1

Selbstbewusstsein aufbauen - brauche Hilfe

Z
Hallo ihr lieben Menschen,

dieses Forum hier hat mir so gut getan, man mag es kaum glauben. Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten von meinem Ex getrennt und nach und nach merke ich, wie es mir körperlich als auch seelisch besser geht. Ich wusste er tut mir nicht gut, aber wo die Liebe nun mal hinfällt, man kann dagegen kaum was machen.
Jedenfalls habe ich die erste schwierige Phase des Liebeskummer überwunden und ich habe viele Schwächen erkannt, an denen ich bei mir selber nun arbeiten will.

Ich habe gemerkt, dass mein Selbswergefühl ziemlich kaputt gegangen ist. Ist ja nach einer Trennung nicht wirklich verwunderlich. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich unter sehr starken Verlustängsten leide und das hab ich hauptsächlich in der Beziehung gesehen, vorallem weil ich mir wirklich alles über mich ergehen lassen hab und seinen Wert weit über meinen gestellt habe.

Nun meine bitte an euch, habt ihr Tricks, Tipps oder eventuell Videos oder Seiten im Internet, die mein Selbstbewusstsein aufbauen?
Diese Tricks, wie z.B. sich vor dem Spiegel jeden Tag sagen: Ich liebe mich mit all meinen Macken bringen die wirklich was? Ich komme mir so lächerlich dabei vor.
Ich hab eine Liste mit all meinen Stärken und Schwächen gemacht und ich habe wirklich gute Stärken, aber die motivieren mich nicht dazu Selbstbewusster zu sein. Ich möchte endlich auch mal NEIN sagen oder meine Meinung abgeben wenn mir was nicht passt, ohne das die Angst jemanden zu verlieren mich davor hindert. Ich will nämlich nicht nochmal diesen Fehler bei dem (hoffentlich) nächsten Partner machen.

Also wie Selbstbewusstsein, damit verbunden Selbstwergefühl stärken?
Danke für eure Hilfe!

29.07.2013 16:54 • #1


R
Hallo,

Ich denke gute Tipps für ein Selbstwertgefühl zu bekommen sind neue Hobbys auszuprobieren.
Wenn man mal etwas Neues anpackt, dann bekommt man ein gutes Selbstwertgefühl.
Außerdem ist der Tipp mit den Spiegel hilft wirklich. Probiere es einfach weiter und lass dich nciht entmutigen. Einmal kurz am Tag sich das selber zu sagen. Selbst wnen man sich lächerlich vorkommt, so sieht einen doch keinen. daher nur Mut :3
Ich nenne nur mal einige Denkanstöße, die helfen könnten.

- Neue Kochrezepte ausprobieren
- Vielleicht irgendwie etwas sportliches machen?
- Joggen, Radfahren, Tanzen, Vereine, Sportkurse, Schwimmen
- Mal zum Friseur gehen und danach beim shoppen komplett neu einkleiden lassen.
- Malen

Im Grunde ist egal was du tust. Solange du etwas für dich selbst machst : 3

29.07.2013 18:18 • #2


A


Selbstbewusstsein aufbauen - brauche Hilfe

x 3


B
Hallo ZuGast

Also erst mal. Es wird immer Leute geben, die selbstbewusster sind als andere.
So wie ich es verstehe geht es dir aber nicht darum, dich plötzlich überall durchsetzen zu können und durch ein massives Auftreten deine Eigenen Interessen durchzuboxen. und glaub mir, es gibt nichts unanziehenderes, als ein Mädchen, das von sich meint, das beste auf dem Planeten zu sein.
Du hast Angst dich in deiner nächsten Beziehung wieder komplett unterzuordnen bzw. die Interessen deines Partners vor deine eigenen zu stellen.

Selbstbewusstsein. Es steckt im Prinzip schon im Wort. Bewusstsein seiner selbst ist der Schlüssel für jeden der in unserer Situation steckt. Allein die Tatsache, dass du dir Gedanken machst, was deine Stärker und Schwächen sind, zeigt, dass du da auf dem richtigen Weg bist.
Das wird weiter gehen, bis du dir Gedanken darüber machst, was du dir eigentlich für einen Partner wünschst.
Wünschst du dir einen Partner der in jeglicher Hinsicht deinen Wünschen entspricht? Den wird niemand finden. Eigentlich willst du einen Partner, bei dem du deine Wünsche äußern kannst, ohne Angst zu haben, dass er dich verlässt.
Die Erfahrungen die du jetzt machst werden dich selbstbewusster machen. Allein weil du merkst, was du wirklich brauchst und was dir gefehlt hat. Schwächen die du hast, hast du schon erkannt. An denen kannst du bewusst arbeiten.
Z.B. Verlustängste. Vlt. kommen die nur da her, weil du einer Beziehung so viel Raum in deinem Geist einräumst, dass alles außerhalb nicht mal ansatzweise damit konkurrieren kann (Freunde, Familie, Arbeit, Hobbys etc.). Wenn eine Beziehung so viel Raum einnimmt gibt es gar keine andere Möglichkeit, als sich mit allem was man hat daran zu klammern. Es ist ja das einzig wirklich wichtige im Leben.
Aber da brauchst du keine Angst zu haben. Du wirst deine nächste Beziehung ganz anders führen. Du wirst erstens mehr auf deine Bedürfnisse achten und Menschen die du besser kennen lernst, wirst du vorher stärker unter die Lupe nehmen. Und genau das ist Selbstbewusstsein. Zu wissen, was man braucht. Und zwar so sehr, dass man notfalls zu gewissen Menschen inkompatibel ist.

Das sind genau die Dinge, die du in nächster zeit erfahren wirst. Wenn du das geschafft hast, wird es bei dir besser weiter gehen. Das ist übrigens der Grund, warum es immer heißt, dass man am Ende des Tages gestärkt aus der Sache rausgeht. Und vermutlich wirst du in einiger Zeit sagen, dass du niemals glücklicher warst. Und zwar darum, weil du deine Beziehung mit mehr Selbstbewusstsein angehst.

Die Tricks, die du beschreibst; Ich weiß nicht. Ich glaube, was wirklich hilft sind Dinge, auf die man stolz sein kann, weil man sie allein geschafft hat. Beruflich z.B. oder durch Wohnungssuche, Sport, Projekte usw.
Daran wächst unser Selbstwert. Weil wir uns unserer eigenen Stärken bewusst werden. Sogar denen die jetzt vlt. noch in dir schlummern. Und dazu gehört letztlich auch, dass du die ganze Sache überwinden wirst.

lieber Gruß, Basti

29.07.2013 18:36 • x 1 #3


S
Hallo ZuGast ,

erstmal zu Basti, es sind (ich gehe von mir aus) viele Dinge die ich gemeistert habe im Leben...aber weil ich musste....ich kann darauf nicht stolz sein, wenn ich meine pflicht erfülle,
aber JA andere wären stolz, das höre ich oft wie du das alles meisterst und ich es ist mit fast peinlich, denn diese Menschen verstehen es auch nicht

aber was man tun kann ist SICH wert schätzen, und ja, da ich mit EX nicht mehr konnte , habe ich angefangen vorm spiegel Zwiegespräche zu führen, mit MIR, ich habe mich angesehen und gedacht wie lächerlich - es ist super ungewohnt, nun sitze ich nicht mal bewusst vorm spiegel, wie oft hat man den Spiegel vor sich im bad, WC oder das Spiegelbild in einer Fensterscheibe, Autospiegel,
inzwischen zwinkere ich mir zu, auch mal ein lass mich heute ODER EIN hab dich lieb kann ich mir sagen
ich weiß für was ich stehe, ob Pflich, Bewußt oder gewünscht : ICH BIN

schau in den Spiegel....wenn du ein Häufchen elend siehst, sag ihm was nettes,
wenn du ein lächelnden Charakter gegenüber hast, bestätige es
es hilft ungemein, sich und seine Macken wahr zu nehemen, zu mögen und sein SEIN wieder zu finden
Alles Gute!

29.07.2013 18:51 • #4


Z
Ich danke euch beiden erstmal dafür. Ich habe mir vorgenommen, jetzt erstmal auf mich zu achten und mit mir zu arbeiten. Ich habe einen neuen job, der mein Selbstbewusstsein sehr stärken wird. Ich tue jetzt viel mehr für mich.

@Basti24:

Du hast recht, mit dieser Erfahrung werde ich selbstbewusster und eben erfahrener in die neue Beziehung gehen. Ich glaube auch, dass ich jetzt erstmal für mich alleine meine Stärken ausbauen muss und mich nicht abhängig von einem Partner mache, sowie ich es bei meinem Ex getan habe. Ich habe diese Verlustängste auch nur in der Liebe. Ich hab gute Freunde, die mich werschätzen und bei denen ich diese Angst nicht verspüre. Aber bei dem Partner ist es leider so, dass ich mein wohlbefinden von ihm abhängig mache und vor dem Loslassen so angst habe, weil ich ja dann diese Angst kriege ihn zu verlieren und somit auch mein wohlbefinden.

Ich hab meine Schwächen erkannt und du sagst jetzt kann ich bewusst daran arbeiten, aber genau das ist mein Problem. Ich weiß nicht wie.
Natürlich gehört dazu einfach Lebenserfahrung und da ich noch sehr jung bin, muss ich scheinbar noch ein paarmal auf die Nase fallen, um zu lernen.

Ich muss zugeben ich bin sehr naiv und leichtgläubig. Sehr schlimm ist das eben in Beziehungen. Ich glaube den Männern sofort. Worte reichen bei mir schon. Das hab ich bei meinem Ex bemerkt. Er hat sich zwar jeden Tag gemeldet und so tollte Nachrichten geschickt, aber wenn man nach seinen Handlungen guckt, dann war da nichts und am Ende kam dann auch raus, das es ihm nicht ernst war. Aber wie gesagt ich bin sehr naiv.
Ich will das gerne ablegen, ich will schon früh erkennen was der Partner wirklich will, etwas skeptischer sein und nicht alles gleich glauben. Aber wie? Muss ich wirklich dafür immer schmerzvolle Erfahrungen machen?

29.07.2013 18:54 • #5


S
Hallo ZuGast

Zitat von ZuGast:
....... da ich noch sehr jung bin, muss ich scheinbar noch ein paarmal auf die Nase fallen, um zu lernen.

Ja, dies gehört zum Leben wohl dazu. ..... und: Nicht nur als Junges fällst du auf die Nase, sondern kann dir dies auch im Alter passieren, was heißt: Du lernst eigentlich permanent dazu ....... sollte dich also von demher nicht entmutigen .....

Zitat von ZuGast:
Ich muss zugeben ich bin sehr naiv und leichtgläubig. Sehr schlimm ist das eben in Beziehungen. Ich glaube den Männern sofort. Worte reichen bei mir schon. Das hab ich bei meinem Ex bemerkt. Er hat sich zwar jeden Tag gemeldet und so tollte Nachrichten geschickt, aber wenn man nach seinen Handlungen guckt, dann war da nichts und am Ende kam dann auch raus, das es ihm nicht ernst war. Aber wie gesagt ich bin sehr naiv.
Ich will das gerne ablegen, ich will schon früh erkennen was der Partner wirklich will, etwas skeptischer sein und nicht alles gleich glauben. Aber wie? Muss ich wirklich dafür immer schmerzvolle Erfahrungen machen?

Ich denke, dass du gerade dabei bist. Du hast schon recht gute Ansätze gebracht, indem du für dich bei deinem EX erkannt hast, dass zwar seine Worte toll waren, nur seine Handlungen zu wünschen übrig ließen.

Ich für mich denke auch, dass Taten mehr versprechen als Worte.

Somit hast du schon ne Menge wieder dazugelernt und wahrscheinlich gelingt es dir in deiner nächsten Beziehung schon besser, auf das Wesentliche zu achten.
So gesehen hat das auf die Nase fallen auch was Gutes, denn lehrt es dich aufmerksamer zu sein ....... .

Das Selbstbewusstsein stärken ist so ne Sache: Wie Basti schon sagte, sagt bereits das Wort Selbstbewusstsein schon alles aus. Man sollte sich selbst bewusst sein.
Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Wenn man sich jedoch seiner Stärken mehr bewusst wird, lassen sich die Schwächen besser meistern und kann mit den Schwächen auch selbstbewusster umgehen. Kann man selbstbewusster mit den Schwächen umgehen, kann es einem vl. gelingen, die eine oder andere Schwäche zu mindest zu eliminieren .... .

Liebe ZuGast, ich glaube mit deiner Reflektion bist du auf einem guten Weg.

30.07.2013 07:20 • #6


R
Hast du dir schon mal Bachblüten angeschaut. Mir helfen die enorm. Einfach mal in der Apotheke fragen oder beim Heilpraktier deines Vertrauens!

18.08.2013 09:13 • #7