99

Selbstbestimmt getrennt - dennoch total unglücklich

hahawi
Zitat von sonnenplatz:
wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass das hier in Ö bei Körperverletzung nicht geht

Ja, ist ein offizialdelikt und muss automatisch bei Kenntnis verfolgt werden.

Würde da kurz mit einem Juristen reden (Gibt in allen Bundesländern kostenlose Rechtsberatungen für Frauen in Gewaltsituationen, meist über Frauenhäuser)

10.06.2018 13:07 • x 1 #106

sonnenplatz
Lieber Hahawie,

Du scheinst Dich ja recht gut auszukennen, deswegen nutze ich das um nochmal nachzufragen - nachdem ich nun den Hergang bei der Polizei geschildert habe, geht das nun den Lauf - vielleicht soll das so sein, ich hätt wohl tatsächlich die Anzeige zurückgezogen - bin mir nicht klar, ob ich eigenen Anwalt hinzuziehen sollte, wenn der andere leugnet, fürchte bin dann zu schwach gegen anzukommen...

Lg Sp

10.06.2018 13:15 • #107

A

Selbstbestimmt getrennt - dennoch total unglücklich

x 3

hahawi
Ich kenne mich da , zum Glück, leider gar nicht aus, ich weiss nur, das Gewalt gegen Frauen bei uns

Von amtswegen verfolgt wird, dH auch ein Arzt oder Zeuge muss automatisch eine Anzeige machen.

Wie offizialdelikte bei uns behandelten werden kann man aber hier beim portal des Justizministeriums nachlesen
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 60103.html

Wie gesagt, es gibt in jedem Bundesland kostenlose Rechtsberatung für Frauen, in allen Landeshauptstädten auch über die Magistrate. Die sind, leider notwendigerweise, spezialisiert um bei Gewalt gegen Frauen zu beraten und gegebenfalls zu Unterstützen.
Und Du hast Dir ja von einem Arzt die Verletzungen untersuchen lassen, das hat Beweiskraft.

10.06.2018 13:33 • x 1 #108

sonnenplatz
Ein Update:
Eigentlich gibt's nix neues - vom Ex nichts mehr gehört, hier ist es einsam wie immer. Vielleicht Grund zur Freude, wenns ruhig ist. ..

Dauerregen, die Freundin keine Zeit, mit dem Hund gehen bei dem Wetter nicht soo lustig. Viel mehr an (engen) Freundeskreis gibt es nicht, hab wieder solch ein Tief zur Zeit, das Wochenende naht - für mich kein Grund zur Freude.

..musst mich jetz einfach mal auskotzen, danke fürs zuhören.

Lg Sp

28.06.2018 19:43 • x 1 #109

sonnenplatz
Nun ist wieder einige Zeit vergangen...und heute Nachmittag eine unerfreuliche Nachricht in der Post: nachdem ich so mit mir gerungen habe, überhaupt die Polizei hinzuzuziehen und Anzeige zu erstatten - heute die Nachricht der Staatsanwaltschaft, Verfahren wird eingestellt...

Das zum Thema Recht und Gerechtigkeit- es ist völlig sinnlos, in Österreich die Polizei zu rufen und Anzeige zu erstatten. Der Täter braucht nur genug zu lügen und dafür sorgen, dass keine echten Zeugen zugegen sind - dann Zeugen kaufen und eine hanebüchene Geschichte erzählen, dann wird aufgrund DIVERGIERENDER ANGABEN das Verfahren eingestellt. Zum Kotzen, also Männer, schlagt ruhig zu - passiert eh nix.

Bin heut deprimiert.

06.09.2018 21:31 • x 1 #110

Hallatar
Ich war 12 Jahre mit einem Narzissten zusammen - ich kenne alle gängigen Methoden des Bestrafens, des Kleinkriegens und letzten Endes der Zerstörung. Je eher man sich aus dieser Beziehung lösen kann, desto besser. Ich für meinen Teil habe beschlossen, eine Therapie zu beginnen. Die Trennung ist jetzt 5 Jahre her und die 12 Jahre haben deutliche Narben hinterlassen. Und ja: auch ich hatte anfangs Zweifel, ob die Trennung richtig war. Ich hatte Mitleid mit ihm. Aber nachdem mir bezüglich seines Narzissmus ein Licht aufgegangen ist, habe ich mich nur noch geärgert, dass ich nicht schon eher gegangen bin.

Tu Dir selbst etwas Gutes. Geh raus, fahr weg, tu Dinge, die er vielleicht gehasst hat - die Du ihm zuliebe aufgegeben hast. Hol Dir das alles zurück und es wird besser werden.

08.09.2018 18:22 • x 1 #111

sonnenplatz
Bin vor Zorn ob dieser Justiz immer noch nicht wieder senkrecht....Grad mit einer Einrichtung telefoniert, die Opfer von Gewalt vertritt...

Alles ein Schmäh, da wird nix vertreten, höchstens verarscht. Wenn man als Täter geschickt genug lügt (auch wenn man bereits gerichtsbekannt ist), ist der StStaatsanwaltschaft Recht und Gerechtigkeit wurst.
Und nun...bin nahe dran, auf entsprechende Internetportal Hinweise auf schlagkräftigen Pensionsinhaber zu hinterlassen

13.09.2018 15:01 • #112

F
Glaubst du den Männern geht es anders? Selbst wenn man sich aufrafft eine Anzeige zu machen wird einen von Anfang an nicht geglaubt....

13.09.2018 15:06 • x 1 #113

Hallatar
Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei Paar Schuhe. Es gut mir leid, was Du gerade durchmachen musst

13.09.2018 15:17 • x 1 #114

sonnenplatz
Danke - momentan weiss ich nicht, wie ich damit klarkommen soll, besser abschließen oder uns Recht kämpfen. Im Umkehrschluss bedeutet es ja, wenn jemand ohne Zeugen eine Straftat begeht und sich dann welche kauft, die eine plausible verlogene Erklärung abgibt, passiert nix...damit kann ich nicht umgehen.

Bin selber tätig im rechtlichen Bereich, schau dass alles passt - und dann wird mein Vertrauen in den Rechtsstaat so erschüttert

13.09.2018 15:34 • #115

M
Zitat von sonnenplatz:
wie ich damit klarkommen soll, besser abschließen

Besser abschließen, nicht denken er hat gewonnen, sondern, es erwischt ihn bestimmt irgendwann

13.09.2018 15:45 • x 1 #116

sonnenplatz
Zitat von furby10:
Glaubst du den Männern geht es anders? Selbst wenn man sich aufrafft eine Anzeige zu machen wird einen von Anfang an nicht geglaubt....

Unabhängig vom Geschlecht versteh ich jetz, warum viele Gewalttaten gerade auch in der Familie nicht angezeigt werden- die Eskalation ist unvermeidlich. Sollte eines Tages halt ein Messer zwischen den Rippen stecken, hat die Staatsanwaltschaft ja immer noch Zeit, ganz überrascht den Täter zu suchen...ist zum Speien

@furby: Warst Du in einer ähnlichen Situation- und vor allem: wie bist damit fertig geworden?

13.09.2018 16:13 • #117

sonnenplatz
Zitat von mcteapot:
Besser abschließen, nicht denken er hat gewonnen, sondern, es erwischt ihn bestimmt irgendwann

Ja liebe mcteapot- von der Denke hast vollkommen recht...aber was mich so verletzt ist der Gedanke, dass wenn ihm auch nur ein Hauch geglaubt wird von seiner Geschichte bin ich die Lügnerin, die quasi ihm eins auswischen wollte...

aber das ist so ein Schmarrn, das will ich nicht an mir picken haben, verstehst?

13.09.2018 16:27 • #118

M
Zitat von sonnenplatz:
ganz überrascht den Täter zu suchen

ja
wenn man erst was tun kann, wenn das Messer steckt - andererseits sind unsere Rechtsorgane schon ziemliche Beobachter, Ausspionierer nur Handler sind sie keine, zum handeln braucht man eben den Beweis, das Messer, das in dir steckt.

Und dann am besten im Zweifel für den Angeklagten, damit der weiter machen kann mit seiner Tour. SP, mach einen Strich unter das Kapitel, schreib deine restlichen Sachen ab, zum Glück bist du schon weg dort. Sonst müsste ich mir Sorgen machen

13.09.2018 16:28 • #119

B
Zitat von sonnenplatz:
:( Danke - momentan weiss ich nicht, wie ich damit klarkommen soll, besser abschließen oder uns Recht kämpfen. Im Umkehrschluss bedeutet es ja, wenn jemand ohne Zeugen eine Straftat begeht und sich dann welche kauft, die eine plausible verlogene Erklärung abgibt, passiert nix...damit kann ich nicht umgehen.

Bin selber tätig im rechtlichen Bereich, schau dass alles passt - und dann wird mein Vertrauen in den Rechtsstaat so erschüttert

Du hast die Möglichkeit gegen die Einstellung der Staatsanwaltschaft vorzugehen. Sogenannte Klageerzwingung...Ich hab das mal gemacht. Genutzt hat es nix aber ich hab mich besser gefühlt..einfach nen Schriftsatz aufsetzen und losschicken. Steht glaub ich auch hinten auf der Einstellung. ..Du hattest noch Vertrauen in den Rechtsstaat? Du Glückliche!

14.09.2018 06:36 • x 1 #120

A

x 4