Hallo ZuGast
Also erst mal. Es wird immer Leute geben, die selbstbewusster sind als andere.
So wie ich es verstehe geht es dir aber nicht darum, dich plötzlich überall durchsetzen zu können und durch ein massives Auftreten deine Eigenen Interessen durchzuboxen. und glaub mir, es gibt nichts unanziehenderes, als ein Mädchen, das von sich meint, das beste auf dem Planeten zu sein.
Du hast Angst dich in deiner nächsten Beziehung wieder komplett unterzuordnen bzw. die Interessen deines Partners vor deine eigenen zu stellen.
Selbstbewusstsein. Es steckt im Prinzip schon im Wort. Bewusstsein seiner selbst ist der Schlüssel für jeden der in unserer Situation steckt. Allein die Tatsache, dass du dir Gedanken machst, was deine Stärker und Schwächen sind, zeigt, dass du da auf dem richtigen Weg bist.
Das wird weiter gehen, bis du dir Gedanken darüber machst, was du dir eigentlich für einen Partner wünschst.
Wünschst du dir einen Partner der in jeglicher Hinsicht deinen Wünschen entspricht? Den wird niemand finden. Eigentlich willst du einen Partner, bei dem du deine Wünsche äußern kannst, ohne Angst zu haben, dass er dich verlässt.
Die Erfahrungen die du jetzt machst werden dich selbstbewusster machen. Allein weil du merkst, was du wirklich brauchst und was dir gefehlt hat. Schwächen die du hast, hast du schon erkannt. An denen kannst du bewusst arbeiten.
Z.B. Verlustängste. Vlt. kommen die nur da her, weil du einer Beziehung so viel Raum in deinem Geist einräumst, dass alles außerhalb nicht mal ansatzweise damit konkurrieren kann (Freunde, Familie, Arbeit, Hobbys etc.). Wenn eine Beziehung so viel Raum einnimmt gibt es gar keine andere Möglichkeit, als sich mit allem was man hat daran zu klammern. Es ist ja das einzig wirklich wichtige im Leben.
Aber da brauchst du keine Angst zu haben. Du wirst deine nächste Beziehung ganz anders führen. Du wirst erstens mehr auf deine Bedürfnisse achten und Menschen die du besser kennen lernst, wirst du vorher stärker unter die Lupe nehmen. Und genau das ist Selbstbewusstsein. Zu wissen, was man braucht. Und zwar so sehr, dass man notfalls zu gewissen Menschen inkompatibel ist.
Das sind genau die Dinge, die du in nächster zeit erfahren wirst. Wenn du das geschafft hast, wird es bei dir besser weiter gehen. Das ist übrigens der Grund, warum es immer heißt, dass man am Ende des Tages gestärkt aus der Sache rausgeht. Und vermutlich wirst du in einiger Zeit sagen, dass du niemals glücklicher warst. Und zwar darum, weil du deine Beziehung mit mehr Selbstbewusstsein angehst.
Die Tricks, die du beschreibst; Ich weiß nicht. Ich glaube, was wirklich hilft sind Dinge, auf die man stolz sein kann, weil man sie allein geschafft hat. Beruflich z.B. oder durch Wohnungssuche, Sport, Projekte usw.
Daran wächst unser Selbstwert. Weil wir uns unserer eigenen Stärken bewusst werden. Sogar denen die jetzt vlt. noch in dir schlummern. Und dazu gehört letztlich auch, dass du die ganze Sache überwinden wirst.
lieber Gruß, Basti
29.07.2013 18:36 •
x 1 #3