1779

Wir sind nur noch selten intim - ständig Ausreden

Urmel_
Zitat:
Urmel: Allerdings benötigt man die 100 Seiten bei den Männern, denn ohne den theoretischen Unterbau kommen die nicht in die Pötte, denn die können sich den Luxus nicht leisten, auf Basis von Gefühlen zu entscheiden. (doch, können sie, aber dann landen sie am Küchentisch und verhandeln über Emotionen)

leilani1801: Mir erschließt sich immer noch nicht, weshalb das ein typisches Männerproblem sein soll.
Ich habe auch schon endlose Diskussionen am Küchentisch erlebt, um Beziehungen zu retten bei denen ich wohl diejenige war, die alles mögliche dafür tun wollte, aber der Mann bereits emotional auf dem Absprung.

Bist Du ein Mann, der Anziehungskraft verliert, wenn er auf Basis von Ängsten entscheidet und diese Ängste sein Handeln bestimmen lässt? Nicht so wirklich, oder?

Wärst Du ein Mann, denn wüsstest Du, dass eine unsichere Frau, die gut aussieht, genug Anziehungskraft hat, damit man sich mehr mit der Dame vorstellen könnte. Und die Unsicherheit innerhalb der Beziehung ist für uns in der Regel kein Faktor, damit Emotionen nachlassen. Hast Du hingegen einen Mann an Deiner Seite, der bei der kleinsten Konkurrenz seinen Selbstwert in Frage stellt, sinkt da schon die Anziehungskraft auf Dauer.

Man muss an solche Fragestellung schon mit dem Wissen herangehen, dass Männer und Frauen unterschiedlich sind. Fehlt einem dieses Wissen, weil man es beispielsweise nicht braucht, weil Männer in der Regel nach der Optik aussuchen, und man als Frau vorerst mit einem Powackler weiterkommt, als mit einer demonstration seiner Erfolge, verwechelt man schnell eine Trennung mit den Dynamiken, die zur Trennung geführt haben.

12.01.2018 11:19 • x 1 #1726

megan
in post nr 1726 beschreibt Urmel einiges sehr richtig, wie ich finde

ich schlussfolgere daraus, dass die frau eine hohe verantwortung dafür tägt, den Richtigen auszusuchen
die kriterien für den Richtigen sind es, die mir diskussionswürdig erscheinen
und zwar in hinblick auf den bestand der beziehung und nicht frequenz des koitus

ich denke (persönliche meinung) je niedriger der (wirkliche, nicht der eingebildete) selbstwert der frau, desto fehlerhafter fallen die entscheidungen aus

12.01.2018 11:27 • #1727

A

Wir sind nur noch selten intim - ständig Ausreden

x 3

Urmel_
Zitat von megan:
in post nr 1726 beschreibt Urmel einiges sehr richtig, wie ich finde

ich schlussfolgere daraus, dass die frau eine hohe verantwortung dafür tägt, den Richtigen auszusuchen
die kriterien für den Richtigen sind es, die mir diskussionswürdig erscheinen
und zwar in hinblick auf den bestand der beziehung und nicht frequenz des koitus

ich denke (persönliche meinung) je niedriger der (wirkliche, nicht der eingebildete) selbstwert der frau, desto fehlerhafter fallen die entscheidungen aus

Merkst Du da eigentlich selber, und dies meine ich nicht anklagend, dass Du extrem oft die Frauen ihrer Selbstbestimmung berauben möchtest? Die Frauen sehr oft als ein Opfer stilisierst, um so den Frauen die Chance zu nehmen, sich weiterzuentwickeln?

Was denkst Du denn empfinden die Frauen hier, die mal bessere und mal schlechtere Tage haben, dass ihre Entscheidungen tendenziell ein Produkt einer imaginären Unterdrückung sind (denn der geringe Selbstwert muss ja irgendwo herkommen) und so auch, wenn der Druck auf das eigene Ich zunimmt, der Mensch gerne dazu tendiert, die Verantwortung an etwas externes abzugeben? Weil es nicht so viele reflektierte Menschen gibt und daher auch gerne so eine Abkürzung als Schuldprojektion verwendet wird.

Damit tust Du den Frauen speziell und damit tun sich die weiblichen Gruppierung, die ständig die Frau zum Opfer machen wollen, keinen Gefallen. Ganz im Gegenteil, der Zuspruch der Bevölkerung sinkt da rasant.

Ich bin der Meinung, dass auch Frauen mit einem geringen Selbstwert absolut in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen und für diese auch Verantwortung zu übernehmen. Möchte man dagagen argumentieren, solltest Du auch gleich den Entzug des Wahlrechts für Frauen fordern. Aber, Frauen mit einem geringen Selbstwert besitzen dysfunktionale Dynamiken, die sie in der Regel sehr oft die Beziehung kosten werden. Diese können sie aber erst in den Griff bekommen, wenn sie Verantwortung übernehmen.

Ich kriege, generell, Kotzreiz, wenn ich ständig und überall lese, wie sich Frauen selber zu Opfern machen und andere Menschen ihnen einreden wollen, dass sie Opfer sind, damit sie Frauen, die dafür empfänglich sind, für ihre Zwecke missbrauchen können.

Zum Glück gibt es noch echte Weiber:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges . s-s.ismus

12.01.2018 11:39 • x 4 #1728

megan
Zitat von Urmel_:
Merkst Du da eigentlich selber, und dies meine ich nicht anklagend, dass Du extrem oft die Frauen ihrer Selbstbestimmung berauben möchtest? Die Frauen sehr oft als ein Opfer stilisierst, um so den Frauen die Chance zu nehmen, sich weiterzuentwickeln?

nein
wenn das so rüberkommt, dann beruht das auf misverständissen, weil ich nicht den ansichten bin, die du aus meinen posts herausliest

ich persönlich bin der meinung, dass ich zumindest nicht mehr nicht merke, als du

Zitat von Urmel_:
Ich bin der Meinung, dass auch Frauen mit einem geringen Selbstwert absolut in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen und für diese auch Verantwortung zu übernehmen.

das was du schreibst, habe ich ja doch nicht abgestritten
es geht um die qualität der entscheidung, nicht darum dass sie keine entscheidung treffen kann

Zitat von Urmel_:
Ich kriege, generell, Kotzreiz, wenn ich ständig und überall lese, wie sich Frauen selber zu Opfern machen und andere Menschen ihnen einreden wollen, dass sie Opfer sind, damit sie Frauen, die dafür empfänglich sind, für ihre Zwecke missbrauchen können.

tut mir leid, dass ich keine rücksicht auf deine befindlichkeiten nehme
einem menschen gegenüber, mit dem ich eine beziehung habe, verhalte ich mich rücksichtsvoller

Zitat von Urmel_:
Ganz im Gegenteil, der Zuspruch der Bevölkerung sinkt da rasant

kann ich, das forum betreffend, mit leben

12.01.2018 12:02 • #1729

Kontra
Zitat von Urmel_:
Merkst Du da eigentlich selber, und dies meine ich nicht anklagend, dass Du extrem oft die Frauen ihrer Selbstbestimmung berauben möchtest?

Zitat von Urmel_:
Ich bin der Meinung, dass auch Frauen mit einem geringen Selbstwert absolut in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen und für diese auch Verantwortung zu übernehmen. Möchte man dagagen argumentieren, solltest Du auch gleich den Entzug des Wahlrechts für Frauen fordern. Aber, Frauen mit einem geringen Selbstwert besitzen dysfunktionale Dynamiken, die sie in der Regel sehr oft die Beziehung kosten werden. Diese können sie aber erst in den Griff bekommen, wenn sie Verantwortung übernehmen.

Ich winke mal, da ich mich angesprochen fühle, und unterstreiche das hier fett!

12.01.2018 12:13 • x 1 #1730

K
Zitat:
Zitat von Urmel_:

da bin ich allerdings ... (hä? gleich mal selber Fieber messen!) hundertpro bei Urmel und auch das:

Zitat:

find ich stimmig und geht mit meiner Meinung sehr sehr konform ...

12.01.2018 12:16 • x 2 #1731

K
Zitat von Urmel_:

Natürlich können auch Menschen mit geringem Selbstwert Entscheidungen treffen. Nur leider meistens die falschen und das gilt doch geschlechtsübergreifend. Und da der Selbstwert eines Menschen NIE ganz stabil ist im Leben, ist es eben das falscheste, was man überhaupt tun kann, sich in einer Zeit des mangelnden Selbstwertes einen Partner zu suchen. Denn da ist die falsche Entscheidung quasi vorprogrammiert, für alle.

12.01.2018 12:42 • x 1 #1732

Ricky
Zitat von megan:

Urmel: Ich kriege, generell, Kotzreiz, wenn ich ständig und überall lese, wie sich Frauen selber zu Opfern machen und andere Menschen ihnen einreden wollen, dass sie Opfer sind, damit sie Frauen, die dafür empfänglich sind, für ihre Zwecke missbrauchen können.

megan: tut mir leid, dass ich keine rücksicht auf deine befindlichkeiten nehme
einem menschen gegenüber, mit dem ich eine beziehung habe, verhalte ich mich rücksichtsvoller

Moment.

Was isn das hier für ne Antwort? Urmel kriegt n Kotzreiz, wenn Frauen sich zu Opfern machen und anderen einreden, dass die ja auch Opfer sind, um sie dann zu manipulieren.

Und Du sagst dann: Sorry, dass ich keine Rücksicht auf Deine Befindlichkeiten nehme. die Befindlichkeit wäre damit ja der Kotzreiz aufgrund des genannten Themas. Demzufolge ist das hier eine Zustimmung zu: Joa, ich sehe mich auch als Opfer und manipuliere da hinein.

Superwitzig, dass Du gar nicht weißt, was Du da schreibst, megan ODER aber, Du warst tatsächlich mal ehrlich mit Dir selbst. Das wäre dann Respekt, weil kann ich, das forum betreffend, mit leben zeigt dann ja auch, was für A*sch Du in dem Moment wärst, dass es Dir kackegal ist, Menschen so zu behandeln. Aber wenn Du damit leben kannst, dass das Forum Dich für ne Unsympathin hält, dann ist ja alles gut.

12.01.2018 12:46 • x 1 #1733

K
Zitat von unregistriert:

Zum interessanten Ex gingen die nicht zurück, aber zum alten Männertyp. Ich kann es teilweise ja auch verstehen. Den Mann zur Familiengründung sucht frau ja verantwortungsvollerweise nach anderen Mustern als den Mann für Matratzensport und Unterhaltung. Und wenn die Kids größer sind kommt Ernüchterung über den Mitbewohner ins Spiel. Die Aussage der beiden Frauen war: Ich brauch nicht noch ein Kind in Bezug auf die gecancelten Ehemänner.

Der Umkehrfall sind Männer 40 Jahre, die innerhalb einer MLC durchdrehen und zur 20jährigen Sekretärin ziehen.

Genau deshalb ist das Verhalten ja nicht geschlechtsspezifisch, das tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf. Meiner Meinung ist das Grundproblem immer das gleiche - jemand bezieht einen Großteil seines Selbstwertes aus der Beziehung, die er hat. Trägt nun der Partner nicht mehr zur Stabilisierung/Erhöhung des Selbstwertes bei, fehlt einem etwas. Dann entsteht da eine Bedürftigkeit, in die ein anderer leicht reingrätschen kann. Dann fühlt die Frau ihr Ego gepusht, weil der etwas jüngere, attraktive Frauenheld bei Facebook sich für sie interessiert. Und je nachdem, wie schlecht es um ihren Selbstwert bestellt ist zu dem Zeitpunkt, ist ihr das halt wichtiger als die stabile, sichere Beziehung zu einem Mann, der längst von seinem Podest gestoßen wurde und den sie nicht mehr als ebenbürtig, geschweige denn höherrangig als sich selbst betrachtet.
Und bei Männern genauso - da sorgt dann halt die 20 Jahre jüngere Geliebte für einen entsprechenden Push (und/oder der Sportwagen, whatever). Für mich geht es eigentlich darum, dass jemand in den Augen des Partners an Wert verliert, wodurch auch immer. Meistens liegt es daran, dass der Selbstwert des Partners eben eine dicke Schacke abbekommen hat. Wenn dann gleichzeitig der eigene Wert durch was auch immer steigt, entsteht fix eine Diskrepanz. Und da wird dann Platz für jemanden mit vermeintlich höherem Wert.

12.01.2018 12:49 • x 3 #1734

megan
Zitat von Ricky:
Was isn das hier für ne Antwort? Urmel kriegt n Kotzreiz, wenn Frauen sich zu Opfern machen und anderen einreden, dass die ja auch Opfer sind, um sie dann zu manipulieren.

ich ging davon aus, dass er mich so verstanden hat
andernfalls macht es wenig sinn, auf meinen post mit dem kotzreiz zu reagieren

sollte ich zu selbstbezogen gewesen sein und in ungerechtfertigter weise seine antwort auf einen beitrag von mir bezogen haben, gratuliere ich dir recht herzlich zu deinem punktsieg

Zitat von Kaetzchen:
Natürlich können auch Menschen mit geringem Selbstwert Entscheidungen treffen. Nur leider meistens die falschen und das gilt doch geschlechtsübergreifend.

richtig
ich hatte ja vorweg die meinung geäußert, dass bei der frau viel verantwortung bei der partnerwahl liegt
mit argument, ein mann springt in der regel schnell auf äußerlichkeiten an
generell, das sehe ich wie du, gelten die gleichen mechanismen bei mann und frau

12.01.2018 13:02 • x 1 #1735

Ricky
Zitat von megan:

ich ging davon aus, dass er mich so verstanden hat
andernfalls macht es wenig sinn, auf meinen post mit dem kotzreiz zu reagieren

sollte ich zu selbstbezogen gewesen sein und in ungerechtfertigter weise seine antwort auf einen beitrag von mir bezogen haben, gratuliere ich dir recht herzlich zu deinem punktsieg

Die Frage ist ja eher, ob das bei Dir so ist und Du das okay findest?

12.01.2018 13:10 • #1736

megan
Zitat von Ricky:
Die Frage ist ja eher, ob das bei Dir so ist und Du das okay findest?

meinst du das egotripping ?
nein, das finde ich bei mir genauso schrecklich wie bei anderen

und du?

12.01.2018 13:12 • x 1 #1737

Ricky
Zitat von megan:

meinst du das egotripping ?
nein, das finde ich bei mir genauso schrecklich wie bei anderen

und du?

Nein, ich meine, ob Du das was Urmel_ da zum Kotzen findet, ob Du das gutheißen würdest. Diese Stigmatisierung zu von der Gesellschaft benachteiligten Opfern etc. Findest Du das okay, wenn Frauen das machen?

12.01.2018 13:14 • #1738

D
Nochmal zum Thema bedingungslose Liebe: gestern einen Fernsehbeitrag gesehen. Ein verheiratetes Paar. Ehemann hat einen Unfall. Fast ein Jahr Koma. Sie war in der Zeit _JEDEN_ Tag bei ihm, nur für den Fall er würde aufwachen. Er wacht eines Tages tatsächlich auf. Reha beginnt. Er kann nicht laufen. Rollstuhl. Nach zwei Jahren erste Schritte. Sie ist jeden Tag in der Zeit an seiner Seite. Opfert sich auf. Er hat kein Einkommen. Sie finanziert alles. Threapie und Co. Er hat schlechtes Gewissen, will sich trennen. Sie schmettert jeden seiner Trennugnsversuche ab.

Was ist hier die Bedingung für ihre Liebe - sei ein halbgelähmter Krüp*** damit ich Dich lieben kann!? Nein, sie hat keine Bedingungen. Sie liebt ihn. Punkt.

Was sagt uns das? Genau: Kategorien à la Frauen/Männer können xyz per se nicht, weil Mann/Frau ist Quark³! Alles kontext- und personenabhängig. Das wird bei Urmel natürlich nicht dazu führen, dass er sich bewegt. Macht aber nix. Man braucht Menschen mit veralteten Wert- und Weltanschauungen, um sich vor Augen führen zu können, warum man weg davon will! Auslaufmodelle haben eben auch ihren Sinn und Zweck!

In diesem Sinne schönes WE euch allen!

12.01.2018 13:41 • x 4 #1739

Ricky
Zitat von Dude0815:
Was sagt uns das? Genau. Kategorien von wegen Frauen/Männer können xyz per se nicht ist Quark³! Alles Kontext- und Personenabhängig. Das wird bei Urmel natürlich nicht dazu führen, dass er sich bewegt. Macht aber nix. Man braucht Menschen mit veralteten Wert- und Weltanschauungen, um sich vor Augen führen zu können, warum man weg davon will!

In diesem Sinne schönes WE euch allen!

Na ja, zum einen bestätigen Ausnahmen ja die Regel, wobei wir ja nicht mal wissen, ob das hier ne Ausnahme ist. Die Ausnahme wäre z.B. ein krasses Helfersyndrom bei der Frau. Demnach könnte man das damit begründen.
ABER es wäre auch möglich, dass der Kerl schon vorher so viel value aufgebaut hat, dass das bei ihr exakt diese Entwicklung hervorgerufen hat.

Außerdem wer sagt, dass das bedingungslos sei? Sie wird unter Garantie dafür auch etwas zurück bekommen. Soziales Ansehen, Liebe des Mannes etc. pp. Das ist nicht bedingungslos. Und da wäre eben auch die Frage, wo ihre Bedinungen liegen? Wenn die Bedingungen für sie nur Belüg mich nicht, Betrüg mich nicht, Bestehl mich nicht sind, dann ist das dennoch nicht bedingungslos, ABER gegen eben DIESE Bedingungen hat der bedauernswerte Mann ja nicht verstoßen. Das ist halt kein Gegenargument.

Zudem wäre laut Deiner Aussage: Frauen/Männer können xyz per se nicht es nie möglich Gegebenheiten über Menschen zu bestimmen. Demnach wären dann alle wissenschaftlichen Versuche, egal ob Pädagogik, Psychologie und Soziologie komplett für die Katz und Fachbereiche an Universitäten, die da seit Jahren arbeiten totaler Nonsens. Räumst Du danach ein: Doch, in vielen Fällen ist es so und so. , dann erkennst Du genau wo die Allgemeingültigkeiten hingehen, nämlich zur Höchstverteilung, weil die das Normale abbildet.

12.01.2018 13:49 • #1740

A

x 4