638

Selbsterkenntnis und ich Lebe!

Eswirdbesser
Zitat von Balance:
Ich danke Euch Allen und auch dafür, dass ich meine Wut rauslassen durfte, auch wenn diese nicht in die richtige Richtung gelenkt war, dass ich trotz dessen verstanden werde.
Ich wünsche Euch eine gute Nacht

Schlaf gut

01.04.2017 20:06 • x 2 #181

A
Und vielleicht hast du es bemerkt - wir haben dich nicht ausgestossen sondern waren bei dir !
Wie geht es dir mit dieser neuen Erfahrung ?
Guts Nächtle !

01.04.2017 20:08 • x 2 #182

A

Selbsterkenntnis und ich Lebe!

x 3

Balance
Zitat von Ajvar:
Und vielleicht hast du es bemerkt - wir haben dich nicht ausgestossen sondern waren bei dir !
Wie geht es dir mit dieser neuen Erfahrung ?
Guts Nächtle !

Das habe ich gemerkt ja und es hat sich gut angefühlt, ich habe mich verstanden gefühlt. Dass dieser Zustand eine Momentenreaktion ist und nicht bedeutet, dass ich ein wütender Mensch generell bin. Dass mein Wahres nicht vergessen wird.

Dafür danke ich.

Trotzdem hatte ich ein wenig Furcht dabei... Und hielt diesen Ausbruch gezähmt.

Wie geht es, Wut auf erwachsener Ebene auszuleben?

Lieben Gruss

02.04.2017 10:47 • x 2 #183

Balance
#Tag 8 - Selbsterkenntnis und ich LEBE!

Viele Gedanken und Emotionen haben mich die letzten Tage verfolgt. Ich lernte einige davon zuzulassen, wenn auch nicht ganz, jedoch ist das ein Anfang meiner eigenen Souveränität und Authentizität.

Mal war die Ruhe da. Mal war die Wut da. Es kamen wieder Erwartungshaltung und Wünsche. Seine letzte Nachricht von vorgestern löst einen langsamen und schleichenden Prozess in mir aus, gefolgt von Gedanken und Gefühlen. Verletztheit, Unfairness usw. Und trotz, dass die Wut zum Teil gegen mich gewendet war, war sie auch gegen meinen Ex gerichtet.

Ich machte ihn verantwortlich für das was geschehen ist. Und ärgerte mich darüber, dass ich selbst keine Verantwortung in der Beziehung übernommen habe und nicht zu mir stand, sondern erwartete von ihm, dass er was tut.

Ich dachte, ich habe ihm verziehen. Und nun stelle ich fest, dass einige wenige Sachen ich nicht verziehen habe. Das sind genau die Dinge, die ich aus Wut schrieb. Die Sache mit seinem Bruder und was damit verbunden ist.

Und nun möchte ich meine Gedanken wieder sortieren und den Frieden in mir finden. Ihm verzeihen und mir verzeihen.

Zitat von Gedanke1:

Ich werde meinen Ex ignorieren. Solange er sich nicht was besseres einfallen lässt. Ich bin mir selbst mehr wert, als ihm jetzt etwas zu antworten. Nach allem was passiert ist, was ich gemacht habe für ihn und was er gemacht hat für mich, ist die Waagschale der guten Taten auf meiner Seite gefüllter. Ich werde sein Spiel nicht mitspielen. Wenn er meint, mit mir in WhatsApp was zu klären, schön. Ich lasse mich nicht drauf rein. Ich habe eindeutig besseren Umgang verdient.

Zitat von Gedanke2:

Er hat es verbockt. Und ich sagte ihm damals schon, dass ich einen besseren Umgang verdiene. Und anstrengen tut er sich auch nicht. Hat sich respektlos verhalten gegenüber mir. Und tut es weiterhin. Und jetzt, um bei mir durchzukommen, muss er sich mächtig ins Zeug legen.

Wenn mein Ex zu mir ankommen wird, werde ich ihn abblocken. Und wenn ihm tatsächlich was an mit liegt, wird er es mehrmals versuchen. Weil verbockt hat er es richtig. Mein Ex muss jetzt erstmal Taten zeigen, keine Worte mehr, denn keinem einzigen seiner Worte glaube ich. Nicht mehr. Das Vertrauen ist gleich Null. Jetzt ist tun angesagt. Und wenn er es mir nicht beweist, dann brauche ich ihn auch nicht in meinem Leben. Mein Vertrauen hat er zerstört. Meine Liebe hat er nicht gebraucht. Wenn er mir mit Taten nicht zeigt, dass er mich wertschätzt und keine ehrliche Reue hat, dann wars das. Ich erwarte das alles nicht. Aber wenn er Kontakt zu mir haben möchte, dann weiss ich einfach, wo meine Grenze ist und was ich zulasse. Und hier ist meine Grenze.

Zitat von Gedanke3:

Ich habe mich selbst respektlos gegeben. Respektlos mir selbst gegenüber verhalten. Wie kann ich dann erwartet, er verhält sich respektvoll gegenüber mir? Ich habe keine Grenzen gezeigt. Und diese zeige ich jetzt.

Zitat von Gedanke4:

Mein Ex hat sich beeinflussen lassen. Ich war mir nie sicher, tut er jetzt Sachen weil es ihm empfohlen wurde, oder weil er es selbst will?
Sogar an diese seiner Kontaktaufnahme zweifle ich jetzt, dass sie tatsächlich von ihm aus war.

Zitat von Gedanke5:

Menschen ändern sich.
Ich wünsche mir diesen Mann zurück, in den ich mich verliebt habe. Aber der jetzige Mann ist nicht er. Er hat sich verändert. Oder hat sich am Anfang verstellt.

Allein durch das Aufschreiben, werden viele Dinge sichtbar und deutlich. Nun erkenne ich immer mehr...

Liebe Grüsse

Balance

02.04.2017 11:19 • x 3 #184

A
Zitat von Balance:
Wie geht es, Wut auf erwachsener Ebene auszuleben?

@Balance
Wie ich in meiner Wut von Baby-Kind-Ebene auf Erwachsenen-Ebene kommen konnte und kann erzähle ich dir gern.

Meines Wissens und meiner Erfahrung nach setzt Wut Kräfte frei, die ich vorher unterdrückt habe. Mir ist bewusst, dass ein Kindanteil in mir sich wütend fühlt weil meine Bedürfnisse und Wünsche nicht erfüllt wurden und immer noch auf Erlösung hofft.
Mir ist auch bewusst, dass der Andre nichts mit meiner Wut zu tun hat, sondern das es etwas Altes gärendes in mir ist, was Zuwendung, Anerkennung , Verständnis und Sicherheit von mir braucht, damit ES in mir heilen kann.

Mir ist bewusst, dass du deine Wut herausgeschrieben hast und diese loswerden wolltest, ich nehme jetzt deine Zeilen nur als Beispiel um dir zu zeigen wie ich es meine :

Zitat:
Erst jetzt kriegst Du das Interesse, ob es mir gut geht? Was war mit den Tagen davor? Da hattest Du kein Interesse. Während der Beziehung hattest Du kein Interesse. Also warum jetzt auf einmal? In welchem Kontakt möchtest Du mit mir stehen? Freunde? Warum? Wozu brauchst Du mich in Deinem Leben? Du hast mich nicht geschätzt. Und jetzt kommst Du an?

Diese Reaktion sehe ich aus deinem Kind- Ich und kritischem Eltern-Ich (welches das Kind übernommen hat) heraus.
Als neutrale Erwachsene kannst du anders reagieren, z.B. indem du -fragst : Aus welchem Grunde meldest du dich jetzt bei mir ? Woran liegt dein Interesse ?

Wenn du ihm ungezügelt deine Wut spiegelst ist die Wahrscheinlichkeit größer , dass er genauso reagiert weil er auch noch verlassene und verletzte Kindanteile in sich hat und der Krieg geht weiter.
Auf Erwachsenen-Ebene könnt ihr die Basis schaffen, die ihr braucht um Konflikte konstruktiv lösen zu können.

Wir alle sind innere (natürliche wie angepasste) Kinder,..Eltern (sorgende wie kritische) und (neutrale, erfahrene) Erwachsene und ich kann wählen auf welcher Stufe ich mich bewegen möchte.- sofern ich mir Selbst Bewusst bin. Unbewusstheit erschafft unser Leid.

02.04.2017 11:37 • x 4 #185

Balance
Zitat von Ajvar:
@Balance
Wie ich in meiner Wut von Baby-Kind-Ebene auf Erwachsenen-Ebene kommen konnte und kann erzähle ich dir gern.

Meines Wissens und meiner Erfahrung nach setzt Wut Kräfte frei, die ich vorher unterdrückt habe. Mir ist bewusst, dass ein Kindanteil in mir sich wütend fühlt weil meine Bedürfnisse und Wünsche nicht erfüllt wurden und immer noch auf Erlösung hofft.
Mir ist auch bewusst, dass der Andre nichts mit meiner Wut zu tun hat, sondern das es etwas Altes gärendes in mir ist, was Zuwendung, Anerkennung , Verständnis und Sicherheit von mir braucht, damit ES in mir heilen kann.

Mir ist bewusst, dass du deine Wut herausgeschrieben hast und diese loswerden wolltest, ich nehme jetzt deine Zeilen nur als Beispiel um dir zu zeigen wie ich es meine :

Diese Reaktion sehe ich aus deinem Kind- Ich und kritischem Eltern-Ich (welches das Kind übernommen hat) heraus.
Als neutrale Erwachsene kannst du anders reagieren, z.B. indem du -fragst : Aus welchem Grunde meldest du dich jetzt bei mir ? Woran liegt dein Interesse ?

Wenn du ihm ungezügelt deine Wut spiegelst ist die Wahrscheinlichkeit größer , dass er genauso reagiert weil er auch noch verlassene und verletzte Kindanteile in sich hat und der Krieg geht weiter.
Auf Erwachsenen-Ebene könnt ihr die Basis schaffen, die ihr braucht um Konflikte konstruktiv lösen zu können.

Wir alle sind innere (natürliche wie angepasste) Kinder,..Eltern (sorgende wie kritische) und (neutrale, erfahrene) Erwachsene und ich kann wählen auf welcher Stufe ich mich bewegen möchte.- sofern ich mir Selbst Bewusst bin. Unbewusstheit erschafft unser Leid.

In der Tat, mein inneres Kind ist stark vernachlässigt. Jetzt ist es so, dass ich mir denke: Du wolltest keinen Kontakt zu mir und dann schreibst Du mir und ich frage Dich, aus welchem Grund Du Dich bei mir meldest und sagst, dass Du Kontakt zu mir haben möchtest. Jetzt ist dieser Konflikt da, weil davor wollte er keinen Kontakt, und jetzt will er. Was will mir mein inneres Kind damit sagen? Was teilt es mir mit?

Zitat:

Das habe ich gemacht und kriegte als Antwort, dass er reines Interesse hat, dass es mir gut geht und dass er Kontakt haben möchte mit mir und wenn ich es nicht möchte, soll ich es ihm bitte sagen.

Zitat:

Das mache ich nicht. Ich reagiere nicht auf seine letzte Nachricht.

Zitat:

Ich weiss nur nicht, was ich machen soll...

02.04.2017 11:54 • x 2 #186

Sabine
Zitat von Balance:

Loslassen die Dinge geschehen lassen ... wenn du immer alles ergünden willst, nicht mal alle fünf gerade sein lassen kannst, wirst du nie Ruhe finden.

02.04.2017 12:02 • x 3 #187

Balance
Zitat von machiennelilly:

Loslassen die Dinge geschehen lassen ... wenn du immer alles ergünden willst, nicht mal alle fünf gerade sein lassen kannst, wirst du nie Ruhe finden.

Warum vergesse ich das nur manchmal...?

02.04.2017 12:14 • x 2 #188

minimine
Zitat von Balance:

Weil man nicht von heute auf morgen einen Schalter umlegen kann. Das ist ein Prozess den man lernt.

02.04.2017 12:17 • x 3 #189

A
Zitat von Balance:
Jetzt ist dieser Konflikt da, weil davor wollte er keinen Kontakt, und jetzt will er.
Was will mir mein inneres Kind damit sagen? Was teilt es mir mit?

....kriegte als Antwort, dass er reines Interesse hat, dass es mir gut geht und dass er Kontakt haben möchte mit mir und wenn ich es nicht möchte, soll ich es ihm bitte sagen.

Im Kopf sitzt deine Angst, dein inneres Kind ist (auch) deine Psyche in deinem Körper sagt dir was es brauch und da findest du deine Antworten.

Ich als Erwachsene würde mit meinem Kind in Kontakt treten und ihm sagen, dass ich immer für ES da bin - Vertrauen besteht darin zu wissen, dass ich fähig bin alles zu überwinden was das Leben mir zeigt und ich eine Erfahrung mehr gemacht habe und daraus lernen kann.

Als Erwachsene kann ich ihm sagen wie es mir damit geht und was ich brauche.

02.04.2017 12:19 • x 4 #190

A
Zitat von minimine:

Weil man nicht von heute auf morgen einen Schalter umlegen kann. Das ist ein Prozess den man lernt.

02.04.2017 12:23 • x 2 #191

Balance
Er hat mir gerade wieder geschrieben Hi, wie gehts dir?

Darauf werde ich auch nicht antworten...

02.04.2017 12:24 • x 2 #192

Eswirdbesser
Zitat von Balance:

Deine Trennung ist noch sehr frisch, da ist man gedanklich sehr schnell beim anderen...

Das mit der Kontaktaufnahme...

Vielleicht darfst du lernen mehr mit dir in Kontakt zu treten, so als Spiegel...

Alles was ich mir von dem Ex wuensche, fordere, darf ich mir selbst erfllen...

Immer im Hinblick, das du es liebe Balance immer so gut gemacht hast wie du es konntest

02.04.2017 12:28 • x 4 #193

A
Zitat von Balance:
Gedanke5

Menschen ändern sich.
Ich wünsche mir diesen Mann zurück, in den ich mich verliebt habe.
Aber der jetzige Mann ist nicht er. Er hat sich verändert. Oder hat sich am Anfang verstellt.

@Balance
möglich, dass er sich verändert hat genauso möglich, dass ihr euch beide verändert habt und
genauso möglich ist, dass ihr in blinder Liebe den Anteil nicht sehen wolltet/konntet der sich jetzt offenlegt und ihr jetzt nur an eure eignen Knoten in eurem Wachstumsprozess gekommen seid ?

Als ich damals anfing mich mit meiner Geschichte auseinanderzusetzen war ich auch sehr im Kopf und versuchte zu analysieren um zu verstehen, was mich oft daran hinderte mich zu fühlen und mein Inneres Kind überforderte, es konnte all dem nicht mehr folgen und machte wieder dicht.

Erst als ich anfing Seelenzuschreiben und die sogenannte Wolfsshow abzog, d.h. alles was aufkam schrieb ich unzensiert und hemmungslos und aus dem Bauch heraus (nicht aus dem Kopf) nieder, lies der Druck langsam nach und meine Inneren Kinder trauten sich wieder sich mich spüren zu lassen und die Antworten kamen (fast) von alleine. Mein Bedürfnis war dabei anfangs oft laut zu schreien, weil ich aber meist nur am späten Abend Zeit für mich hatte traute ich mich das in meiner damals kleinen und hellhörigen Wohnung nicht, also suchte ich eine andere Lösung, ich habe meinem Mund auf meinen Arm gepresst und geschrieen, so hörte man die Schreie nicht, aber so konnte ich dennoch die Spannung aus meiner Brust, meinem Magen und meiner Kehle loswerden, im Laufe der Zeit wurde meine Stimme klarer, deutlicher und heller, vorher hörte sie sich meist leicht belegt und dunkler an.
Ich fand auch heraus, dass meine Themen überwiegend aus meiner Babyzeit kamen, wo ich noch keine Worte und keine Sprache für meine inneren Zustände hatte, sondern mich nur durch Körpersprache und schreien bemerkbar machen konnte - und da wurde ich hinausgeschoben - abgeschoben - alleingelassen,
all das hatte mein Hirn abgespeichert und in meinem Körper manifestiert weil es lange unbewusst blieb und ich vorher noch nicht an meine Wut, Trauer und Todesangst herankam. Das hatte mich mundtod, sprachlos und brav werden lassen-vor lauter Angst wieder allein gelassen zu werden.

Migräne weist uns überwiegend auf unseren Kopf hin, und kann ein Hinweis sein, dass du zu sehr über das Aussen nachdenkst, also ausserhalb deines Körpers bist und deshalb oft nicht spüren kannst was in dir abgeht und das kann immer wieder neue Fragen auslösen.

03.04.2017 09:53 • x 4 #194

Balance
Ich denke gerade an den Faktor Zeit. Alles ist vergänglich. Genauso das Leben eines Menschens. Und wenn man die Möglichkeit hat, nutzt man sie nicht. Was ist also richtig, was ist falsch? Ich habe nun diese meine stillschweigende Grenze aufgestellt. Ignoriere seine Nachrichten. Gestern schrieb er ja wieder Hi wie geht's dir?, trotz dass ich auf die Nachrichten davor nicht reagiert habe. Diese ignoriere ich ja auch. Doch dann denke ich an diese Zeit. Man weiss nie, wie viel einem Menschen noch bleibt. Man weiss nie, was in der nächsten Sekunde passieren kann. Jeden von uns kann es schlagartig treffen. Und dann frage ich mich: Ist es das alles wert? In Hinsicht auf die Zeit...

03.04.2017 12:30 • x 1 #195

A

x 4