Hallo pippi_lotta66,
ich weiss, wie du dich fühlst. Mir ist es ähnlich ergangen, auch wenn meine Ehe zu diesem Zeitpunkt nicht so lange gedauert hat wie deine und auch wenn bei mir die Chance gross ist, sie noch retten zu können.
Wichtig für dich wäre, zu erfahren, ob eine andere Frau im Spiel ist. Meistens sind die Menschen erst dann bereit, die Beziehung zu beenden (auszubrechen), wenn sie jemanden Neuen kennengelernt haben und meinen, es mit dem/der Neuen besser haben zu können, was nachholen zu können, u.Ä.
Hat sich dein Mann in der letzten Zeit verändert? Ist er abweisend gewesen? Unzufrieden?
Wenn er noch in der Lage war/ist, dir gegenüber warme Gefühle zu zeigen, dann würde ich raten, auf Abstand zu gehen, damit er sich über seine eigene Gefühle klar werden kann. Gib ihm Zeit. Wenn es so ist, wie er es sagt, dass sein Leben nur aus der Arbeit bestünde, dann ist es auch seine Schuld. Denn es lag auch an ihm, das zu ändern. Wenn er es dir vorwirft, dann ist er schlichtweg unfair dir gegenüber und versucht, die Schuld bei dir abzuladen und somit seinen Entschluss/sein Verhalten (auch zukünftiges) zu rechtfertigen. Alles, worüber er sich beschwert, wäre zu verändern. In der Vergangenheit, indem er es hätte ansprechen sollen, sobald er angefangen hat, es zu erkennen. Hat er (du vermutlich auch) nicht gemacht. Es ist aber auch noch in der Zukunft möglich, wenn er dazu bereit wäre. So was kann am besten mit Hilfe einer Paartherapie angegangen werden.
Ist er ausgezogen? Habt ihr Kinder?
Wenn er jemanden kennengelernt hat, dann wird er erstmal mehr Zeit brauchen, um zu erkennen, was er wirklich will. Ich würde dir in diesem Fall empfehlen, das Buch Warum hast du mir das angetan? Untreue als Chance. von Hans Jellouschek zu lesen. Vielleicht könnte es dein Mann auch lesen. Auch im Falle der Trennung ohne eine andere Person im Spiel, finde ich dieses Buch sehr hilfreich.
Gut, dass du dieses Forum gefunden hast. Ich für mich habe es relativ spät gefunden, bin aber überzeugt, es hätte mir um einges mehr geholfen, wenn ich es früher entdeckt hätte. Ansonsten hol dir bitte Hilfe von Aussen. Seien es Freunde, gute Bekannten, Therapeuten. Sprich darüber. Es verschafft mindestens ab und zu Erleichterung und hilft, sich selber über eigene Gefühle klar zu werden.
Sollte es tatsächlich eine endgültige Trennung von seiner Seite bedeuten, dann natürlich kommt eine schwere Zeit auf dich zu. Aber wenn die Zeit um ist, wirst du mit Sicherheit wieder glücklich sein können, mit dir, vor allem, mit oder ohne Partner. Das wirst du. Denn du bist die wichtigste Person in deinem Leben, und du wirst schon irgendwann schauen, dass es dir wieder gut geht. Dann bist du wieder glücklich.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die nächste Zeit. Die Sonne wird wieder scheinen, so oder so.
Bonnie
16.05.2006 11:51 •
#7