Mir hat Sport unglaublich gut geholfen.
Ich habe mit dem Laufen angefangen und es hat mir am Anfang GAR KEINEN Spaß gemacht. Ich musste mich wirklich überwinden und habe mir einen Plan gemacht, wie ich langsam einsteigen kann. Während des Laufs habe ich innerlich geflucht aber danach hatte ich immer bessere Laune als vorher.
Das hat zwar auch nicht verhindert, dass es mir nach ein paar Stunden wieder mies ging. Aber die Wirkung ist von Woche zu Woche besser geworden:
Zum Einen hat es mich unglaublich stolz gemacht, die vielen grünen Haken auf meinem Trainingsplan zu sehen.
Zum anderen wird beim Laufen Serotonin ausgeschüttet - das ist der Grund warum ich nach dem Lauf immer bessere Laune hatte, als vorher.
Und schließlich habe ich ganz schnell Fortschritte gemacht, nach wenigen Wochen konnte ich 5 km durch laufen, dann 10 km und jetzt trainiere ich für einen Halbmarathon. Diese Erfolgserlebnisse haben mich viel selbstbewusster gemacht, ich hatte auch im Alltag die sprichwörtliche vor Stolz geschwellte Brust und bin allgemein viel positiver an Herausforderungen heran gegangen.
Am Anfang habe ich niemanden von meinem Laufplänen erzählt, aber nach den ersten 5 km habe ich dann mal einen Lauf im WhatsApp-Status gepostet und jede Menge überraschtes (und bewunderndes) Feedback bekommen. Dadurch ermutigt habe ich mir einen Instagram-Account angelegt und auf diesem Weg ganz viele andere Läufer kennen gelernt. Zu einigen habe ich inzwischen auch analogen Kontakt und wir verabreden uns zu gemeinsamen Läufen.
Und schließlich habe ich mir eine Laufgruppe gesucht, die sich (vor Corona) einmal pro Woche trifft, trainiert (und quasselt) und einmal im Monat nach dem Training zusammen essen geht. Die vielen neuen sozialen Kontakte haben mein Selbstwertgefühl ebenfalls befeuert.
Zusätzlich - nicht ganz überraschend - wirkt sich der Sport natürlich auch vorteilhaft auf die Figur aus... Alles in allem hat das Laufen mein Leben wirklich verändert.
Wenn Laufen nicht so Dein Ding ist, gibt es bestimmt jede Menge andere (Mannschafts-?)Sportarten, die Dir liegen könnten. Und falls Du Sport so überhaupt nichts abgewinnen kannst: dann vielleicht ein anderes Hobby, was Du schon immer mal ausprobieren wolltest? Ich habe gestern bei meiner Runde um den See 5 erwachsene Männer mit Modellbau-Booten gesehen und die sahen sehr zufrieden aus... Ich glaube es hilft schon sehr viel, sich auf ein neues Thema zu konzentrieren und mal so richtig in eine neue Materie zu vertiefen. Das ist gut gegen das Gedankenkarusell. Ich habe damals ganz viele Laufblogs gelesen und wirklich viel Zeit in der Lauf-Community auf Instagram verbracht.
29.05.2020 14:34 •
x 4 #5