Tilda18
- 88750
Tilda18
Megeas
Zitat von NureinMensch:das wir uns selbst im weg stehen?
NureinMensch
Zitat von Tilda18:Ich würde es so erklären:
Liebst du dich nicht genügend selbst, sorgst nicht gut genug für dich selbst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du dir einen Partner suchst, der diese Defizite (unbewusst) ausgleichen soll.
Nur weil du dich selbst mehr liebst, heißt das ja nicht, dass weniger für den Partner übrig bleibt. Aber es ist bedingungsloser, weil du dir die meisten Ansprüche schon selbst erfüllst und nicht er dafür da ist, deinen Selbstwert aufzubessern.
Sich selbst in einer Beziehung aufgeben... schlimm ist es nicht, manche leben ewig und gut so. Nur begegnet man sich dabei niemals wirklich selbst, weil man sich nur auf seinen Partner fixiert. Ist eine Frage der persönlichen Weiterentwicklung und ob man sie vorantreiben möchte.
Wie es bei dir ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht liebst du dich schon genug. Vielleicht lohnt es sich trotzdem, mal genauer zu schauen, warum deine Beziehung wirklich zuende ging.
unregistriert
Zitat von NureinMensch:
Nein,für mich ist es eher so,das ich mich durch das Thema Selbstliebe eingeschränkt fühle.
Es ist nicht einfach hier die passenden Worte zu finden sry.
Ich habe sagen wir mal in den 23 jahren meiner Beziehung einfach nur geliebt.
Ich habe mir keinen Kopf darüber gemacht ob ich mich selber liebe,wozu auch,lief ja alles.
Aber jetzt frage ich mich,wenn ich nicht weis ob ich mich selber liebe ,ob ich dann für einen neue Beziehung alles geben kann.
Also es verwirrt mich über mich Nachdenken zu müssen,verstehst du was ich meine?
Ich habe damals einfach nur geliebt,ohne Nachzudenken.
Jetzt fange ich an mir Gedanken zu machen,ob ich gut bin wie ich bin,das brauchte ich vorher nicht.
mir fehlt total der zusammenhang zwischen ich kann nur lieben,wenn ich mich selbst liebe.
Es gibt Millionen von Menschen,die sich lieben,die nicht über Selbstlieb nachdenken,sie lieben eibfach nur,weil sie vielleicht noch nie was über selbstliebe gelesen haben.
Das Thema verwirrt mich echt.
NureinMensch
Zitat von unregistriert:
Selbstliebe ist eigentlich ein unterbewusster Vorgang, das denkt man nicht mit Absicht.
Wenn Du eine gute Kindheit und Jugend hattest, liebst Du Dich einfach selbst, Du magst Dich, Du weist was Du kannst und lässt Dich nicht gleich unterkriegen.
Dann gibt es Leute wie mich die eine suboptimale Kindheit haben. In meinem Kopf laufen Selbstgespräche wie Du bist schlecht,Du musst mehr leisten,Du darfst keine Fehler machen.
Das macht auf Dauer krank und depressiv.
Leute wie ich müssen aufpassen, das sie bewusst gut zu sich sprechen Du kannst was, Du darfst Fehler machen, entspann Dich, darfst Du usw,
Das meinen die Leute mit Du musst Dich selbst lieben.
Und dann erkennst Du auch: Selbstliebe hat direkt wenig mit der Liebe zu Deinem Partner zu tun. Was @Tin meint ist das oft Leute, die sich innerlich hassen, alle Liebe versuchen von Ihrem Partner zu bekommen. Das geht dann schwer schief, da hat der Partner nicht die Energie dafür. Deswegen interveniert @Tin auch gleich, das Selbstliebe für eine gesunde Beziehung extenziell wichtig ist.
Megeas
Zitat von unregistriert:Dann gibt es Leute wie mich die eine suboptimale Kindheit haben. In meinem Kopf laufen Selbstgespräche wie Du bist schlecht,Du musst mehr leisten,Du darfst keine Fehler machen.
NureinMensch
unregistriert
Zitat von Megeas:Hmm.. Interessante Aussage irgendwie hab ich die auch seid einigerzeit aber nicht so mit mehr leisten... Aber guter Ansatz
Zitat von NureinMensch:also um das nochmal vereinfacht auszudrücken,wenn man sich selbst liebt,fordert man nichts vom Partner ein?
Aber man kann trotzdem alles für ihn geben ohne Angst haben zu müssen sich selbst zu verlieren?
Megeas
Zitat von unregistriert:
Das ist der Ansatz der Schematherapie, kannst Du vielleicht googeln, wenn es Dich interessiert.
Das mit dem leisten ist schon okay, ich hab mir damit viele tolle Sachen verdient und viel Geld gemacht.
Problem ist es wenn man es wie ich übertreibt, dann schiesse ich mich 120% auf eine einzige Sache ein und vernachlässige alles andere - Depressionen.
unregistriert
Zitat von Megeas:Hmm...... Es wirkt sich bei mir in selbst Sabotage aus irgendwann undvielleichtDepressionen aber da will ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen das ich die habe und auch nicht denke das ich die habe , du hast interessanten Punkt angestoßen, hmm.... Back to topic selbstliebe etc is schwieriges Thema was net bedeutet das man es lernen kann verabschiede mich aber auch hiermit.
Megeas
Zitat von unregistriert:Das innere Kind muss Heimat finden.
unregistriert
Zitat von Megeas:Lustig das hab ich und liegt seid boah ca 4-5 monate in der Ecke rum und bin net weit.... Momentan ka ich belass es so wie ich mein weg gehe
Megeas
Zitat von unregistriert:Ich habe das auch ein Jahrzehnt im Buchladen gesehen aber wäre nie drauf gekommen, das das hilft.
Zitat von Mayla:Für mich bedeutet Selbstliebe nicht mehr, als dass man gut für sich selbst sorgt, dass man liebevoll mit sich umgeht, dass man ein gutes Gefühl für sich selbst entwickelt. Dass man so lebt, dass es einem als Mensch gerecht wird, dass man nicht gegen sich arbeitet und gegen seine Werte lebt, dass man seine Integrität wahrt.
Man braucht in der Tat kein Internet, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Wenn man im Einklang mit der Natur lebt, dann entwickelt sich eine gesunde Selbstliebe eigentlich ganz von alleine.