439

Selbstverliebt - aber richtig!

Bonniefee
Zitat von Vidi:
Also, wer steht wo, von uns beiden? Wer ist besser oder schlechter? Ist weibliche Hysterie, Toben, Schreien, Einengen usw. wirklich besser als zu manipulieren und zu lügen? Meine Moralskala hat sich da durchaus in der Reflektion der letzten Monate neu justiert.

Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass es nicht um besser oder schlechter geht,sondern um passt oder passt nicht. Dein falsches Verhalten macht sein Verhalten nicht richtiger. Aber ich verstehe dich trotzdem sehr gut und hoffe du findest eine Lösung.
Mein Mann ist 2014 verstorben. Ich weiß wie es ist sich selber nicht mehr zu spüren. Da trifft man nicht immer die schlausten Entscheidungen. Wünsche dir das Beste

22.07.2018 21:08 • x 3 #106

E
Zitat von Ama:
@Vidi
Du hast nur reagiert.
Ohne seine Lügen und Manipulation wärst du nicht zu einer tobenden schreienden Frau geworden.
Bitte beschäftige dich mal mit Ursache und Wirkung.

Falsch! Ich hatte jederzeit die Möglichkeit zu gehen. Diese Möglichkeit nicht genutzt zu haben, liegt ganz allein in meiner Verantwortung und deshalb liegen auch meine nachfolgenden Verhaltensweisen in meiner Verantwortung.

Ich hab da durchaus Verständnis für meine Reaktionen, aufgrund des Geschehenen, das heißt aber nicht, dass ich mein eigenes Verhalten gutheiße. Im Übrigen war das auch verletzend ihm gegenüber. Ist es wirklich okay Gleiches mit Gleichem zu vergelten? Für mich nicht!

LG Vidi

22.07.2018 21:09 • #107

A

Selbstverliebt - aber richtig!

x 3

A
Wie soll man Entscheidungen treffen, wenn man die Wahrheit nicht kennt?
Du hattest also keine Möglichkeit jederzeit zu gehen.

Aber gut, das bringt nichts. Du möchtest seine Handlungen noch verteidigen, um an ihm festhalten zu können.
Ich kenne das.

22.07.2018 21:13 • #108

E
Zitat von Ama:
Wie soll man Entscheidungen treffen, wenn man die Wahrheit nicht kennt?
Du hattest also keine Möglichkeit jederzeit zu gehen.

Aber gut, das bringt nichts. Du möchtest seine Handlungen noch verteidigen, um an ihm festhalten zu können.
Ich kenne das.

Wenn ich mit mir im Gleichklang gewesen wäre, wäre es mir egal gewesen, ob ich die Wahrheit kenne oder nicht. Ich hätte so ein zweideutiges Verhalten gar nicht toleriert und wäre nicht so tief mit da reingegangen.

LG Vidi

22.07.2018 21:18 • x 1 #109

A
@Vidi du bist das beste Beispiel, was passiert, wenn den Tätern zu viel Verständnis gegeben wird. Die Opfer hadern mit sich selber bis zur Selbstaufgabe.
Stell dir vor, wie dein Leben weiter verlaufen wäre nach deinem Schicksalsschlag, wenn du nicht an so einen pathologischen Lügner sondern einen ehrlichen und verständnissvollen Mann geraten wärst.

22.07.2018 21:35 • x 2 #110

E
Zitat von Ama:
@Vidi du bist das beste Beispiel, was passiert, wenn den Tätern zu viel Verständnis gegeben wird. Die Opfer hadern mit sich selber bis zur Selbstaufgabe.
Stell dir vor, wie dein Leben weiter verlaufen wäre nach deinem Schicksalsschlag, wenn du nicht an so einen pathologischen Lügner sondern einen ehrlichen und verständnissvollen Mann geraten wärst.

Arna sorry, aber ich kenne mich dann doch ein bisschen besser als du mich. Ich wollte nicht an einen ehrlichen und verständnisvollen Mann geraten, sonst hätte ich mir nämlich auch einen solchen ausgesucht. Ich bin in meiner Männerwahl nicht so passiv.

Erst durch die jetzt gemachte Erfahrung, ist es mir gelungen auch meinem verstorbenen Freund ohne Abwehr gegen andere als Bestandteil meines Lebens zu begreifen, seinen Tod für mich zu akzeptieren und ihm einen Platz in meinem Herzen zu geben, ohne dass ich andere davon ausschließe oder abwerte.
Den Satz, den ich irgendwo mal hier geschrieben habe, dass ich das alles mit jemanden, der mich mit Samthandschuhen anfasst, nicht begriffen hätte, meine ich ernst!

LG Vidi

22.07.2018 21:54 • #111

A
Zitat von Vidi:

Arna sorry, aber ich kenne mich dann doch ein bisschen besser als du mich. Ich wollte nicht an einen ehrlichen und verständnisvollen Mann geraten, sonst hätte ich mir nämlich auch einen solchen ausgesucht. Ich bin in meiner Männerwahl nicht so passiv.

Da steige ich aus. Das ist mir zu krank.
Auch zu heftig für das Forum generell, denke ich.

Ich hoffe, du gehst in Therapie.

22.07.2018 22:30 • #112

Bonniefee
Zitat von Vidi:

Ach ja, die Bad Boys....

22.07.2018 22:36 • x 2 #113

E
Zitat von Ama:
Da steige ich aus. Das ist mir zu krank.
Auch zu heftig für das Forum generell, denke ich.

Ich hoffe, du gehst in Therapie.

Denk, was du willst. Ich meditiere, gehe schwimmen, lese wieder, höre endlich wieder Musik, die ich mag, kann wieder lachen, treffe mich mit Freunden, denke darüber nach wie ich mich beruflich verändern will, was ich gern im nächsten Jahr unternehmen möchte usw.

Ich finde es besser, wenn man Handlungsempfehlungen in der Größenordnung und wie du sie hier aussprichst Fachleuten überlässt! Da sich aber durchaus ausgebildete und qualifizierte Therapeuten in meinem Freundeskreis tummeln, besteht kein Anlass zur Sorge. Die passen auf mich auf.

LG Vidi

22.07.2018 23:08 • #114

A
Zitat von Vidi:

Absolut bist du mit deiner Geschichte mit Fachleuten besser beraten und betreut.
Was willst du da dann hier?

22.07.2018 23:48 • #115

E
Zitat von Ama:
Absolut bist du mit deiner Geschichte mit Fachleuten besser beraten und betreut.
Was willst du da dann hier?

Was stört dich an meinem Weg und Umgang mit dem Thema so sehr, dass du bösartig wirst?
Wo verletzt dich das, was ich schreibe und warum?

23.07.2018 00:21 • x 1 #116

G
An dieser Stelle möchte ich Informationen zum Drama Dreieck zur Verfügung stellen, die ich ganz hilfreich finde die Dynamiken zu erkennen und unbewußte eigene Verhaltensmuster zu erkennen.

https://mymonk.de/drama-dreieck/

Rollenwechsel Täter-Opfer-Retter
http://training-coaching-thework.de/ima ... _14_05.pdf

https://www.transaktionsanalyse-online. ... s/2017/10/Übung-Drama-Dreieck.pdf

http://www.synapse-web.com/WebRoot/Stor ... eieck_.pdf

23.07.2018 07:07 • x 2 #117

A
Zitat von Vidi:

Was stört dich an meinem Weg und Umgang mit dem Thema so sehr, dass du bösartig wirst?
Wo verletzt dich das, was ich schreibe und warum?

Es verletzt mich nichts und ich bin auch nicht böse.
Ich habe durch die N Geschichte jedoch gelernt zum richtigen Zeitpunkt auszusteigen und meine Energie und Zeit nicht mehr zu verschwenden.
Ich kann dir nicht helfen. Du bist noch viel zu verstrickt und beeinflusst. Meine Meinung!

23.07.2018 07:51 • #118

E
@ Guiletta Danke dir!

LG Vidi

23.07.2018 08:28 • x 1 #119

K
@

Was ist daran gelegen, Meinungen und Erfahrungen und Erkenntnisse Anderer einfach im Raum stehen zu lassen, wenn sie einem selbst nicht behagen. Seltsam ist dabei manchmal, dass gerade diese Meinungen und Erfahrungen und Erkenntnisse Anderer einen selbst betreffen, gegen die
Frau/Mann ein Veto einlegt - Veto im Sinne von Ablehnung...von Inhalt und Person.

Ob Frau/Mann immer die Zusammenhänge wissen will, um ggf. einen neuen Weg zu finden, weiß
ich nicht. Muss Frau/Mann immer verstehen, warum es diese Zusammenhänge gibt, dass eigenes Verhalten/Fehlverhalten abgeleitet werden kann - von was auch immer!?

Dass es schon mal zu unangenehmen Fragen - auch in diesem Thread - kommt, die einen auf dem falschen Fuß erwischen, hat nicht mit der/dem Fragesteller/in zu tun. Sie/er kann vorher nicht wissen, dass es eine unangenehme Frage oder Anmerkung war. Solche Fragen/Anmerkungen NICHT zuzulassen - was verbirgt sich dahinter? Ist es nur das Angenehme was hilfreich erscheint? Oder ist es eher die kritische/re Betrachtung von außen, die mit (nur vermeintlich) Unangenehmem aufwartet?

Es geht doch eher darum, WIE (vermeintlicher) Handlungsbedarf in die Tat umgesetzt werden kann - nicht darum, dass Handlungsbedarf besteht. Wer sich in einem Forum anmeldet, erhofft sich etwas - meist Unterstützung. Und wer um Unterstützung ersucht - vermittelt sie/er nicht automatisch einen eigenen Handlungsbedarf? Wie der aussehen kann, ist sicher individuell. Die Frage ist doch meist: Wie stelle ich es an, ermittelten Handlungsbedarf und die Mittel zur Anwendung zu bringen
DAS ist meist der Knackpunkt.

Zitat Vidi:

Zitat:
Den Satz, den ich irgendwo mal hier geschrieben habe, dass ich das alles mit jemanden, der mich mit Samthandschuhen anfasst, nicht begriffen hätte, meine ich ernst!

Genau das ist ein weiterer Knackpunkt - Samthandschuhe .... vs .... klare Ansagen! Daraus jeweils
eigene Strategien zu entwickeln (ggf. mit Unterstützung durch Profis, Freunde, Familie, wen auch immer) - das hat @ Vidi beschrieben, WAS sie gemacht hat. Frage ist immer - WIE gehe ich es an, weil manchen Maßnahmen der innere Schweinehund im Wege steht, weil viel zu viel überlegt wird, ob eine Maßnahme hilfreich sein kann. DAS wissen nicht mal Profis, ob von ihnen empfohlene oder eigene Maßnahmen hilfreich sein werden.

Profis wie Freunde, Familie, und und und - sie alle können nur Steigbügelhalter sein, um auf ein Pferd zu steigen. Reiten muss Frau/Mann später sowieso allein....

(Eigene Erfahrungen und Erkenntnisse sind das - übertragbar? Ja? Nein? Wer nicht ausprobiert... )

23.07.2018 10:01 • #120

A

x 4