Ich habe noch was zu schreiben, leider...
Nur zum sagen - Das Thema betrifft kein Geld, es geht um Vertrauen und Kennenlernen sein Mann nach vielen Jahren neu....
Einfach Psychologie pure ...... ein wenig selbst Ironie, wie doof kann man sein...... ich spreche hier über mich selber.... und wie kann man anders werden .... so wie ich jetzt bin….
Ich bin so anonym das ich kann auch Zahlen sagen...
Der älteste Sohn, bald 37 bekommt 175'000 Euro falls er in Berlin eine Wohnung kauft. Es gibt nur eine Bedingung von meinem Mann - der Sohn darf nicht die Wohnung vermieten. Seine Familie muss die Wohnung selber bewohnen.
Die Frau des ältesten Sohnes ist Türkin, lebt in Istanbul, weil sie ein Kind hat und ihre Eltern zu Hilfe braucht. Ich sage auch was zu ihren türkischen Eltern – das sind zwei wunderbare Leute….
Ich und meinen Mann haben Ihre Eltern in die Schweiz eingeladen. Wir wollten mit diesen tollen Leuten Zeit verbringen, das Land zeigen. Wir haben die Beiden sehr gerne. Vielleicht die Reise nicht so günstig für die wäre und mein Mann fragte sein ältesten Sohn für die Schwiegereltern Ticket nach Mailand zu finanzieren. Er antwortete sofort mit Verachtung und Unverständnis: Warum sollte ich das tun? Der ist der hard core dreimal von seinem Father… Und für den Vater hat er bis jetzt vielleicht ein paar B. geschenkt. Mehr wird es auch nicht.
So zurzeit ist einfach abwarten bis die Frau bereit nach Deutschland auszuwandern. Der jüngste Sohn sagte uns letztes Sommer - Es wird nie passieren. Die findet keine Arbeit nicht mal in der Türkei ...
Der jüngste Sohn hat schon eine Eigentumswohnung, zum 100 % bezahlt Mama, Schuldenfrei. Aber er bekommt das gleiche Betrag - 175'000 Euro. Mein Mann sagte mir, dass es unfair wäre, wenn der Jüngere weniger als älteste bekommt.
Hier wird um Fairness gesprochen.
Der Bedingung für den Jüngere Sohn- hoffentlich sparen
Mein Mann hat jetzt sein Testament geschrieben, 5 Seiten.
Wie schon geschrieben- Ich bekomme von ihm nichts. Nur Pflichtteil. Und nur weil er Pflichtteil mir nicht wegnehmen kann…
(Und sage ich noch einmal - Falls ihr denkt, dass wir sind ein ständig streitendes, sich gegenseitig hassenden Paar sage ich — wir haben nie gestritten, harmonisch gelebt, 13 Jahre.)
An der ersten Seite im Testament meines Mannes ist der Betrag seines Vorehelichen Gutes genau bis zu letztem Franken geschrieben 112'372 CHF.
Ich habe meinen Mann gefragt auch mir die Bestätigung über mein Vorehelichen Geld geben.
Beim Zusammenziehen in 2011 habe ich meine Ersparnisse auf sein Konto überweisen.
2018 habe ich ihm im bar 30'000 Euro gegeben. Dieses Geld ist ein Darlehen, dass ich bekam zurück aus meiner alten Heimat. Dort arbeitete ich in einer Bank und leitete zwei Abteilungen.
Weil ich ihn ein paarmal fragen musste antwortete er immer anders
1. «das Geld gehört uns gemeinsam, da wir in Zugewinngemeinschaft leben.»
2. «wir haben dieses Geld ausgegeben.»
3. «ich kann mich an dieses Geld nicht erinnern.» die letzte Antwort ….
2017 verkaufte ich in meiner Heimat meine Eigentumswohnung für 50'000 CHF (gekauft vor 21 Jahren) .
Ich habe Geld in die Schweiz gebracht, deklarierte in Steuererklärung und wollte es hier investieren. Dazu brauchte ich auch ein wenig Geld, weil mit 50`000 kauft man in der Schweiz keine Immobilien.
Ich habe es meinem Mann es gesagt – die Antwort war kurz – Du hast kein Geld. Das heisst — aus unserem gemeinsamen Konto bekomme ich nichts. Er gibt mir nichts. Ich habe dann einfach geweint…
Damals arbeitete ich in Rohstoff Firma wir verkauften Öl weltweit.
In der gleichen Zeit investierte er in seine Wohnung 125`000 CHF – neue Bad, Küche Bulthaup, Fenster und Terrasse und so weiter….
Dann habe ich entschieden meine Pensionskasse zu nehmen und er war sofort einverstanden. Das habe ich auch gemacht.
Ich habe eine Wohnung gekauft. Finanziert mit meiner Pensionskasse und Erlös aus meiner Wohnung in der Heimat. Jetzt habe ich in nichts in meiner Pensionskasse.
Das Dokument, das es bestätigt ist aus unserem Schrank mit Dokumenten verschwunden….. Mein Mann versteckt es in Keller in einem Karton mit dem Wein….
Diese meine Wohnung ist in seinem Testament erwähnt. Mein Mann macht eine Bemerkung, dass meine Pensionskasse, die ich investierte in diese Wohnung betrachtet er als Errungenschaft. Das heisst seine Kinder werden sich damit beteiligen.
Mein Mann tauscht mit dem ältesten Sohn E-Mails in denen die Beiden die Wohnungen in Berlin die etwa 500'000 kosten anschauen und diskutieren.
Mein Mann wird es finanzieren. Mit eigenem Mittel bekommt sein Sohn in keiner Bank in Deutschland kein Kredit da er weder 20 % eigenen Kapital noch Einkommen nachweisen kann.
Und dass erwähnt auch mein Mann in seinem E-Mail an den beiden Kindern. Deshalb ist er so grosszügig, weil die Beide Jungs selber nichts haben....
Ich habe meinen Hausarzt gefragt mich zu einem Psychologen anzuweisen und bekam nach sehr lange Wartezeit Antwort, dass es gibt keinen Arzt der neuen Patienten nimmt.
Dann lache ich nur — sind wir hier alle krank? Nur ein Scherz.
Aus meiner Kindheit weiss ich — Die Rettung Ertrinkender ist die Aufgabe der Ertrinkenden selbst.