victim_reloaded
- 88672
victim_reloaded
Zitat:Mir persönlich hat die psychische Gewalt mehr weh getan als die körperliche.
ysabell
Zitat:Und da hast Du natürlich Recht. Ganz klar - es manifestiert sich emotionale Gewalt - ich zweifle nur den Vorsatz an, den sehe ich schlicht nicht. Ein solcher Vorsatz wäre für mich auf der Stufe der Soziopathie erreicht und letztlich sogar fast ausschließlich dort.
GiuliettaV
Zitat von victim_reloaded:
Stichwort emotionaler Missbrauch, insbesondere durch die Eltern:
- Ignorieren als Strafe
- Herabsetzen / Demütigen
- Körperliche Nähe entziehen
- Emotional Blackmailing / Emotionale Erpressung
- Isolieren / Ausschluss von Gemeinschaftssituationen
- Terrorisieren (z.B. wiederholtes Ankündigen schwerer Strafen)
- Nicht fördern
Neueren Forschungsergebnissen zufolge hat emotionaler Missbrauch noch gravierendere Folgen als Gewalterfahrung.
Es werden letztendlich immer die wichtigsten beiden Bedürfnisse im Kindesalter frustriert: Bindung und Entwicklung.
GiuliettaV
Zitat von ysabell:Und ganz ehrlich- mich ziehen diese Männer nach wie vor an
Es ist wie verhext. Einmal tingelte ich durch eine Singlebörse und das Schreiben eines Mannes traf mich wie ein Donnerschlag. Kurz drauf erfuhr ich, dass er Asperger Autist ist.
victim_reloaded
ysabell
Ex-Mitglied
GiuliettaV
Ex-Mitglied
GiuliettaV
Zitat von Vidi:Jetzt bin ich hier emotionsgeladen reingegrätscht und habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen. Sorry, ich arbeite nach!
LG Vidi
ysabell
Zitat:Niemand öffnet sich für dich, wenn du dich nicht selbst öffnest.
victim_reloaded
Zitat:Jetzt bin ich hier emotionsgeladen reingegrätscht und habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen. Sorry, ich arbeite nach!
GiuliettaV
Zitat von victim_reloaded:Bei mir lief es etwas anders:
Vater ebenfalls tyrannisch-despotisch und cholerisch sowie impulsiv. Konnte sich nur mit Schreien, Gewalt und jeder Menge Regeln bzw. Verboten durchsetzen.
Mutter vordergründig warmherzig und aufopfernd (in der Verwandtschaft wurde sie das Engelchen genannt), aber unsicher, nicht durchsetzungsfähig, überfürsorglich und überbordend (kann mich bis heute nicht wirklich loslassen).
Beide auf ihre Weise übergriffig und grenzüberschreitend, emotional kaum präsent. Ich kann mich nicht erinnern, jemals wirkliche körperliche Nähe erlebt zu haben.
Ex-Mitglied
Zitat von ysabell:
schön!
Sag, wie kamst Du nach Deiner Erzählung aus Deinem Leben zu dieser Aussage?
Ich muss jetzt offline gehen. Freut mich übrigens sehr, wie offen hier gerade alle miteinander schreiben.