Hallo Mucki,
lass dir noch etwas Zeit.
Die Sache ist noch viel zu frisch, deine Gefühle sind ganz normal.
Und worüber du dich jetzt ärgerst, daraus wird neue Kraft und Entschlossenheit entstehen.
Er hat nicht erkannt, wie sehr du geleibt hast. Er hat die gemeinsamen Jahre nicht wertgeschätzt.
Darüber bist du jetzt enttäuscht und verärgert.
Aber mit diesen Gefühlen und Erkenntnissen hast du schon den wichtigsten Grundstein für deinen weiteren Weg.
Denn mit der Zeit wird daraus die Erkenntnis entstehen, dass die Beziehung nicht gut war.
Dir wird klar werden, dass du mit diesen Defiziten bei deinem Partner auf Dauer nicht glücklich gewesen wärst.
Das ist ein schmerzhafter Weg. Aber wenn du einmal wirklich erkannt hast, dass du mehr investiert hast als zurück gekommen ist (noch nicht einmal eine grundlegende Wertschätzung), dann fällt dir der Abschluss viel leichter.
Und der Weg zurück ins Leben kostet Kraft und Überwindung.
Aber wenn du den ersten Schritt erfolgreich gemacht hast, läuft es mit etwas Disziplin fast wie von selbst.
Ich hätte im Laden fast geweint, als ich zum ersten Mal für mich alleine einkaufen musste.
Ich hatte keinerlei Plan, wie ich den Alltag nun ohne Partnerin bewältigen sollte.
Und ich hatte Angst, nun alleine in der Welt zu stehen.
Aber es geht!
Dazu ein kleiner Gedanke:
Das chinesische Schriftzeichen für Kriese besteht aus zwei Zeichen - das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.
Das mit den Haaren war ein toller (und mutiger) Schritt.
Jetzt nutze die Gelegenheit und mach weiter. Fass den Mut, überwinde deine Trauer und nimm dir das interessante Leben, das dort draußen auf dich wartet. Mit jedem aktiv gestalteten Tag wird es dir besser gehen.
Wenn du möchtest, noch ein kleiner Musik-Tipp: Peter Fox, Alles Neu.
Das war (und ist) mein Leid für den Neuanfang.
31.01.2014 12:12 •
x 1 #33