Hallo ihr Lieben,
so besuch ist weg, wohnung ist wieder in einem zustand, der wenigstens mein nest in ordnung sein lässt.....ist bei mir so, wenn ich unordnung im kopf habe, dann brauche ich ordnung in meiner wohnung.. .
lieber voyager,
mei ich sags ja, irgendwie ist an dir ein therapeut verloren gegangen *DAS ERNST MEINT!!!!
ja das reden über die vergangenheit schmerzt, man sieht fehler, frage mich nur, waren es fehler???? ist es ein fehler gewesen, mich ein wenig aus meinem goldenen käfig zu befreien?? SO hätte ich nicht weiter leben können, wie es damals war, ich war völlig unausgeglichen und habe mir zum zeitvertreib immer mal wieder den einen oder anderen prinzen auserwählt (war nie wirklich etwas ernstes, lieg alles nur in meinem kopf ab), bis ich dann vor 3 jahren auf einen mann gestossen bin, den ich im internet kennen gelernt habe. war natürlich auch erst einmal mein auserwählter ritter, der mich erlösen sollte von all meinem unheil (denke mal war langeweile und frust mit meiner welt)...war eine harte zeit für mich, denn mein verhaltensmuster hat bei ihm nicht mehr gestimmt und er hat mich ganz schnell mit meinem allerwehrtesten auf den boden der realität gebracht...habe mich natürlich in dieser zeit mächtig verändert, war schmerzhaft, viele tränen, grosser berg, den ich dachte nie zu bewältigen, ich allein gegen den rest der welt und mich befreien aus dem käfig. klar war es für meinen EX damals auch schwierig, weil er dachte, ich würde gehen...er dachte, er sei er sei mir nicht mehr wichtig, war aber nicht so...habe ganz schnell gesehen, dass ich es war, die mit der welt unzufrieden war und selbst wenn ich mich von ihm getrennt hätte, dann wäre das nur eine temporäre zufriedenheit gewesen, spätestens nach ein paar monaten hätte mich alles wieder eingeholt. also habe ich die ursachen in mir gesucht und mich frei geschaufelt, so gut es ging und bin plötzlich zufriedener geworden und unsere beziehung ist auch wieder gelaufen, jedenfalls für mich. für ihn war es wohl so, dass er dachte, dass er nur noch notnagel sei (denke ich), weil ich meine freizeit nicht mehr ausschliesslich mit ihm verbrachte sondern ihm auch gezeigt habe, da sind noch andere menschen, die mir wichtig geworden sind und mit denen möchte ich einen teil meiner freizeit verbringen. anfangs hat er dann nur widerwillig sein ding gemacht, bis er eben zufällig auf diese Trulla gestossen ist und dann seine freiheiten auch in vollen zügen genossen hat. nun und ein teil meiner freunde meint heute, ich hätte mich damals zu weit aus dem fenster gelehnt....nur weil ich menschen entdeckt habe, die nur mir wichtig waren/sind und ich es auch gezeigt habe. habe damals viel mit meinem EX über meine veränderungen geredet und er war jeder zeit im bilde wo ich stand.....habe ihn gebeten sich als mein hafen zu betrachten, er solle mich einfach mal aufs meer rausfahren lassen und er wird sehen, ich werde wieder zurück kommen. denke, dass hat er nicht verstanden, hat es wohl hingenommen unter schmerzen, aber begriffen hat er nicht, was ich wollte. frage mich, ist das eine trotzreaktion, die er dann mit dem kennenlernen und verlieben in diese frau zeigt. es war denke ich der schwierigere weg, den ich damals gewählt habe, hätte ja einfach sagen können, leben ist mir zu öde mit dir ich haue ab.....bin ich nicht, habe am ende gesehen, welchen stellenwert er in meinem leben hatte....hätte niemals (nun sage niemals nie, aber für den moment hat es gestimmt) daran gedacht ihn wegen einem anderen mann zu verlassen, weil der mir auch nicht das geben kann, was ich suche, nämlich mich. klar ein neuer mann hätte mir erst einmal die rosa wolken gezeigt, monate voller neuer aufregungen....da denkt man schnell alles ist anders, aber der alltag kommt auch dort und was wäre gewesen, ich hätte meinen käfig nur von A nach B transportiert. und DAS sieht keiner unserer freunde, mir wird nur gesagt, du hast damals G. derart viel zugemutet, das musste so enden. ich hatte ab dem zeitpunkt eben eine andere vorstellung von ehe und zusammenleben...wollte, dass jeder auch sein eigenes ding hat (wollte keine offene beziehung!), dass man auch getrennt freizeit verbringen kann und jeder sucht auch ein stück weit sein glück ausserhalb der beziehung. ich konnte das, er wohl nicht, deshalb nun diese frau, die ihm an den lippen klebt.
aber eines habe ich wohl bei meinen flügen aus dem goldenen käfig noch nicht gelernt, dass ich mich allein auf mich verlassen muss, hatte ja bisher immer meinen besitzer der schon alles geregelt hat, wenn es mal eng wurde. frage mich, habe ich alle verantwortung für mein leben abgegeben, scheint wohl so, sonst würde ich jetzt nicht solche panik schieben. meine therapeutin hat mal gesagt, dass das eine grosse herausforderung sein könnte, endlich zu lernen, ich kann mich auf mich verlassen, ich sehe, zu was ich fähig bin. kommt mir vor, als würde ich vor einem riesigen berg stehen und nach oben schauen und denken, nein niemals schaffe ich es bis dahin. weisst lieber voyager mit kommt es so vor, als bräuchte ich einen bergführer, der nicht unbedingt mit mir gehen muss, der aber entweder unter oder oben steht mit einem funkgerät und mit dem ich kontakt aufnehmen kann, wenn es eng wird. bisher habe ich es nur G. überlassen mich zu tragen und es war wirklich tragen. vor 3 jahren, als mich dieser mann, der heute mein bester freund ist, mit einer gewissen härte (die mir bis damals unbekannt war) an einen berg führte, hatte ich auch das gefühl ich kann mich verlassen, was immer auch kommt, er wird mich nicht bemitleiden, er wird mir helfen. nun und dieser freund ist gerade selbst mit sich beschäftigt und denke mal für mein heutiges thema ungeeignet, also kein netz und doppelter boden und das ist hart für mich!!!! deshalb wohl auch diese unruhe, wer ist geeignet mir ein klein wenig ein netz zu spannen, das brauche ich im leben (erfahrungswert). war völlig unvorbereitet auf diese jetzige situation, nun und deshalb bin ich auch so rastlos und suche nach einem bergführer. ich weiss so viele dinge, wenn ich nicht loslaufe und nur jammernd am berg stehe, dann wird das nie was....aber du weisst ja auch im kopf sieht es anders aus als im bauch. denke aber mit diesem forum habe ich den ersten schritt allein getan. es fällt mir schwer hilfe anzunehmen, ich bin eigentlich die person, die ein ausgeprägtes helfersyndrom hat und nun in der anderen position zu sein und hilfe anzunehmen ist auch schwer für mich, denke immer, wenn ich mich mit meinen höllengefühlen mehrmals auslasse, dann gehe ich den anderen auf den keks. scheint wohl noch so eine erziehungssünde zu sein. dieses tappen in der dunkelheit auf der suche nach einer art hilfe macht mich schwach und hilflos und das sind gefühle, die mich klein machen und die sich echt bescheiden anfühlen.
nun und für die zukunft bin ich noch nicht bereit, ich lebe von einem tag auf den anderen, zukunft macht mir gerade mächtig angst, weil sie heisst, mich auf mich allein verlassen zu können, zwar gelernt, aber vergessen wie es geht, wenn das einem ein partner 16 jahre abnimmt. komme mir echt manchmal vor, als wäre ich 4 oder 5 und meine eltern hätten mich auf irgend einer türschwelle abgelegt und ich müsste sterben, weil keiner da ist...ist ein sehr betäubendes gefühl und das lieber voyager in einem alter in dem ich eigentlich mit beiden beinen im leben stehen müsste (bin vor 2 monaten 40 geworden). wenn ich DAS betrachte, dann denke ich, na bin ich ja super weit gekommen in meinem leben (spiegel mit vergrösserungsglas!!).
aber ich versuche jetzt mich hier im forum ein wenig fallen zu lassen, auch wenn es schwer fällt und es als stück tankstelle zu sehen, ist sehr ungewohnt muss ich zugeben, aber wird mich mit der zeit auch ein stück von meinem EX wegbringen, da er das bis vor kurzem war. bin allerdings sehr vorsichtig, denn all die verletzungen, die er mir in den letzten monaten zugefügt hat sind noch offene wunden, die immer wieder aufreissen, wenn ich mit ihm kontakt habe aus organisatorischen gründen.
ich hoffe, dass ich am ende dieses weges niemals mehr so blauäugig sein werde und mich völlig in die hand eines menschen begebe....denn was ich gerade hier durchlebe will ich niemals mehr erleben müssen, das denke ich ist schon mal die erste lehre, die ich aus dem ganzen ziehe. ist mega hart zu durchleben und zu sehen, ein mensch, der einen geliebt hat bis vor kurzem, der einen auf händen getragen hat, wird durch eine verliebheit zum coolen, berechnenden geschäftsmann, mein kplt. weltbild ist durcheinander geraten. und ich muss zugeben, ich hasse ihn und hoffe, dass er irgendwann auch mal an dem punkt ist, an dem ich heute bin.....denn im leben lässt sich nicht alles mit coolnes und cut und schnee von vorgestern, der nicht mehr relevant ist lösen, das ist aber seine methode mit gefühlen umzugehen. bisher konnte ich ihn da immer ein wenig ausbremsen (ich war die gefühlstante und er der maker in der beziehung), selbst den tod seiner mutter hat er einfach weggesteckt, bekam dann zwar hautkrebs und 2 hörstürze, die er seiner meinung nach erfolgreich bekämpft hat, man muss alles niederringen hat er mir mal gesagt, nur so kommt man durchs leben!
lieber voyager, jetzt habe ich dich wieder zugemüllt, hoffe, das wird dir nicht zu viel!?
liebe Nicole,
auch dir lieben dank für deine zeilen. nein, wie du schon aus obigen zeilen lesen kannst, habe ich noch nicht abgeschlossen, kopfmässig schon, gefühlsmässig noch nicht. es war ja auch so angedacht, dass wir uns erst einmal räumlich trennen, damit ich ihm nicht mehr im weg stehe. bei diesem gespräch teilte er mir mit, dass er einen sauberen cut möchte, nun und das hat er auch getan, hatte gleich eine wohnung und alles war innerhalb einer woche geregelt, selbt geld und alles was wir gemeinsam hatten ist schon fast getrennt worden und das nach 4 wochen. ich habe mich schon mit dieser räumlichen trennung schwer getan, war für mich ein riesenschritt ihm entgegen zu kommen. habe ihm den kleinen finger gegeben, er hat mir den arm rausgerissen, damit hatte ich einfach nicht gerechnet, war darauf nicht vorbereitet, war wie gesagt schon schwer genug ihm zu sagen, lebe erst einmal dein leben, lass uns zwischendurch schauen, wo wir stehen. klar hätte wahrscheinlich auch trennung bedeutet, aber es wäre nicht dieser schnelle schnitt gewesen, hätte zeit gehabt mich zu verabschieden, mit einer gewissen ruhe. und 16 jahre kann man nicht einfach durchschneiden, ich kann das nicht...gibt vieles was einen an den anderen erinnert, wundere mich nur, dass ich die wohnung als mein terrain betrachte und die auch nicht in frage stelle.
ich finde es total lieb, dass ich hier rückenstärkung finde, auch wenn ich sie nur zaghaft annehmen kann....ist ein erfahrung, die ich jetzt nur für mich mache.....kann noch gar nicht sagen, was sie mit mir macht....im mom ist alles ein totales durcheinander in meinem kopf.
irgendwann bin ich hoffentlich auch an dem punkt, an dem du heute bist und kann das gleiche sagen wie du.....aber es wird noch einige zeit vergehen. auf mich selbst verlassen, wenn es verkümmert ist ist schwer zu glauben, aber mir bleibt gar nichts anderes übrig. mein selbstwertgefühl liegt am boden.
ich drücke euch ganz arg, bin froh, dass es euch gibt!!!!!
Sabs