141

Selbstliebe, Ernährung und Psyche

A
Ich hatte das Glück, dass meine BF seit über einem Vierteljahrhundert heute namhafte Professorin der Ernährungswissenschaftlerin als auch Diätologie ist. Und ich habe im Studentenheim damals viel mit ihr mitgelernt
Freundschaften bilden

Ich hab also nicht nur Hausfrauenwissen, bin aber auch so gscheid, dass ich ihr dabei nicht das Wasser reichen kann, weil sie ist ua auf der Onkologie ein Kapazunder ist. Die Feinjustierung brauchen gottlob die wenigsten.

Sie sagt immer: Man darf nicht vergessen, Ernährungswissenschaften ist eine sehr junge Disziplin. Man sollte da das Meiste nochmal und wiederholt wissenschaftlich evaluieren. Viele der aktuell postulierten gesellschaftlichen Annahmen stimmen so aber nicht. Und recht hat sie. Du drehst an einem Schrauberl, darauf drehen sich andere - die man nicht auf dem Radar hatte. Auf der sicheren Seite ist man deshalb, wenn man sich möglichst ausgewogen ernährt, die Trends der Do's und Don'ts eher ignoriert - und auf sich selbst hört.

Wie @Scheol eben auch feststellte, Fett, Zucker oder Kohlenhydrate total zu reduzieren oder ganz auszulassen, kann deshalb total nach hintenlosgehen. Es geht bestenfalls niemals um eine Reduktion oder gar Kasteiung, sondern nur, das eine mit dem anderen sinnvoller auszutauschen oder zumindest teilweise, noch besser, die Kombis abzustimmen oder etwas zu inkludieren. Nicht so sehr, etwas exkludieren. Das wird zwar überall gepredigt, weils medial besser zu zeigen ist, geht aber im RL meist nach hinten los.

Denkt also bitte daran, nicht zu viel kopfgesteuert mit Halbwissen an irgendwelchen Schrauberl drehen zu wollen, die dann genauso nach hinten losgehen können. Das Wichtigste ist eher, wieder ein Gefühl für dein eigenen Körper zu bekommen, den nicht zu kasteien oder zu überfüttern, und mit ein paar Hinweisen aus der chemischen Schublade die Zusammenhänge zu begreifen.

Wir sind alle nicht wie meine BF, die sich das zum Beruf gemacht hat, das führt auch in den meisten Fällen zu weit, und verwirrt ohne Anleitung nur - sondern mit normalem anwendbarem Wissen. Man sollte vor allem nur nicht von einer Idee zur anderen springen - und das gilt eigentlich überall. Und Diäten gilt es generell abzulehnen. Was du nicht dein ganzes Leben durchhalten kannst, taugt nichts für dich.

Gestern 10:32 • x 6 #61


Scheol
Zitat von Libellenfrau:
@Scheol Ich frage nachher mal nach, ob ich noch mal ernten kann. Dann mache ich mir Lavendelspray. Verrate mir doch bitte, wie das geht?

Lavendelöl




Dann nimmst du eine kleine Pumpflasche wo Wasser und etwas Wodk. drin ist. Dort machst du dann ein paar Tropfen von dem Öl rein.


Bitterstoffe kann man auch selbst machen. Löwenzahnwurzel oder aus Brennesseln, Mariendistel.

Bei Blüten reicht Wodk. 42 % Alk. um die Stoffe dort raus zu ziehen. Bei Wurzel muss Alk. mit 80 % genommen werden.

Gestern 10:38 • x 2 #62


A


Selbstliebe, Ernährung und Psyche

x 3


DaisyL
Zitat von Aline_8:
Sie spontan verlangt, kann Ihnen enorm viel über Sie selbst aktuell beibringen

Das habe ich auch mal gelesen! Habe aber keine Quelle...
Kenianerinnen essen während der Schwangerschaft oft Steine, da ihnen Mineralien fehlen.

Gestern 10:54 • x 2 #63


Brennessl
Zitat von Scheol:
Bitterstoffe kann man auch selbst machen. Löwenzahnwurzel oder aus Brennesseln, Mariendistel.


ich liebe brennessel. wer hätte das gedacht.

ich schmeiß obiges in den smootie.

bitterstoffe sind so wichtig, wir sind alle viel zu süß aufgwachsen, von dem verlangen des süßen geschmackes wegzukommen ist gar nicht so einfach, wird aber dann zur gewohnheit.

brennesselsamen sammel ich immer und die kommen dann auch teilweise ins brot, über den salat oder in die suppe.

Gestern 10:55 • x 2 #64


Aline_8
Zitat von DaisyL:
Das habe ich auch mal gelesen! Habe aber keine Quelle... Kenianerinnen essen während der Schwangerschaft oft Steine, da ihnen Mineralien fehlen. ...


Katzen machen es ähnlich.
Sie *beep* den (Stein)Boden bei mineralienmangel oder wenn ihr Körper nicht genug salze enthält

Gestern 10:56 • x 2 #65


Aline_8
Zitat von Scheol:
Lavendelöl Dann nimmst du eine kleine Pumpflasche wo Wasser und etwas Wodk. drin ist. Dort machst du dann ein paar Tropfen von dem Öl rein. ...


Du kannst alternativ zum naturreinen ätherischen Öl auch hamameliswasser (witch hazel) nehmen. Meine Haut verträgt das besser als vodka oder korn

Gestern 11:02 • x 1 #66


A
Zitat von DaisyL:
Das habe ich auch mal gelesen! Habe aber keine Quelle... Kenianerinnen essen während der Schwangerschaft oft Steine, da ihnen Mineralien fehlen.


In vielen Ländern Afrikas - aber auch anderen - isst man bewusst auch Erde. Auch bei uns ist es ursprünglich eigentlich nicht das Ziel, den Salat so zu waschen, dass nichts mehr anhaftet. Jeder mit Garten nimmt also auch Nährstoffe ein und erspart sich die Tabletten.

Wir sind seit 100.000enden von Jahren genau für dieses Umfeld in Wald, Steppe, Tundra geeicht. Nur wenige Jahrzehnte oder maximal Jahrhunderte leben wir fremd von den 300.000 Jahren als Lebenskünstler, perfekt angepasst an eine meist unwirtliche Umwelt. Den plötzlichen Überschuss, damit tun wir uns schwer. Überhaupt nicht danach ausgelegt.

Gestern 11:28 • x 1 #67


A
Sagt mal, seit ihr auch grad so aufgeganselt? Ich flirre grad richtig.

Ich weiß nicht, obs Mondfinsternis, Wetterumschwung, Ernährung, neue Kaffeesorte, was anderes oder eine Mischung ist. Aber, echt jetzt: *Flirr*

Gestern 11:53 • x 2 #68


Libellenfrau
@Scheol Danke für den Buchtipp Vitamin Bibel. Es ist heute angekommen, und ich lese mich gerade etwas rein. Sehr informativ und übersichtlich.
@meerweh, direkt heute kam meine Zuckerprüfung: Mir wurde ein Stück Baklava geschenkt, und ich wurde zu einem Bällchen Eis eingeladen.

Gestern 21:51 • x 3 #69


meerweh
@Libellenfrau Das ist eine wirklich fiese Prüfung. Wie ist es gelaufen?

Heute 07:42 • #70


Libellenfrau
@meerweh Sehr lecker, beides.

Heute 08:25 • x 2 #71


meerweh
Mich würde mal interessieren: Was haltet ihr eigentlich von Gerstengras(pulver) und Baobabpulver und wie sind eure eigenen Erfahrungen damit?

Heute 13:48 • #72


Libellenfrau
@meerweh ich denke, dass dass bereits seit längerem zermahlte Produkte ihre Wirkstoffe z. T. einbüßen, es sei denn, sie sind verkapselt. Und dann fühlt es sich für mich nach Medikation an.
Ich glaube (!), dass wir keine Nahrungsmittel brauchen, die nicht in unserer Region heimisch sind, medizinische Anwendungen ausgenommen. Es gibt soviele Nahrungsergänzungen, (sicherlich auch sinnvolle), und die Menschen sind nicht gesünder damit geworden. Ich weiß, dass unsere ausgelaugten Böden und unsere stressige Lebensweise Mängel hervorrufen, das kann,man untersuchen lassen, und es entwickelt sich auch ein Gespür mit der Zeit, wenn wir aufmerksam sind. Unser Appetit ist ein guter Wegweiser. Wenn wir verarbeitete Nahrung zu uns nehmen, irritieren unsere innere Stimme durch die künstlichen Zusätze. Eine HP meinte mal zu mir, man sollte am besten nichts essen, wofür Werbung gemacht wird.

Heute 14:21 • #73


Z
Zitat von Libellenfrau:
unsere stressige Lebensweise Mängel hervorrufen

Ich habe in den letzten Monaten gelernt, erst richtig atmen lernen. Klappt die Atmung, freut sich das Nervensysten.
Wenn sich das Nervensystem freut, freuen sich z.B. Leber, Magen, Darm und Herz und erst wenn das alles steht, wird gutes Essen erst wieder richtig verwertet.

Heute 18:25 • x 3 #74


Libellenfrau
@Zaungast Bist du bei einem Atemtherapeuten gewesen? Magst du noch etwas dazu schreiben?

Heute 18:33 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag