439

Selbstverliebt - aber richtig!

Kontra
Moin, ich möchte mich mal kurz zu @vidi bzw. den Reaktionen auf sie äußern - ich wollte mich da zuerst raushalten, bzw. warte ja auch noch immer auf eine Antwort von @victim_reloaded zu meiner eigentlichen Frage, aber das sitzt mir irgendwie schief, wie hier mit ihr umgegangen wird (sorry for 3rd person, Vidi).
Ich kann verstehen, dass das Bedürfnis, jemanden wach zu rütteln, der der eigenen Meinung nach einen falschen oder gefährlichen Weg besonders dann extrem hoch ist, wenn man so einprägsam negative Erfahrungen gemacht hat wie viele der Schreiber hier. Ich finde es allerdings erschreckend, in welcher selbstverständlich übergriffigen Art und Weise hier darüber geurteilt wird, wie und was Vidi mit ihrem Leben macht. Davon ab, dass ich keine Indikation lese, sie so eindringlich zu beschwören endlich aufzuwachen (ich lese sie im Gegensatz zu euch als zwar betroffen, aber aufgeräumt, und erfrischend distanziert), um sich dann mit dem Hinweis auf Selbstschutz abzuwenden, wenn sie das ablehnt.
Ich möchte hier auch noch mal auf das Dreieck hinweisen, was @GiuliettaV gepostet hat, hinweisen, denn ich lese diese übergriffigen Beiträge als eine Mischung aus erst Opfer, dann Retter/teilweise Täter (weil gesetzte Grenzen und Neins übergangen oder als falsch beurteilt werden), und schließlich wieder Opfer.
Vermutlich gibt mein Beitrag einen Shitstorm, das kenne ich (und @Ricky z.B. auch), wenn man als Betroffener, der mit der Aufarbeitung schon weiter ist, schon von hier. Ich hoffe, ihr versteht den Appell, den ich versuche an euch zu richten: Es geht dabei nicht um eine Abwertung eures Hilfeversuchs, aber um eine weitere Perspektive, auch wenn die unangenehm ist. (BTW tendiere ich genau zu solchen Reaktionen innerhalb dieses Dreiecks auch immer noch enorm und weiß wie sehr sich das nach Draufhauen anfühlt, wenn einem jemand das aufzeigt - denn schließlich meint man es ja nur gut, man will ja nur helfen, usw. Dazu gehört aber eben auch Respekt gegenüber gezeigten Grenzen!)

24.07.2018 17:25 • x 3 #151

G
Zitat von Kontra:
Ich möchte hier auch noch mal auf das Dreieck hinweisen, was @GiuliettaV gepostet hat, hinweisen, denn ich lese diese übergriffigen Beiträge als eine Mischung aus erst Opfer, dann Retter/teilweise Täter (weil gesetzte Grenzen und Neins übergangen oder als falsch beurteilt werden), und schließlich wieder Opfer.

Danke Kontra

24.07.2018 17:43 • x 2 #152

A

Selbstverliebt - aber richtig!

x 3

K
Hallo Kontra, hast du Erfahrung auf diesem Gebiet? Natürlich wird als erster Schritt eine Täter/Opfereinstellung. Ich habe mich auch als Opfer gesehen, weil ich überhaupt nicht in der Lage war, mein Eigenanteil zu erfassen.
Dieser erste Schritt ist aber auch wichtig, um die Loslösung zu forcieren.
Motto Schlüssel/Schloss/Prinzip.
Wenn die brüchige Distanz dann da ist, ist teilweise die Begeisterung gross, dass auch anderen geholfen werden soo und ich an jeder Ecke einen Menschen mit PS sah, aus Angst wieder reinzufallen in das Tiefe Loch.
Gruss

24.07.2018 18:29 • x 2 #153

V
@Kontra

Zitat:
Wie ist der Stand jetzt? Du warst sehr wütend in deinem ersten Post, ist das noch so?

Ich war nicht wütend, höchstens etwas verärgert, als ich gesehen habe (1) wie die meisten Narzissmuss-Threads hier laufen und (2) weil die Sichtweise für meinen Geschmack etwas einseitig ist. Zudem ist der Text aus einem noch älteren Thread kopiert.

24.07.2018 18:30 • x 1 #154

Kontra
Zitat von victim_reloaded:
@Kontra

Ich war nicht wütend, höchstens etwas verärgert, als ich gesehen habe (1) wie die meisten Narzissmuss-Threads hier laufen und (2) weil die Sichtweise für meinen Geschmack etwas einseitig ist. Zudem ist der Text aus einem noch älteren Thread kopiert.

Wenn du leicht verärgert bist, benutzt du entwertende Worte wie kleingeistig und Ähnliches?
Ich weiß, dass der Beitrag kopiert ist, es ändert nichts am Inhalt.

24.07.2018 18:57 • #155

Kontra
Zitat von Kopfweide:
Hallo Kontra, hast du Erfahrung auf diesem Gebiet? Natürlich wird als erster Schritt eine Täter/Opfereinstellung. Ich habe mich auch als Opfer gesehen, weil ich überhaupt nicht in der Lage war, mein Eigenanteil zu erfassen.
Dieser erste Schritt ist aber auch wichtig, um die Loslösung zu forcieren.
Motto Schlüssel/Schloss/Prinzip.
Wenn die brüchige Distanz dann da ist, ist teilweise die Begeisterung gross, dass auch anderen geholfen werden soo und ich an jeder Ecke einen Menschen mit PS sah, aus Angst wieder reinzufallen in das Tiefe Loch.
Gruss

Ja, habe ich.

24.07.2018 18:58 • x 2 #156

K
Zitat von GiuliettaV:
@kuddel7591

Ich wünsche keine weiteren privaten Nachrichten oder Austausch !

Und lasse das jetzt mal offen so im Raum stehen.

@

es ist schon seltsam, User aus einem Thread zu bitten, die ein bisschen intensiver nachfragen,
bzw. etwas für sich reklamieren, oder Finger in Wunden legen.

Wer DAMIT Probleme hat - das liegt dann nicht an dem, der geschrieben hat, sondern an dem, der
liest.

Was schwierig wird, ist, wenn nicht Inhalte von Posts gesehen werden, sondern die User, von denen Inhalte übermittelt werden. User nach good will - Informationen zu sehen, lässt Kritisches ganz außen vor - kritische Inhalte, wie kritische User. Im Sinne der FL ist das nicht - auch, um einen Wust an Threads mit gleichen Inhalten zu unterbinden...

Die Mitteilung, dass ich von weiteren privat/persönlichen Kontakten, wie auch inhaltlichem Austausch
Abstand nehme, hatte ich dich zuvor per PN wissen lassen.

Leider hatte ich wieder mal Recht, was das von mir gezeichnete Bild offenbarte...

24.07.2018 19:09 • x 1 #157

L
Alter Verwalter...
Was ist das denn hier für ein Drama um nix Kindergarten...

Wie sensibel haettens denn gerne?

24.07.2018 19:10 • x 3 #158

A
Zitat von Kontra:
Moin, ich möchte mich mal kurz zu @vidi bzw. den Reaktionen auf sie äußern -

Ich verstehe, was du mit deinem Post sagen möchtest. Einige, und ich denke mal, dass du damit auch mich ansprichst, nur zu kritisieren ist der eine Weg. Ein anderer wäre gewesen, einfach besser auf die Post von @vidi einzugehen als wir es deiner Meinung nach scheinbar machten.

24.07.2018 19:10 • x 1 #159

Kontra
Zitat von Ama:
Ich verstehe, was du mit deinem Post sagen möchtest. Einige, und ich denke mal, dass du damit auch mich ansprichst, nur zu kritisieren ist der eine Weg. Ein anderer wäre gewesen, einfach besser auf die Post von @vidi einzugehen als wir es deiner Meinung nach scheinbar machten.

Du hast Recht, das wäre ein konstruktiverer Weg gewesen. Da bin ich wohl ins Dreieck gefallen. Danke für den Hinweis!
Leider hat Vidi sich, wie es scheint, mittlerweile abgemeldet, deswegen sprach ich auch eher über sie als mit ihr.

24.07.2018 19:31 • x 2 #160

K
@kuddel

Lies bitte mal die ersten Beiträge hier. Du bist gerade tierisch am spiegeln.
Ich finde das Thema hier sehr interessant und würde gerne weitere Beiträge lesen.
Deinen Standpunkt kennen jetzt alle und GiulettaV hat dir eindeutig geanwortet.

Sorry, mußte raus.......
Habt einen schönen Abend!

24.07.2018 19:52 • x 2 #161

A
Zitat von Kontra:
Du hast Recht, das wäre ein konstruktiverer Weg gewesen. Da bin ich wohl ins Dreieck gefallen. Danke für den Hinweis!
Leider hat Vidi sich, wie es scheint, mittlerweile abgemeldet, deswegen sprach ich auch eher über sie als mit ihr.

Ich habe mich gerade auch näher mit dem Dreieck beschäftigt. Es ist sehr interessant, vor allem auch wie man in ein und der selben Situation die Positionen tauschen kann.

Weißt du, ich hatte auch an dem Abend als ich mit ihr hin- und herschrieb ein Gefühl dafür, dass ich hart an der Grenzüberschreitung kratze, ich wusste nur einfach keine bessere Methode. Ich bin von mir ausgegangen, dass ich am Ende der toxischen Beziehung so verwirrt und in mir gefangen war, dass mich kaum noch etwas von Außen erreicht hat. Wenn überhaupt dann waren es kurze Sätze, die es komplett und recht schonungslos auf den Punkt brachten. Da hatte ich zumindest ein wenig das Gefühl, dass was bei mir ankam. Von dieser meiner Erfahrung bin ich ausgegangen in dem Dialog mit ihr.
Ich denke, wenn sie weiter eine Beziehung mit ihm führen möchte, ist eine Abmeldung hier für sie (ich sah es jetzt auch) vielleicht sogar das Beste. Die Meinung vieler hier aus dem Erlebten zu toxischen Beziehungen und ihr Versuch, die Beziehung fortzuführen, stehen sich dann wohl sehr im Weg.

Ich möchte euch noch etwas schreiben. Mein N-Ex hat sich nach ewiger Zeit vor 2 Wochen wieder bei mir gemeldet. Machen ja viele von ihnen in regelmäßigen Abständen, um zu gucken, was sie noch an Macht über einen haben. Sonst war ich immer sehr panisch, wenn er das tat. Erst bin ich auch nicht darauf eingegangen und habe mich tot gestellt. Die Tage dachte ich dann aber: so jetzt aber endgütlig raus aus der Restopferrolle und habe mich getraut ganz klar und stark mit ihm zu kommuniziert, warum und dass er mich bitte in Ruhe lassen soll. Ich hab auf keine seiner Tasten im schriftlichen Dialog auch nur minimal reagiert und er wurde natürlich irgendwann total pampig, was mir auch total egal war und ich mich nicht habe provozieren lassen. Es klingt doof, aber ich bin soooo stolz auf mich und glaube, damit ist dieses Kapitel meines Lebens engültig abgeschlossen.

24.07.2018 20:00 • x 1 #162

Bonniefee
@victim_reloaded
Ein Versuch war's Wert....

24.07.2018 20:31 • x 1 #163

K
Leider hatte ich bei meinem letzten Beitrag keinen Saft/Strom mehr.
Ich wollte nur noch sagen, dass das Verständnis für den Weg mit dem Partner zusammen natürlich fehlt. Ich sehe hier vor allem Menschen, die die Dynamiken, die Verletzungen, die Ablösung vom Partner, die Folgen dieser Beziehung usw. erst einmal erfassen müssen für sich.
Heute gibt es wihl diesen Weg, gemeinsam mit dem Partner eine Therapie zu machen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass, wenn man diesen Weg hier im Forum geht, Einige sehr gut getriggert werden.

Ich hätte es damals auch versucht, aber wohl nicht geschafft. Zumal, aus meiner Sicht die Einsicht etwas einzugestehen,therapiefähig zu sein, bei den meisten Partnern fehlt.
Trotzdem bin ich auch bereit, den TE hier, wenn ich kann auf seinem Weg zu unterstützen.

24.07.2018 20:50 • x 1 #164

G
Zurück zum Thread Thema Austausch ?

24.07.2018 21:21 • x 2 #165

A

x 4