139

Selbstliebe, Ernährung und Psyche

Brennessl
Zitat von Libellenfrau:
Ich finde es schade, dass die Ernährung nicht bereits in der frühkindlichen Bildung berücksichtigt .


ja leider. ist aber in meinen augen gar nicht gewünscht.

das ist ein eigenes thema. die industrien die dahinterstecken proifitieren halt gewaltig von der zuckersucht. bis hin zur pharma, die dann an den erkrankten verdient.

aber lassen wir das lieber, sonst reg ich mich auf.

17.09.2024 10:04 • x 1 #16


Libellenfrau
@Murmel
Zitat von Murmel:
Man kann auch einen Ernährungsberater hinzuziehen

Auch da muss man hinschauen. Ich war bei einer EB wegen einer Histaminintoleranz, sie hatte sich ihre Schulungsunterlagen hübsch zurecht gelegt, und ist ziemlich dem Schluss gekommen, ich muss es austesten. (Jeder Misserfolg mündete in eine 3tägige Migräne.) Letztendlich waren meine Darmflora sehr unausgewogen (Zucker, Weizen, ...) Aber das hat meine HP herausgefunden.

17.09.2024 10:11 • x 1 #17


A


Selbstliebe, Ernährung und Psyche

x 3


Libellenfrau
@Brennessl
Zitat von Brennessl:
aber lassen wir das lieber, sonst reg ich mich auf

Versuchen wir lieber, unser Bewusstsein zu schärfen, und auf Wunsch Ratschläge zu verteilen

17.09.2024 10:13 • x 2 #18


Murmel
@Libellenfrau
Das klingt, als wärst du eher ein Veruchskaninchen gewesen.

Was war einer ihrer Tipps?

17.09.2024 10:22 • #19


Brennessl
Zitat von Libellenfrau:
Histaminintoleranz


hatte ich auch. ist aber kein arzt drauf gekommen. gegen den juckreiz gabs cortison.

da ging ich ersmals zu meiner guten hexe. sie meinte der candidapilz im darm ist am wüten, deswegen alle meine zustände (ständig müde, deppressive schübe, haut und darm-probleme) und muss ausgehungert werden.

das war der zuckerentzug. danach hab ich noch entgiftet, war ein neuer mensch und plötzlich wieder voller leben und energie.

candidaüberschuss ist total weit verbreitet. wissen aber auch die wenigsten.

17.09.2024 10:23 • x 3 #20


Murmel
@Brennessl
Candida hatte mein Freund, es gibt einen ersten einfachen Wasserglastest.

Morgens in ein Wasserglas spucken und wenn nach einer Stunde Fäden bis zum Grund gehen ist es ein Anzeichen für einen Pilz. Danach kann man sich beim Arzt testen lassen.

Er hat dann eine Kokosölkur gemacht und nach 2 Wochen war er weg.
Er isst auch kein Weißbrot mehr.

17.09.2024 10:31 • x 2 #21


Libellenfrau
@Murmel Der Tipp war: Austesten, dann merke ich, was mir nicht bekommt. Dass sich der Histaminspiegel addiert, war schon zu viel: Kopfschütteln, wie gesagt, man muss es ausprobieren. Naja. War eine Kassenleistung.

17.09.2024 10:37 • x 1 #22


Libellenfrau
@Murmel Guter Tipp, danke. Ich weiß bei mir ja, dass meine Zuckerleidenschaft nicht so wohltuend ist.

17.09.2024 10:39 • x 1 #23


Brennessl
Zitat von Murmel:
Morgens in ein Wasserglas spucken und wenn nach einer Stunde Fäden bis zum Grund gehen ist es ein Anzeichen für einen Pilz.


ist mir bekannt, danke. ich hab das problem nicht mehr, gott sei dank.

weißbrot hat im übrigen den fast gleichen glykämischen index wie haushaltszucker. lohnt sich also darauf zu verzichten.

gluten sind ja auch so ein weit verbreitetes problem. viel zu viel davon sind in dem überzüchteten weizen heutzutage. deswegen haben so viele menschen probleme damit.

17.09.2024 10:40 • x 2 #24


Brennessl
Zitat von Libellenfrau:
Austesten, dann merke ich, was mir nicht bekommt.


da hab ich einen tipp dazu. selber mit kinesiologie austesten.

wenn ich wissen will ob ich ein nahrungsmittel vertrage, bzw, ein nahrungsergänzungsmittel brauche, dann stelle ich mich hüftbreitbeinig locker hin, nehme was ich testen will in beide hände und halte es mir an den brustkorb.

dann frage ich mich vertrage ich das? oder brauche ich das und fühle ob ich nach vorne kippe, gerade stehen bleibe oder nach hinten kippe.

nach vorne = ja, vertrage, brauche ich
gerade bleiben = tut mir nicht gut aber auch nicht schlecht, also neutral
nach hinten = vertrage, brauche ich nicht nicht

da können die leute schon mal blöd schauen wenn ich das beim einkaufen mache.

ist mir aber egal.

17.09.2024 10:47 • x 4 #25


Libellenfrau
Das werde ich mal ausprobieren. Beim Gemüse ist es so, dass es mich anlacht.
Ich selbst verwende beim Backen sehr wenig Zucker. Es sind die gekauften Sachen. Ich muß runter von dem Denken: Für vier Muffins lohnt sich der Backaufwand nicht.

17.09.2024 10:55 • #26


Libellenfrau
Kann man Nussecken mit Flohsamen anreichern, damit sie weniger gehaltvoll sind? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

17.09.2024 10:58 • #27


Brennessl
Zitat von Libellenfrau:
Beim Gemüse ist es so, dass es mich anlacht.


gefällt mir.

es ist so wichtig sich wieder mehr aufs eigene gefühl zu verlassen und nicht alles zu glauben was einem vorgebetet wird.

und die kommunikation mit der natur, die wir ziemlich verloren haben wieder aufleben lassen.

wenn du durch eine blumenwiese gehst und auf die blumen / kräuter schaust, die ersten 5 die dir ins auge stechen. brauchst du am meisten.

oder, wenn in deiner nähe, zb in deinem garten ein kraut besonders viel wächst, wird dir wahrscheinlich genau das gut tun.

17.09.2024 11:05 • x 3 #28


Aline_8
Ich habe einen Buchtipp

Das Füllhorn von Christiane Beerlandt
Psychologische Symbolsprache der Nahrungsmittel

Das Buch beschreibt die psychologische symbolische Bedeutung von etwa 400 Nahrungsmitteln.
Ich schlage zb immer wieder mal nach wenn mir auffällt, dass ich phasenweise extreme Lust (oder auch Abneigung) auf bestimmte Sachen habe.
Die Nahrung, nach der es Sie spontan verlangt, kann Ihnen enorm viel über Sie selbst aktuell beibringen

Ob man letztlich daran glaubt ist natürlich wieder ein anderes Thema und geht ja auch eher in die Richtung spirituelle Sicht, die ja auch ergänzt zu sehen ist und keinen Arztbesuch ersetzt.

Aber da die Psyche ja überall mit reinspielt finde ich den Zusammenhang tatsächlich sehr spannend.

Das Buch habe ich mir gekauft, da mich ein anderes der Autorin so begeistert hat (da geht's um körperliche Symptome/Krankheiten und deren Bezug zur Psychosomatik)

17.09.2024 11:12 • x 3 #29


Libellenfrau
Ich wollte Duftsäckchen für den Kleiderschrank machen, weil ich im Moment den Lavendelduft besonders gerne mag; und konnte bei meiner Freundin ernten Die Blüten habe ich zuhause abgezupft. Ihr glaubt nicht, welche himmlischer Frieden auf mich herabkam, bei dieser Arbeit

17.09.2024 11:24 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag