GiuliettaV
- 88750
GiuliettaV
Zitat von ysabell:
aufgrund meiner eigenen Familenstrukturen frage ich mich heute manchmal, ob in diesem Festhalten an dem, was einem angetan wurde, nicht auch eine noch nicht ganz entwckelte Liebesfähigkeit besteht. Denn die Eltern wiederum beklagten ja oftmals auch ihre Kindheit, waren verstrickt und konnten ihren eigenen Kindern wiederum nicht gerecht werden usf. in die Vergangenheit und die Zukunft. Irgend einer muss ja anfangen loszulassen und zu lieben.
ysabell
Zitat:Daher aber muß ich erst einmal mit mir selbst klar kommen. Um das tun zu können, brauche ich keine Diagnose des anderen, sondern Hilfestellung bei der Frage, wer ich denn bin, sein will und sein kann. Damit brauche ich vermeintlich eigene Diagnose. Die aber ist nicht (nachhaltig) hilfreich, weil sie nur fortführt, was ewig war; nicht aber aufbricht, was eigentlich sein könnte.
Zitat:Ich denke, daß die Schuldthematik insgesamt sich für viele als problematisch gestaltet.
Schulzuweisung/Schuldverlagerung auf Andere, sowie auch sich selber die Schuld geben, sich schuldig fühlen.
Das blockiert auch in die Akzeptanz und Vergebung gehen zu können, sowohl Anderen als auch sich selbst und auch der Vergangenheit insgesamt. Akzeptanz und Vergebung sind erforderlich, um überhaupt loslassen zu können.
Andere loslassen und freigeben zu können, sich selber davon zu befreien, nicht mehr damit zu belasten. Das kann durchaus mit oder ohne Liebe für Andere geschehen, also durchaus auch eine rein egoistische Motivation sein.
Die schönste Variante ist es dennoch, in Liebe loszulassen und freizugeben, ganz unabhängig davon, ob weiterhin Kontakt besteht oder nicht.
GiuliettaV
Zitat von GiuliettaV:
Würde mich freuen, wenn Du weiterhin hier teilnehmen magst.
GiuliettaV
Zitat von victim_reloaded:
So gegensätzlich ist das eigentlich gar nicht.
Bei mir hat sich auch diese ganz feine Antenne für das Zwischenmenschliche entwickelt, die jede kleinste Verstimmung (damals bei meinen Eltern) schon früh detektieren konnte. Damit verbunden war ebenfalls eine hohes Maß an Empathie, um möglichst gut den emotionalen Zustand des elterlichen Gegenübers zu erspüren, um sich entsprechend dieser äußeren Anforderung und der Einstellung, dass ich für deren Wohlbefinden verantwortlich bin, zu verhalten. Alice Miller nennt uns die begabten Kinder.
Das ist auch der Grund, warum es mich schließlich in die Psychologie gezogen hat. Folgt man Alice Miller, ist das kein Zufall. Viele Therapeutinnen und Therapeuten sind begabte Kinder mit entsprechend problematischem Erfahrungshintergrund.
Ex_Mitglied
victim_reloaded
Zitat:@victim_reloaded darf ich Dich ganz offen fragen, warum Du da nicht eingreifst als Fachmann? Ohne Dir da zu nahe treten zu wollen, aber das finde ich schon fahrlässig, wie einige ihre destruktiven Mechanismen hier zur Schau stellen und damit Mitglieder derart kränken und demontieren. Verantwortungslos jedoch in jedem Fall.
Ex_Mitglied
Zitat von ysabell:nochmal @E-Claire
dieser Satz sickerte eben beim Einkaufen erst vom Hirn ins Herz. Ich finde den total schön!
Wenn Du mal Lust, Muße, Zeit haben solltest, freue ich mich, wenn Du mehr dazu
ysabell
GiuliettaV
Zitat von Sabine:Menschen reagieren seit Jahrhunderten entweder mit Angriff oder mit Verteidigung, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen.
Das wird hier einem sehr bewusst und sehr anschaulich dargestellt.
Sich selbst in Frage zu stellen, begann sie ja, in dem ersten Satz? diesen Themas mit der Ansage, zu schauen, welche Anteile bei ihr liegen.
Nur hat sie das zwar geschrieben nur eben nicht wahr genommen. Sich selbst in Frage zu stellen ist ja keine Sache des nachgewiesenen Bildungsgrades. Das ist innere Stärke.
Solange sie das aber eben nicht selbst erkennt, darf die TE sich selbst weiter im Wege stehen.
Also sachliche Akzeptanz, dahingehend, dass sie sich selbst nicht stellen mag, weil ihr Ego zu hoch ist sich weiter selbst im Wege steht.
Und wie immer wird das Leben recht haben und sie darin solange schwitzen lassen, bis auch sie das versteht. Wir können sie nicht ändern und nur Geduld dahin gehend haben, dass sie weiter fällt, bis sie versteht, was LEBEN und LIEBEN eben nicht ist.
Zitat von GiuliettaV:
Das was Du als innere Stärke bezeichnest ist abhängig von vielen Faktoren und auch Voraussetzungen diese überhaupt entwickeln zu können.
Ein wesentlicher Faktor/Ursache wurde in einem der anderen Threads angesprochen und steht mE in direktem Zusammenhang, eine Blockade und Ursachen, die sich nicht so mal eben aus dem reinen Willen heraus steuern und lösen lassen.
@tesa
Wie Du siehst dreht es sich an dieser Stelle im Kreis. Und beantwortet Dir somit die Frage, ob Du bestimmte Themen angehen solltest oder auf die Hoffnung setzen kannst, daß auch ohne Aufarbeitung funktionieren könnte. Ich kann jedoch Deine diesbezüglichen geäußerten Bedenken sehr gut nachvollziehen. Vielleicht macht es mehr Sinn insgesamt, Dich auf Lösungsansätze mit expliziter Hilfestellung zu fokussieren, die Dir anderweitig bereits angeboten wurde.
Ob und wann Du dazu bereit bist, wann der richtige Zeitpunkt für Dich ist, liegt in Deinem Ermessen und Entscheidung. Ist ja auch abhängig von Lebensumständen insgesamt und auch der Kraft, die jeweils aktuell dafür zur Verfügung steht.
Bin hier für heute auch raus und wünsche allen einen sonnigen und schönen Tag
Zitat von GiuliettaV:
Folgendes möchte ich zum allgemeinen Verständnis hinzufügen :
Jeder Mensch besitzt narzisstische Strukturen. Es gibt 2 Formen des Narzissmus, wird als männlicher und weiblicher Narzissmus bezeichnet, der jedoch unabhängig vom Geschlecht vorkommt.
Narzissmus an sich ist NICHT gleichzusetzen mit einer Persönlichkeitsstörung im pathologischen Sinne /Krankheitsbild und kommt in Ausprägung von - bis vor.
Dr. Bärbel Wardetzki hat einen Vortrag gehalten über die weibliche Form des Narzissmus bzw. der Struktur, der Ihr wie ich finde sehr gut gelungen ist. Sie beschreibt auch wie die Selbstwertregulation funktioniert oder auch nicht funktioniert sehr leicht verständlich.
GiuliettaV
Zitat:Zitat von GiuliettaV:
@tesa
Könnte es eventuell un/bewußt (auch) um Anerkennung im Bereich Partnerschaft gehen?
( Das Video im anderen Thread könnte Dir Hinweise liefern)
kannst du die Frage anders stellen? ich verstehe nicht ganz was du meinst?!
das Video hab ich noch nicht gefunden!
GiuliettaV
leilani1801
GiuliettaV