Urmel_
- 10858
- 17365
Zitat von Kaetzchen:Äh - nein ich merke, dass Du eine Idee als Wahrheit verkaufen möchtest, für die es keinerlei Belege oder auch nur Hinweise gibt, dass sie wahr sein könnte. Die Gegentheorie dazu wäre dann schlicht: stimmt so nicht. Und nicht: Männer lieben Frauen wie ihren Hund. Oder Männer lieben ihre Frauen wie ihr Auto. Weil Männer genauso individuell lieben wie Frauen, Mutterliebe aber ein angeborener Instinkt ist, der das Überleben des Nachwuchses sichert und damit - da muss ich Ricky mal ausnahmsweise recht geben - mit keiner anderen Form von Liebe vergleichbar ist.
Kaetzchen
Zitat von Sarina80:
Bei Kindern, die keine bedingungslose Liebe erhalten haben, ist es weniger eine Erwartungshaltung. Stelle es dir wie ein Vakuum vor, das zunächst einmal unterbewusst vorhanden ist. Es sind keine klaren Prozesse, in dem Sinne, ich fordere das. Dennoch versuchen sie dieses Vakuum im Laufe ihres Lebens zu füllen und sie werden scheitern. Das ist das Tragische. Sie suchen die komplette Symbiose und werden dadurch immer zurück gestoßen werden, weil das niemand in einer gesunden Paarbeziehung leisten kann. Die Konsequenz ist ihre gefühlt erneute Entwertung, die sie als Muster bereits kennen und bestätigt sehen. Ein Teufelskreis.
Es ist auch korrekt, dass Menschen die als Kind gelernt haben, dass Zuwendung nur dann erfolgt, wenn man entsprechend funktioniert und leistungsfähig ist, diesen als Muster mit in Beziehungen nehmen. Sie kennen es nicht um ihrer Selbstwillen angenommen zu werden. Konsequenzen sind permanenter Aktionismus und unbedingtes Gefallenwollen. Dies führt auch oft ins Aus.
Sonnenblume1981
Zitat von Luca:
Ich wundere mich hier ueber gar nix mehr
Wie kommt eigentlich der Bogen von der 6 Problematik im Eingangsthema zu der von Maennern ( angeblich) gesuchten
bedingungslosen Mutterliebe zustande ?
Mir faellt dazu nur eines ein: Wenn ich einen Mann haette, welcher so ein großes Mutterthema mit sich tragen wuerde wie
in der teils hier beschriebenen Form- mit dem kann ich mir 6 ehrlich gesagt jetzt gar nicht vorstellen.
Und auch nichts sonst, was auch nur etwas mehr anziehend waere und naehere Tuchfuehlung erforderlich machen wuerde.
So meinerseits.Da verglimmt doch alles blitzschnell.
Zitat von Luca:
Ich wundere mich hier ueber gar nix mehr
Wie kommt eigentlich der Bogen von der 6 Problematik im Eingangsthema zu der von Maennern ( angeblich) gesuchten
bedingungslosen Mutterliebe zustande ?
Mir faellt dazu nur eines ein: Wenn ich einen Mann haette, welcher so ein großes Mutterthema mit sich tragen wuerde wie
in der teils hier beschriebenen Form- mit dem kann ich mir 6 ehrlich gesagt jetzt gar nicht vorstellen.
Und auch nichts sonst, was auch nur etwas mehr anziehend waere und naehere Tuchfuehlung erforderlich machen wuerde.
So meinerseits.Da verglimmt doch alles blitzschnell.
Kaetzchen
Zitat von Urmel_:
Und nochmal falsch.
Du kannst diese Behauptung erst in Gänze führen, wenn Du Liebe definieren kannst, was Du nicht kannst. Ich ürbigens auch nicht.
Und da Du es nicht kannst, mein Kontext hinsichtlich vielen Männern, die die bedingungslose Liebe der Mutter in einer Partnerin suchen, völlig valide sind, hast Du da durch die Bank die schwächeren Argumente.
Spielt man das Spiel weiter, würde wir später über die absolute Wahrheit diskutieren. Bist Du diesen Weg mal gegangen kommst Du dann auch mal an den Punkt das Du feststellst, dass man diese ebenfalls nicht definieren kann. Mann kann aber, im Kontext, etwas sagen, was mehr Sinn ergibt und in der Praxis Bestand hat, was eben einer größtmöglichen Wahrheit am nächsten kommt.
Und sobald Du dann wieder auf Einzelfälle zurückfallen willst, also eine Annäherung an die Warrheit auf Basis eines anderen Kontextes definieren willst, landest Du automatisch wieder bei der Wahrscheinlichkeit. Bei der Ausnahmen die Regel sind.
Habe die Ehre.
NichtLustich
Zitat von Sonnenblume1981:Hier sollten dringend ein Bällchenbad und eine Wuthöhle aufgestellt werden...
Kaetzchen
Zitat von Sonnenblume1981:Hier sollten dringend ein Bällchenbad und eine Wuthöhle aufgestellt werden...
Zitat von Kaetzchen:Ich stelle aber, im Gegensatz zu Dir, gar keine Behauptungen auf Ich liefere nur Gegenbelege für Deine Behauptung.
Luca
Zitat:Ja, genau darum geht's.
Kaetzchen
Zitat von Urmel_:-
...in einem anderen Kontext.
NichtLustich
Zitat von Kaetzchen:Und eine Popcornmaschine!
Zitat von Kaetzchen:Ich stell mir gerade vor, der TE schaut jetzt nach zwei Wochen noch mal hier rein. Den armen Mann trifft ja der Schlag
Zitat von Kaetzchen:
Ich stelle aber, im Gegensatz zu Dir, gar keine Behauptungen auf Ich liefere nur Gegenbelege für Deine Behauptung. Ob Dir nun trotzdem jemand das glaubt, was Du da sagst, ist ungefähr auf dem gleichen Niveau als ob jemand an Tarotkarten glaubt oder nicht.Ob das Sinn ergibt und in der Praxis Bestand hat, lasse ich mal dahingestellt. Wenn jemand dran glauben möchte und es ihm irgendwie hilft, ist es ja okay (ich bin der Meinung, wer hilft, hat recht).
Zitat:Dass Deine Aussage bezüglich der Liebe von Männern ihren Frauen gegenüber irgendwem hilft, bezweifle ich für mich aber. Zumal ein halbwegs selbstreflektierter Mensch ziemlich schnell darauf kommen müsste, dass das auch in seinem Fall nicht zutrifft (es sei denn er glaubt, dass eine Mutter ihr Kind bei Verlust auch zügig ersetzen würde ).
Zitat:Dass es keine absolute Wahrheit gibt, ist mir schon seit 30 Jahren bekannt
Zitat von Luca:
Verstehe ich jetzt nicht.Das war das Problem von dem Typen im Eingangspost, wo seine Freundin lustlos (ihm gegenuber)
geworden ist ?
Zitat von Kaetzchen:
Ich habe bei Deiner Behauptung gar keinen Kontext gesehen - die stand doch ziemlich isoliert da, meiner Meinung nach ..?
Aber ich bin für heute auch raus hier, ich geh jetzt pokern
Zitat:Ricky: Und genau deshalb würde das Gleichnis dann eben nicht passen. Weil ein Mann halt nicht bedingungslos liebt. außer natürlich man lässt alle Bedingungen außen vor und definiert dann alles als bedingungslo. ach ne, das war ja hanebüchener Kokolores.
Urmel: Moment (Dein Kritikpunkt ist natürlich valide, aber vergiss nicht Adressat und Kontext!). -
Und wenn man sich bewusst gemacht hat, dass die Liebe der Mutter zum Kind bedingungslos ist, die Liebe der Frau aber nicht bedingungslos ist und man als Mann, falls man seine eigene Entwicklung noch nicht richtig abgeschlossen hat, also unterbewusst oft die Liebe der Mutter in der Partnerin sucht, man bei folgendem Hilfskonstrukt landet:
Männer lieben Frauen, wie Frauen ihre Kinder.
Gut genug für mich, um Männern einen Leitsatz an die Hand zu geben, damit sie erwachsen werden und die Realität um sie so akzeptieren, wie sie ist. Nämlich ohne bedingungslose Liebe der Frauen.