Zitat von Cassy89:Es ist das Ego das leidet nach der Trennung. Ja, ich denke das ist bei mir der Fall. Ist es die Liebe zu ihm die mich so leiden lässt? Oder die Tatsache nicht mehr geliebt zu werden? Von ihm nicht und von mir selber auch nicht.
Ich hatte nie ein großes Selbstbewusstsein und nie Liebe zu mir. Warum das so ist? Ich weiß es nicht.
Das alles klingt so logisch, sei mit dir selbst glücklich, oder dass ich nur leide weil ich mich so einsam und verlassen fühle, nicht weil ich ihn so sehr liebe.
Warum gibt es Menschen die so wenig Selbstliebe besitzen? Sind das Erfahrungen aus der Kindheit etc. oder steckt das in einem schon drin bei der Geburt?
Ich war schon immer so. Was kann man dagegen tun?
hallo cassy
meine ansicht zu dem thema - hatte ich gestern schon mal geschrieben :
wahre liebe liebt sich selbst - genauso wie den partner auch - man kann den partner so sein lassen wie er ist - ich liebe ihn einfach weil ich voller liebe bin, die ich geben möchte. je mehr liebe ich geben kann - je mehr liebe kann ich selbst in mir spüren - sie wächst dadurch in mir.
hört diese liebe langsam auf - entdeckt man plötzlich viele fehler am anderen, die möchte man jetzt aufeinmal verändern - dabei ist der partner immer noch die selbe person. er kann sie jetzt nur nicht mehr mit den augen der liebe betrachten - das ist der unterschied.
alles was wir mit den augen der liebe betrachten finden wir wunderschön ....
bedingungslose liebe ist erstrebenswert, weil ich dann nicht mehr diesen ganzen enttäuschungsquarck und leid an den hacken habe. hier auf dieser erde wird diesen zustand wohl kaum jemand erreichen können, denn das ist, nach meiner vorstellung, der zustand der seele, wir leben aber noch hier auf der erde und haben unsere erfahrungen gemacht, mit vielen einigen dingen zu tun, die wir bewältigen wollen und immer wieder bekommen wir zu spüren, du bist nicht gut genug wie du bist - also strengen wir uns noch mehr an.
wenn du dir babys anschaust kannst du diesen zustand der bedingungslosen liebe noch erkennen (falls sie nicht schon erfahrungen des verlassensein gemacht haben-z.b.weil mom sie schreien läßt wenn sie hunger haben). babys sind einfach glücklich mit sich selbst, ihre augen leuchten, sie lachen vor sich hin, spielen mit ihrem körper und machen sich erst bemerkbar wenn der hunger sich quält.
wenn sie weinen, können sie im nächsten augenblick auch schon wieder lachen und sind glücklich - das ist das prinzip der bedingungslosen liebe.
dieser zustand wird immer mehr zerstört von unserer eltern, unserern lehrern, partner, chefs etc - sie alle sagen dir du bist nicht gut so wie du bist, du musst erst was leisten, dann kriegste auch was - vorher nicht. das stinkt uns gewaltig, wut und ärger macht sich breit, der uns aber meist nicht gestattet wird. wenn wir früher über etwas ungerechtes wütend wurden - durften wohl die meisten von uns es nicht zeigen. damit ist wut oder zorn aber nicht verschwunden, alles bleibt im körper gespeicht und es entsteht jetzt die - angst - nämlich davor gefühle zu zeigen.
je mehr angst wir aufbauen - je weniger liebe können wir spüren.
sie wird davon verdeckt. erst wenn ich meine angst abbauen kann - spüre ich wieder mehr liebe in mir.
es kann mir gelingen mich wieder in meinen ursprünglichen gefühlsmäßigen babyzustand zurückzuversetzen - wenn ich diese falschen gedankenmuster und vprstellungen über mich, die ich von anderen übernommen habe und damit den verdrängten gefühle in mir umwandle, sie mir bewusst mache und annehme - es ihnen erlaube, dass sie da sein dürfen - also genau das, was mir damals fehlte nachhole.
wenn unsere selbst-liebe verschwindet macht das ego sich breit.
bedingungslose liebe bedeutet auch nicht zum allem ja zu sagen, ganz im gegenteil, aus liebe zu mir selbst bin ich es mir selbst wert eben vieles nicht mehr antuen zu lassen, vieles einfach nicht mehr hinnehmen, was ich vorher aus mangel an selbst-liebe geschluckt habe. je höher ich im zustand der liebe sein kann, jemehr habe ich in mir : selbstvertrauen, selbstbewusstsein, selbstwertgefühl, glück, mitgefühl, frieden, freude, hamonie - ich bin unabhängig von anderen - kann mich auch allein glücklich mit mir fühlen - ohne das gefühl eines mangels - kann ich mit mir selbst eins sein.
selbst wenn ich mich trenne, leide ich nicht - ich fühle mich traurig, sehnsüchtig für eine zeit - aber meine trauer ist warm und lebendig, ich bin weiter am leben draussen interessiert und habe nicht das gefühl elendig zu sterben. das gefühl nicht überleben zu können - und das stammt allein aus dem ego - was besitzen will.
hier sind auch zwei interessante texte :
https://www.trennungsschmerzen.de/als-ic ... t7262.html