guten morgen lieber capricorn,
komme erst heute dazu dir ein paar zeilen zu deinen black-capricorn-morning´s zu schreiben.
zu erst einmal, GerdS hat recht mit dem schreiben eines tagebuches, das habe ich auch getan in den ersten monaten, als ich oft dachte, mich zerreist es vor schmerz. dort drin steht meine ganze verzweiflung, meine wut, mein hoffnungslosigkeit und all das, was mich in den ersten monaten nach der trennung bewegt hat. ich habe es als eine art ventil benutzt, wenn ich dachte, mich zerreist es innerlich, zudem habe ich auch viel telefoniert mit einer frau aus dem forum und ich glaube wir haben uns jeden abend stundenlang angeheult, im wechselseitigen rythmus. will nicht heissen, dass ich mich danach wie neu geboren fühlte, aber ich konnte so ein bisschen druck rauslassen, der sich im laufe des tages aufgebaut hat. und wie du weisst und ich dir versucht habe zu vermitteln, alles was hilft ist erlaubt!!!!! diese schmerzen, diese sinnlosigkeit von der du sprichst, ich kenne das so gut und Wolfsfrau hat es mal sehr gut umschrieben (danke meine Liebe!!), man möchte um jeden preis, dass dieser unendliche schmerz endlich aufhört, bei dem man glaubt, man könne ihn nicht mehr aushalten. aber weisst du lieber capricorn, obwohl ich eine von der mega-sensiblen fraktion bin und das für mich der schlimmste super-gau im leben war, ich habe ihn ausgehalten und muss ihn zum teil heute noch aushalten. es geht irgendwie, man schlängelt sich nur noch so durchs leben, denn leben kann man das nicht nennen, was in der anfangszeit der trennung abläuft. oft hatte ich das gefühl es ist zu wenig um zu leben und zu viel um zu sterben. ein paar mal sass ich da und dachte mir ernstlich, ich nehme meine antidepressiva als einmaldosis, damit das alles aufhört. aber irgend etwas war dann immer da, was mich davon abgehalten hat, obwohl ich mich nach nichts mehr sehnte als innerlichen frieden und ruhe, schmerzfrei zu sein. ich war völlig verzweifelt, dachte ich könne niemals mehr im leben nur einen laut lachen, war versteinert von kopf bis fuss. kannte mich selbst nicht mehr, ich die frau, die gerne spass hatte im leben, ganze völkerschaften zum lachen brachte, war versteinert. ich hatte ernsthaft angst, dass mir das verloren gehen würde. kann mich noch erinnern, damals 1 monat nach der trennung fing mein praktikum an, neue menschen, beweisen, was ich gelernt hatte, sass vor meinem rechner und starrte nur vor mich hin, jegliche unterhaltung und spass im büro gingen an mir vorbei und ich war nur ernst, war auf alles wütend, was einen partner hatte und sah den schmerzlichen verlust auch als persönliche niederlage meinerseits an. wenn ich zurück schaue, ich habe, obwohl mein praktikum eigentlich beendet ist, noch immer kontakt zu meinem chefchen, was wir heute ablachen, wieviel spass wir wieder miteinander haben. und auch er, obwohl ihm das nicht bewusst war, hat mir aus dem tal geholfen und sei es nur damit, dass er mich forderte, meckerte, wenn ich mit meinen gedanken woanders war und mist baute. ich habe mich damals (damals.....wie das klingt, jetzt da es fast 1 jahr her ist..) nur noch mit dem programmieren beschäftigt, als ausgleich für all den schmerz, denn da muss man klar und strukturiert denken und kann nicht wirr seine gedanken kreisen lassen. kam nachmittags mit einer riesen aufgabe nach hause und sass oft bis mitternacht vor meinem rechner und habe programmiert, programmiert und nochmal programmiert, neben mir hätten häuser einfallen können, ich hätte es nicht gemerkt. leider ist das nun zu ende und ich muss mich mit dem nächsten problem in meinem leben beschäftigen, wie sichere ich meinen lebensunterhalt, denn in der augenblicklichen arbeitsmarktsituation siehts nicht rosig aus und Ex hat mir den unterhalt auf ein minimum reduziert und laut seinem anwalt könne ich ja arbeiten gehen, denn mir fehlt kein bein, arm oder der kopf. tja wenn das dann mal so einfach wäre, wie er sich das vorstellt. jetzt lässt also der schmerz ein wenig nach und das nächste riesen problem steht vor der tür und hat heftig angeklopft. und das mir, ich als ehemalige prinzessin auf der erbse, der alles in den schoss gelegt wurde, kann dir sagen, das ist heftiger tobak. aber daran werde ich wachsen, auch wenn es sich jetzt noch nicht so anfühlt. das ist das, was ich meinem letzten beitrag meinte, du wirst dich verändern in eine richtung die du bestimmst, ohne dass du es merkst, weil von dir dinge abverlangt werden, von denen du vorher nicht im entferntesten ahntest, dass es sie gibt im leben. aber du hälst trotzdem das steuer in der hand und ruderst gleichzeitig, auch wenn du das nicht merkst.
und lieber capricorn, es werden wieder tage kommen von denen du heute noch keine ahnung hast, die dir zeigen, dass leben hält auch noch für dich die ein oder andere überraschung parat. glaube mir, es werden menschen in dein leben treten, von denen du heute noch nicht mal weisst, dass sie auf dieser welt sind, die werden dein leben wieder bereichern. weisst du, für diese überraschungen und diese menschen lohnt es sich durch zu halten, jeden morgen aufzustehen, auch wenn es eine unendliche kraftanstrengung ist. du bist noch am anfang des tunnels und siehst keinen einzigen lichtstrahl, aber laufe weiter, es wird irgendwo ein kleines lichtlein kommen, das wird dir natürlich den dunklen tunnel noch nicht ausstrahlen und dich zum ausgang tragen, aber da kommt irgendwann noch eines und plötzlich wirst du neugierig und läufst und läufst, ohne dass du es merkst, weil du weisst, das ist der weg nach draussen. glaube mir, ich bin auch noch mitten drin, sehe auch noch nicht den ausgang, aber ich bin nicht gewillt sitzen zu bleiben und mich dieser dunkelheit auszusetzen. auch wenn ich oft noch hinfalle weil ich stolpere auf diesem weg, der gepflastert ist mit steinen, die knie wieder blutig geschlagen, erneute hoffnungslosigkeit spüre und denke, DAS schaffe ich nie. aber ich habe auf meinem weg zum ausgang schon das ein oder andere lichtlein gesehen, das plötzlich aus dem nichts auftauchte, so wimmere ich dann nach einem sturz vor mich hin, bemitleide mich ein wenig selbst (weil natürlich die frage auftraucht, WARUM ich....), es geht dann nach dem sturz nicht so schnell weil alles weh tut, aber was bleibt mir übrig. es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten, dort sitzen zu bleiben, jämmerlich zu verhungern und zu verenden oder aufzustehen, meine ganze kraft zusammen zu nehmen und weiter zu laufen. ich weiss, schei. spiel, wenn ich das mal anmerken darf, leider ist das leben eine ständige achterbahn auf der man hoch und runter fährt, mal weniger intensiv mal gehts ganz nach unten und dann wieder ganz nach oben.
lieber capricorn, ich hoffe ich konnte dir mit meinen zeilen, meinem erleben der dinge ein wenig mut machen um weiter zu gehen. wenn du morgens mit diesem *beep* gefühl aufstehst, ok dann ist es so, das gehört zur dunkelheit. wenn du jeden tag einen schritt läufst werden die dinge passieren, von denen ich gerade sprach - glaube mir!
ich umarme dich
sabs
15.08.2003 10:56 •