Eswirdbesser
- 2943
- 3
- 2987
Zitat von Balance:Ich danke Euch Allen und auch dafür, dass ich meine Wut rauslassen durfte, auch wenn diese nicht in die richtige Richtung gelenkt war, dass ich trotz dessen verstanden werde.
Ich wünsche Euch eine gute Nacht
Ajvar
Zitat von Ajvar:Und vielleicht hast du es bemerkt - wir haben dich nicht ausgestossen sondern waren bei dir !
Wie geht es dir mit dieser neuen Erfahrung ?
Guts Nächtle !
Zitat von Gedanke1:
Ich werde meinen Ex ignorieren. Solange er sich nicht was besseres einfallen lässt. Ich bin mir selbst mehr wert, als ihm jetzt etwas zu antworten. Nach allem was passiert ist, was ich gemacht habe für ihn und was er gemacht hat für mich, ist die Waagschale der guten Taten auf meiner Seite gefüllter. Ich werde sein Spiel nicht mitspielen. Wenn er meint, mit mir in WhatsApp was zu klären, schön. Ich lasse mich nicht drauf rein. Ich habe eindeutig besseren Umgang verdient.
Zitat von Gedanke2:
Er hat es verbockt. Und ich sagte ihm damals schon, dass ich einen besseren Umgang verdiene. Und anstrengen tut er sich auch nicht. Hat sich respektlos verhalten gegenüber mir. Und tut es weiterhin. Und jetzt, um bei mir durchzukommen, muss er sich mächtig ins Zeug legen.
Wenn mein Ex zu mir ankommen wird, werde ich ihn abblocken. Und wenn ihm tatsächlich was an mit liegt, wird er es mehrmals versuchen. Weil verbockt hat er es richtig. Mein Ex muss jetzt erstmal Taten zeigen, keine Worte mehr, denn keinem einzigen seiner Worte glaube ich. Nicht mehr. Das Vertrauen ist gleich Null. Jetzt ist tun angesagt. Und wenn er es mir nicht beweist, dann brauche ich ihn auch nicht in meinem Leben. Mein Vertrauen hat er zerstört. Meine Liebe hat er nicht gebraucht. Wenn er mir mit Taten nicht zeigt, dass er mich wertschätzt und keine ehrliche Reue hat, dann wars das. Ich erwarte das alles nicht. Aber wenn er Kontakt zu mir haben möchte, dann weiss ich einfach, wo meine Grenze ist und was ich zulasse. Und hier ist meine Grenze.
Zitat von Gedanke3:
Ich habe mich selbst respektlos gegeben. Respektlos mir selbst gegenüber verhalten. Wie kann ich dann erwartet, er verhält sich respektvoll gegenüber mir? Ich habe keine Grenzen gezeigt. Und diese zeige ich jetzt.
Zitat von Gedanke4:
Mein Ex hat sich beeinflussen lassen. Ich war mir nie sicher, tut er jetzt Sachen weil es ihm empfohlen wurde, oder weil er es selbst will?
Sogar an diese seiner Kontaktaufnahme zweifle ich jetzt, dass sie tatsächlich von ihm aus war.
Zitat von Gedanke5:
Menschen ändern sich.
Ich wünsche mir diesen Mann zurück, in den ich mich verliebt habe. Aber der jetzige Mann ist nicht er. Er hat sich verändert. Oder hat sich am Anfang verstellt.
Ajvar
Zitat von Balance:Wie geht es, Wut auf erwachsener Ebene auszuleben?
Zitat:Erst jetzt kriegst Du das Interesse, ob es mir gut geht? Was war mit den Tagen davor? Da hattest Du kein Interesse. Während der Beziehung hattest Du kein Interesse. Also warum jetzt auf einmal? In welchem Kontakt möchtest Du mit mir stehen? Freunde? Warum? Wozu brauchst Du mich in Deinem Leben? Du hast mich nicht geschätzt. Und jetzt kommst Du an?
Zitat von Ajvar:@Balance
Wie ich in meiner Wut von Baby-Kind-Ebene auf Erwachsenen-Ebene kommen konnte und kann erzähle ich dir gern.
Meines Wissens und meiner Erfahrung nach setzt Wut Kräfte frei, die ich vorher unterdrückt habe. Mir ist bewusst, dass ein Kindanteil in mir sich wütend fühlt weil meine Bedürfnisse und Wünsche nicht erfüllt wurden und immer noch auf Erlösung hofft.
Mir ist auch bewusst, dass der Andre nichts mit meiner Wut zu tun hat, sondern das es etwas Altes gärendes in mir ist, was Zuwendung, Anerkennung , Verständnis und Sicherheit von mir braucht, damit ES in mir heilen kann.
Mir ist bewusst, dass du deine Wut herausgeschrieben hast und diese loswerden wolltest, ich nehme jetzt deine Zeilen nur als Beispiel um dir zu zeigen wie ich es meine :
Diese Reaktion sehe ich aus deinem Kind- Ich und kritischem Eltern-Ich (welches das Kind übernommen hat) heraus.
Als neutrale Erwachsene kannst du anders reagieren, z.B. indem du -fragst : Aus welchem Grunde meldest du dich jetzt bei mir ? Woran liegt dein Interesse ?
Wenn du ihm ungezügelt deine Wut spiegelst ist die Wahrscheinlichkeit größer , dass er genauso reagiert weil er auch noch verlassene und verletzte Kindanteile in sich hat und der Krieg geht weiter.
Auf Erwachsenen-Ebene könnt ihr die Basis schaffen, die ihr braucht um Konflikte konstruktiv lösen zu können.
Wir alle sind innere (natürliche wie angepasste) Kinder,..Eltern (sorgende wie kritische) und (neutrale, erfahrene) Erwachsene und ich kann wählen auf welcher Stufe ich mich bewegen möchte.- sofern ich mir Selbst Bewusst bin. Unbewusstheit erschafft unser Leid.
Zitat:Als neutrale Erwachsene kannst du anders reagieren, z.B. indem du -fragst : Aus welchem Grunde meldest du dich jetzt bei mir ? Woran liegt dein Interesse ?
Zitat:Wenn du ihm ungezügelt deine Wut spiegelst ist die Wahrscheinlichkeit größer , dass er genauso reagiert weil er auch noch verlassene und verletzte Kindanteile in sich hat und der Krieg geht weiter.
Zitat:Auf Erwachsenen-Ebene könnt ihr die Basis schaffen, die ihr braucht um Konflikte konstruktiv lösen zu können.
Zitat von Balance:Ich weiss nur nicht, was ich machen soll...
Zitat von machiennelilly:
Loslassen die Dinge geschehen lassen ... wenn du immer alles ergünden willst, nicht mal alle fünf gerade sein lassen kannst, wirst du nie Ruhe finden.
Zitat von Balance:Warum vergesse ich das nur manchmal...?
Ajvar
Zitat von Balance:Jetzt ist dieser Konflikt da, weil davor wollte er keinen Kontakt, und jetzt will er.
Was will mir mein inneres Kind damit sagen? Was teilt es mir mit?
....kriegte als Antwort, dass er reines Interesse hat, dass es mir gut geht und dass er Kontakt haben möchte mit mir und wenn ich es nicht möchte, soll ich es ihm bitte sagen.
Ich weiss nur nicht, was ich machen soll...
Ajvar
Zitat von minimine:
Weil man nicht von heute auf morgen einen Schalter umlegen kann. Das ist ein Prozess den man lernt.
Zitat von Balance:Warum vergesse ich das nur manchmal...?
Ajvar
Zitat von Balance:Gedanke5
Menschen ändern sich.
Ich wünsche mir diesen Mann zurück, in den ich mich verliebt habe.
Aber der jetzige Mann ist nicht er. Er hat sich verändert. Oder hat sich am Anfang verstellt.