439

Selbstverliebt - aber richtig!

G
@Vidi

In diesem Thread geht es um den Versuch einer etwas sachlicheren Diskussion und Austausch.
Damit ist der etwas weniger emotionsgeladene Austausch gemeint.

Ich lese die Rückmeldungen an Dich anders, als Du Sie interpretierst und wertest. Andere möchten Dich aus der Erfahrung heraus auf etwas aufmerksam machen, was Du anscheinend (noch) nicht zu erkennen vermagst oder ( noch) nicht bearbeiten möchtest oder kannst. Die Entscheidung, ob Du das annehmen kannst und willst, ist natürlich Deine Entscheidung. Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen.

Frage mich allerdings wozu Du hier schreibst (Intention) ? Die Feedbacks zu den Beiträgen fallen nämlich nicht immer so aus, wie man Sie selber gerne hätte. Die Reaktion erweckt den Eindruck, daß Du Dich (aktuell) mit anderen Ansätzen/ Sichtweisen/Blickwinkeln (noch) nicht befassen möchtest, zumal Du einen eigenen Thread hast für Deine Aufarbeitung.

24.07.2018 11:32 • x 2 #136

G
Zitat von Vidi:

Ich brauche einen selbstbewussten Partner, der seine Bedürfnisse klar artikulieren kann. Das heißt jetzt nicht, dass ich seine Verhaltensweisen, Lügen, Betrügereien usw. und seinen Umgang mit Menschen gut finde oder verteidige!
Es ist aber ein Aspekt seines Charakters bzw. seiner Art, den/die ich generell bei Freunden oder auch einem Partner immer vorziehe. Falsche Rücksichtnahme mag ich generell nicht, allerdings können das sehr wenige Menschen, also ihre eigenen Bedürfnisse formulieren und vertreten.

LG Vidi.

Danke Vidi,

Wenn man dies nun aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, aus dem Aspekt der Ergänzung.
Was ergänzt der Partner dadurch für Dich ?
Was spiegelt Er Dir ?

24.07.2018 11:38 • #137

A

Selbstverliebt - aber richtig!

x 3

L
Zitat von Vidi:
Aber ich möchte so handeln, dass ich mir selbst nichts vorzuwerfen habe, ihn trotz allem respektvoll behandeln und für mich meinen eigenen ganz individuell gehbaren Weg finden.

Bei meinem Ex merkte ich im Laufe der Zeit, dass ich all die Werte, die mir beim Umgang mit Menschen wichtig sind und gerade in einer Partnerschaft, irgendwann selbst nicht wahrte. Weil ich mir dachte wieso muss ich ehrlich sein, werde doch sowieso die ganze Zeit von ihm hintergangen.
Und das war eines der vielen Alarmzeichen, die mich dazu führten, diesen Menschen aus meinem Leben zu verbannen.
Man unterschätzt nämlich wie sehr die Verhaltensweisen des engeren Umfelds auf einen selbst abfärben, mal ganz davon abgesehen, dass derart toxische Beziehung einen seelisch körperlich zerstören können und zwar schleichend.
Die bitteren Konsequenzen merkt man nämlich gerne erst lange Zeit nach der Trennung.

Du schreibst, dass du auch nicht besser bist als er, weil du mit ihm eine Beziehung gestartet hast, obwohl du zu wirklicher Nähe nicht nicht bereit warst. Das mag sein und wahrscheinlich hatte diese Beziehung für dich auch positive Seiten.

Allerdings sind deine Defizite ja eher vorübergehender Natur. Bei deinem Ex-Partner ist von einer handfesten Störung auszugehen, wenn jemand dermaßen lügt, hintergeht und darauf auch noch stolz ist.

Ich begreife einfach nicht, was dich dazu bringt, den Kontakt weiterhin aufrecht zu halten. Und das auch noch ohne Angst davor zu haben, welche Konsequenzen das nach sich ziehen könnte für dich.

Was versprichst du dir davon?

2x im Jahr einen Kaffee trinken zu gehen oder ab und zu zu schreiben - ok. Aber bei intensiverem Kontakt wirst du deine Emotionen nicht raushalten können und bist angreifbar. Habe auch den Eindruck, du versuchst da eine Art Therapeutenbeziehung herzustellen, willst ihm helfen, ihm beweisen, dass es Menschen gibt, die ihn so akzeptieren und lieben wie er nun mal ist, in der Hoffnung, dass sich beim ihm etwas verändert.

Das ist dermaßen riskant. Du musst stets damit rechnen, dass er dich emotional, finanziell ausnutzt ohne dass du das gleich bemerkst.

Und gute Beziehungen basieren eben auf Vertrauen. Das ist bei jedem halbwegs gesunden Menschen so. Wenn du dich darauf nicht verlassen kannst, dann wirst du dauerhaft mit Misstrauen leben müssen, immer in Habacht-Stellung sein.

Was anderes wäre es, wenn er dir nicht so wichtig wäre. Du würdest das Positive für dich mitnehmen, wärst ohnehin auf anderes vorrangig konzentriert etc.
Aber das ist ja nicht der Fall, wenn man deine zahlreichen und ausführlichen Posts liest. Die Sache hat dich total im Griff!

Deswegen frage ich dich noch einmal - was versprichst du dir davon?

24.07.2018 11:43 • x 2 #138

E
Die Antworten auf meine Beträge erwecken bei mir den Eindruck, dass es nur eine mögliche Heransgehensweise an die Thematik und nur eine Lösung/einen möglichen Weg für die Problematik dieser Thematik gibt.

Ich wollte hier nie Thema sein und werde auch nicht mehr persönliche Beiträge kommentieren.

LG Vidi

24.07.2018 11:47 • #139

L
Zitat von Vidi:
Die Antworten auf meine Beträge erwecken bei mir den Eindruck, dass es nur eine mögliche Heransgehensweise an die Thematik und nur eine Lösung/einen möglichen Weg für die Problematik dieser Thematik gibt.

Ich wollte hier nie Thema sein und werde auch nicht mehr persönliche Beiträge kommentieren.

LG Vidi

Ich begreife nach wie vor nicht WAS denn dein möglicher Weg ist. Deshalb fragte ich nach.

Weiterhin verstehe ich nicht, weshalb du hier postest, wenn du keine Stellungsnahme des Forums wünschst.

24.07.2018 11:52 • x 1 #140

K
Hallo Vidi, ich habe so geschrieben, wie es mir ergangen ist. Teilweise habe ich dir sogar zugestimmt, weil die jahrelange Haltung meines Freundes mich gehalten hat.
Der Post war nicht auf dich bezogen.
Was mich aber extrem stört ist eine von dir ausgehende Aggressivität. Das brauche ich nicht.
Sollte ich noch einmal hier antworten, scolle einfach weiter.

24.07.2018 11:53 • x 1 #141

K
Zitat GiuliettaV

Zitat:
In diesem Thread geht es um den Versuch einer etwas sachlicheren Diskussion und Austausch.

@

Den Aspekt anzusprechen, ist richtig und GUT. Es kann aber nicht angehen, dass auf Grund persönlicher Angaben und Vorgehensweisen (du nun mal individuell unterschiedlich sind) diese angezweifelt werden und Dinge in den Raum gestellt werden, die auf reiner Spekulation beruhen.

Auf @ Vidi bezogen.... sie rechtfertigt sich nicht - sie verteidigt sich.

Jeder geht den ihr/ihm eigenen Weg. Der mag für Andere der falsche sein...aber das tut nichts
zur Sache. Auch ist die IST-Situation maßgebend, worauf es aufzubauen gilt....DAS spricht @ Vidi
an - und auch, was sie bis hierher auf ihrem Weg begleitet und empfunden hat.

Noch eines - sind immer alle User eines Threads auf dem gleichen Stand? Klar geht es darum,
andere Ansätze/Sichtweisen/Blickwinkel zu erlangen...einen Zugewinn zu erzielen. Das heißt
aber nicht, ad hoc dort anzusetzen.....was jemandem nahegelegt wird. Jemanden (erst mal)
DORT zu belassen, wo sie/er sich befindet...was ist daran zu bemängeln? Und wenn sie/er ggf.
noch nicht soweit ist, und sie/ihn dort noch eine Weile belässt...wäre das nicht auch eine Alternative
als Hilfe zur Selbsthilfe?

Wie schnell es passiert, Anderen etwas anzudichten, was aus der Mitteilung persönlicher Informationen abgeleitet wird, macht im gesamten Forum leider die Runde. Wohin Spekulationen führen.... dafür hast Du mit jemand Anderem diesen Thread erstellt.

Doch the same Procedere... ?

24.07.2018 11:56 • #142

G
Zitat von Vidi:

LG Vidi

Deine Interpretation und Wertung.

Und nein, es gibt nicht nur eine Herangehensweise. Jedoch Erfahrungen, wenn man eine Herangehensweise bereits ausprobiert hat und mit sich danach intensiv mit den Konsequenzen auseinander setzen mußte.

Bedeutet also in logischer Folge, wir dürfen hier Deine Beiträge nur lesen und dann ignorieren.
Gut, dann werde ich Dich von weiteren Fragen und Kommentaren verschonen.

24.07.2018 11:57 • x 3 #143

A
Zitat von GiuliettaV:
Und nein, es gibt nicht nur eine Herangehensweise. Jedoch Erfahrungen, wenn man eine Herangehensweise bereits ausprobiert hat und mit sich danach intensiv mit den Konsequenzen auseinander setzen mußte.

Als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte, war ich zwar schon länger aus der toxischen Beziehung raus, habe mich damit aber schon auch noch viel beschäftigt und auch darüber gesprochen. Mein Partner lies mir diesen Freiraum und hat sehr sehr sanft meine für ihn sichtbaren Narben toleriert und behandelt.

Auch kam von ihm immer wieder zaghafte Schubse, Meinungen und Ideen, dass ich wieder mehr auf die schöne Gegenwart, in die Zukunft schauen soll und versuchen soll mich nicht mehr zu viel mit toxischen Beziehungen, Persönlichkeitsstörungen etc. zu beschäftigen, weil es auch noch so viel Schönes und Gesundes auf der Welt gibt.

Natrülich hat er das auch getan, damit es ihm und unserer Beziehung gut geht. Kein Mensch ist zum Glück komplett frei von Egoismus. Der Unterschied war jedoch, dass ich immer spürte, dass es ihm bei dieser Hilfestellung sehr stark auch um mich als Person und meinem Wohlergehen geht. Auch tat er dieses alles ehrlich, transparent und behutsam.

24.07.2018 12:09 • x 2 #144

G
@kuddel7581

Und was veranlaßt Dich einzugreifen und zu kommentieren ?
Was ist Deine Intention ?
Das Forum ist groß genug. Die ist sogar noch Offtopic Bereich.
Ist es möglich Anderen einen Raum zuzugestehen ?

Zitat:
Wie schnell es passiert, Anderen etwas anzudichten, was aus der Mitteilung persönlicher Informationen abgeleitet wird, macht im gesamten Forum leider die Runde. Wohin Spekulationen führen.... dafür hast Du mit jemand Anderem diesen Thread erstellt.

Doch the same Procedere... ?

Das nenn ich jetzt aber mal perfide Herr Kuddel ! Zwar öffentlich in eine nette etwas neutrale Verpackung gehüllt ( Bonbonpapier) , indirekt macht es die persönliche Botschaft jedoch nicht besser und trieft auch nur so von Spekulationen, Vorurteilen, Interpretationen und Wertung.

24.07.2018 12:13 • #145

G
Zitat von Ama:
Als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte, war ich zwar schon länger aus der toxischen Beziehung raus, habe mich damit aber schon auch noch viel beschäftigt und auch darüber gesprochen. Mein Partner lies mir diesen Freiraum und hat sehr sehr sanft meine für ihn sichtbaren Narben toleriert und behandelt.

Auch kam von ihm immer wieder zaghafte Schubse, Meinungen und Ideen, dass ich wieder mehr auf die schöne Gegenwart, in die Zukunft schauen soll und versuchen soll mich nicht mehr zu viel mit toxischen Beziehungen, Persönlichkeitsstörungen etc. zu beschäftigen, weil es auch noch so viel Schönes und Gesundes auf der Welt gibt.

Natrülich hat er das auch getan, damit es ihm und unserer Beziehung gut geht. Kein Mensch ist zum Glück komplett frei von Egoismus. Der Unterschied war jedoch, dass ich immer spürte, dass es ihm bei dieser Hilfestellung sehr stark auch um mich als Person und meinem Wohlergehen geht. Auch tat er dieses alles ehrlich, transparent und behutsam.

Danke Ama,

da hast Du wirklich einen wahren Schatz gefunden.
Freu mich für Euch und wünsche Euch viel Glück !

Wie lange hast Du Zeit für Dich und Aufarbeitung zwischen der toxischen Beziehung und der neuen Beziehung gebraucht ?

24.07.2018 13:37 • x 1 #146

A
Zitat von GiuliettaV:
Danke Ama,

da hast Du wirklich einen wahren Schatz gefunden.
Freu mich für Euch und wünsche Euch viel Glück !

Wie lange hast Du Zeit für Dich und Aufarbeitung zwischen der toxischen Beziehung und der neuen Beziehung gebraucht ?

Dankeschön liebe @GiuliettaV Meine Freunde sagen auch immer: Du bist das beste Beispiel dafür, dass es so etwas wie Karma gibt nach den harten Jahren davor.

Zu deiner Frage: Ich habe zum Schluss der langen toxischen Beziehung (da war es geprägt von nur noch on/off mit größeren Pausen, weil ich für regelmäßigen Kontakt gar keine Kraft mehr hatte) schon angefangen, mich mit der Beziehung tiefer auseinanderzusetzen bzw. mit seiner und meiner Persönlichkeit. Also nicht auf einer normalen Beziehungsebene sondern mir wurde langsam und immer klarer, dass es da pathologische Strukturen gibt. Das half mir schon einzusehen, dass sich nicht ändern kann. Denn selbst wenn ich anders mit ihm umging, z.B. mehr Grenzen setzen, mir selber mehr gut tun, ihn nicht mit Beziehungsgesprächen zu bedrängen, ihn einfach so zu akzeptieren wie er ist etc. pp. es änderte sich einfach nichts. Es wurde alles eher schlimmer.

Nach dem endgültigen Ende brauchte ich knapp 3 Jahre, um mich von der Beziehung zu erholen, zu entlieben, weiter aufzuarbeiten, was passiert war und auch meine Anteile sehen und bearbeiten.

In meiner neuen Beziehung musste ich mich im ersten Jahr wieder viel mit der toxischen Beziehung beschäftigen, weil ich dermaßen viele Trigger und Ängste hatte. Es war wirklich harte Arbeit wieder einem Menschen mein tiefstes Vertrauen zu geben.

Ich möchte dir auch noch ein anderes Beispiel schreiben. Ich war durch den Ex dermaßen konditioniert, dass ich aufgehört und verlernt hatte, meine Wünsche und Bedürfnisse innerhalb der Beziehung zu formulieren. Meinem neuen Partner fiel das dann auf und er forderte mich regelrecht dazu auf, dass ich das wieder lerne. Mittlerweile kann ich es wieder und er lacht dann immer und sagt scherzhaft, wenn ich etwas will, was ihm nicht so in seine Interessen passt: Mist da habe ich mir ja damals echt ein Eigentor geschossen, dich aufzufordern das wieder zu lernen.

Unsere Beziehung verläuft mittlerweile auf einer Augenhöhe, die ich von der toxischen Beziehung Null kenne. Sie wird den Bedürfnissen beider sehr gerecht und es werden bei Problemen immer Kompromisse gefunden. Keiner der Partner steht im Vordergrund oder hinten an, sondern bringt seine jeweiligen Stärken in die Beziehung ein. Die Schwächen des anderen werden auch akzeptiert und niemals benutzt, um Manipulation oder andere Spielchen zu spielen, obwohl wir dazu beide intellektuell in der Lage wären. Es ist wahnsinn wie viel man noch einmal sieht im direkten Vergleich dann. Da kommen noch einmal sehr viele Erkenntnisse hoch.

24.07.2018 14:09 • x 2 #147

K
Zitat von GiuliettaV:
@kuddel7581

Und was veranlaßt Dich einzugreifen und zu kommentieren ?
Was ist Deine Intention ?
Das Forum ist groß genug. Die ist sogar noch Offtopic Bereich.
Ist es möglich Anderen einen Raum zuzugestehen ?

Das nenn ich jetzt aber mal perfide Herr Kuddel ! Zwar öffentlich in eine nette etwas neutrale Verpackung gehüllt ( Bonbonpapier) , indirekt macht es die persönliche Botschaft jedoch nicht besser und trieft auch nur so von Spekulationen, Vorurteilen, Interpretationen und Wertung.

@ GiuliettaV

muss sich jemand rechtfertigen, einen Thread zu betreten und sich einzubringen - ich denke nicht.
Eine allgemeine Antwort auf einen Post zu geben - Rechtfertigung, war das geschieht - auch...nein.
Eine dankende Zustimmung zu bekommen - Rechtfertigung? Nein.....oder doch? Nö....
Erneut auf den Post einzugehen - Rechtfertigung nötig? Auch nicht.

Wir sind immer noch im allgemeinen Bereich - also nichts spezifisches.

Dann auf etwas einzugehen - wieder Allgemeines den User betreffend - Rechtfertigung? Ich bitte dich. Dem User zur Seite zu stehen - AUCH Allgemeines betreffend - Rechtfertigung? Auch nicht.

Nur geeignete User für einen Thread zu generieren - okay, das ist eine Dimension, die mir bisher unbekannt war! Das ist eine Qualität, die ich bisher noch nicht kannte.

Ich danke für die Hinweise...und ich lerne immer noch dazu....

24.07.2018 14:21 • #148

G
Zitat von Ama:
Dankeschön liebe @GiuliettaV Meine Freunde sagen auch immer: Du bist das beste Beispiel dafür, dass es so etwas wie Karma gibt nach den harten Jahren davor.

Dankeschön liebe @Ama , schön solche Freunde zu haben.
Du hast an Dir gearbeitet. Ursache-Wirkung

Zitat:
In meiner neuen Beziehung musste ich mich im ersten Jahr wieder viel mit der toxischen Beziehung beschäftigen, weil ich dermaßen viele Trigger und Ängste hatte. Es war wirklich harte Arbeit wieder einem Menschen mein tiefstes Vertrauen zu geben.

Deine Beschreibung kann ich wirklich gut nachvollziehen insgesamt.

24.07.2018 14:54 • x 1 #149

G
@kuddel7591

Ich wünsche keine weiteren privaten Nachrichten oder Austausch !

Und lasse das jetzt mal offen so im Raum stehen.

24.07.2018 15:11 • x 1 #150

A

x 4