unschöner Erfahrungen in der Vergangenheit. Die Geschichte läuft, man sieht sich regelmäßig, es gibt jeden Tag zwei- drei mal nette kleine Nachrichten per WA, alles prima.
Eines Abends kam die letzte Nachricht von mir, am nächsten Tag bleibt seine aus. Ich schreibe auch nicht. Erst am übernächsten Tag meldet er sich wieder und wir greifen das Geplänkel von vorher nahtlos auf.
Später, als wir fest zusammen gekommen waren, erwähnte er irgendwann mal dass er an dem Tag bewusst nicht geschrieben hat, weil er wissen wollte, wie ich damit umgehe. Ob ich eine Szene mache, oder beleidigt oder ängstlich auf sein Nichtmelden reagiere. Und dass ihm imponiert habe, dass es mich gar nicht gestört hat. Diesen seinen (bewussten) Test habe ich also offenbar bestanden indem ich Eigenschaften gezeigt habe, die er sich bei einer Partnerin wünscht.
Das zweite: ein intuitiv, nicht bewusst durchgeführter Test
Mit einem anderen Mann hatte ich mich bis dato zweimal getroffen und der virtuelle Kontakt lief auch angenehm, alles gut soweit. Dann waren wir mal zeitgleich online und ich war aber gerade in einer Konversation mit einer Freundin und habe ihm nicht zeitnah geantwortet. Er legte nach. Ich merkte, wie mich das innerlich die Augenbraue hochziehen ließ, und antwortete wieder nicht. Kurz darauf kam von ihm eine Nachricht, in der er sich ziemlich zickig beschwerte dass ich wohl allen anderen, aber ihm nicht antworten könne. Damit war er leider dann bei mir unten durch, denn mir kommt nie wieder ein Partner ins Leben der zu eifersüchtigem und besitzergreifendem Verhalten neigt.
Dies habe ich aber nicht geplant oder gezielt ausgetestet, sondern es ergab sich in der Situation und ich würde es erst im Nachhinein, in der Rückschau wenn ich mein Verhalten selbst analysiere, als eine Art von Sh*ittest bezeichnen. Man könnte schon sagen, dass ich meine Antwort etwas zurückgehalten habe, um zu gucken wie er reagiert. Diesen (unterbewussten) Sh*ttest hat er nicht bestanden, weil er Eigenschaften gezeigt hat, die ich bei einem Partner als Ausschlusskriterium empfinde.
Zitat von Frollo:Oder wie kann ich es ausdrücken: wie ein unangenehmes Brennglas, gerichtet auf jedes noch so kleine Detail.
Zitat von Frollo:Sowas kann doch, wie du schon sagst, reiner Zufall sein.
Zitat von Frollo:Und wie kommt es, dass du sowas oberflächliches, flüchtiges nicht als Red Flag deutest, die ehrliche Unmutsäusserung des anderen Mannes aber sehr wohl?
Sohnemann
Zitat von Frollo:Sowas fällt mir persönlich garnicht auf.
Zitat von Frollo:denkst du, das wäre was langfristiges geworden, wenn du echt wegen dem Melden oder nicht melden bei dem Typen durchgefallen wärst?
Zitat von Frollo:Und wie kommt es, dass du sowas oberflächliches, flüchtiges nicht als Red Flag deutest, die ehrliche Unmutsäusserung des anderen Mannes aber sehr wohl?
Sohnemann
Frollo
Zitat von Frollo:sonst hätte sie sich womöglich doch gemeldet. Ja, und dann?
Zitat von Frollo:Die eigentlich zurecht empört hätte sein müssen, denn wie gesagt, es gehört sich in der Werbephase eigentlich nicht.
Zitat von Frollo:@ben: bitte was? Wenn es reiner Zufall ist, dass sich die Person nicht meldet, wieso um alles in der Welt kommst du dann drauf, dass es ausgerechnet ist, weil sie nicht unsicher und frustriert ist? Nachtlicht sagte doch, ihre Freundin kam ihr zufällig dazwischen, sonst hätte sie sich womöglich doch gemeldet. Ja, und dann? DARAUF will man jetzt ernsthaft eine Partnerschaft begründen?
Baumo
Frollo
Sohnemann