@St_Jappi
Schön das du es doch getan hast, freut mich sehr.
Zu deinem Problem kann ich nur eins sagen, man kann das so nicht beantworten. Hier bräuchte ich ein paar Beispiele, aber ich kann dir folgendes sagen.
Egoismus ist es dann wenn es euch beide betrifft, sie aber ihre Willen durchsetzen möchte.
Selbstbewusstsein ist es dann, wenn sie ein eigenes Ziel vor Augen hat und es euch als Paar nicht betrifft.
Ein Beispiel :
Ihr macht aus wandern zu gehen, du willst nach links, sie nach rechts und wenn sie jetzt einfach sagen würde, ich gehe nach rechts, mir egal was du machst, kannst mitkommen oder es bleiben lassen, dann ist es Egoismus und nix anderes, denn der Kompromiss wäre dann gewesen gerade aus zu gehen.
Wenn sie jetzt aber als Ziel hat ihren Abschluss nachzuholen, dafür etwas Zeit für sich nimmt, dann ist das vollkommen in Ordnung, so lange sie gleichmäßig ihre Zeit abzieht von allen Dingen.
Damit meine ich Zeit von Freunden, Zeit von Hobbys und von dir, denn auch das muss in der Waage bleiben. Zieht sie stattdessen nur eure Zeit ab, macht weiter was mit Freunden und geht ihren Hobbys nach, dann ist es Egoismus, weil sie bewusst dich opfert um an ihr Ziel zu kommen.
Daher Zeit nehmen ja, aber so das es für alle ok ist und nicht nur für sie. Ein gesunder Egoismus gehört auch zum eigenem Leben dazu, denn nur so kommst du voran.
Andersrum ist es ebenfalls schädlich, wenn du jetzt für alles sie mit einbeziehen musst, verlierst du dich selbst. Also ja sei auch mal egoistisch, aber immer fair und vor allem so das man sagen kann das man es verschmerzen kann.
Du musst deine Freundin nicht bei allem Fragen was du willst, mach es einfach wenn du denkst es ist ok, denn sollte sie auch was stören, dann hat sie das zu sagen, denn du bist nicht ihr Vater der ständig fragen muss ob alles ok ist.
Dieses nur Ich, ich und ich ist allerdings wieder schädlich für eine Beziehung. Es muss schon ein Ich und ein wir geben und dieses wir und Ich muss klar erkennbar sein.
05.08.2022 07:19 •
x 1 #6