141

Selbstliebe, Ernährung und Psyche

Scheol
Zitat von Aline_8:
Ich habe einen Buchtipp Das Füllhorn von Christiane Beerlandt Psychologische Symbolsprache der Nahrungsmittel Das Buch beschreibt die psychologische symbolische Bedeutung von etwa 400 Nahrungsmitteln. Ich schlage zb immer wieder mal nach wenn mir auffällt, dass ich phasenweise extreme Lust (oder auch ...

Das Buch klingt interessant.

hatte mir letzte Woche das Buch bestellt von Chefarzt Dr. Schmiedel.
Die Nährstofftherapie

https://www.narayana-verlag.de/Naehrsto...wcQAvD_BwE

17.09.2024 21:26 • x 1 #46


Scheol
Zitat von Libellenfrau:
Ich wollte Duftsäckchen für den Kleiderschrank machen, weil ich im Moment den Lavendelduft besonders gerne mag; und konnte bei meiner Freundin ernten Die Blüten habe ich zuhause abgezupft. Ihr glaubt nicht, welche himmlischer Frieden auf mich herabkam, bei dieser Arbeit

Mach doch ein Lavendel Spray daraus für den Winter . Dann kannst du das immer versprühen mach bedarf.

17.09.2024 21:28 • x 2 #47


A


Selbstliebe, Ernährung und Psyche

x 3


Aline_8
Zitat von Scheol:
Mach doch ein Lavendel Spray daraus für den Winter . Dann kannst du das immer versprühen mach bedarf.


Hab mir auch so ein kopfkissenspray aus ätherischem Öl hergestellt
Das ist super

17.09.2024 21:34 • x 2 #48


Aline_8
Zitat von Scheol:
Das Buch klingt interessant. hatte mir letzte Woche das Buch bestellt von Chefarzt Dr. Schmiedel. Die Nährstofftherapie


Die beerlandt Bücher sind richtige Wälzer und auch nicht günstig. Aber dafür mit jeder Menge Inhalt

17.09.2024 21:35 • x 2 #49


Scheol
Zitat von QueenA:
Hallo @Scheol! Es ist eine Richtschur 30% Training und 70% Ernährung. Einfach zum verdeutlichen, dass es nicht der Sport alleine ist (bei weitem nicht), der dafür sorgt, dass man z. B. Körperfett abnimmt. Sondern die Ernährung macht den großen Teil aus. Regeneration und Schlaf sind dabei wichtige Bausteine. Gehen ...

Ich bin ja eher Oldschool vom Training , und betreibe Sport seit klein an, und da ist Erholung immer aufgelistet. Habe in jüngeren Jahren mit viel Training auch viel falsch gemacht.

Wer sich mal im Übertraining befunden hat und die Regeneration zu kurz gehalten hat wird schnell merken wie wichtig Erholung und Pausen sind. Nur habe ich das in jungen Jahren gern und oft verdrängt.

Das Sixpack macht man in der Küche, völlig richtig.

Ich betreue einige Athletinnen die um die 30 sind. Merke ich das diese Zuviel Stress im Beruf haben , wird das Training von der Intensität herunter gefahren.

Eine die sich bei mir vorstellte im Mai , war Anfang Juni nicht mehr so gut drauf. Nach dem ich mich durch gefragt hatte , sagte sie das sie 50 Gramm fett am Tag zu sich nimmt,

Wir haben dann die fett Menge am Tag auf 80 Gramm erhöht und wie es ihr nach ein paar Tagen wieder besser ging ist sie auf 70 Gramm fett herunter gegangen seit dem geht es ihr gut und sie ist frischer , kräftiger, fröhlicher , schläft besser und sie hat weniger Infekte


Zum Übertrainieren , da sei echt vorsichtig.

Übertraining beschreibt in der Sportmedizin eine chronische Überlastungsreaktion, die meist durch kontinuierlich zu hohe Trainingsintensitäten, zu hohes Trainingsvolumen und/oder unzureichende Regenerationszeiten zwischen den Trainingseinheiten ausgelöst wird. Das Leistungsniveau des betroffenen Sportlers sinkt.

Wie merkt man, dass man im Übertraining ist ?
Wie merke ich, dass ich im Übertraining bin? Schlafstörungen und Kopfschmerzen können die ersten Erkennungszeichen für ein Übertraining sein. Hinzu kommt eine erhöhte Infektanfälligkeit. Der Ruhe- wie der Belastungspuls ist zu hoch, Verletzungen häufen sich und Beschwerden an Muskeln und Gelenken treten auf.

Viel Spaß und Erfolg

17.09.2024 21:48 • x 3 #50


A
Zitat von Libellenfrau:
@Hypatia, dein Verzicht bezieht sich auf m.M.n. ungesunde Nahrung. Man isst tatsächlich weniger, wenn der Blutzuckerspiegel nicht hochgepuscht wird. ...

Der Blutzuckerspiegel hat weniger mit dem Keks zu tun, sondern damit, ob du gleichzeitig zum Zucker Eiweiß zu dir nimmst. Keks und dazu das bekannte Glas Milch verhindert, den Blutzuckerspiegel hochzutreiben. Treibst du ihn rasant hoch, stürzt er ab, wodurch Heißhunger entsteht. Gegen den man kaum eine Chance hat. Gilt im übrigen für Obst und Gemüse ohne zusätzliche Eiweißbasis genauso bzw teilweise noch mehr, denn Traubenzucker schießt dir sofort ins Blut, deswegen auch als Energiezucker(l) angepriesen. Stimmt, aber der Absturz und darauffolgende Heißhunger ist eben auch vorprogrammiert. Ergo: Eiweiß dazu, um den Blutzucker stabil zu halten und Heißhunger-Attacken auszuschließen. Dann spricht auch nichts gegen den Genuss vom Keks.

17.09.2024 21:54 • x 3 #51


Q
Hallo @Scheol,

was die Ernährung angeht, habe ich tatsächlich eine Ernährungsberaterin mit am Start. Nicht, weil ich vom Wissen her so wenig weiss sondern weil ich beruflich und familiär so eingespannt bin, dass ich mir dachte, es bringt was in diesen Part zu investieren.
Es hat sich für mich bisher als geeignet gezeigt. Ich spreche bei Bedarf mit ihr und halte mich an meine Mahlzeiten (bereite mein Essen vor und wenn ich ausgehe, achte ich darauf gesättigt und nicht überfüllt zu sein sowie auf die Lebensmittel, die ich bestelle). Aktuell läuft es gut.
Sport macht mir Spass und dient dazu:
a) Krafttraining
b) cardio liebe ich, weil meine Ausdauer immer gut war
c) Kurse: Pilates, Yoga, Zumba, Cycling - ich mags sehr - Spassfaktor hoch

Wellnesszeit: Am Wochenende plane ich noch Sauna ein und den Sonntag versuche ich für mich zu blocken, dh. er gehört definitiv meinen Kindern / Familie (Unternehmungen, Unterhaltungen, relaxt miteinander Zeit geniessen).

Wenn ich Zeit habe hier zu texten, ein gutes Buch zu lesen oder Hörbuch zu hören - auch Serien / Filme schauen zähle ich als Erholungszeit.

Ich investiere schon gerne in mich sonst schaffe ich nicht so gut gelaunt meinen Alltag und Job.

Finde Deine Beschreibung zum Thema Trainertätigkeit sehr interessant. Danke für den Einblick.

Schönen Abend!

17.09.2024 22:10 • x 1 #52


Q
Ergänzung:
Zum Thema Wellness und Erholung:

ich liebe es auch zur Mass. zu gehen oder neues auszuprobieren (Tanzkurse, Rudern, Bouldern, auf der Liste steht Töpfern und tatsächlich Stricken ausprobieren, da ich es schön finde mit den Händen was zu schaffen hahahaha).

17.09.2024 22:14 • #53


Murmel
Zitat von QueenA:
Hallo! Gesundheitsförderndes Thema! Ich interessiere mich schon sehr lange für meine Ernährung und mag es Sport zu treiben. Zum Thema Ernährung: ...

Nudeln hatte ich heute, aber zu 100% aus Kichererbsenmehl, sehr lecker!
Gibt es auch aus Erbsen, Linsen,..

17.09.2024 22:56 • x 3 #54


A
Zitat von Murmel:
Nudeln hatte ich heute, aber zu 100% aus Kichererbsenmehl, sehr lecker!
Gibt es auch aus Erbsen, Linsen,..

Habe diesen Sommer Linsennudeln ausprobiert und schließe mich der Weisheit des Films an: Was würde Sophia Loren tun? Keine Linsennudeln essen

Was ich aber stattdessen kreiert habe: Du machst Bolognese und statt Faschiertem nimmst du Beluga-Linsen - und lässt dafür die Nudeln weg. Großartige Linsenpfanne!
Aber keinesfalls mit Parmesan übertreiben - sonst verdaust du an den Linsen drei Tage lang

18.09.2024 05:31 • x 1 #55


Libellenfrau
@Scheol
Zitat von Scheol:
Mach doch ein Lavendel Spray daraus für den Winter

Ich frage nachher mal nach, ob ich noch mal ernten kann. Dann mache ich mir Lavendelspray. Verrate mir doch bitte, wie das geht?

18.09.2024 05:31 • #56


Libellenfrau
@Arnika
Zitat von Arnika:
Faschiertem

Da musste ich erst mal googeln. Aber ich ernähre mich ja ohnehin vegetarisch.

18.09.2024 05:37 • #57


A
Zitat von Libellenfrau:
@Arnika Da musste ich erst mal googeln. Aber ich ernähre mich ja ohnehin vegetarisch.

Hackfleisch. Beluga-Linsen sind auch für Vegetarier besser geeignet als mach Soja-Hack-Ersatz oä. Nicht zuletzt geschmacklich. Auch Linsenbällchen mit viel Knoblauch sind großartig als/statt Bulette.

Wenn du dich vegetarisch ernährst, solltest du ohnehin besonders auf die Eiweißzufuhr achten.

Nach Sport zB oder generell auch bei Gerichten, die natürlich oft zuckerhaltiger sind als Fleisch sind, ist zB Ayran großartig. Das unterstützt den Muskelaufbau, hält aber eben auch den Blutzucker stabil und wirkt somit sättigender. Auch ein Grund, warum man in vielen Ländern gern fast überall einen Löffel Joghurt drauftut.

Welches Eiweiß ist dabei nicht so entscheidend. Kann auch veganes sein, dann sollte man aber meist eher die Menge erhöhen. Nach dem Morgensport trinke ich oft fast einen Liter Ayran, erfrischend, sättigt - und wirkt quasi den ganzen Tag. Zudem ist Eiweiß auch für das Hirn wichtig, gerade, wenn ich Phasen habe, wo ich beruflich viel denken muss, verlangt es mir immer nach extra Eiweiß.

18.09.2024 05:51 • x 1 #58


Libellenfrau
@Arnika jetzt habe ich nochmals gegoogelt: Ayran kann man ja auch sehr vielfältig zubereiten. Danke für den Beluga Tipp

18.09.2024 06:05 • x 1 #59


A
Zitat von Libellenfrau:
@Arnika jetzt habe ich nochmals gegoogelt: Ayran kann man ja auch sehr vielfältig zubereiten. Danke für den Beluga Tipp

Absolut! Großartiges Getränk!

Mit Lavendel wäre ich etwas vorsichtig! Lavendel macht einen müde. Genauso, nur noch stärker als Melisse. In sanften Dosen wirkt er aber deshalb natürlich auch entspannend. Am Kopfkissen vertragen es viele bzgl Haut nicht so gut. Ätherische Öle wirken reizend. Ich lieb aber ein paar Tropfen der Badewanne vor dem Schlafengehen, tendiere aber meist eher zu Melisse. Aber Lavendel wirklich nur in sanften Dosen und nicht permanent verwenden bzw rantasten, wie stark man darauf reagiert. Dauernd müde zu sein, ist auch selten gut

18.09.2024 06:11 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag