Hallo Vitus,
ihr habt wahrscheinlich den gleichen Fehler gemacht wie viele andere Paare, auch und gerade in einer Krise muss man miteinander reden. Das ist schon mal die Basis. Warum ist es überhaupt so weit gekommen, waren da gegenseitige Verletzung im Spiel. Es ist auch wichtig in einer Beziehung, dass man sich gegenseitig sagt, was man für den anderen empfindet, Lob ausspricht und für uns Frauen sind schöne Komplimente ein Gefühl, dass man weiss, der Partner schaut mich noch an, interessiert sich für mich. Durch Alltag, Stress und Kinder bleiben leider diese Dinge oft auf der Strecke.
Ich mache gerade etwas ähnliches durch wie du: mein Mann hat sich durch Verletzungen von mir, über die wir nie geredet haben einen internetflirt gesucht und sich ein paar mal mit der anderen Frau getroffen. Er wollte/will? nur noch weg von mir. Der Kontakt wurde von dieser Frau 3mal beendet, mein Mann ist ihr jedesmal wieder hinterhergrannt, per email und sms, hat sie wieder weichbekommen. Inzwischen sind wir bei einer Eheberatung, die mein Mann mit mir unbedingt wollte, der ich aber skeptisch gegenüber stehe. Ich weiss nicht, ob der Kontakt zu der anderen Frau noch besteht und daher ist für mich die Eheberatung ein Aufwühlen der Gefühle und bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht, wenn wir uns doch irgendwann trennen. Mein Mann sagt, die andere Frau war/ist für ihn nur Gesprächspartnerin, s.uell war nichts, ich glaube ihm das auch und trotzdem hat er mich damit so sehr verletzt, für mich ist das fremdgehen. Vielleicht hat sich deine Freundin auch nur einen Gesprächspartner gesucht, mit dem sie über die Probleme reden kann, hast du das schon einmal überlegt? Könnte doch sein - oder? Wobei ich zu meinem Mann gesagt habe, es ändert nichts an unserer Beziehung, wenn er unsere Probleme mit einer fremden Frau bespricht und mir überhaupt keine Chance gibt etwas zur Klärung beizutragen, die Partner müssen die Probleme miteinander besprechen, nur dann hilft das weiter. Frag doch deine Freundin mal, in welcher Beziehung sie zu dem anderen Mann steht, vielleicht ist da ja wirklich nichts außer reden. Du sagst, du liebst deine Freundin noch, empfindet sie für dich auch noch etwas? Mein Mann hat zu mir gesagt die Liebe zu mir wäre abgestorben aber er empfindet noch etwas für mich. Ich kann das überhaupt nicht zuordnen, weil ich weiss und spüre, dass ich ihn noch liebe. Habt ihr euch dazu schon genauer geäußert?
Im Moment geht es mir wie dir: ich bin psychisch noch nie auf so einem Tiefstand gewesen. Aber wir beide müssen loslassen lernen. Ich habe über 5 Wochen um meinen Mann gekämpft, habe aber gegen Windmühlen gekämpft. Im Moment fühle ich nur noch eine Leere in mir. Ich versuche mich jetzt abzulenken, gehe viel weg und tue das was mir guttut und versuche nicht immer meinen Partner im Vordergrund zu sehen. Mir geht es schlecht, ich muss schauen, dass ich wieder auf die Beine komme. Ich kann inzwischen nicht mehr klammern, dass engt den Partner noch mehr ein und das loslassen ist ein Prozess, den man lernen kann. Du stehst nach 2 Wochen noch am Anfang, gib so schnell nicht auf! Jeder Beziehung, in der noch ein kleines bisschen Gefühl im Spiel ist, ist es wert darum zu kämpfen! Aber es erfordert eine Stärke von dir und Durchhaltevermögen. Versuche loszulassen, lade deine Freundin mal abends zum Trinken ein irgendwo und versuche neutral mit ihr zu reden.
Die Liebe ist wie eine Blume, wenn man sie nicht täglich giesst vertrocknet sie, jeder Partner muss dafür sorgen, dass die Blüte nicht verwelkt.
Ich wünsche dir alles Gute, Kopf hoch und ganz ganz viel Kraft!
14.08.2012 10:36 •
#12