Hallo Capricorn,
Es ist gut, dass du die Hoffnung endgültig aufgegeben hast, deine Frau wieder zu bekommen. Das wird dir helfen, in die Zukunft zu schauen. Nur wenn du den Verlust akzeptierst, kannst du dich auf einen neuen Weg begeben.
Wir beide sind ja in der gleichen Situation und auch zeitlich gesehen mehr oder weniger im gleichen Stadium.
Vielleicht hast du in meinem Beitrag Was will meine Frau noch von mir gelesen, dass ihre Entscheidung ihr langsam leid tut und sie darüber nachdenkt, wieder um unsere Beziehung zu kämpfen. Aber das mag vielleicht auch nur damit zusammenhängen, dass die Beziehung zu ihrem Freund gescheitert ist.
Mittlerweile habe ich dem Singledasein einige positive Aspekte abgewinnen können und fühle micht nicht mehr, so wie du, als halben Menschen. So allmählich erkenne ich, dass ich auch aus mir allein ungemein Kraft schöpfen und mir selbst genug sein kann. Natürlich erleide ich noch den einen oder anderen Rückfall, aber diese verlieren immer mehr an Dauer und Intensität und das macht mir Mut. Und wenn ich über unsere Beziehung nachdenke, weiss ich, dass sie halt nicht mehr in Ordung war, dass wir die letzen Jahre und v.a. Monate eigentlich nur noch nebeneinander gelebt haben. Also würde es nichts bringen, wenn wir uns jetzt nur aus Sehnsucht, Angst vor dem Alleinsein und angesichts der vielen schönen Erinnerungen gegenseitig etwas vormachen würden. Ich habe mich der Einsamkeit von Beginn an gestellt und bin nicht vor ihr weggelaufen, so wie meine Frau das getan hat. So war das Scheitern ihrer neuen Beziehung vorauszusehen.
Du hast mir einmal gechrieben, dass wir geduldig sein sollen und die Zeit uns helfen wird. Also versuche nicht zu verzweifeln, geh weiterhin weg mit deinen Freunden, tu nur das, was dir gut tut und vertrau darauf, dass es dir irgendwann besser gehen wird. Jeder hat bei der Verarbeitung seinen eigenen Rhythmus, deshalb solltest du dich nicht unter Druck setzen. Freu dich stattdessen, dass du dich nicht mehr im ganz tiefen Tal befindest und sei stolz auf das, was du bis jetzt schon alles alleine geschafft hast. Wenn ich mich an die ersten Wochen nach der Trennung erinnere, wird mir bewusst, wie viel besser es mir jetzt schon geht und das gibt mir Kraft.
Alles Gute.
taka
16.09.2003 16:52 •